[User-Review] Seasonic Platinum 1200W

Chiller3333

Enthusiast
Vorwort

Da mein "altes" Antec HCP-1200 leider das zeitliche gesegnet hat musste ein neues Netzteil her. Glücklicherweise geschah dies noch innerhalb der Gewährleistung.
Da es aber kein Gerät dieses Typs mehr gab schickte mir Mindfactory nach 8 Wochen ein Thermaltake ToughPower Grand 1200W zu.
Nach einigen Mails konnte ich einen Tausch gegen ein Seasonic Platinum 1200W veranlassen, da ich dieses schon seit längerem im Auge hatte wahr ich darüber sehr glücklich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei "thom_cat" und "Stefan Payne" bedanken, die mir bei der Wahl eines Ersatzgerätes zur Seite standen, auch, wenn ich mich nun gegen deren kompetenten Rat gewandt habe.
Es nun also doch ein 1A Schweißgerät geworden :haha:

Inhaltsverzeichnis
  1. Verpackung
  2. Lieferumfang
  3. Spezifikationen
  4. Ersteindruck
  5. Das Netzteil
  6. Die Kabel
  7. Einbau
  8. Geräuschkulisse
  9. Fazit
  10. Anmerkungen

1. Verpackung

Das Gerät kommt in einem, passend zum Namen und der Effizienz, Platin-farbenen Karton daher.

IMG_0075.jpg

Die Pappe ist nicht sehr dick, was jedoch gänzlich irrelevant ist, da sich im Inneren ein "normaler" Pappkarton verbirgt, welcher von ausreichender Dicke ist und lediglich mit blauen "Seasonic"-Logos verziert wurde.
Mein Karton scheint schon einmal einen Stoß auf die obere rechte Ecke bekommen zu haben. Wie man auf den Bildern aber sehen kann hat dies keine schwerwiegenden Folgen auf den Inhalt gehabt, die Verpackung hält also zweifellos genug aus.

IMG_0079.jpg

Öffnet man nun den eben beschriebenen Pappkarton, so finden sich darin wiederum ein, ebenfalls in schwarz und silber gehaltener, Beutel, welcher als Aufbewahrungsort für die modularen Kabel dient.

IMG_0080.jpg

Direkt daneben findet sich das ich schützenden Kunststoff verpackte Netzteil.
Entfernt man diesen kommt das, sich noch in einer Samttasche befindliche, Netzteil zum Vorschein.

IMG_0083.jpg

2. Lieferumfang

Zum Lieferumfang gehören neben dem Netzteil natürlich auch ein Kaltegerätekabel, die modularen Kabel, verschiedene Kabelbinder, vier Schrauben, sowie ein Seasonic Logo, welches man an seinem Gehäuse anbringen kann.

IMG_0088.jpg

3. Spezifikationen

Wie der Name schon verrät ist das Gerät von Seasonic 80Plus Platinum zertifiziert und kann maximal 1200W liefern.
Die Verteilung der Leistung über die verschiedenen Spannungen gestaltet sich wie folgt:

IMG_0078.jpg

Resultierend aus dem Single-Rail-Design gibt es natürlich nur eine 12V-Schiene, welche ganze 100A liefern kann.

4. Ersteindruck

Der erste Eindruck ist sehr gut, habe diesbezüglich aber auch nichts anderes von Seasonic erwartet, da ich bereits zwei Netzteile dieser Firma gekauft habe und tagtäglich nutze.
Zu gefallen wissen die schwarzen Flachbandkabel, jedoch sind diese leider nicht gesleevt (wie auch).
Diese waren bei meinem bisherigen X-560 noch bunt, dafür jedoch mit einem schwarzen Sleeve überzogen. Alles in allem machen die neuen Kabel aber durchaus einen guten Eindruck.
Wo wir schon beim Vergleich mit meinem anderen Netzteil sind, so möchte ich nun noch auf die Länge des Netzteil eingehen.

IMG_0092.jpg

Mit 19cm ist es 3cm länger als das oben erwähnt Netzteil. Dies ist in meinem Fall nicht kritisch, da ich ausreichend Platz im Gehäuse besitze. Wer wenig Platz hat könnte hiermit Probleme bekommen, allerdings muss man natürlich beachten, dass Netzteile mit 1200W im Allgemeinen nicht als "kompakt" beschrieben werden können.

IMG_0094.jpg

5. Das Netzteil

Auf der Vorderseite bietet das Netzteil einen großen Schalter, um es ein und aus zu schalten. Eine gute Idee, wenn man den PC komplett vom Strom trennen will.
Die Rückseite beherbergt sämtlichen Anschlüsse für die modularen Kabel. 8 Anschlüsse mit 8 Pins für Grafikkarten und CPUs, 5 6Pin-Anschlüsse für Molex- und SATA-Kabel, sowie zwei übereinender angeordnete Anschlüsse für das 24Pin-Kabel finden hier ihren Platz.
Gekühlt wird das ganze von einem 120mm Lüfter von Sanyo, der, ebenfalls mittels eines Schalters, welcher allerdings doch wesentlich kleiner ausfällt als der zuvor erwähnt, zwischen einem aktiven und hybriden Betrieb umgeschaltet werden kann. Ebenfalls eine Verbesserung zu vorherigen Netzteilen von Seasonic, die zwangsweise Semi-passiv eingestellt waren.

IMG_0084.jpg

6. Die Kabel

Ein Grund, weshalb ich diesen Test verfasse ist, dass ich bisher leider keine Informationen zu den Kabeln im Internet gefunden habe.
Wie bereits erwähnt sind diese, mit Ausnahme des Kabels für das Mainboard, in Form von schwarzen Flachbandkabeln ausgeführt.

Insgesamt liegen folgende Kabel in den genannten Längen (in cm) vor:

• 2x CPU (1x 8Pin, 1x4+4Pin) [65]
  • 5x PCI-E (je 2x 8Pin) [55 + 10]
  • 1x Mainboard 24Pin [60]
  • 3x SATA (4 Anschlüsse) [40 + 11,5 + 12 + 10]
  • 1x SATA (2 Anschlüsse) [30 + 10,5]
  • 1x Molex (3 Anschlüsse) [40 + 12,5 + 12,5]
  • 1x Molex (2 Anschlüsse) [30 + 12,5]

IMG_0087.jpg

Die Kabellängen waren in meinem Fall ausreichend bemessen, könnten jedoch in sehr großen Towern schnell zu kurz werden.
Das Kaltgerätekabel hat eine Länge von 140cm.

IMG_0089.jpg

7. Einbau

Der Einbau gestaltete sich zu Beginn etwas schwierig, dies lag aber an meinem Gehäuse, welches zwar Platz für lange Netzteile bietet, durch die Montage in der Front jedoch wenig Spielraum in der Höhe lässt.
Negativ aufgefallen ist mir die Biegsamkeit der modularen Kabel. Diese sind, wenn man sie das erste mal verlegt, leider etwas widerspenstig. Das legt sich jedoch, wenn man sie ein paar mal gebogen hat.
Bauartbedingt sind diese Flachbandkabel, jedoch u.U. etwas schwerer zu verlegen, da man sie nur ein Richtung der flachen Seite richtig gut biegen kann.
Die Stecker rasteten bei mir leider nur schwer ein, sowohl am NT, wie auch an den Komponenten. Sitzen sie aber einmal, so halten sie problemlos.
Dieser Eindruck mach auch daher kommen, dass ich schon seit längerem kein neues Netzteil mehr eingebaut habe, sondern immer nur gegen welche getauscht habe, die ich bereits in Benutzung hatte.

8. Geräuschkulisse

Bis jetzt ist das Netzteil sehr leise, allerdings habe ich es noch nicht wirklich belastet.
Schön ist natürlich der Hybrid-Mode, welcher es ermöglicht das Netzteil Idle passiv zu betreiben.
Selbst im Falle des aktiven Betriebs bleibt das Gerät angenehm Geräuscharm und mir ist es nicht möglich es aus dem System heraus zu hören, da sich Lüfter und Festplatten lauter.
Auch die Temperatur ist meiner Meinung nach alles andere als kritisch.
Im Idle, wenn das Gerät passiv läuft, wird es gerade mal handwarm. Unter last, wenn auch der Lüfter aufdreht, wird es zwar lauter, aber nicht laut. Die Temperatur ändert sich gegenüber dem passiven Idle Betrieb nicht oder nur geringfügig.

9. Fazit

Alles in allem weiß das Netzteil durchaus zu gefallen.
Grade die schwarzen Kabel sind ein Fortschritt gegenüber bisherigen Netzteilen von Seasonic, auch, wenn sie ihre Mankos haben.

10. Anmerkungen

Alle Angaben Erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
Wenn ihr irgendetwas wissen wollt könnt ihr mich gerne fragen ;)
Der Test ist noch nicht zwangsläufig abgeschlossen, weitere Informationen können natürlich noch hinzu kommen.
Auf Schreibfehler oder Fehler bei der Formulierung könnt ihr mich gerne per PN darauf hinweisen.
Da ich aktuell keine gescheite Kamera hier habe bitte ich um verzeihung, was die Bilder angeht. Sind Fotos, die mit einem iPad gemacht wurden, dementsprechend ist die Qualität suboptimal.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit weiterhelfen.

Gruß,

Chiller3333

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wo is jetzt das Review??

Schau mal nach dem 550W Silentmaxx Start Stopp, das ist eher ein Review als das hier. Gibt ja nicht mal wirklich interessante Bilder...

Wenigstens tut er was statt immer nur zu maulen wie manch andere ;)

Wundert mich sowieso dass was andres wie Bequiet empfohlen haben sollst :fresse2:

Für die Mühe gibt's natürlich ein klares “thanks“

Zuletzt bearbeitet:
Gekaufte Hardware zu zerlegen ist natürlich eine teure Sache, da man damit sofort die Garantie verliert. Kann Chiller daher gut verstehen.

Wenigstens tut er was statt immer nur zu maulen wie manch andere ;)
Wundert mich sowieso dass was andres wie Bequiet empfohlen haben sollst :fresse2:
Klassischer Dunning-Kruger-Effekt von dir...
Gekaufte Hardware zu zerlegen ist natürlich eine teure Sache, da man damit sofort die Garantie verliert. Kann Chiller daher gut verstehen.
Schon klar, aber seit ich das letzte mal hier rein geschaut hab, hat sich auch die Anzahl der Bilder vervielfacht, schon mal Lob dafür.

Allerdings hätte ich mir noch gewünscht, dass sich Chiller mehr mit dem Produkt, dem Karton und den Beilagen auseinander setzt. Zum Beispiel die Kabel ausbreitet, ablichtet. Oder aber die Garantiebedingungen sich anschaut, ob da irgendwelche Fallstricke drin sind, wie es z.B. EVGA bei den Netzteilen macht...
Da gibts dann 10 Jahre - wenn das ganze binnen 30 Tagen nach Erwerb oder so auf der Website registriert worden ist....
Wenn nicht, tjo, 7 Jahre weniger (3 Jahre gesamt), die dann aber halbwegs fair ausschauen....

Wie oben erwähnt.
Für Vorschläge bin ich offen.
Ist ja noch nicht fertig ;)

Werd ich mir wohl auch holen nun :)
Arbeitet der Lüfter wirklich lange passiv ? Glaub geht bei der 1200er Serie ja nicht auch schon bei 25grad an sondern erst bei 30% Auslastung

Bei mir springt er im Hybrid-Modus wirklich nur an, wenn ich da System auslaste.
Im Idle läuft es bisher immer komplett passiv, auch, wenn der Computer ne ganze Zeit an (und dementsprechend warm) ist.

bei der garantie traut man es den caps scheinbar zu :)

Meinst du die Umgebungstemperatur da drinnen oder die Temps von den einzelnen Komponenten?

Selbst mit aktivierter Kühlung bleibt es angenehm leise, bzw. das Geräusch geht in dem der Lüfter und Festplatten unter.
Und auch nach langer Zeit passiv (im Idle) ist es immer noch nur handwarm.

An Hot-Spots kann es bei semi-passiven-Netzteilen gerne mal so 70° heiß werden. Entsprechende Transistoren werden natürlich noch wärmer.

Für die Kondensatoren ist eine niedrige Temperatur aber immer besser. Bei 20° weniger spricht man oftmals von einer doppelten Lebensdauer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh