Seasonic 650 Focus und 4070 Ti Upgrade

imation

Enthusiast
Hallo zusammen

ich habe online geprüft, ob das Seasonic Netzteil mit 650W Platinum für den Wechsel einer 2070 zu einer 4070 Ti passt.
Natürlich ist es knapp, aber es sollte gehen. Das offizielle Seasonic 12VHPWR 16 Pin Zusatzkabel habe ich auch gekauft und installiert.
Nun geht nichts mehr, Details unten.

Meine HW:

Ryzen 5 3600
be quite! Dark Rock Slim
Asus ROG Strix X570-F
Skill FlareX 4x, 8GB, DDR4-3200
Gainward GeForce RTX 2070 Super WECHSEL auf Inno3D RTX 4070 Ti
Samsung Evo Plus NVMe M.2 500GB & 1000GB
Seasonic Focus Plus Platinum 650W + neues Seasonic 12VHPWR Kabel (der Seasonic Hybrid Mode Button ist nicht gedrück) https://seasonic.com/12vhpwr-cable
be quite! Dark Base 700
brennenstuhl Secure-Tec Steckerleiste

Nach dem Einbau der 4070 Ti und dem Seasonic 12VHPWR Kabel kann der PC nicht mehr gestartet werden.
Das Bild auf dem Screen flack kurz auf - reboot im loop.

Probiert habe ich:
Habe alle Lüfter (ausser CPU Kühler ;)) vom Mainboard entfernt
Habe den PC mit 1x RAM laufen lassen

Ich bin hingegen nicht sicher, ob beim Netzteil alle Kabel korrekt angeschlossen sind:
https://seasonic.com/focus-plus-platinum

Ich habe das 12VHPWR Kabel hier eingesteckt:
cb.png

DANKE für einre Tipps und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste bei diesem Netzteil keine Rolle spielen
Bevor der Rechner mit neuer Karte gestartet hast mal ein Cmos gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Mainboard nach einem Hardwarewechsel von selber mehrmals neu starte, ist nicht so ungewöhnlich. Da hilft manchmal nur Geduld, bis das Mainboard die neue Hardware richtig erkannt und zugeordnet hat. Was zeigen die FehlerLEDs(7) kurz vor dem automatischen Neustart an? Verändert sich die LED-Anzeige bei jedem weiteren Neustart.
Screenshot_20230912-062508.png

Vorher würde ich aber nochmal die neue Grafikkarte ausbauen, und beim Wiedereinbauen darauf achten, das die Grafikkarte sauber und parallel im ersten PCIe Sockel sitzt, und verriegelt ist. Manchmal steckt das Slotblech auch nicht richtig in der Gehäuseaussparung, und die Grafikkarte verzieht sich beim feststrauben.

Selbst mit einem zu kleinen NT, muss der Rechner zumindest anfangen das Windos zu booten. In der Regel steigt ein zu kleines NT erst beim Starten von 3D Anwendungen aus, oder irgendwann im Spiel. Du hast zwar ein SingelRail-NT, aber ich würde das 12VHPWR Kabel eher an den beiden lila oder grün markierten NT-Buchsen anschließen, weil die internen Kontaktweg im NT bei den Buchsen eventuell kürzer sind.

sketch-1694490275479.jpgScreenshot_20230912-062859.png
Welches 12VHPWR Kabel genau, verwendest du?Link...
Welche Stromversorgungsbuchsen auf deinem Mainboard verwendest du?

@s.nase Danke für deine ausführliche Analyse.

Ich habe spannende News.
PC läuft wieder, dies nach einer langen reboot Phase.
Was mir aufgefallen ist, sobald der PC keinen Strom mehr hat (entweder per Kabel ziehen oder auch der On/Off Switch beim Netzteil) dieselbe reboot Episoden.
Solange ich den Strom nicht komplett kappe, läuft alles normal.
Somit hat das das Ganze mit der Stromzufuhr zutun.

Zu deiner Frage

- dasselbe Problem habe ich, auch mit der alten Grafikkarte (hatte einfach den PC nie ohne Strom)
- Dieses 12VHPWR Kabel ist angeschlossen: https://seasonic.com/12vhpwr-cable
- Anschlüsse NT: ich kann auf lila und grün wechseln (prio 2, da es aktuell ohne Stromunterbruch funktioniert)
- Anschlüsse Mainboard:
--> EATx12V_1 : angeschlossen
--> EATx12V_2 : nicht angeschlossen - kann dies ein Problem darstellen?
--> EATXPWR : angeschlossen

Eventuell hilfreich, das System ist an eine brennenstuhl Secure-Tec Steckerleiste angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange ich den Strom nicht komplett kappe, läuft alles normal.
Dann hat es meiner Meinung nach was mit dem BIOS/Mainbord zu tun und welche Daten vom Memory Training wo abgelegt werden und wie diese Daten in welchem Speicherchip mit Strom gepuffert werden.

Ich denke nicht dass es was mit dem Umbau zu tun hat.

Höhrt sich für mich nach einer leeren Bios Pufferbatterie an. Die Spannung der Pufferbatterie wird auch im Bios oder HWinfo unter der Bezeichnung Vbat angezeigt, und hat im vollen Zustand etwas über 3V. Ist idR ne 2032 3V Litium Knopfzelle.

sketch-1694540744165.jpg

Die Seasonic 12VHPwR Kabel nutze ich auch sehr gern, weil sie geprägte AWG16 Kabel ohne sleeve haben, und geraden 12VHPWR Stecker drann haben. Die AWG16 Kabel sind spührbar belastbarer als AWG18 Kabel. Außerdem sind sie noch nicht zu dick für die kleinen 12VHPwR Steckergehäuse. Und die geprägte Kabelisolierungen, macht es leichter, das Kabel wenn nötig direkt hinter dem Steckern 90° ab zu winkeln.

Den EATx12V_2 Anschluss mit dem NT zu verbinden ist zwar immer sinnvoll, aber eigentlich nur bei CPUs mit hohem Stromverbrauch wirklich notwendig.

Ich halte von Steckdosenleisten mit Schalter generell nicht viel, insbesonders wenn man den Rechner eh selten vom Stromnetz trennt. Aber da hat jeder so seine Eigenen Erfahrungen und Vorlieben mit.

Keine Ahnung, das ist bei jedem Bios anders, und eventuell auch nicht in jedem Bios vorhanden. Du kannst dir ja mal HWinfo in Windows installieren. Das kann man eh immer gebrauchen, und da müsste man auch die Spannung der Pufferbatterie eigentlich immer auslesen können.

Man könnte die Timings vom RAM im Bios manuell setzen. Damit der RAM nicht erst trainiert werden muss und schneller hochfährt.
Falls das nicht gespeichert wird ist es die Batterie.
Erstmal einfach XMP im Bios deaktivieren und starten. Wieder herunterfahren, stromlos machen und mal gucken wie der jetzt startet

Zuletzt bearbeitet:
@coolup @s.nase

Das Problem hat definitiv nichts zu tun mit der neuen Karte, es ist unabhängig davon bestehend.

• Mainboard Battery habe ich gewechselt - selbe reboot Situation
  • brennenstuhl Steckerleiste entfernt und NT direkt an der Stockdose angeschlossen - selbe reboot Situation

Nach einem kompletten Stromunterbruch startet der PC nach vielen reboots dann normal - ein genaues Pattern dazu konnte ich noch nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ein Dejavu
Vorsichtig gefragt, hast du mit GPU Z unter Last PCI 16X4.0 ?
Hatte damals auch Wochen gesucht. X570 E-Gaming, GTX2070 Super auf 6900XT gewechselt. (und nem 650 Focus)
Ewige Bootzeiten und der PCI war dann auf 1X4.0 bzw 3.0 herabgesetzt.
Wenn das alles nicht ist, Glück gehabt (brauchte ein neues Board@RMA)
Danach ging es, aber NT (650 Focus) ist grenzwertig- BQ 11 1000W und keine Problem mehr.

Zeigt die BiosUhr(ohne Internetverbindung) nach so einem langen Kaltstart, die richtig Uhrzeit/Datum an?
gute Frage, das muss ich prüfen.
Ohje, ein Dejavu
Vorsichtig gefragt, hast du mit GPU Z unter Last PCI 16X4.0 ?
Hatte damals auch Wochen gesucht. X570 E-Gaming, GTX2070 Super auf 6900XT gewechselt. (und nem 650 Focus)
Ewige Bootzeiten und der PCI war dann auf 1X4.0 bzw 3.0 herabgesetzt.
Wenn das alles nicht ist, Glück gehabt (brauchte ein neues Board@RMA)
Danach ging es, aber NT (650 Focus) ist grenzwertig- BQ 11 1000W und keine Problem mehr.
das ist nun aber sehr spannend, deine frühere Konfig war wirklich sehr ähnlich.

Deine ewigen Bootzeiten waren dann reboots wie bei mir und dann nach einer längeren Zeit funktionierte es dann mit einem "normalen" boot?
Bzg. PCI 16x und 1x, da hattest du beim zocken immer ein Auge auf GPU-Z oder wie hast du das analysiert?

Einfach GPU Z öffnen, bei NV springt der dann idR schnell um. (kleinen Modus)
Neben "Bus Interface " PCIe 16X ......... ist ein Fragezeichen, draufklicken und start Render Test
Dann springt der Takt von Idle auf Last und dann sollte bei dir da PCIe X16 4.0@4.0 stehen.
3.0 wäre ja noch zu verzeihen (Uefi auf Auto schalten)
1.0 oder 2.0 wäre genau der Fehler wie bei mir. Danach musste das Board RMA

Ja, auf "auto" im UEFI ewiges Booten ( teilweise 2Mal .....und richtig lange)
Im UEFI auf 1.0 und 2.0 normal Boot, auf 3.0 schon schwierig.
Weiß nicht wie oft ich die Grakas getauscht hab. Meine im Rechner Sohn - ging
2070s ging auch im Asus Board....usw,usw
Zig mal NT getauscht, Rammsets, Timings....mit DOCP, ohne 😔
20230915_163457.jpg

P4obie4 es aus, kostet ja nichts und du hast schnell Gewissheit.
Ich hab bestimmt 2 Monate gesucht.
Sowas hatte ich auch noch nie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach GPU Z öffnen, bei NV springt der dann idR schnell um. (kleinen Modus)
Neben "Bus Interface " PCIe 16X ......... ist ein Fragezeichen, draufklicken und start Render Test
Dann springt der Takt von Idle auf Last und dann sollte bei dir da PCIe X16 4.0@4.0 stehen.
3.0 wäre ja noch zu verzeihen (Uefi auf Auto schalten)
1.0 oder 2.0 wäre genau der Fehler wie bei mir. Danach musste das Board RMA

Ja, auf "auto" im UEFI ewiges Booten ( teilweise 2Mal .....und richtig lange)
Im UEFI auf 1.0 und 2.0 normal Boot, auf 3.0 schon schwierig.
Weiß nicht wie oft ich die Grakas getauscht hab. Meine im Rechner Sohn - ging
2070s ging auch im Asus Board....usw,usw
Zig mal NT getauscht, Rammsets, Timings....mit DOCP, ohne 😔
Anhang anzeigen 921322

P4obie4 es aus, kostet ja nichts und du hast schnell Gewissheit.
Ich hab bestimmt 2 Monate gesucht.
Sowas hatte ich auch noch nie.
wow du bist mein Held der Woche :)

1694788937181.png

und später dann noch:
1694789354965.png

da steht auch zusätzlich "Stromsparmodus können die Anzeige verfälschen".
Ist halt nun die Frage ob das so von Mainboard gewollt ist oder nicht.

Anhänge

• 1694788921899.png
    1694788921899.png
    17,1 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Scheiße
Du kannst jetzt die GraKa paar mal ein und ausstecken im PCIe.
Vielleicht haben ein oder mehrere Pin kein Kontakt. Und schön grade einbauen.
UEFI steht normalerweise der PCIe auf Auto.
Versuch mal 3.0 ....was rechnerisch reicht.
Unter Last muß der PCIe im GPUz auf jeden Fall hochschalten.
Im Idle (ohne Last) takten die ja nicht nur GPU/Memory herunter, sondern auch PCI Modus.
Läuft es mit 3.0....lassen
Läuft es nicht, Board tauschen.

Die Last von GPUz reicht nicht richtig, um aktuelle GraKas auf 100% zu bekommen.
Probier es mal in Games aus, ob es so läuft.
16X 3.0 reicht normalerweise. CB hatte da mal einen Artikel geschrieben. Flotte Grakas kommen nicht so schnell ins Limit.
Mit Einsteigerkarten und schlechter Memory Anbindung kommt man da ins Schwimmen.
Wenn 4.0 nicht läuft (per Hand) 3.0 aber schon, würde ich es lassen.
Wen es Probleme gibt weißt du : Das Board muss getauscht werden.
Edit: Ich gehe davon aus, dass du den PCIe im UEFI fix eingestellt hast: Jetzt grade 3.0, richtig?

Was hindert dich daran irgendein Spiel zu öffnen und danach über Alt+Tab zurück zu wechseln bzw. es in "Window"-Modus laufen zu lassen oder Futuremak zu starten, um zu schauen, ob es dann in GPU-Z auf 3.0 oder 4.0 switchen wird? Oder halt Powersaving temporär am PC komplett deaktivieren?

@Joker (AC) ich habe nun kurz ein Game gestartet mit BIOS x16 3.0 Setting.
Da bleibt das x16 3.0 Interface konstant.

Im GPU-Z Render test wechselt es immer von 1.1 auf 2.0 und 3.0.
Was hindert dich daran irgendein Spiel zu öffnen und danach über Alt+Tab zurück zu wechseln bzw. es in "Window"-Modus laufen zu lassen oder Futuremak zu starten, um zu schauen, ob es dann in GPU-Z auf 3.0 oder 4.0 switchen wird? Oder halt Powersaving temporär am PC komplett deaktivieren?

Das habe ich gemacht, siehe Post oben.
Dann ist es Konstant (aktuell auf 3.0, da dies im BIOS entsprechend eingestellt wurde)

Oh, sorry, habe es wohl überlesen. Ich habe gerade mit BIOS-Einstellungen ein wenig rumgespielt, um es nachzuvollziehen, da ich auch X570-Board habe. Dein Problem mit x1.0 bei Auto konnte ich jetzt nich nachstellen - kann durchaus ein Nvidia-Ding (AMD inside) als "Power-Saving"-Feature oder ein Bios-Bug sein? Denn, wenn ich bei mir über BIOS die Schiene auf "Auto" belasse, dann wird die Karte bei GPU-Z als 16/4 erkannt, aber wenn ich Lanes auf Gen1-4 umstelle, dann wird entsprechend auch mit 1.0 oder 4.0 reportet.

Ergo muss deine Karte auch mit GEN4 als 16/4 zu erkennen sein, wenn es nicht auf "Auto" steht. Und wenn es bei dir nicht der Fall wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass entweder die Karte oder dein Motherboard ein Defekt hat, da man die Geschwindigkeit wohl nicht ausgehandelt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Meinung habe ich da keine konkrete.
Sicher ist, die NV (Ampere) GraKas schalten schneller den Bus um als AMDs Navi. Wird bei aktuellen nicht anders sein.
GPUz Load reicht als Last oft nicht (Gibt ja noch andere Tools, zB Furmark oder Games)
Mein altes Asus Rog X580 E-Gaming hatte ja leider den Fehler.
Merkwürdigerweise mit 2070Super/ GTX3070 usw ging es und umgekehrt mit 6900XT im Rechner Sohn (Asus X470) schaltete die AMD ja auch.
Netzteile hatten damit nur sekundär zutun.
Teste es gründlich unter Last. Und probier mal im UEFI "auto", PCIe 3.0 und PCIe 4.0.
Was da noch im Windows ankommt (GPUz)

@Joker (AC) habe nun veschiedene Tests gemacht.
Sobald ich Load von einem Game auf der Graka habe bleibt der Bus auf Level 3.0 (und auch 4.0). Somit habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Mein ursprüngliche Problem mit den vielen reboots nach einem Stromunterbruch bleibt somit bestehen.

Todo:
- G.Skill RAM Timings manuell setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh