Seasonic Platinum 650w Problem

doodly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
4.287
Hallo

Ich habe in meinem PC das obige netzteil.
Beim booten des PCs leuchten die lichter an der Tastatur und nach kurzer Zeit gehen sie aus und wieder an. Ähnlich wie wenn im Auto kein Benzin drin ist und es stottert.

Soweit so gut nun zum eigentlichen Problem: ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, alles eingebaut und möchte ich den PC starten geht er nicht an obwohl das Netzteil Strom bekommt. Kann es sein das das Netzteil defekt ist? Den vor dem Umbau lief der rechner.

Danke für jede hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann natürlich sein dass dein NT defekt ist.

ich würde alle Kabel nochmal lösen und neu verbinden.......was heisst "geht nicht" ?

kein Bild auf dem Monitor? Laufen die Lüfter? eventuell Fehlerpiepsen falls Lautsprecher am Board? Leuchten LEDs (auf dem Board etc.)

Guinnes
 
Kann das NT sein, aber auch die ein oder andere Komponente
 
Auf dem Mainboard leuchtete, als der PC noch ging, eine Orangene LED (Asus sabertooth x99). Seit dem ich alles in das neue Gehäuse eingebaut habe tut nichts mehr. Kein piepsen, keine led, kein Lüfter bewegt sich, einfach null. Stecker sind alle dran... Kann es sein das das board kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die orangene LED hat vermutlich angezeigt, dass die 5V-Standby-Spannung vom Netzteil am Mainboard anliegen. Dass diese LED jetzt nicht leuchtet ist ein schlechtes Zeichen...

Ursachen können sein:
Netzteil am Hauptschalter ausgeschaltet :)
(doch) nicht alle Kabel gesteckt. Evedntuell auf herausgerutschte Pins achten.
Kurzschlkuß durch Mainboard
Netzteil Defekt

Ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt lässt sich einfach testen:
Das Netzteil komplett vom Mainboard trennen (alle Stecker). Als Last eine Festplatte oder ein optisches Laufwerk anschließen.
Dann mit einer Büroklammer am ATX-Stecker des Netzteil Pin 16 (Kabelfarbe sollte grün sein) mit einem der Massekabel daneben (schwarzes Kabel) kurzschließen.
Dann muss das Netzteil anlaufen. Wenn nicht, ist es vermutlich defekt.
Geht das Netzteil, solltest du prüfen ob das Mainboard einen Kurzschluß zum Gehäuse hat. dazu das Mainboard ausbauen (CPU, Kühler und RAM verbaut lassen), auf eine nichtleitende Oberfläche stellen (Mainboardkarton, NICHT die Antistatikhülle) und mit dem Netzteil verbinden. dann die Pins für den Powertaster am Mainboard für 1-2s kurzschließen. Läuft das Mainboard dann an, hatte das Mainboard einen Kurzen zum Gehäuse. Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die Abstandshalter alle an der richtigen Position sind (und auch keiner zuviel verbaut ist) und auch sonst auf Unerwünschten Kontakt Mainboard zum Gehäuse achten.
Geht das Mainboard auch außerhalb des Gehäuses nicht an, liegt es vermutlich an dem Mainboard...

Gruß,

Alex
 
Ja, ich tippe auch auf das Netzteil.

Ich habe hier ein Seasonic, das hat am irgendwo am ATX-Kabel durch Kabelbruch einen Wackler. Mal geht es, wenn man dann das Kabel etwas bewegt geht es nicht bzw. der PC geht aus.

Für mich ist seitdem Seasonic gestorben. Ich hab nun in mehreren Rechnern ein Thermaltake Smart SE 530 (Hersteller HEC) verbaut, damit fahr ich sehr gut. Das ist absolut unhörbar und läuft in allen Fällen Problemfrei. Auch wenn die meisten hier auf bequiet schwören mögen, welche aber ebenfalls nur umgelabelte Produkte dritter sind.

http://www.tomshardware.de/netzteil-oem-hersteller,testberichte-240604.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn als alternative zum seasonic, ausser bei quiet, zu empfehlen? Auch so um die 660w sollte es haben
 
Es war das netzteil. Leider habe ich die Rechnung nicht mehr.
 
wenn es noch keine 5 jahre alt ist, kannst du trotzdem mal beim support anfragen.
seasonic ist eigentlich recht kulant. fragen kostet jedenfalls nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh