Seagate vs. Western Digital

Wenn Böse Zungen Schwachsinn labern, was sie dauern machen, dann gibt man den Müll gar nicht erst wieder, sonst werten man solchen Unsinn nur auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo shaderfetischGTxXx,

es freut uns, dass Du Dich für eine Seagate Festplatte entschieden hast!

Wie Du schon sagtest, bitte das Gehäuse nicht öffnen, da sonst die Garantie verfällt!
Wir würden uns nach einer kurzen Testphase mit Deiner neuen Platte sehr über eine Rückmeldung freuen. Vielleicht hast Du ja Zeit, kurz zu berichten wie Dir Deine neue HDD gefällt...

Wen es interessiert: Es ist eine ST5000LM000. Sehr verwundernswert, dass Seagate für eine Einzelplatte mehr will als für eine im Gehäuse, das auch echt gut aussieht, schön schlicht und edel.

Was direkt auffällt, die Platte ist viel schneller. Und sie hat sage und schreibe 128 MB Cache gegen 16 MB meiner alten. Das ist sehr gut gelöst bei den neuen Seagates, WD scheint da noch nachziehen zu müssen. Die IronWolfs haben nämlich sogar 256 MB. Lautstärkemäßig auch im Rahmen, man hört nichts, 1 W Verbrauch, besser gehts doch nicht.

1.5tb.JPG 5tb.JPG

Danke auch an Seagate für das kostenlose Testsample der 6 TB IronWolf (Mindfactory). Ich kann den Testbericht auch gerne hier noch veröffentlichen. Die sind wirklich abartig schnell, dass ich schon überlege meine anderen auch noch umzurüsten. Zumindest die 1.5 TB.

Würdet ihr die durch eine 1 TB 2.5" ersetzen (die dann um die 130 MB/s schaffen würde statt 60) oder eine 500 GB SSD? 850 EVOs gibt es ja dauernd im Angebot.

Kommt immer drauf an, wenn die Preise für die SSDs nicht so teuer wären (spreche hier von 2TB und mehr), hätte ich persönlich überhaupt keine HDD mehr in meinem Rechner drinnen.
Prinzipiell würde ich aber eine SSD nehmen statt einer HDD. Da du von einer 500gb Platte sprichst, kann man da schon getrost zu einer SSD greifen. Die 500gb von Samsung gibts schon für unter 120€.

shaderfetischGTxXx, sie ist schneller weil sie eine höhere Datendichte und einen OnDisc Cache hat, der und nicht die 128MB RAM Cache erzeugt die hohe Schreibraten beim zufälligen Schreibzugriffen. Außerdem ist sie leer und die WD nicht, HDDs haben aber auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur und damit höhere Transferraten als auf den inneren Spuren. CrystalDiskMark ist Benchmark auf Ebene des Filesystems, es werden also Dateien geschrieben und gelesen, wo diese bei der WD nun liegen, kann man nicht sagen nachdem sie eben schon zu einem guten Teil befüllt ist, die für die WD ermittelten Transferraten sind also nicht mehr aussagekräftig für ihre Leistungsfähigkeit, für bespielte HDDs ist ein Low-Level Benchmark wie HD Tune besser geeignet.

Für ein Notebook würde ich wann immer möglich eine SSD verwenden, keine HDDs mehr.

Verständlich, nur ist es ein Desktop-PC im mATX-Format. Gewicht und Lautstärke spielen eine Rolle, da der PC auch bewegt werden soll. Er wiegt nur 4,5 KG. Eigentlich brauche ich höchstens 250 GB Speicher für Spiele, es handelt sich dabei nur solche die auf einer 960 laufen, also Warframe, LoL, Dead Space, AOE2 usw.

Könnte ich da die Langsamkeit der 1,5 TB merken, wenn ich ausschließlich Spiele darauf installiere und sie nicht anderweitig verwende?

Das mit dem Spüren ist so subjektiv, da traue ich mir keine Prognosen zu.

Danke auch an Seagate für das kostenlose Testsample der 6 TB IronWolf (Mindfactory). Ich kann den Testbericht auch gerne hier noch veröffentlichen. Die sind wirklich abartig schnell, dass ich schon überlege meine anderen auch noch umzurüsten
Das klingt ja super!
Freut uns, dass Du mit der Platte so zufrieden bist! :bigok:

Wenn Du kurzfristig die Möglichkeit hast, Deinen Testbericht zu veröffentlichen, wäre das optimal! Nicht nur profitieren wir von dem Feedback, es hilft auch anderen Usern, sich unabhängig von der jeweiligen Meinung des Herstellers ein gutes Bild zu machen. Damit das Review besser zu finden ist, bitte einfach einen komplett neuen Thread aufmachen und mit "Review" taggen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Sehr verwundernswert, dass Seagate für eine Einzelplatte mehr will als für eine im Gehäuse, das auch echt gut aussieht, schön schlicht und edel
Grundsätzlich liegen interne und externe HDDs gleicher Kapazität und gleichen Typs auch etwa im gleichen Preissegment. Das von Dir beobachte Phänomen regelt ganz einfach der Markt - also Angebot und Nachfrage. So kann es durchaus sein, dass bei großer Nachfrage nach externen Platten und entsprechend großer Produktion oder Lagerbeständen der Händler der Preis einer externen Platte unter den einer vergleichbaren internen Platte mit gleicher Kapazität fällt. Dies unterliegt aber Schwankungen, die recht schwierig vorauszusagen sind...

Aber nicht von uns gesponsort! ;)
Vielleicht nicht hundertprozentig Spam sondern einfach ein unglücklicher Link über den er die HDD selbst gekauft hat!? Nicht ganz sicher..

Falls der Beitrag allerdings ernst gemeint war: danke für das Lob! :bigok:

Er verlinkt einfach auf eine der zahlosen "Test-/Vergleichseiten" die einzig und alleine dem Zweck dienen Affiliate Einnahmen von Amazon zu generieren - und das jetzt schon mehrfach, daher SPAM!

Definitiv Spam. Ich denke dass Platten von jedem Hersteller kaputt gehen. Wenn ich mir bei Amazon die WD Portable anschaue, da sind genauso viele Negative wie bei der Seagate. Für mich ausschlaggebend waren die 5 TB, denn für lediglich 20 € mehr 1 TB extra, da sag ich doch nicht nein.

HDDs sind empfindlich und müssen daher für den Versand ordentlich verpackt werden, leider kommt da gerade bei Amazon oft noch der Buchhändler durch. Auch wenn viele dies nicht wissen oder nicht glauben wollen, aber die originale Verkaufsverpackung ist noch längst nicht automatisch als Versandverpackung geeignet! Gerade kleine aber empfindliche Geräte wie HDDs kommen ja auch nicht so vom Hersteller zum Händler, sondern die ganze Verkaufsverpackungen sind dann noch einmal in einer anderen Verpackung, z.B. in einem Karton der auf einer Palette steht. Den wirft dann also auch keiner durch die Gegend und im Lastwagen wird der auch anständig gesichert und fliegt also nicht wie das einzelne Paket in jeder Kurve von einer Seite zur anderen um mit Schmackes jeweils an die Bordwand zu klatschen.

Ich habe schon Platten ohne Polsterung als Warensendung bekommen. Bei Billigstware durchaus verschmerzbar, aber wenn Amazon sich das bei einer teuren Neuplatte erlaubte, ginge sie direkt zurück. Mindfactory ist da vorbildlich, so viel Polsterfolie geht kaum!

Wenn ich eine HDD mit unzureichender Verpackung bekommen würde, dann wäre es mir egal ob billig oder teuer, in beiden Fällen ist das Risiko das sie einen Transportschaden erlitten hat, nämlich gleich groß. Bei Amazon wurden (oder werden immer noch) HDDs oft schlecht verpackt verschickt, die Kundenrezessionen die DoA Fälle bei HDDs berichten, dürfte fast ausschließlich alleine darauf zurückzuführen sein und auch wenn die HDDs nach kurzer Zeit der Benutzung ausgefallen sind, dürfte oft dort die Ursache liegen.

HDDs sind sehr empfindlich, von HGST gibt es dieses Video über die Empfindlichkeit und korrekt Handhabung von HDDs, mit dem Empfehlung wie die Umgebung aussehen sollte auf denen mit HDDs gearbeitet wird und sie weisen darauf hin, dass die Schäden sich auch erst später bemerkbar machen können.

Mindfactory ist da vorbildlich, so viel Polsterfolie geht kaum!

Danke für die Info @shaderfetischGTxXx

Das war vor ein paar Monaten auch mal anders. Offenbar scheinen unsere Hinweise an die Händler langsam Früchte zu tragen.
Wir hoffen, dass sich damit dieses leidige Verpackungsproblem auch langfristig in den Griff bekommen lässt..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh