Seagate ST3500630AS: SATA 150 -> 300 umstellen ? Aber wie ?

Joe-K7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge
255
Hi,

kann mir jemand sagen, ob und wie ich im meine (nachgeruestete) Festplatte von SATA 150 (wurde irgendwo bei der Erkennung/Installation von mit darauf festgelegt) auf SATA 300 unter Win XP umstellen kann ?

Es handelt sich um diese Platte
Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB SATA II (ST3500630AS)
welche - wie gesagt - mit SATA 150 angemeldet/installiert wurde, da ich nicht wusste, ob mein Mainboard-Controller SATA 300 beherrscht.

Wie ich nun herausgefunden habe, kann mein Mainboard SATA 300 (das haette man auch frueher machen koennen, ich weiss :grrr: ) .

Welche Nachteile habe ich, wenn ich bei SATA 150 bleibe und nicht auf 300 umstelle (oder umstellen kann) ?

Danke und Gruss
Joe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine.

Die Platte ist bei weitem nicht schnell genug, um SATA150 auszureizen. In Wondows kann man da nix umstellen, das wird an der Platte selbst gemacht, meistens über Jumper
 
Hi,

den Jumper an der Platte steht auf SATA 300, also eigentlich i.O. Aber die Abfrage nach dem SATA 150 oder 300 wurde nach der Festplattenerkennung unter Win XP gestellt. Also zumindest der Treiber ist entsprechend konfiguriert.

Werden denn die anderen Vorteile von Sata II wie NQC trotzdem genutzt ?

Danke
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
entweder Jumper oder der Hersteller liefert ein Tool. Ich meine die WD habe ich per Software (DOS) umgestellt, könnten aber auch die Hitachi gewesen sein...
 
Hi,

mit welchem Tool kann man eigentlich feststellen, in welchem Modus die Platte läuft ?


Danke
Joe
 
Everest; dann steht das bei der jeweiligen HDD unter Schnittstelle bzw. Puffer zu Host Datendurchsatz.
 
Hi,

habe mir Everest als Trial Version heruntergeladen und installiert. Dort steht 300 MB/s bei Puffer zu Host. Scheinbar läuft die Platte also schon korrekt.

Sorry für meine Fragen, war (nicht ganz) überflüssig.

Danke nochmals
Joe
 
Hi,
ist vll ein bisschen OT aber ich habe auch diese Festplatte.
Sie macht mir im Moment ziemliche Sorgen, wenn ich sie 10min über S-Ata anschließe wird sie schon ziemlich warm, dabei will ich eine zuverlässige Festplatte die nicht so schnell abraucht.
Wie heiss wird die denn bei dir? Bzw wie kühlst du sie zusätzlich?
mfG,
Blame
 
Hi,

nein ich habe keine aktive Kuehlung speziell fuer die Festplatten eingebaut.

Die Platte ist als unterste Platte im Festplattenkaefig in einem Chieftec Dragon DG-01-BDU eingebaut. Die zweite Platte ist mit einem "Slot" Abstand darueber eingebaut (Samsung SP1614C). Das Gehaeuse bietet auf der rechten Seite in Hoehe der Laufwerke die Moeglichkeit, einen Luefter einzubauen, habe ich aber nicht. Dort wird also nur Luft angesaugt (Luftstrom ist aber spuerbar). Ich habe einen 80 mm Luefter im Dauerbetrieb auf Hoehe der CPU als Ausgang nach hinten und oberhalb der CPU das Netzteil mit 120 mm Luefter, welches je nach Waerme mal mehr mal weniger absaugt.

Gruesse
Joe
 
Das sollte reichen, wenn keine anderen Luftöffnungen vorhanden sind, wo Luft angesaugt werden kann.
Aber eigentlich meinte ich Blame..

MfG Jojo
 
Ich habe neben dem Festplattenkäfig einen 80mm-Lüfter der reinbläst. Da ich aber im mom 3 Festplatten habe passt die S-Ata-Platte im nicht in den Käfig da ich spezielle Halterklammern dafür brauche (So ein Gehäuse wo man nichts schrauben muss). Ich werde bald die 80gb-Platte überspielen und dort die S-Ata-Platte einbauen, wahrscheinlich noch zusätzlich mit einem Festplattenlüfter!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh