Seasonic M-12 500 Warnung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fiepen kann auch von einem defekten Spannungswandler/Kondensator kommen glaube ich... aber bin kein Elektroniker - kann evtl. jemand dazu was genaueres sagen?
 
Mein Kollege ist Elektrotechniker, jedoch wenn ich das Netzteil aufmace ist die Garantie weg und ich kann ich nicht mehr zurückschicken. Schade ich fand das M12-500 so sehr gut verarbeitet.
 
Cooltek 500 W.Absolute Ruhe.Ein leises Surren ist zu hören wenn der Rechner aus ist aber der Schalter am NT auf 1.Sonst nur ein Papst Lüfter mit etwa 500 upm in Gummihaltern.Besser gehts kaum.Seasonic S-500 finde Ich aber auch sehr gut nur klar lauter als das Cooltek wenn man hier von "laut" sprechen kann.
 
Sowas (Fiepen) kommt halt mal vor - ich hab schon mehrere S12(II)-380 verbaut, eins davon war auch nahezu ohrenbetäubend am fiepen und zusätzlich hat der Lüfter leicht geklackert. Aber das hat man bei jedem anderen Hersteller auch mal...
 
Das Cooltek habe ich schon seit 2 Jahren drin. Muss immer die Steckerleiste ausschalten, da es im ausgeschalteten Zustand sehr stark fiepte.

@ Hal
Wie viele Netzteile waren denn ca ok und wie viele hatten ein fiepen?
 
Muss kurz auch was dazu sagen! Ich kann es absolut verstehen, wenn einem diese hohe Fieptöne aufn popo gehen! Ich habe die tage ein Samsung Monitor zurückgegeben, weil die chinesen mal wieder kack netzteile eingebaut waren, sowas von pervers diese Geräusche! Nunja meine erfahrung mit seasonic ist erstklassig, ich habe noch das S-500 aus der ersten Serie und das ding ist mucksmäuschen leise, gerade als Wakü User ist man verdammt pingelig! Hatte schonmal über nen Upgrade nachgedacht auf das SII-500, aber mal im Ernst soviel ändert sich ja auch zur zeit nicht und alles dadrüber ist oft übertriebener Overkill! Enermax ist auch zu empfehlen, aber ist definitiv lauter! Die BeQuiet gehen sehr oft kaputt, ich weiß das, da ich in einem PC-Shop arbeite! Vorallem die Straight Power Serie ist übel, da so bescheuert es klingt, die Netzteile einfach zu stinken anfangen, und dabei noch funktionieren!(Hab gestern wieder eines dewegen zurückgenommen) Ich rate von BeQuiet zur Zeit ab und halte eh nicht viel von dem Hersteller! Ich glaube mit Enermax und Seasonic fährt man sehr gut! ich bleibe jedenfalls beim S-500 erster Bauart und so schnell wird das auch nicht ersetzt!
bis dann
relaxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cooltek habe ich schon seit 2 Jahren drin. Muss immer die Steckerleiste ausschalten, da es im ausgeschalteten Zustand sehr stark fiepte.

@ Hal
Wie viele Netzteile waren denn ca ok und wie viele hatten ein fiepen?

Das NT brutzelt wenns es aus ist aber der Schalter auf 1.Im Betrieb piept da nichts.Aber meine 8800 GTX überpiept eh alles.Die Spawas auf dem Ding singen bei Last gerne mal superlaut.Das Cooltek kann Ich empfehlen allerdings sind alle Seasonic die Ich bisher verbaut habe auch ohne Fiepen gewesen.Und wenn Sie ein Geräusch gmeacht hätten Ich hätte es sofort gehört.
 
Dann habe ich wie immer nur pech gehabt. Na gut dann versuche ich meins noch einmal umzutauschen.

Jetzt bin ich nur unschlüssig. Soll ich das M12-500 gehen ein M12-500 eintasuchen und hoffen das das neue Netzteil besser ist, oder soll ich lieben ein S12-II-500W kaufen? Ich will auf jedenfall nicht zum 3. mal ein Seasonic umtauschen müssen. Schade das man so ein Netzteil nicht im Laden kaufen kann.
 
Ich habe das Seasonic S12II 380W, und das fiept nicht. Empfehlenswert ist aber eine Entkopplung. Bei meinem Lian Li wurden Vibrationen an das Gehäuse übertragen, was sich in einem leichten Brummen bemerkbar machte. Leider war bei diesem Gehäuse eine Entkopplung, aus Platzgründen, nicht möglich
 
Ich habe schon bei mir in der Stadt geschaut, es gibt hier leider keine Händler vor Ort, die Seasonic Netzteile verkaufen. Alles haben sich nur auf absolute billig Netzteile spezialisiert
 
Die Lüfter die Seasonic verwendet sind flüsterleise. Aber wie alle mir bekannten Netzteile überträgt es bei direktem Kontakt mit dem Gehäuse Vibrationen.
 
mein M12-500 is vollkommen leise und erzeug keine komischen geräusche!

Top Emphehlung für Seasonic!
 
Ich hatte mal das M600. Dieses etwas nervende Geräusch kommt vom Zusatzlüfter vorne dran. Leider kann man denn nicht abklemmen, da beide Lüfter gekoppelt sind.
Ich war auch etwas überrascht das dieses angeblich leise NT doch so einen hörbaren Ton liefert, vor allem bei einem Preis von 150€.
 
Es hängt wohl von der jeweils eingesetzten Hardware ab, ob im Netzteil entsprechende Schwingungen erzeugt werden welche einen hochfrequenten Ton erzeugen. Leider gibt es wie bereits erwähnt wurde auch eine Serienstreuung bei der Herstellung der Netzteile - bei mangelhafter Verarbeitung oder minderwertigen Bauteilen kann dann auch der genannte Effekt auftreten. Diesbezüglich habe ich aber bisher sehr wenig negatives über Seasonic gehört, bei meinem S12 380W kann ich mich da auch nicht beklagen...

Du suchst ein leises Netzteil mit Kabelmanagement, 500W bis 100€ ? Vielleicht solltest du dann mal einen Blick auf dieses Gerät hier werfen: Zalman ZM500-HP 500W ATX 2.2 oder dieses: NesteQ E²CS ECS 5001 500W ATX 2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend

Hab gerade das S 12 II 430 Watt eingebaut und dieses piept zum Glück nicht.
Wenn ich mein Ohr an das Gehäuse drücke ist da nur ein leises klackern des Lüfters,was man aber aus 10cm abstand schon nicht mehr wahrnimmt.

Bißchen Lüftergeräusche sind vorhanden aber angenehm.

Muß das SS-500ET wohl ein Montagsmodel gewesen sein.

Hatte bis jetzt ein Nesteq 450 Semi-passiv im PC.
Das war soweit klasse,himmlische ruhe wenn der Lüfter nicht lief,aber bei last dreht der Lüfter ca. alle 20-30 min. für 1 min. mal recht laut auf.

Das ging mir mehr auf den Nerv als ein geringfügiges Lüftergeräusch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh