Seagate SV35 Series und WD AV-25 Videospeicherplatten im Desktop-Einsatz

TI57

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2012
Beiträge
80
Seagate SV35 Series und WD AV-25 Videospeicherplatten im Desktop-Einsatz - sinnvoll oder nicht?

Diese Platten sind speziell vorgesehen zur Verwaltung von Videoströmen in Enterprise-Umgebungen.
Vereinfacht gesagt, im Shopping-Center stehen Überwachungsschränke rum, in denen solche Festplatten eigebaut sind.
An diese Platten sind hunderte vom Kameras angeschlossen, deren Bild 24/7 aufgenommen wird.

Diese Platten sind also richtige Dauerläufer und sollten somit auch mechanisch sehr stabil sein und sowohl hohe Temperaturen als auch lange Laufzeiten und Dauerbetrieb aushalten können.

SV35 Series | Seagate

Festplatte Constellation ES.2 | Seagate

Wenn man sich die Spezifikation anguckt, könnte man auf den Gedanken kommen, daß sie von der Stabilität her vergleichbar mit einer teuren Enterprise-Platte sein könnten und möglicherweise nur den Nachteil hätten, etwas langsamer zu sein. Damit würden sie sich als Datengrab perfekt eignen, da hier die Geschwindigkeit im Gegensatz zu einer Bootplatte relativ egal ist. Diese Vermutung wird auch dadurch gestützt, daß diese Platten - genauso wie die Enterpriseplatten - bis vor kurzem bei Seagate volle 5 Jahre Garantie hatten und nicht nur 3 Jahre wie die Consumerplatten. Die Überlegung würde also herauslaufen auf ein System mit einer SSD als Bootplatte und SV35.5 für die Daten. Es soll hier geklärt werden, ob das wirkich sinnvoll ist.

Ein Blick in die Preisliste zeigt, daß der Unterschied zu einer Consumerplatte eher unbedeutend ist.

Ich diskutiere hier die SV35.5 mit 2000GB. Für die vergleichbare WD wird aber wohl dasselbe gelten. Das soll keine Diskussion darüber sein, welcher Hersteller besser ist ;-)

Festplatten/SATA 3.5" mit Hersteller: Seagate, Kapazität von: ab 2TB, Kapazität bis 2TB, Cache: ab 64MB | Geizhals Deutschland

Wir erkennen hier, daß eine normale Barracuda 99 Euro kostet und die passende SV35.5 bloß 112 Euro. Die Pipeline HD lassen wir hier ausdrücklich außen vor. Das sind Consumerplatten, die sich etwa in Satellitenempfängern finden. Ich erwarte hier nicht, daß diese Platten irgendwie viel haltbarer wären als eine Barracuda.

Die Frage wäre nun, ob es aus Gründen der Haltbarkeit wirklich sinnvoll wäre, in eine SV35.5 zu investieren. der Preisunterschied ist ja gering. Das Ergebnis könnte eine Platte sein, die es in Punkto Datensicherheit mit einer Constellation aufnehmen kann - aber viel viel billiger.

Wenn nun die SV35.5 genauso funktionieren würde wie eine Barracuda wäre sie für wohl das optimale Datengrab. Aber hier genau setzt das Problem ein. Die Platte ist darauf optimiert, viele Videoströme parallel aufzuzeichnen. Bei einem Video ist es nicht so wichtig, ob mal ein einzelnes Bit oder ein Pixel fehlerhaft aufgezeichnet wird. Wesentlicher ist die Gesamtperformance und Geschwindigkeit. Also werden diese Platten in Videoschränken so eingesetzt, daß sie eine schlechte Fehlerkorrektur aufweisen und dafür performanter sind.

Was für Videoschränke ok ist, würde die Platten in einem Desktopsystem als Datengrab ganz klar unbrauchbar machen. Sie wären nicht zu verwenden.

Was jetzt wirklich interessant wäre, wäre zu erfahren, ob die SV35.5 grundsätzlich immer eine schlechte Fehlerkorrektur oder sonstige Nachteile haben, oder ob diese schlechte Fehlerkorrektur ein "Feature" ist, daß nur bei Verwendung in Videaschränken von der Videohardware speziell angeschaltet wird und das in Desktopsystemen keine Verwendung findet - dann wären die SV35.5 sehr zu empfehlen.

Hierzu gibt es bereits einen Thread, der aber irgendwie nicht alle Fragen beantwortet:

http://groups.google.com/group/comp.sys.ibm.pc.hardware.storage/browse_thread/thread/40ca3df19aac7df0/4bcdb046011241dc#4bcdb046011241dc

Aufgabe dieser Diskussion hier sollte es im besten Falle sein, hier endgültige Klarheit über die SV35.5 und die vergleichbaren AV-25 zu erlangen.

Hier habe ich zunächst ein Ticket bei Seagate erstellt und warte auf Antwort:

Dear Sirs!

The SV35 Series is made for pro AV-recording use in video surveillance systems.

For AV-recording and playing it uses special modes with less error-correction done to speed up

recording and playing of multiple streams.

My question is: What happens if SV35 Series HDD are used in standart desktop environments as a

replacement of Barracuda or Constellation drives?

Is this secure? Will the error correction work on the same level as it works in Barracuda Drives?

Or will there be less error-correction and the danger of data-loss will increase?

Not regarding the speed of writing and reading and the energy consumption, are there disadvantages

of using SV35 Series in desktop environments?

Are there special (SATA) commands used by AV-Hardware to record AV-Streams in less error correction

quality?

How can SV35 Series be commanded to do AV-recording in lower speed but maxinum data integrity mode?

Thank you very much for your help

xxx xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt kommt also die Antwort von Seagate, die SV35 hätten gar keine Fehlerkorrektur und wären deshalb für den Desktopeinsatz ungeeignet.
Da mußte ich doch erst mal Schlucken, die Tecdocs von Seagate lesen sich etwas anders.
Deswegen habe ich bei dem Level 1 Supporter noch mal nachgefragt, ob er sich nicht irrt.

Einige Auszüge aus Seagate-Dokumenten:

http://www.seagate.com/staticfiles/support/disc/manuals/ce/SV35%20Series/SV35.5%20Series/100562053d.pdf

•Built-in error recovery for non-stop video streaming
•State-of-the-art cache and on-the-fly error-correction algorithms.

http://www.seagate.com/files/staticfiles/docs/pdf/whitepaper/optimizing-video-surv-tp553-3-1202-us.pdf

Today’s surveillance systems commonly feature advances in intelligent video analytics and megapixel image recording. In order to manage the vast amounts of video and related metadata in an intelligent or megapixel surveillance solution, a keyed relational database or similar traditional data organizational system is often used. It is absolutely critical that reads and writes for such systems employ the utmost levels of performance and error detection and correction to ensure data integrity isn’t compromised.
An important feature of the SV35 Series drive is its support of the ATA-7 streaming command set. ATA-7 is an extension of the industry-standard ATA command set for controlling hard drives. The streaming component of this standard enables the SV35 Series drive’s reads and writes to be customized for either video or data payloads. Using the ATA-7 streaming commands, both of these requirements are elegantly met.2

Die Videoschränke packen also auch Indexinfos und Datenbanken, die nicht fehlerbehaftet sein dürfen, auf die Platten. Dazu verwenden sie erweiterte ATA-7 Kommandos. Damit können entweder Videos ohne besondere Fehlerkorrektur oder Daten mit Fehlerkorrektur auf die Platte geschrieben werden.

Mein Kommentar: Ein PC beherrscht keine Kommandos um Videos in dem speziellen Videomode aufzuzeichnen. Er wird deswegen jene Kommandos benutzen, die dazu gedacht sind, Daten aufzuzeichnen. Er wird deswegen automatisch das hier machen:

It is absolutely critical that reads and writes for such systems employ the utmost levels of performance and error detection and correction to ensure data integrity isn’t compromised.

Und hier ein ähnlicher Auszug aus einem andern Doc:

http://www.manualowl.com/m/Seagate/SV35/Manual/51002?page=4

Perhaps surprisingly, complete data integrity for
video is not vitally important. That’s because
a small error introduced into a common video
surveillance steam doesn’t compromise the
overall integrity of the visual image. While a small,
perhaps imperceptible, flaw may occur, the overall
video is still intact.
However, today’s surveillance systems more
commonly feature advances in intelligent video
analytics and megapixel image recording. In
order to manage the vast amounts of video and
related metadata in an intelligent or megapixel
surveillance solution, a keyed relational database
or similar traditional data organizational system is
often used. It is absolutely critical that reads and
writes for such systems employ the utmost levels
of performance and error correction and detection
to ensure data integrity isn’t compromised.
An important feature of the SV35 Series drive is
its support of the ATA-7 streaming command set.
ATA-7 is an extension of the industry-standard
ATA command set for controlling hard drives. The
streaming component of this standard enables
the SV35 Series drive’s reads and writes to be
customized for either video or data payloads.
Using the ATA-7 streaming commands, both of
these requirements are elegantly met.


Link nicht verfügbar. Das hier bei seagate.com in die Suchbox eingeben:
digital-video-surv-tp551-3-1202-us.pdf

Additionally, by supporting the ATA-7 command set, the read/write profile of surveillance drives can be tuned to video- or data-specific as appropriate.

Wie denn das nun genau gemacht wird, habe ich nicht herausgefunden. Die Sata-Commands der SV35 scheinen identisch zu denen der Constallation. Mehr kann ich da nicht ermitteln.


Es ergibt sich also, daß entsprechend der Ergebnisse des oben verlinkten Threads

http://www.pcreview.co.uk/forums/wd-av-drives-not-desktop-use-t4037903.html

die SV35 scheinbar problemlos als Datenplatte verwendet werden können. Trotz einer gegenteiligen Aussage des Seagate Level 1 Supports.
Ich werde hier weiter am Ball bleiben. Man kann allerdings die Vermutung äußern, daß Seagate kein Interesse daran hat, SV35 in 24/7-Datenumgebungen eingesetzt zu sehen. Die Constallation sind schließlich viel teurer und bringen viel mehr Profit und sollen daher keinen internen Wettbewerb bekommen.
Es sei darauf verwiesen, daß der Support von WD auf die gleiche Frage im PCreview-Thread die gegenteilige Antwort wie Seagate gegeben hat. Hier wäre also alles ok!

Dieselben Ergebnisse wie für die Seagate sollten selbstverständlich auch für alle verschiedenen vergleichbaren Videoplatten von Western Digital gelten. Ob es noch andere Hersteller mit solchen Platten gibt, habe ich nicht geprüft.

Man kann entsprechend der hier vorgestellten Recherche also erwarten, mit den SV35 für einen geringen Aufpreis zu einer Consumer-Platte eine robuste 24/7 Enterprise-Platte zu bekommen.
Wo die Nachteile der SV35 gegenüber einer Constallation oder Barracuda liegen, kann ich nur vermuten. Da die SV35 für die Verarbeitung von Streams gedacht ist, denke ich, daß Random-Zugriffe und Kopfbewegungen erheblich länger dauern werden.
Deswegen wird sie möglicherweise auch als Systemplatte keine Empfehlung sein sondern ihren Einsatzzweck als Datengrab finden.

Ich habe die SV35 seit längerer Zeit im Einsatz und außer den üblichen Totalausfällen niemals irgendwelche Daten auf einer sonst funzenden Platte verloren. Aber Datenverlust auf einer funktionierenden Platte wäre ja wohl das Erkennungszeichen mangelhafter Fehlerkorrektur.

Da solche Platten zur Videoüberwachung eigentlich nur von Überwachungsanlagenherstellern gebraucht werden, kann man sich wundern, daß sie nicht nur im Geizhals sondern auch von vielen vielen Shops gelistet und in großer Zahl abholbereit gelagert werden. Scheinbar werden sie von etlichen Kleinkäufern wie mir seit Jahren für Daten eingesetzt, anders kann ich das nicht erklären.

Ich will hier nun in allgemeinem Interesse klären, ob das wirklich sinnvoll ist und bitte um Beteiligung.

Vielen Dank!


Edit (Tag später):

Jetzt gibt es die nochmalige Antwort von Seagate, die ich als endgültige Antwort ansehe:

Unfortunately the SV35 series is only made for specific video surveillance devices, such as some DVRs.

If you choose to use this drive in a desktop environment, then you will experience a lot of data corruption.


We recommend you do not install this drive into a desktop, however you can of course contact your controller manufacturer in regards to a compatibility list.

Es gibt also nicht nur ein paar Fehler ab und zu, sondern richtig viele Fehler. Komisch, daß mir das noch nie aufgefallen ist.
Fehlerintollerante Archive massenhaft auf meinen Platten und noch nie ein "lot of data corruption". Muß am Controller liegen, LoL. Der liest dann auch die TecDocs von Seagate?

Im Ernst:
Was ich hier auch nicht verstehe, ist die Tatsache, daß die Sata-Commands der SV35 scheinbar identisch sind zu den Constallation Sata-Commands. Aus meiner allerdings beschränkten Sichtweise könnte man SV35 problemlos durch Constallation ersetzen. Aber hier habe ich wirklich wenig Ahnung.


Als nächster Schritt zur Aufklärung werde ich ein Ticket bei WD einreichen. Vielleicht sind diese AV-Platten ja besser geeignet. WD hat ja in dem verlinkten Fred bereits mitgeteilt, die Platten wären geeignet.


Auf der Suche nach dem ATA-7 streaming command set ist dieses interessante Doc aufgetaucht:

http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/427842CE2002C16D86256ECF006D773C/$file/Feature_Set.pdf

In Abschnitt 3.0 gibt es nähere Infos. Taucht der Error während der Leseoperation einer normalen Platte auf, wird quasi unendlich versucht, erneut zu Lesen und zu Korrigieren. Im AV-Mode jedoch bekommt die Platte Anweisungen, wie viel Zeit zur Fehlerkorrektur zur Verfügung steht. Ist die Zeit abgelaufen, müssen die Daten geliefert werden, auch wenn sie Fehler enthalten. So werden Buffer-Underruns der AV-Soft und daraus resultierende Bildaussetzer vermieden.


ATA-Specs finden sich hier:

http://t13.org/Documents/UploadedDocuments/docs2006/D1699r3f-ATA8-ACS.pdf

4.20 Streaming feature set
4.20.1 Streaming feature set overview
The Streaming feature set is an optional feature set that allows a host to request delivery of data within an
allotted time, placing a priority on the time to transfer the data rather than the integrity of the data. This feature
set is defined to satisfy the requirements for AV type applications. While processing commands in the Streaming
feature set, devices may execute background tasks so long as the specified command processing time limits for
the commands are met. The Streaming feature set only defines commands that use 48-bit addressing.
Commands in the Streaming feature set are prohibited from use in devices that implement the PACKET feature
set.


Sehr interessant ist dieser Thread:

http://www.tivocommunity.com/tivo-vb/archive/index.php/t-371473.html

There is no problem using a so-called DVR drive in a PC. They are simply capable of the ATA 7 Streaming Command Set (including the urgent bit). If you send them regular read/write commands they respond like a regular drive. This is why all these drives (Maxtor QuickView, Seagate DB35, and Hitachi CinemaStar) were all all originally considered OEM drives by their manufacturers. They were intended to be sold to companies to design and build a DVR or other consumer electronics device around. They are only of advantage to a host that makes use of the specific streaming commands. The TiVo does not use the Streaming Command Set and treats the drive like any other.

Aha, sehr interessant!

Hier ein weiteres Doc:

http://www.tgc.com/dsstar/03/0909/106533.html

These Seagate CE drives are also compatible with ATA/7 standard firmware, providing flexibility to CE OEMs who want to optimize the drive for their application.

Der Gerätehersteller kann es sich also aussuchen, ob er die alten Kommandos benutzt oder lieber die Streaming-Kommandos. Vor der Einführung dieser neuen Platten wurden gewöhnliche PC-Platten in Streaming-Geräten eingebaut.
Selbstverständlich müssen die Gerätehersteller während der Umstellung in der Lage sein, den Plattentyp zu wechseln ohne ihr Gerät umzubauen. Also müssen die neuen AV-Platten kompatibel zu den alten Kommandos und Platten sein.

http://www.golem.de/0308/27175.html

Durch spezielle Kommandos zum Stream-Management sollen Seagate-CE-Laufwerke für sequenzielle Aufzeichnungen im Audio-/Video-Bereich besser geeignet sein als herkömmliche PC-Festplatten. Auf wiederholte Fehlerkorrektur kann dabei verzichtet werden.

Eim gewöhnlicher PC kennt die Streaming-Kommandos nicht und benutzt die SV35 daher wie eine gewöhnliche Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1-2 Wochen 2xWD AV 3TB im Einsatz und bislang ist mir nichts aufgefallen. Keine Datenkorruption oä.
 
Hi Leute...gibt es von euch inzwischen wieder Statusberichte zu den AV-Festplatten (bzw. SV)? Irgendwelche Ausfälle oder fehlerhafte Festplatten zu melden?

Es würde mich brennend interessieren, da ich nun auch Videospeicherplatten in meinem NAS (2x ST3000VX000 in einer DS212j) einsetzen werde.

edit:

Da meine Bestellung bei Redcoon viel zu lange gedauert hat, bin ich kurzfristig auf Barracuda 3TB Platten umgestiegen, sprich es wird keine Erfahrungsberichte von meiner Seite zu den VX000-Platten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann wohl diese Woche dazu berichten, ich habe mir 4x die WD30EURS bestellt und werde die durch ein paar Tests jagen mit meinem Controller, werde Raid0 und Raid6 machen. Controller ist der Areca 1222. Habe auch schon versucht mehr infos über diese AV-Platten zu bekommen, da sie für 24/7 ausgelegt sind und eben nur minimal teurer. Es gibt auch ein paar Reviews zu der Platte und die waren auf jeden fall Positiv. Also mal schauen.

//edit: Wurde nach 8 Tagen storniert weil Händler das Produkt nicht mehr führt und somit nicht nachbestellt. Jetzt warte ich wohl noch ne Weile bis ich einen neuen Controller habe bevor ich nochmal Platten bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch lange skeptisch, aber alles, was ich habe finden können, deutet darauf hin, daß sie wirklich als günstige Alternative etwa zur WD Red taugen - sonst würde man sicher einiges über Probleme mit den Dingern außerhalb entsprechender Streaming-Lösungen lesen, und das ist nicht der Fall.

Vor allem sind die Dinger offenbar leise - die Green werden unter Last mit 29dB(A) angegeben, die AV mit 25. Allerdings ziehen sie wohl mehr Strom als die Green und Red, dürften also vielleicht 'nen Tick wärmer werden.

Ich werd mir wohl auch ein Pärchen WD25EURS als Datenablage zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 1-2 Wochen 2xWD AV 3TB im Einsatz und bislang ist mir nichts aufgefallen. Keine Datenkorruption oä.

Hallo Cbass

wie ich hier lese, sind bei dir die WD AV Platten (WD30EURS) im Einsatz. Mittlerweile ist auch schon das eine oder andere Jahr des Einsatzes dieser Platten vergangen. Kannst du hier bitte einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen, wie es dir mit diesen Platten ergangen ist. Ich stehe kurz vor der Entscheidung diese Platten zu kaufen. Einsatzgebiet wäre ein NAS System für den täglichen Datenzugriff und die tägliche Datenablage > kein DVR System!!

Da diese Platten eigentlich für Mediendaten ausgelegt sind, ist für mich die Information bzgl. des Einsatzes als Datenspeicher aller Art sehr wichtig. Ich kann im Netz leider nirgens Informationen bzgl. der Nutzung als "normale" Festplatte finden.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus :)

Viele Grüße aus dem Nachbarland Ö!
 
Und, gibt's noch irgendwelche Erfahrungswerte mittlerweile?

@TE: Jedenfalls sehr interessant, was du da alles ausgebraben hast! :)

Ich hab vor ein paar Monaten mal eine Seagate SV35 ST1000VX000 als Systemplatte bei jemandem verbaut - bis jetzt macht sie mal keine Probleme!
Allerdings bleibt dann doch so ein mulmiges Gefühl, wie die Platte damit umgeht, wenn mal wirklich Fehler auftreten sollten ...

Mal davon abgesehen, wie schon von TI57 vermutet, scheint die SV35 eher mau zu sein, bez. 4K-Random-Read/Write Zugriffen. Zumindest laut userbenchmark.com.

Aber so oder so, da auch Seagate offenbar so vehement vom Desktop-Betrieb abrät und von "lot of data corruption" und so schreibt, würde ich wohl tatsächlich zukünftig von einer solchen artfremden Verwendung absehen.


Was mich daher aktuell mehr interessieren würde, wie das bei den WD AV ist?
WD scheint da ja generell etwas offener zu sein:
Obwohl TLER für RAID-Umgebungen vorgesehen ist, funktioniert ein Laufwerk mit aktiviertem TLER auch in Nicht-RAID-Umgebungen ohne Leistungseinbußen.
Steht in der WD Knowledge Base.

Interessanter aber ist, dass die TLER-Funktion bei den WD AV - im Unterschied z.B. zur WD Red - standardmäßig gar nicht aktiviert ist, sondern anscheinend nur über diese speziellen Streamingbefehle angesprochen/aktiviert wird, also z.B. in einer echten Videoüberwachungs-Umgebung.
Zumindest wurde das in diesem Thread so beschrieben, wo eine "original" WD-Antwort zitiert wird:
I got an answer form WD support to my questions.

1. Does TLER only affect things when ATA streaming commands are used or also with standard ATA commands (for example READ DMA)?

ANSWER: No as it's deactivated by default

2. Will TLER time affect anything when used in a desktop computer with Windows XP or Windows 7, etc?

ANSWER: No

3. When you (Western Digital) say it is best for streaming videos, PVR, etc. but also a good drive for storing personal files you mean it is equally good for personal files as a non-AV Caviar Green (EARS, EARX, etc) or it's just not much worse in terms of data integrity and error recovery (not regarding other performance differences) but has a higher chance of corrupted data, which is pretty bad when saving a 100 GB disk image to an AV-GP drive for backup purpose?

ANSWER: There should be no difference with data integrity

4. I want to use my WD20EURS as my only drive in my computer. Occasionally I will backup important files, but if they were written incorrectly to my drive then it does not help if I copy that incorrect data to a backup drive. Does it have a higher chance then for example with a desktop Caviar Green?

ANSWER: WD20EURS does not have higher or less chance then Caviar Green to write incorrectly the data as long as customer use it as it's designed for in an appropriate environment.

5. Do AV-GP drives go into deep recovery cycle when needed if used in a desktop with Windows XP, 7, 8, etc?

ANSWER: Yes except if TLR is enabled when the drive is in a raid array. HDD will only spend 7 seconds to attempt to recover to avoid dropping out from an array.
Demnach wären die WD AV ja quasi die ideale hochwertigere WD Green Alternative (für nicht viel mehr Geld!), die z.B. in der 3 TB Version deutlich leiser ist (25 dBA vs. 29 dBA) und ein Jahr mehr Garantie hat! Auch der WD Red vorzuziehen, da diese ja leider kein abschaltbares TLER hat.
Und lt. userbenchmark.com sind die 4-K-Random-Zugriffe (im Gegensatz zur Seagate SV35) auch in Ordnung. Und die Werte sind auch generell besser als z.B. bei der Green.
Angebeben wird sie z.B. bei geizhals mit 5400rpm-7200rpm im Gegensatz zur WD Green, bei welcher nur "Intellipower" dabei steht. Kennt da jemand den genauen Unterschied? Soweit mir bekannt, dreht Intellipower nur bis 5900 rpm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh