Seasonic pfeift bei Nicht-Belastung

ParaKnowYa

Enthusiast
Hallo Leute

mein System aus der Sig wird seit etwa nem halben Jahr von einem Seasonic 430 befeuert. Gestern ging ich mal wieder ins Bios um Einstellungen zu machen.
Spannungen auf Default 9x344 Vcore 0,96 . Schon beim Neustarten hat das NT angefangen unangenehm zu pfeifen. Lauter als mein ganzen System. Im Windows ist es ein etwas leiseres Pfeifen, das sofort aufhört wenn man Prime oder atitool startet. Bei bestimmten Internetseiten (overclockers.at) fängt es auf einmal extremst laut an zu pfiefen in einem hochfrequenterem Ton.

Habe es jetz nochmal getestet. Sobald ich C1e einschalte mit meinen Settings beginnt es ab Windows zu fiepen an. Wenn ich es ausgeschaltet lasse , kommt kein Fiepen
Kann es sein , dass sich das Netzeil auf die 1.36 Vcore eingestellt hat , die ein halbes Jahr anlagen?

Is das ein RMA Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein fast identisches Problem mit dem gleichen Netzteil - ist das ein Grund, das Netzteil zurückzugeben? Wurde letzte Woche vor Ort bei K&M gekauft, also kein Versandhandel -> keine 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

Das Mainboard ist ein ASus P5B Plus, mit anderen Boards pfeifts jedoch nicht.
Andersrum pfeifen auch andere Netzteile mit dem P5B nicht.

Hab ein fast identisches Problem mit dem gleichen Netzteil - ist das ein Grund, das Netzteil zurückzugeben? Wurde letzte Woche vor Ort bei K&M gekauft, also kein Versandhandel -> keine 14 Tage uneingeschränktes Rückgaberecht.

also soweit ich weiß ist der Verkäufer eigentlich verpflichtet 14 Tage lang das Produkt zurück zu nehmen das ist meines wissen gesetzlich festgeschrieben! und selbst wenn das Pfeifen weißt ja eindeutig auf einen Defekt des NTs hin also denke ich schon das das ein Garantiefall ist kann ja net normal sein das das NT solche Geräusche macht! sonst muss man vorher einfach mal fragen ob sie es zurück nehmen! und einfach mal testen ob das Netzteil an anderen PCs auch den Fehler hat!

14 Tage Rückgaberecht gibts nur bei Fernabsatz (-> Verandhandel) bzw. Haustürgeschäften. Alles andere ist freiwillig.

Und von einem defekt zu sprechen - nunja. Mit anderen Boards pfeifts nicht. Und das Pfeifen ist so hochfrequent, dass ich bislang erst einen erwachsenen Menschen finden konnte, der es auch hört.

Moin,

ich schließe mich hier mal an.

Habe seit letzter Woche ein neues Seasonic S12II 500 im Einsatz und gestern ist mir dort auch ein leises Pfeifen aufgefallen. Es kommt meiner Meinung nach definitiv vom Netzteil. Das Geräusch ist nicht dauerhaft, sondern tritt meistens auf, wenn ich z.B. im Firefox zwischen einzelnen Tabs hin- und herschalte oder wenn ich in Dokumenten scrolle. Auch beim Fenster verschieben auf dem Desktop tritt es des öfteren auf.

Mein Rechner bzw. die CPU ist moderat übertaktet (siehe Signatur), aber an der Leistungsgrenze dürfte das Seasonic ja noch lange nicht angekommen sein.

Ich höre es eigentlich nur, wenn es sehr still im Raum ist, aber dennoch stört es mich. Meint ihr, dass NT hat einen Defekt? Oder liegt's vielleicht an der Kombination von Seasonic-NT und Gigabyte-Mainboard? Mein altes BeQuiet hat solche Geräusche nicht verursacht.

Grüße,
Stefan

P.S.: Stabilitätsprobleme konnte ich nicht beobachten. Der Rechner läuft absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich hab das Seasonic S12 500W, aber die erste Version. Dieses pfeift nicht, sondern der Lüfter ist für mein Ultra silent System etwas zu laut, wie ich nach blockieren des Lüfters festgestellt habe. Deswegen würde ich gerne den vorhandenen Lüfter gegen einen Scythe Sflex mit 800 RPM austauschen. Bin mir aber nicht sicher ob der für das Netzteil reicht, könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Benji

Habe festgestellt , dass dieses Peifen nur eintritt , wenn man keinen einzigen der 12 V Anschlüsse des Netzteils benutzt. Sobald man da auch nur einen Lüfter/Laufwerk/HDD oder sonstwas anschliesst isses weg.

@benji07

Der Lüfter sollte sicher reichen , da das Netzteil den Lüfter je nach Temperatur regelt. Wobei mein Seasonic Lüfter absolut nicht hörbar is...

Zuletzt bearbeitet:
Der Seasoniclüfter übertrifft alle 4 Scythe Lüfter mit 400-1000 RPM, also so leise ist er nunmal nicht. Höre den auch aus 3m Entfernung.

Den Lüfter von meinem S12II 500W finde ich gar nicht so schlimm. Ich wäre auch absolut zufrieden mit dem Netzteil, wenn nicht diese dämliche Fiepen/Pfeifen aufrteten würde.

Habe mir das jetzt nochmal genauer angeschaut:

- Netzteil fiept/pfeift beim Surfen (Tabs wechseln, Seiten laden), beim Scrollen durch Dokumente/Webseiten/Explorer oder beim verschieben von Fenstern auf dem Desktop. Zumindest sind das bisher die Situationen, wo ich es reproduzieren kann.

- Die Geräusche treten nur im "Idle" auf. Sobald der Rechner zu 100% ausgelastet ist (z.B. mit Prime95), tritt kein Fiepen mehr auf. Weder beim Surfen, Scrollen noch irgendwo sonst.

Gewissheit, dass es vom NT kommt, werde ich erst haben, wenn ich es mal ausgebaut und neben dem Rechner liegen habe. Werde ich heute Abend mal Testen. Wenn ja, dann werde ich das gute Stück wohl reklamieren müssen.

Grüße,
Stefan

Hm, wenn das S12II jetzt auch noch pfeift und von 3m aus noch hörbar ist
dann bleibt wirklich nur noch das Bequiet Straight Power 350W übrig, oder?

Habe nochmal weiter getestet:

Das Geräusch kommt definitiv aus dem Netzteil. Habe es zwar nicht ausgebaut gehabt, bin mir aber zu 99% sicher.

Wann es auftritt, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
Moderates OC der CPU hat übrigens kaum Auswirkungen auf das Fiepen. Mit den Standardeinstellungen ist es lediglich etwas leiser.

Am Interessantesten finde ich aber folgendes:
Wenn ich im BIOS meines Gigabyte-Boards der CPU eine feste Spannung gebe, also z.B. 1,35V, dann tritt kein Fiepen auf. Verwende ich hingegen bei CPU-Voltage die Einstellung "normal" (was ebenfalls 1,35V entspricht), dann habe ich das ominöse Fiepen. Schon sehr seltsam. Scheinbar hat es etwas mit EIST bzw. Spannungsveränderungen zu tun. Das Fiepen ist ja wie gesagt nicht immer da. Meistens halt, wenn die CPU kurz belastet wird. Und das würde ja für meine Vermutung sprechen.

Ich könnte ja eigentlich mit der festen Einstellung leben, allerdings funktioniert EIST dann nicht mehr. Und das in diesem Fall kein Fiepen auftritt, spricht ebenfalls für meine Vermutung, da die CPU ja mit konstanter Spannung läuft.

Werde das NT nächste Woche reklamieren. Habe keine Lust, mit irgendwelchen Kompromissen leben zu müssen - und das bei einem nagelneuen NT! Ich kann nur hoffen, dass es nicht an der Kombination Gigabyte-MB und Seasonic-NT liegt und die Probleme mit einem Austausch behoben werden.

Grüße,
Stefan

Also ich hab heute mein neues Corsair HX bekommen (is ja auch nen SeaSonic) und auch das fiept leise -.-. Werde es denke ich auch tauschen müssen :(

also mal zum fiepen der Seasonic/Corsair(sind baugleich) die alten Seasonics die nicht nach ROhs gefertigt werden pfeifen nicht, ich habe hier ein S12 500W das ist nun schon 2 Jahre alt, total leise und kein pfeifen, dann ein Seasonic S12 550W Energy+ welches nach Rohs gefertigt ist, geht man ganz dicht ans NT also man muss schon mit dem Kopf drankleben so hört man es leicht surren, es sind die Spulen im NT, wenn dies sehr schlimm ist dann umtauschen wenn man es nur hört wenn man davor klebt dann behalten. Einige sagen das das Pfeifen weg geht wenn man die NTs richtig belastet, sie sollen nur pfeifen bei zu kleiner Belastung, dazu kann ich allerdings nichts sagen. Der große Vorteil der neuen S12 Energy + sie sind nochmal ein Stück leiser als die ehemaligen S12, der Lüfter dreht langsamer sie bleiben kühler. Also eigentlich klasse NTs, wenn das Pfeifen hört dann umtauschen wer da schon mit dem Ohr dran muss behalten, meins pfeift auch aber so leise das ich wirklich mit dem Ohr da dran muss um es zu hören.

Meins pfeift so laut, dass ich es noch 1m weiter weg höre.

umtauschen, das ist eindeutig zu laut, mein S12 Energy+ surrt so leise das man es nur hört wenn das Ohr dranklebt(auch wenn der Lüfter angehalten surren) also ich würde das Corsair sofort umtauschen hat genug Geld gekostet.

Jupp, hab eh schon ne Mail geschrieben. Sonst isses ja perfekt. Super verarbeitet, spitzen Kabel, leiser Lüfter. Nur das Surren :(

Mh, ob das Surren wohl weggehen würde wenn man sich ein normal dimensioniertes NT kaufen würde... :coolblue:

Ich hab das Energy+ 550 und bei mir tritt auch ein hochfrequentes Surren auf :fire:
hat jemand von euch ein Seasonic bei dem das nicht vorkommt ?
so langsam glaub ich nämlich, das alle dieses nervtötende Geräusch erzeugen :(
wär wirklich schade bei den sonst so guten Seasonic Netzteilen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am Dienstag nen neues Corsair HX bekommen und das surrt nicht. Absolut silent :d:d:d

@Hiaso
ja mein S12 550W Energy + surrt auch aber halt nur sehr leise, also ich denke mal eins zu finden was gar nicht surrt das gibst nicht aber eins was sehr leise surrt das geht, wenn das so leise ist wie bei meinem das man das nicht hörrt dann ist mir das ziemlich schnuppe ob das was surrt oder nicht, ich höre es nicht solange mein ohr nicht am NT klebt und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh