Seagate stellt LP (Low Power) Hard Drives bis 2 TB vor

Tyler Durden

Neuling
thinking-green-bannerjfs1.jpg

Seagate hat soeben neue HDDs vorgestellt, die LP-Serie.
Die sollen anscheinend die direkte Konkurrenz zu den SAMSUNG F2 und natürlich den WD Green Platten sein.

Produktseite:
http://www.seagate.com/www/en-us/products/desktops/barracuda_hard_drives/barracuda_lp

Geizhals:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hde7s;asuch=LP;v=e;sort=artikel&xf=

Verfügbare Größen: 1,0 TB / 1,5 TB / 2 TB
Drehzahl: 5.900 U/min

Datenblatt:
http://www.seagate.com/docs/pdf/datasheet/disc/ds_barracuda_lp.pdf

Wie bei WD scheinen auch hier die 1,5 TB und die 2 TB-Ausführung auf dieselbe Platterzahl setzen (wahrscheinlich 4x500GB-Platter). In Sachen Leistungsaufnahme haben die WD Green ganz klar die Nase vorn: 5.5/6.8 W zu 3.7/6 W im Idle/Load.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hdds gehn immer mehr in richtung datengrab

warum nicht drehzahl auf ~2000 runner und nur für große dateien optimieren?
oder halt wie 2,5 noch nen 4xxx zwischenschritt...

5400RPM sind absolut ausreichend. Weniger würde wohl kaum etwas an Stromaufnahme und Geräuschpegel bringen.
An was sie mal arbeiten sollten sind die Preise! Preis/GB bei 1,5TB+ Platten sind einfach nicht tragbar und ungerechtfertigt meiner Meinung nach. Nur die "alten" 1,5TB Seagates sind vom Preis her gut. Hoffe das ändert sich sehr bald!

zulangsam dürfen die auch nicht drehen bei den heutigen schreib/leseköpfen. da würde das Luftpolster zwischen Scheibe und schreib/Lesekopf zuklein werden bzw. garnicht mehr richtig aufgebaut werden, sodas der schreib/lesekopf direkt auf der scheibe schleift, was ja nicht sein darf. der darf nur in der landing zone auf den scheiben auch "runtergehen" und auf den scheiben schleifen.

5400RPM sind absolut ausreichend. Weniger würde wohl kaum etwas an Stromaufnahme und Geräuschpegel bringen.
An was sie mal arbeiten sollten sind die Preise! Preis/GB bei 1,5TB+ Platten sind einfach nicht tragbar und ungerechtfertigt meiner Meinung nach. Nur die "alten" 1,5TB Seagates sind vom Preis her gut. Hoffe das ändert sich sehr bald!

Die Preise sind doch ok, wer das Spitzenmodell will musste schon immer etwas mehr ausgeben. Was erwartest du bei 70EUR für ne 1TB Platte?

Es gab Zeiten da kamen selbst mittlere Modelle 300-400DM.

Gruss

Wenn 1TB 70€ kosten warum sollen dann 2TB das 3,5fache kosten? Nen Preis von 150-180€ wäre für mich absolut in Ordnung aber keine 250€.

Es sind Spitzenmodelle, wieso kostet ein i7 965XE mit 3,2GHz 1000EUR, ein i7 920 mit 2,66 aber nur 250, 20% mehr Takt für 400% mehr Preis, ..?
Wer Oberklasse haben muss, muss das eben zahlen.

Gruss

Nun gut, das ist wohl Ansichtssache. Für mich zählt bei HDDs eben Preis/GB. Da ich mir demnächst große Platten kaufen will, werde ich wohl weiter auf die Seagates setzen müssen. Oder denkt ihr, dass der Preis der Green Platten bald drastisch fallen werden?

Bei Platten hat man von den großen ja noch weniger. Mir doch egal, ob die Daten auf 2x1GB oder auf 1xGB liegen. Ich guck auch immer nur auf das €/GB Verhältnis.

Der Bezeichnung nach müsste das ja eine neue Baureihe sein?
Oder nur eine auf sparsam getrimmte 7200.11?

Der Preis für die 1500er ist doch ok. Wird sicher bald unter 120€ gehen.

die platten sollten laut diversen shops gestern verfügbar sein. jedoch ist das datum jetz auf den 1.7.2009 gegangen.

kennt irgendwer genauere aussagen? der 1.7. scheint mir ein bisschen weit weg zu sein. solange wird seagate doch nicht brauchen/warten

Ja der Preis für die 1,5TB ist doch schon interessant...
Ich hatte vor 2 Wochen auch meine WD 1,5TB für 119 Euro inkl. Porto geschossen... das die 2TB dann mehr als das doppelte kostet ist schon ein Witz.
Aber das wird sich sicher bald ändern... wenn erst mal genügend 500er Platter verfügbar sind und Konkurenz belebt das Geschäft :)

wann ist die hdd nun endlich lieferbar?
der THG artikel äussert sich so als wenn die sozusagen ab jetz verfügbar wäre.

"Ab sofort bietet der Marktführer für Festplatten die Barracuda-LP-Serie an..."
Quelle Link: THG Web

"Seagates neue Barracuda LP ist nach Angaben des Herstellers ab sofort verfügbar"
Quelle: Link: News Magnus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh