Seasonic M12-D defekt?

peebee

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2006
Beiträge
8.121
Da ich noch nicht einordnen kann, worauf sich das Problem bezieht, fange ich hier einmal an. Ein gemeinsames brainstorming wäre schon schön :)

Letzte Änderungen im System:

Vor etwa 4 Tagen den neuesten NVIDIA-Treiber mit Beta-Status installiert.
Vor etwa 3 tagen Imageburn installiert.
Heute morgen Updates für Windows 7 geladen und installiert

System:

Asus Rampage II Extreme
Xeon W3520
3 x 2 GB Corsair Dominator
Samsung Spinpoint F1 500 GB
2 x GTX 285 (SLI)
Seasonic M-12D 750 W
Übertaktung: Ja
Wasserkühlung mit 2 x Laing DDC

Habe gestern noch 3-4 Stunden gespielt und nichts ist passiert. Heute morgen nach dem Einschalten und der Benutzung von den Browsern Opera und Firefox schaltete sich der Rechner ab, als hätte wer die Powertatse für 5 Sekunden gedrückt. Eine eiskalte Abschaltung. das passierte mir jedes mal bei der Benutzung eines Browsers, wobei ich mir sicher bin, dass er auch einmal ohne die Benutzung während meiner Abwesenheit am Rechner abschaltete.

Habe ihn noch einmal hochgefahren und fuhr zur Arbeit. Per Teamviewer kam ich drauf, doch als ich Opera öffnete, schaltete er wieder ab und die Verbindung war unterbrochen.

Was könnte das nun sein? Gab es das nicht neulich auch einen Virus, der so etwas verursachen sollte? Ich habe Kaspersky und der updated ansich immer jeden Tag.

Soeben per Fernwartung und mithilfe meiner Frau als Einschalter habe ich Nvidia Treiber und Imageburn, sowie die Updates von Windows und auch Adobe Flashplayer entfernt. Dann wieder was mit Firefox versucht und *zack* weg war er wieder. Habe einen Panda Active Scan ausgeführt und bei 7% hat er sich verabschiedet. CPU-Temps waren recht normal dabei, also auch kein Hitzeproblem. Nass war es auch nicht im Gehäuse, das habe ich schon überprüft heute morgen.

Hat jemand zufällig gerade ein ~750W Netzteil rumfliegen, was gerade nicht im Einsatz ist? :fresse:
Netzteil? Mainboard?

Vielen Dank für ein paar produktive Beiträge.

Gruß

PB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klick-Aus klingt nach Netzteil, wenns aber nur in Verbindung mit dem Internet ist,
wären wir auch auf ner Virussache....
Interner abklemmen und mal ohne Browser testen, also mal nen paar Tests laufen lassen und schauen was er macht.
 
Ja das werde ich heute abend machen, wenn ich wieder zuhause bin. Danke für den Tip.

Im übrigen trifft deine Signatur gerade eben extrem passend auf mich zu. :fresse: Es belastet mich ganz schön extrem und ich kann nichts vor heute abend tun... :fresse2:
 
Hmmm, vielleicht nen Trojaner, vielleicht auch HW Defekt, schwer zu sagen - lass mal versch. Trojan Hunter laufen und guck wie weit die kommen. Spyware Doctor ist ziemlich gut, findet vieles, was andere Proggies nicht aufspüren.

Teste mal mit nur 1 Ram Riegel, alle mal einzeln !

Meine Freundin hatte nen ziemlich ähnliches Problem, allerdings am Notebook, welches willkürlich ausging. Dort lag es am Board, welches ausgetauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also teils gings jetzt schon aus beim Bootscreen von Win 7. Habe Panda Safe disc gebootet doch der fand nichts. Probiere nun weiter mit 1 Riegel.
 
Spyware Doctor hat 3 so harmlos eingestufte gefunden, dei konnte ich aber nicht entfernen, da ich sonst das Teil kaufen müsste. Antispy werd ich nochmal versuchen, falls der noch up to date ist. Der kostet wenigstens nicht und findet auch dieses Zeugs ansich recht gut.

Habe mit CD Memtest86+ gebootet und dennoch hat sich der PC in der Nacht abgeschaltet und nach Beobachtung hat er 3 Passes gelaufen ohne Fehler. Demnach kann ich einen Virus, sowie auch RAM ausschließen, denke ich. Dann bliebe noch Board oder Netzteil und CPU kann ich wohl mal ganz ausschließen denke ich.
 
Ich denke mal, das du auf Standardsettings zurückgegangen bist?

Spannung mal mit dem Multimeter überprüft oder einen Netzteiltester zur Hand?
 
Nein bin ich vorerst nicht, aber der RAM z.b: ist nicht übertaktet und das Board hat ausser an QPI-Spannung (Erhöhung auf 1,281V) keine Übertaktung. Diese Settings laufen seit 1,5 Jahren stabil und wenn ich nun auch das Netzteil ausschließen kann, werde ich die Settings mal zurücksetzen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es an den Settings liegen soll. das einzige, was wirklich etwas mehr Spannung bekommt ist eben halt die CPU.

Prime95 Blend lief auch einwandfrei, schätze nur, dass es irgendwann über Nacht, ähnlich wie beim Memtest dann auch einen Hardoff gegeben hätte :rolleyes:

Spannungen habe ich noch nicht überprüft. Meinst du die vom Netzteil? Falls ja, wo genau am besten prüfen?
Netzteiltester habe ich nicht nein. Wäre aber über jemanden zu bekommen. Danke, das ist eine gute Idee!
Wobei mal nebenbei... diese Standard Tester können ja nur Aufschluss geben, wenn das Netzteil tatsächlich defekt ist oder?
Es läuft ja zwischendurch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Netzteil ist geordert, um das zu überprüfen. Was mir noch auffiel war, dass nach einem Hardoff das Netzteil nicht gleich wieder über Strom verfügt. Teils dauert es bis zu 5 Minuten, bis wieder Strom fließt. Habe dann mal schnell eine Netzteilbrücke angeschlossen, um zu sehen, ob es das Board verursacht, doch der Netzteillüfter springt nicht an und auch das Aquaero bekommt keinen Saft. Nach ein paar Minuten hat das Netzteil dann die Stromversorgung wieder aufgenommen und man kann wieder starten.
 
...diese "Karenzzeit", tritt sie jedesmal auf wenn du das Netzteil vom Netz nimmst um es mit Brücke zu starten?
Wenn ja, wirds Netzteil hinüber sein. Aber die Symptomatik ist wirklich kurios :fresse:

btw: Netzteiltester sind nicht wirklich aussagekräftig (außer fürs P/G-Signal) und stellen vielmehr eine ideale Grundlast her, wenn das Netzteil ohne System getestet wird. Zum Messen selber ist ein Multimeter aber genauer.
 
Naja diese Karenzzeit ist eher, wenn der Hardoff gewesen ist. Was passiert wenn das NT manuell vom Strom genommen wird (manuell vom Netz getrennt), habe ich noch nicht versucht.

Heute muss das SS X-750 ankommen. Das wird mir dann wohl Aufschluß geben... denke ich.

Auf Originaltakt kommt es aber nicht, oder nicht so schnell zu solchen Abstürzen. Das ist wirklich merkwürdig. So könnte man nun denken, dass es das Board ist, aber wenn man den fehlenden Stromfluß im Netzteil betrachtet, könnte es eher das Netzteil sein...

Am schlimmsten wäre natürlich der Fall, dass beides eine Macke hätte :(
 
Diese Wartezeit nach dem Hardoff könnte auch eine auslaufende Schutzschaltung des Netzteils sein. Aber teste das mal idealerweise mit dem anderen Netzteil gegen.

edit: Du benutzt hoffentlich auch den 8-poligen EPS-Stecker für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nutze ich den 8-poligen EPS, welchen sollte ich denn sonst nehmen? Das ist der, den man doch aus 2 x 4 zusammensteckt. Verwechseln kann man den ja nicht, da es höchstens sonst noch die 6+2 für PCIe gäbe und die habe ich an den Grafikkarten.

NT ist gekommen heute mittag. Nun kann ich es nicht mehr erwarten es anzuschließen. Wenn es das nicht ist, muss wohl "leider" ein Rampage III her. Was daran wirklich schade wäre, ist der höhere Betrag (doppelt so viel).
 
Natürlich nutze ich den 8-poligen EPS, welchen sollte ich denn sonst nehmen?
Den normalen P4-Stecker :d
War nur ein Gedanke ob deiner sehr stromhungrigen CPU+Übertaktung.
 
Ich habe zwar einen Hilfe-Thread aufgemacht, aber sowas ist mir schon nicht ganz entgangen in den letzten 4 Jahren. :fresse: Solange nutze ich zumindest schon 8-polige, denn mein Commando hatte das auch schon. ;) Ja okay, die Benutzung ist glaube ich keine Pflicht, es läuft auch mit 4-Pin meine ich. Aber das versuche ich gar nicht erst :shot:
 
Neues Netzteil provisorisch dran und Prime lief bei alten OC-Settings einwandfrei plus RTHDRBL. Jetzt noch wie immer am Dienstag zocken und dann sollte es klar sein, ob es daran lag oder nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass nun alles okay ist, denn sonst stürzte gleich alles ab.

:)

Danke an alle für Beistand und Tips :d

Muss gerade an diese schöne Sache denken hier :d -> 200 Puls
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh