Seagate ST3500320AS SD15 EXTREM langsam trotz eSATA!!!!

n.o.s.i.c

Neuling
Hallo

bin mittlerweile etwas am verzweifeln, hoffe aber, dass sich das Problem irgendwie lösen lässt.
Habe 2 neue Seagate Barracuda 500GB erhalten. Hab beide in jeweils identische externe Laufwerke (eSATA bis 3GB/s Chipsatz) eingebaut. Beide habe ich mit Partition Magic 8.0 mit einer kompletten logischen Partition eingerichtet. Dies klappte auch bei beiden.
Beim testen mit HD Tech lieferte eine festplatte die erwarteten ergebnisse, die andere aber nicht !!
Diese scheint unnormal langsam zu sein. Bei der anderen lag der Burst Speed bei ~175.
Daraufhin habe ich erstmal die Platten ausgewechselt, also die "defekte"( funktiniert ansonsten ohne Probleme) in das gehäuse, in der die mit der höheren Geschwindigkeit drin ist) und die schnelle in das andere Gehäuse.
Doch auch hier lieferte der test genau das gleiche Bild. Die eine festplatte bleibt lahm. Während die andere schön schnell ist. Also dürfte es ab Gehäuse nicht liegen. Im Gehäuse steht der Jumper auch auf On, also für SATA auf eSATA. ( Ohne diesen wird die Platte auch gar nicht erkannt)

Auch ein komplett sicheres Löschen (was gestern den halben Tag gedauert hat) hatte keinen erfolg.
Darauf hin hab ich DiscWizzard von Seagate installiert und damit die Platte noch einmal eingerichtet. Als Schnittstelle wurde dort IDE Primary Master an gezeigt. Ist das der Fehler?? Kann ich im Bios etwas verändern??

Die andere Festplatte läuft jedoch ohne Probleme am gleichen PC und ja auch im gleichen Gehäuse was mich sehr verwundert....

Ich hoffe jemand hat eine Lösung des Problems. Ich weiß nicht mehr was ich jetzt noch überprüfen und verändern könnte.
Hab zwei Bilder abgehangen. Vom Speed und von DiscWizzard

Mfg nosic

E: Bei XP steht Primary ATA Anschluss, was ja richtig ist oder?
E2: Jumper an der Festplatte habe ich auch natürlich entfernt. Geschwindigkeit ändert sich aber überhaupt nicht und wär ja selbst für 1,5 viel zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich gerade nochmal überprüft habe erscheintauch bei der funktionierende Platte IDE Primary Master also hat es mit dem Anschluss nichts zu tun, sowie bei windows Primary ATA Channel

Habe als Bild aber nochmal das HD Tech result angehangen. Das ist jetzt n bisschen niedirger, aber der Unterschied ist ja sehr deutlich. Auch der test ansich braucht beider langsamen total lange im Vergleich.

hat jemand eine Idee warum die andere so langsam beim lesen ist???

Edit: Praktisch habe ich eben noch nach einander eine 1 GB große Datei erst auf die Langsame und dann auch die schnellen kopiert und die Zeit gemessen. Bei der Langsamen dauert es 45 sek und bei der schnellen nur 28...

Hat jemand eine Idee für mich?? anaonsten werde ich sie zurückschicken. Kauf mir ja nicht ne eSATA festplatte und da USB speed zu haben... Dennoch sehr merkwürdig hätte ich den Speed nicht getestet wäre es nicht aufgefallen. Läuft ansonsten super.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe mal auf nicht ganz korrekte BIOS-Settings... normal sollte man wenn man eSATA benutzt den Controller auf von IDE-Emulation AHCI stellen... das ist aber jetzt alles nicht mehr so einfach, wenn du schon Windows darauf installiert hast.

Aber schreibe uns doch mal welches Mainboard du hast und wo genau die Platten dranstecken.

Hi danke für die Antwort
habe ein ASUS A8N-SLI
Habe 1& 2 SATA Anschlüsse aktiviert. Daran einen SATA auf eSATA Adapter und dann ein kabel zur Festplatte.
habe die Festplatte aber auch direkt per SATA angeschlossen dann wird im Bios SATA Primery Master die Platte angezeigt. Sie wird auch erkannt ist nur langsam.
Gleiches Spiel mit der identischen anderen und keinerlei Probleme und super Speed.
Kann die langsame Platte auch mal an einen anderen PC stecken oder an ein Laptop mit Vista und ner eSata express Slot, doch ich denke da wird sich nichts ändern, weil die andere Festplatte ( und eine eine die ich davor hatte) ohne Probleme funktionieren...

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
mfg nosic

Ok vielen dank das werde ich gleich mal testen. Und wenn ich heute nichts hinkrieg, dann werde ich morgen mal beim support anrufen...

Hab schon mit Partition Magic ne diagnose gemacht und auch mit windows. Doch wie gesagt im Betrieb merkt man rein gar nichts bis auf das deutlich langsame Verhalten auch per direktem SATA anschluss, also fällt das Gehäuse wie schon gesagt raus

Hi
Hab mit SeaTool mal getestet.
SMART, sowie beide Selbsttests gehen nicht. Bekomm aber auch keinen fehlerreport oder sowas. Was bringt mir das Programm??

naja bin heut nicht zu gekommen, aber werde morgen mal den service anrufen geht so echt nicht... bb

hast du die DOS-Version verwendet? Dort kannst du einen kurzen und einen langen Test durchführen... Am Ende erhälst du dann ein "passed" oder ein "failed".

Die Windows Version hab ich genommen.
Ja Bei SMART und kurzer und langer Selbsttest kommt immer failed oder so
Nur die beiden anderen gehen, das sind so lauftests oder so...
naja denke nicht das sich da groß was verändern wird... bleibt wohl nur der umtausch oder erst mal morgen den support abwarten

hat die platte die .aak firmware? die hat einen fehler.. aber der ist nicht so drastisch wie es sich bei dir zeigt..

hast du auch das esata kabel getauscht, die gehäuse dürften in ordnung sein, wie du geschrieben hast.

versuche mal echte daten auf die platte zu kopieren und zu lesen.. ist die allgemeine geschwindigkeit schwach oder nur bei kopieren oder lesen?

hängt die platte am nvidia oder an dem anderen controller ?

bei mir hats geholfen im Geräte-Manager, eigenschaften von der platte, richtlinien, "für leistung optimieren" zu aktivieren

Hast zufällig AHCI angeschaltet? Dann ist dir niedrige Burst Speed normal (bei mir unter 100). Schalte ich AHCI aus ist alles gut. Bringt aber effektiv nix.

Hi vielen Dank für die Antworten. Leider weiß ich nicht was AHCI ist doer wo ichs anschalten/abschalten kann ^^
Kabel und Schnittstelle war beid er anderen Festplatte komplett gleich. Schließe die Platte ans Mainboard an. SATA 1 denke mal nvidia.
Naja bei mir ist der Burst speed ja nicht nur unter 100 sonder, bei 10,4...
hatte die Festplatte erst aufgefüllt mit ca 80 gb. Beim anschließen, wurde beim Autoplay immer erst die Ordner untersucht wie bei ner lahmen USB Festplatte. Beid er anderen ist das nicht so und dies auch ordentlich voll...
Das mit der Leistung optimieren probiere ich gleich aus.

E: für Leistung ist aktiviert... eingestellt und formatiert sind beide Festplatten komplett identisch...
Ist das die richtige Telenumemr für den Support 00-800-4732-4283 ??
http://www.seagate.com/www/de-de/about/contact_us/
oder gibts noch ne spezielle für Deutschland...

Zuletzt bearbeitet: