Seasonic Netzteil macht Probleme

Stigmata

Enthusiast
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein 600W Netzteil von Seasonic.
Ich habe meine ganze Hardware (Computer, Monitor, Drucker, Schreibtischlampe, Boxen) normalerweise an einer Mehrfach-Steckdose angeschlossen.
So, nun zu dem "Vorfall" der mich extrem erschreckt hat.
Ich bin also In Windows und mache meine Schreibtischlampe an, in diesem Moment bleibt meine Maus für ca 2 Sek stehen!!
Ich war echt geschockt, denn normalerweise musste doch das Netzteil die Spannungsschwankung ausgleichen, bzw, wenn es das Netzteil schon nicht macht, wenigstens das Mainboard.
Seasonic ist ja eigentlich keine Schlechte Marke.
Ich habe den PC dann an eine andere Steckdose angeschlossen, um zu sehen, ob es vielleicht an der Mehrfachsteckdose liegt. Gleiches Resultat, sobald ich meine Schreibtischlampe betätige bleibt meine Maus kurz stehen. Das kann nicht gesund sein, zumal ich auch meinen Prozessor übertakte und es hier um Milli-Volt's geht.
Ich habe in dem Zimmer nur einen Strohmkreislauf (das ist auch normal), ich kann also nicht auf einen zweiten zugreifen.
Ich brauche also ein Netzteil, das derartige Strom, -bzw. Spannungsschwankungen ausgleicht. Denn, ich habe vor meine Hardware noch länger zu benutzen. Sicherheitshalber betreibe ich mein System momentan komplett auf Standardtakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seasonic scheint nicht she stabil zu sein, s.h. C't aktuelle Ausgabe!

hallo stigmata!
deine erfahrung deckt sich mit der feststellung in der aktuellen c't überein.
es ging hierbei zwar um netzteil im bereich von 400w, aber tedemziell dürfte das wohl auch auf netzteile höherer leistung zutreffen.
bei einem umfangreichen test wurde seasonic als nicht stabil bezeichnet.
lediglich eine sehr geringe stützzeit von 14ms konnte seasonic im test nachweisen. c't führt das auf die einbau zu schwacher elkos in seasonic netzteile zurück, "ein unschöner sparwille".
das führt dann zu deinem erlebnis mit dem seasonic netzteil, wahrlich "unschöner sparwille".
ich würde eher das nesteq eecs empehlen, welches ich selbst besitzte.
hat eine stützzeit von 37ms, damit unvergleichlich stabiler als seasonic.

Zuletzt bearbeitet:
wie? :eek: und hab mir gestern ne S12II 380W bestellt. Habe im HTPC und im Server und auch in einem C2D system nur S12 bzw S12II verbaut. einen 330er, 380er und 430er.

Und ich habe kein einziges Problem mit den.

tja, da hast du wohl glück gehabt.
vielleicht macht sich das dann bemerkbar, wenn du es nahezu voll auslastest.

Ich habe die CT und habe mir den Artikel durchgelesen. Leider finde ich nicht wirklich eine Alternative, da im Test nur "kleine" Netzteile vertreten waren. Ich Brauche minimum ein 600W Netzteil. Lieber eins mit 700W. Auch Kabelmanagement sollte vorhanden sein! Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lampe klingt komisch, es erinnert mich aber an einen Phänomen, das bei mir auftritt. Immer, wenn ich einen Anruf auf meinem Handy reinbekomme und das Handy in der Nähe vom Computer liegt, bleibt meine Maus auch kurz stehen.

Schon mal testweise probiert, die Lampe etwas vom Computer wegzustellen?

kann wie gesagt nur an spannungsschwankungen im stromnetz liegen. da ich den rechner ja auch schon ganz wo anders angeschlossen habe

Das mit der Lampe klingt komisch, es erinnert mich aber an einen Phänomen, das bei mir auftritt. Immer, wenn ich einen Anruf auf meinem Handy reinbekomme und das Handy in der Nähe vom Computer liegt, bleibt meine Maus auch kurz stehen.

Schon mal testweise probiert, die Lampe etwas vom Computer wegzustellen?

Was hat denn das Handy (solange es nicht per Netzteil oder USB aufgeladen wird) mit dem PC zu tun????

Schön wärs.. ich nutze die Razer Diamondback, die ohne Zweifel eine USB-Maus ist :)

Und friert auch wirklich nur die Maus ein? Oder doch der ganze PC?
Afaik haben die Razers öfter gerne mal so ihre Schwierigkeiten mit der max. Leistungsaufnahme an USB-Ports... Und das noch nicht mal netzteilbezogen.

bei einem umfangreichen test wurde seasonic als nicht stabil bezeichnet.
Und bei welchem Test soll das gewesen sein? Die ct schreibt nichts dergleichen, einzig die geringe Stützzeit gibt es zu bemängeln, aber selbst den 2kV Test haben beide Seasonic ohne Defekt überstanden, das BQ! und andere Fortrons aber nicht..
lediglich eine sehr geringe stützzeit von 14ms konnte seasonic im test nachweisen. c't führt das auf die einbau zu schwacher elkos in seasonic netzteile zurück, "ein unschöner sparwille".
Die Elkos sind nicht zu schwach, sie haben nur weniger Stützzeit als die der älteren Serien, die bei der Stützzeit deutlich höher liegt (bsp. SS-350FB: 23,2ms). Und da das Netzteil des Threadherstellers aus einer anderen Serie ist, kann man nicht vom S12II auf seins schließen.
ich würde eher das nesteq eecs empehlen, welches ich selbst besitzte.
hat eine stützzeit von 37ms, damit unvergleichlich stabiler als seasonic.
Ja, unvergleichlich stabiler.. einzig die Stützzeit ist höher, aber ist auch nicht alles. Wer solche extremen Spannungsschwankungen im Netz hat, sollte sich mal überlegen da was zu machen.

Was soll ich daran machen? Ich Lebe nunmal in einem alten Haus, die Leitungen sind nicht die neuesten. Es muss doch ein Netzteil geben, dass mit Spannungsschwankungen klar kommt.

Ich bin mir ziehmlich sicher, dass der ganze PC betroffen ist, die Maus ist ja nur ein Teil an dem man es am besten merkt.

Spannungsschwankungen sind nie gut fürs NT - eine kleine USV würde das Problem lösen und hätte noch andere vorteile.

@ Stigmata:
du kannst dir das nesteq eecs 700w holen.
ich habe das 500er, es ist sehr gut.
und kabelmanagement ist einfach in meinen augen das beste auf
dem markt!
schaue es dir einfach mal an.

@kiri:

ich hatte das so verstanden, dass die stützzeit schon eine bedeutende rolle spielt, bei der überbrückung von schwankungen.
und was soll einer dagegen tun?
diese schwankungen werden häufig von e-werken verursacht!
ich kann schlecht hingehen und am e-werk basteln... ?!

viele grüße

Also wenn es hier wirklich nur um eine 60Watt Schreibtischlampe geht die das verursachen soll dann würde ich aber mal ganz verschärft die Steckdosen und eventuelle Abzweigdosen kontrolieren inclusive irgendwelcher dort verbauter Lüsterklemmen. Wie groß sollen denn die Spannungsschwankungen sein ? wird eine andere Lampe die am gleichen Stromkreis hängt merklich dunkler beim Einschalten der Schreibtischlampe ?
Bei uns ist das nur beim Fernseher so weil der nen entsprechenden Einschaltstrom zieht aber bei ner Schreibtischlampe darf sowas echt nicht passieren, nicht daß euch die ganze Bude irgendwann abfackelt:fire:... ihr wärt nicht die ersten, die verschmorte Lüsterklemmen in den Abzweigdosen haben...:fire:

Ein paar Worte zum tollen C´t Netzteil test.

In einem anderen Forum hat sich ein Netzteil Tester von anandtech.com (wohl die beste NT Testseite weltweit) zum C´t Test geäußert und das nicht besonders positiv.

Der Test war also nicht so das Wahre.

liegt wohl auch kaum am netzteil, wenn kein defekt vorliegt. habe auch ein 600w nt von seasonic und auch eine tischlampe... und nun? bei mir bleibt die maus nicht stehen. ;)

@ scrooge:

kannst du mal den link hier reinposten, täte mich schon interessieren,
wer das behauptet. und vor allem mit welchen argumenten.
denn bis dato bin ich immer von c't tests überzeugt gewesen und werde das auch weiterhin sein, wenn mir die kritikpunkte an c't nicht einleuchten!

für mich und vielen anderen bleiben die c't tests das mass aller dinge.
zumal sich dieser test, wie schon geschrieben, vollends mit meinen erfahrungen deckt.

gruß

Melde dich im Forum an und frag ihn, in der Regel gibt er immer gerne Auskunft, soweit er solche Infos rausgeben darf.

@topic:
Hast Du mal versucht die Lampe oder den PC mit einen Verlängerungskabel von einem anderem Zimmer aus mit Strom zu versorgen?

wenns eine mit ner leuchtstoffröhre ist ist das nunmal so das die kurz Wellig nen gegenstrom induziert...da hat nicht Seasonic gespart sondern dein Lampenhersteller. ich höre egal mit welchen PC immer die Einschaltgeräusche meiner Relais im Haus über die Soundkarte...aber einfrieren tut nix...ich denke mal es geht im Netzteil nicht um das Überbrücken dafür sind die Elkos im Netzteil ja garnicht da, sondern um den Schutz der sekundärspannungen, wenn nun eben mal 1000V oder so an der netzseite liegen sollte, wird das Netzteil dies nur nicht an die Sekundärseite weitergeben,
denke mal das dann ne Schutzschaltung dafür sorgt das diese Werte nicht geregelt werden.
Kannst ja mal Seasonic fragen wie sie überhaupt Überspannung bzw. Fremdspannungschutz realisiert haben, denke mal die haben keinen komplizierten Schaltungen auf der Netzseite, da ja dort eigentlich ein externer Spannungsschutz vorhanden sein sollte, kannst ja mal testweise so einen Schutz von Brennstuhl oder so davor schalten.

Netzschwankungen, sei es von Lampen oder aus dem Leitungswerk sind in Deutschland auch nicht mehr so selten, also für 25e einen vernüpftigen Filter gekauft...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh