Seasonic Focus GX750 erzeugt Störgeräusche

onlyReaver

Experte
Hello zusammen,

ich habe gestern meine 3080 und ein GX750 von Seasonic eingebaut, als Ersatz für mein 600W BeQuiet Pure Power.
Nun habe ich auf meiner ASUS Xonar DX und dem daran angeschlossenen Beyerdynamic Kopfhörer extreme Störgeräusche, also unnutzbar.
Wenn ich meine, am Strom angeschlossenen, USB-Lautsprecher auf eine sehr hohe Lautstärke stelle kommt ein ähnliches Störmuster.

Beim Rückbau auf 2080 Super und dem Pure Power ist das Störgeräusch weg, wenn auch die DX jetzt komplett spinnt und teilweise nur auf einem Ohr abspielt, Altersschwäche oder so ...
Die USB-Lautsprecher haben nur bei 100% Lautstärke noch ein leichtes Brummen, was aber ja eher normal ist.

Hatte jemand mal ähnliche Erfahrung mit PCIe Soundkarten? Onboard z.B. ist trotzdem alles gut, keine Störgeräusche.
Ich bin mir nicht sicher ob das ggf. bei manchen Netzteilen immer so sein kann, da die Xonar DX kein Gehäuse als Schirmung hat, oder ich nur Pech mit genau dem Netzteil hab.

Überlegung wäre zu wechseln auf ein Straight Power 750W, solang ich noch zurückgeben kann, oder einen Workaround via USB-Soundkarte oder ähnliches ausprobieren.
Ich hätte noch ein verpacktes Pure Power 9 CM 700W hier, aber teilweise lese ich das diese nicht so toll für hungrige Karten wie die 3080 sein sollen.

Hat jemand n Tipp?

Könnte auch das Power-Kabel zur GraKa sein, hat die zufällig Adapter verbaut?
Mal nen anderen Slot für die Xonar versucht?
Wo steckt das Netzteil? oben ungeschirmt oder unten mit Deckel?
Du kannst das Pure Power ja mal probieren, Du musst ja nicht Vollast fahren sondern nur checken, ob das Problem eher an der 3080 oder am Netzteil liegt.
Für Desktop oder für testweise nen Game mit runtergeschraubten Details und fixierten 60 fps sollte das PP das doch noch schaffen (für den Test).

Könnte auch das Power-Kabel zur GraKa sein, hat die zufällig Adapter verbaut?
Mal nen anderen Slot für die Xonar versucht?
Wo steckt das Netzteil? oben ungeschirmt oder unten mit Deckel?
Du kannst das Pure Power ja mal probieren, Du musst ja nicht Vollast fahren sondern nur checken, ob das Problem eher an der 3080 oder am Netzteil liegt.
Für Desktop oder für testweise nen Game mit runtergeschraubten Details und fixierten 60 fps sollte das PP das doch noch schaffen (für den Test).

Die hat keine Adapter, ist direkt via 2x PCIe Kabel am Netzteil. Allerdings kommt das Problem auch mit der 2080 Super statt 3080 bei dem neuen Netzteil, liegt nicht an der Grafikkarte.
Anderen Slot werde ich mal gleich probieren!
Unten in so einem "Kasten" abgeschirmt vom restlichen Gehäuseinneren, Gehäuse ist das BeQuiet Base 500.

Ich werde mal gleich das Netzteil gegen das Pure Power 700 tauschen und nochmal prüfen.

OK, ich mach jetzt kurzen Prozess, beide Netzteile gehen zurück und ein BeQuiet Dark Power Pro 750W Platinum kommt rein.
Ist sowieso besser zwecks Lastspitzen von der 3080 und späteren CPU Upgrades ...

Werde das heute Abend wohl abholen und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh