Seasonic mit neuen Gold-Netzteilen

Werde ich mal nachfragen, weiß ich so leider auch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider schaut das Netzteil so aus, als ob nicht alle Schutzmaßnahmen verbaut sind. Das ist ein Punkt, den man bei moderneren Geräten sehr stark kritisieren könnte. Dass hier auf OCP auf der +12V Leitung verzichtet wird. Oder andere Dinge...

Es ist doch inzwischen hinlänglich bekannt, wie Netzteil Reviews bei Hardware Secrets ablaufen.

Für mich persönlich sind sie sehr aufschlussreich, YMMV.

Es gibt Leute die vertreten die Auffassung dass bei einem singe rail DC-DC Netzteil kein OCP benötigt wird.

Habe jedenfalls noch von keiner Bude gehört die wegen eines defekten X-Series Netzteils abgefackelt wäre. ;)

Ein künstliches Szenario heranzuziehen ist halt auch ein bisschen fragwürdig - siehe PCGH Video vom Corsair Netzteil.

Das der Payne Foren gerne für PR in eigener Sache nutzt ist ja auch nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst das mal in der richtigen Relation sehen. Bei einem 360-W-Netzteil ist OCP + Multi-Rails nicht unbedingt erforderlich, bei größeren schon, weshalb ab dem G-450 auch OCP drin ist.

Das G-360 ist auf +12 V mit 30 A inkl. aller nachfolgenden Ausgänge belastbar, dann ist das Netzteil aber schon zu 100 % ausgelastet. In dem Fall würde wirklich irgendwann der Überlastschutz greifen, wenn da ein noch höherer Strom abgefragt wird.
Dann kann man es auch bei einem Ausgang belassen. Andere Hersteller setzen ihr OCP bei 40 A an (die mit 30 A machen auch nicht alle sofort bei 30 A dicht) und sind damit bis 39,99 A genauso sicher oder unsicher wie Netzteile ohne OCP.

In den meisten Situationen, wo die Single-Rails Schaden verursacht haben, wurde das auch ziemlich provoziert und die Netzteile hatten alle mehr Leistung. Selbst dann sollte das Netzteil natürlich sicher sein, aber in Fällen wie Übertaktung oder als auf Forumbase mal jemand an den Steckern rumgebastelt hat, gehörte auch sehr viel Dummheit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@hirschi 94

Kenne ich alles schon ... nur was hat jenes 1600W Netzteil mit der Seasonic Topologie zu tun ?!

Vor allem hat der 1600W Prügel OCP laut Hersteller zumindest. Dazu ein Netzteil dass nur mit einem Bruchteil der Nennkapazität belastet werden kann.

Irgendwie ein schlechter Vergleich zu einem Seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leute die vertreten die Auffassung dass bei einem singe rail DC-DC Netzteil kein OCP benötigt wird.
Das ist ja auch der Witz bei einem Single Rail Netzteil...

Im Klartext: das Weglassen einer Funktion wird als Feature beworben.
Habe jedenfalls noch von keiner Bude gehört die wegen eines defekten X-Series Netzteils abgefackelt wäre. ;)
Nur doof, dass die X-Serie gar kein Single Rail ist, siehe hier..

Du siehst also: 'die große Platine' (850W Platinum und ab 1000W) sind Quad Rail. 'die kleine Platine' (bis 750W bzw 850W Gold) ist 'nur' Dual Rail. Also hier is nix mit Single Rail.

Ein künstliches Szenario heranzuziehen ist halt auch ein bisschen fragwürdig - siehe PCGH Video vom Corsair Netzteil.
Tjo doch demonstriert es eindrucksvoll den Sinn und Zweck eines Single Rail Netzteiles. Bzw dass ein 1200W Single Rail Netzteil erst bei mehr als 100Ampere auf einem Kabel der +12V Leitung auslösen darf. Löst es früher aus, kann es kein Single Rail Gerät sein...

Das der Payne Foren gerne für PR in eigener Sache nutzt ist ja auch nichts neues.
Also mal ein Vorschlag:
Du verzichtest auf irgendwelche Anfeindungen und versuchst, wie ich es gerade getan habe, deinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern.

Aber, da du Single Rail Netzteile toll findest, würdest du es ja sicher auch befürworten, wenn die Sicherungen in der Hausinstallation entfernt werden würden, oder?!

Das ist ja auch der Witz bei einem Single Rail Netzteil...

Im Klartext: das Weglassen einer Funktion wird als Feature beworben.

Nur doof, dass die X-Serie gar kein Single Rail ist, siehe hier..

Du siehst also: 'die große Platine' (850W Platinum und ab 1000W) sind Quad Rail. 'die kleine Platine' (bis 750W bzw 850W Gold) ist 'nur' Dual Rail. Also hier is nix mit Single Rail.

Nur doof, dass es hier im Thread eigentlich um die neuen Netzteile von Seasonic bis maximal 650W geht - wir sind also ein wenig Off-Topic - schon bemerkt ?

Also mal ein Vorschlag:
Du verzichtest auf irgendwelche Anfeindungen und versuchst, wie ich es gerade getan habe, deinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern.

Aber, da du Single Rail Netzteile toll findest, würdest du es ja sicher auch befürworten, wenn die Sicherungen in der Hausinstallation entfernt werden würden, oder?!

Anderer Vorschlag:

Du liest den Beitrag von Soulpain zwei Posts über Deinem noch einmal genau durch und unterlässt zukünftig einfach Deine plumpen Versuche in Guerilla-Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Bei unter 400 watt hab ich mit Single Rail und fehlendem OCP bisher kein Problem. ich werde das aber mittelfristig in meinen Testablauf integrieren.

Das Sea Sonic G-Series G-360 ist ja mal ein schmuckstück. ;)

Weis einer ob die Sea Sonic G Series auch mit 300W kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibts in dt. Foren so viele Leute, die unbedingt 300W Gold Geräte haben wollen? Habt ihr mal nachgerechnet, wie viel ihr gegenüber 400W Gold Geräten, die es ja nun mehr als genug gibt, spart?? Wohl nicht...

da wird sicher nichts mehr unterhalb kommen.

wie stefan sagt, die kosten stehen da nicht mehr wirklich im verhältnis zum nutzen.

wie ist der erste eindruck?

Soweit sehr gut - was Optik und Haptik angeht. Lüfter ist auch leise - allerdings kann ich mit meinen Komponenten nicht viel mehr als 60-70% Last erzeugen.
Verglichen mit dem X-560, das ich in einem anderen Rechner habe, ist das G-360 in der Praxis keinen Deut schlechter.

du dürftest idle so bei 35-40 watt liegen, oder?
klingt aber schonmal sehr gut.

da liege ich auch mit meinem system. deshalb auch die frage :)

das be quiet ist in sachen effizienz und lautstärke top.

bin aber immer auf der suche nach passender konkurrenz :)

Das Be Quiet ist aber doch okay, oder?
Elektrisch etwas schlechter, hat aber 4 Rails (Ab 450W) und bessere Anschlüsse.

In der Gpunkt Serie ist eigentlich nur das 450W Modell empfehlenswert, wie es auch schon bei den Triathlor der Fall ist...
Alles andere kannst da in die Tonne kloppen, da die Anschlüsse einfach nicht der Leistung gerecht werden.

@capellepac
Hörst du ein Fiepen?
ich hab bei meinem bei um die 10% Last ein Fiepen. mit mehr Last verschwindet es.

Ja, das Fiepen habe ich auch - wird mit mehr Last auf 12V weniger bzw. ist nicht mehr hörbar.

Das Problem kenne ich allerdings schon vom X-560. Das hatte ich zweimal von Seasonic tauschen lassen - ohne Besserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh