Seasonic PRIME 750W Titanium im Test

Jo alle anderen sind besser, weils klackert. Zwei bequite P10-850 innerhalb ~7 Monaten defekt, eines hat nur drei Tage überlebt. Jeweils ein X79 Board gehimmelt. Umbau auf X99 mit Corsair AX860i hat genau 2 Tage gehalten, dann defekt. Glücklicherweise das MB nicht gehimmelt. Danach SS Titanum 850W und gut ist.

Die kommenden Rechner, die ich baue, werden standardmäßig mit dem 650 Prime ausgerüstet. Bisher hatte ich, seit der Misere mit bequite, die Seasonic SS-660XP2 eingebaut. Nie wieder was gehört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute entspannt euch mal. Ich kann den Lautstärkevgleich jetzt machen und da ist das Straight Power definitiv leiser als das Prime ( wenn die Lüfter laufen). Ihr seht das anders ok. Im Test hätte man erwähnen müssen, dass die Lüfter hochdrehen und nicht bei 4xx rpm laufen. Ichbhötte das Prine nie gekauft wenn ich das vorher wusste. Machen die Lüfter bei Be Quiet auch nicht.

- - - Updated - - -

Ich habe es mal aufgenommen damit ihr versteht was ich meine:

http://www107.zippyshare.com/v/bV3GBgxp/file.html

Das ist für mich nicht leise.

Klar, entspannt wir immer. :)

Wenn ich meine PCs starte, laufen auch kurzzeitig die Lüfter hoch. Möglicherweise tut dies mein SS 850 auch, nur höre ich nix davon.

OK bei mir ist der PC komplett Still. Kein Lüfter dreht sich alle sind aus. Das war auch der Sinn meiner Wakü und dem ganzen optimieren. Ich bin aber froh, dass es euch gefällt. Jeder hat andere Ansprüche :)

Kein Lüfter dreht sich alle sind aus
Also heisst das, dein PC ist ständig Passiv gekühlt? Wäre ja extrem an Radifläche :eek:

Nein natürlich nicht beim zocken. Da drehen die so langsam wie sie können ab ca. 30 Wassertemperatur.

Netzteil:rofl:
Habe mir jetzt mal das Seasonic Prime Titanium 750W bestellt Nachts um 3Uhr, eigentlich nie nach Netzteilen geschaut mal (Corsair Professional Series) dies und jenes mal abgewegt NT sind eher unspektakulär, aber das war es nun was das Enermax ersetzten wird ca.6 Jahre alt Gold Status. Wie ich sehe hat das Seasonic Anschlüsse die Vollmodular sind wie praktisch da werden nur die nötigsten Kabel verlegt was Platz (Ordnung:fresse2:) im Kasten schafft und die Luftzirkulation verbessert.

Titanium:d

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind die ganzen Stecker Netzteilseitig einfach nur 6Pin PCIE, 8 Pin PCIE und das 24 Pin ist 18 und 10 Pin Stecker. Die bekommt man sehr einfach bei deutschen Händlern und muss nicht bei Moddiy o.ä. suchen und bestellen. Ist aber natürlich nur für Leute relevant, die selber Kabel bauen. Ich finds wahnsinnig praktisch.

Nicht schlecht das Teil Qualität Top.:)
Altes Netzteil raus und eine Menge Platz und jetzt wieder nur die nötigsten Kabel angeschlossen. Auf der Rückseite ist ein Schalter für den Betrieb mit Lüfter oder ohne, lass den so mit Lüfter unter Windows läuft der nicht und gleich wieder etwas mehr Ruhe.

Ansonsten sind NT her unspektakulär, das mit dem Lüfterhochdrehen beim Booten hatte das alte Netzteil auch sind aber die Gehäuse, CPU Lüfter gewesen nicht das NT oder doch.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte hier seit Anfang November 2011 ein Seasonic X-560 bis Mitte August 2015 im PC. Man konnte den PC mal starten, mal nicht. Zuletzt dann überhaupt nicht mehr.

nicht so derb auf Pipsich's Beitrag rumhacken, mir ist es ähnlich ergangen mit nem Snow Silent 750, das Netzteil hat Anfangs top funktioniert, war meist auch immer passiv und wie erwartet ruhig.

Exakt so erging es meinem Snow Silent 1050W leider auch (nach 1 Jahr und 10 Monaten). Es lief durchgehend passiv. Zunächst musste ich nach einem Kaltstart immer das NT an und ausschalten, doch irgendwann reichte auch das nicht mehr (bzw. klappte nur noch bei einem von 5-6 Versuchen). Habe es jetzt eingeschickt (zu Alternate, war noch innerhalb der Gewährleistungsfrist) und ich besorge mir nun ein PRIME 750 oder 850W. Wenn das Snow Silent (hoffentlich neu) zurück kommt wird es verkauft (oder Alternate ist so nett und macht eine Gutschrift mit Zeitwert).

Davor hatte ich zwei Dark Power aus dem Hause be quiet!, die waren die Lüfter das Problem, die nach 8-12 Monaten anfingen zu rattern (während die be quiet! Shadow Wings in meinem Gehäuse seit 5 Jahren ohne Lagerschaden laufen). Alle Hersteller kochen nur mit Wasser und man muss seine eigenen Erfahrungen machen und Glück haben ;)

Daher wird es nun evtl. auch wieder das überdimensionierte 850W, denn idealerweise soll der Lüfter einfach gar nicht anspringen - auch nicht wenn ich zum Testen mal wieder nen SLI drin hab.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat das Seasonic PRIME 750W Titanium seinen Geist aufgegeben:mad:. Wundere mich seit dem Einbauen wieso die Sicherungen (habe alle Steckdosen im Zimmer probiert mit eigener Sicherung) in nicht nachvollziehbaren Zeitabständen beim Einschalten des PCs rausfliegen und mal nicht und lese jetzt was von "hohen Einschaltstrom". Zuletzt noch die Steckerleiste mit Sicherung, die ist natürlich mit rausgeflogen und kann gleich komplett in den Müll noch von allen Balast befreit nur der Tower und trotzdem.

Beim letzten Hochfahren hats im inneren des Netzteiles geknackt und der Ein und Ausschalter läßt sich nicht mehr kippen.

Zuvor haben wen wunderts die Mainboard Lampen nicht geleuchtet und der PC ging nicht mehr an, habe dann noch gegengetestet mit dem Enermax alles Prima und dann wieder mit dem Seasonic weiter mit Beitrag siehe oben.

Zum Glück haben es die anderen Komponenten überlebt und das alte Enermax wie vorher Null Probleme.:)

Zuletzt bearbeitet:
bist nicht der Einzige der Probleme mit Seasonc NTs hat, hab auch das gleiche Problem wie ralle und auch 2x eingeschickt - also mir kommt kein NT mehr von Seasonic ins Haus, die Teile mögen zwar aufm Prüfstand super Ergebnisse erzielen und echt tolle Bauteile etc haben, aber bzgl Langzeittest und Zuverlässigkeit scheints da ganz schlecht auszusehen.
Entweder haben wir da einfach eine Montagsserie bekommen oder die NTs haben wirklich einen Konstruktionsfehler bzw Schwachpunkt, der nicht bei Reviews auftritt.

Seasonic X 660W lief ~3 1/2 Jahre problemlos im Hauptrechner und lief unter zwei 780er und starkem OC monatelang an der absoluten Schmerzgrenze: Das läuft heute noch problemlos in meinem Homeserver und ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich hab mehrere Fanless Modelle in Office Mören bei mir in der Familie verbaut: Laufen alle problemlos (und fiepen komischerweise auch nicht....).

In meinem aktuellen Büro bzw die Sicherung an der die Steckdose hängt, ist mit dem gleichen System unter meinem EVGA P2 regelmäßig geflogen (beim einschalten). Unter meinem Prime seit jetzt ~3 Mon. noch kein einziges mal. Ich habe und hatte mit Seasonic Netzteilen noch nie Probleme gehabt (wenn man vom Radaubruder aka dem Platinum mit 1200W absieht). Das Platinum hatte ich damals einmal tauschen lassen, da ich dachte der Lüfter sei defekt, was dank Vorabtausch und Express Versand nach einem Tag bei erledigt war.

Sind schon furchtbare Teile was die da verkaufen - unzumutbar.

ja die älteren scheinen auch besser/zuverlässiger zu sein (mein Eindruck) - mein altes Seasonic SS-650HT lief auch gut 6 Jahre, dann hat sichs aber auch mit nem lauten Knall verabschiedet. Bei neueren Modellen scheints aber doch Probleme zu geben, sogar mit gleichen Verhalten. Insofern kann man nicht unbedingt von sich selbst ausgehen wenns 3 andre Boardleser gegenteilig erlebt haben. Also wer auch immer den schleichenden Tod eines der neuer Modelle gerade erlebt oder sich wundert warum das NT nicht mit einem Kaltstart klarkommt, schickt eure NT sofort ein, ihr spart euch damit jede Menge Stress, Ärger, Risiko.

Ja, und nach meinem Eindruck sind die neueren enorm zuverlässig.
Einige Platinum 660/760 werkeln zur vollsten Zufriedenheit im Bekanntenkreis, mein Prime 650 tut exakt das gleiche bei mir.
Also gehe mal lieber nur von dir selber aus;)

1 Monat hat es gehalten Treppe rauf und runter zum Kasten:hmm:, dachte schon mittlerweile mitunter das es an dem Kippschalter von der Steckerleiste liegen könnte:fresse2:, das er zu träge auf Kippen reagiert um den Stromkreis zu schließen. Aber egal ob schnell oder langsam drücken machte keinen Unterschied und nicht vorhersehbar wann.

Jetzt wieder das altes System mit der Leiste voll und nichts. Sollte man wen dann das schwächere Seasonic Prime Titanium 650W nehmen wen das beim Einschalten nicht gleich so die Sicherung beansprucht. Sehr massiv von den Bauteilen innen ist es ja gebaut gegenüber dem schmächtigen Enermax bei dem wieder der Lüfter nachläuft (Abkühlung) und es einen praktischen Abziehschutz für den Netzstecker gibt, Seasonic Premium.

Ja, und nach meinem Eindruck sind die neueren enorm zuverlässig.
Einige Platinum 660/760 werkeln zur vollsten Zufriedenheit im Bekanntenkreis, mein Prime 650 tut exakt das gleiche bei mir.
Also gehe mal lieber nur von dir selber aus;)

Ich mag sowas wirklich nicht eskalieren, aber wenn du mal über deinen Tellerand drüberschaust bzw mitliest was andre außer mir genauso beschrieben haben, würdest merken das es nicht von mir alleine ausgeht. Ein paar weitere Suchen per Google zeigen das es da wirklich cold-boot Probleme mit Seasonic NTs gibt - was sich sogar rufschädigend in China auswirkte. Siehe hier, hier und hier um ein paar zu nennen.

Sollte man wen dann das schwächere Seasonic Prime Titanium 650W nehmen wen das beim Einschalten nicht gleich so die Sicherung beansprucht.

Der hohe Einschaltstrom ist bedingt durch die für eine sehr lange Stützzeit dimensionierten Kondensatoren und liegt trotz Einschaltstrombegrenzung bei allen Titanium Prime mehr oder minder gleich:

Seasonic SSR-650TD PSU Load Testing
https://www.techpowerup.com/reviews/Seasonic/Prime_750/5.html
Seasonic SSR-850TD PSU Load Testing
Hier wurde der höchste Wert sogar beim 650er gemessen.

Das Ansprechverhalten bzw. die Trägheit deines Sicherungsautomaten ist entscheidend.
Ich habe mit der 650W Version z.b. überhaupt keine Probleme, würde aber auch lieber Werte unter 50A sehen.

Ich mag sowas wirklich nicht eskalieren, aber wenn du mal über deinen Tellerand drüberschaust bzw mitliest was andre außer mir genauso beschrieben haben, würdest merken das es nicht von mir alleine ausgeht.
Solange bei mir und in meinem Umfeld seit Jahren vollste Zufriedenheit mit Netzteilen von Seasonic herrscht, interessieren mich deine Probleme wie auch die anderer Leute nur am Rande.

Wenn ich über meinen Tellerand schauen könnte, würde ich die internen RMA Zahlen von Seasonic mit denen der anderen Netzteilanbieter vergleichen und mir danach ein Urteil bilden.
Kann ich allerdings genauso wenig wie du, andere Zahlen sind für mich nicht belastbar.
Wenn ich nur lang genug suche, finde ich Links zu Problemen mit jedem Netzteil auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo cesium137,

Verstehe (auch als Laie) was Du mit Einschaltstrom und "Trägheit" des "Sicherungsautomaten" meinst - das Prime (850W) wäre noch bis einschliesslich Montag für mich beim Händler hinterlegt, dann wird der Auftrag automatisch storniert. Kann ich mit "sehr" hoher Wahrscheinllichkeit davon ausgehen, dass wenn mein EVGA G2 problemlos funktioniert (hat auch keinen so "niedrigen" Einschaltstrom funktioniert, dass auch das Prime funktionieren wird bzw., dass halbwegs (~ 10 Jahre alte) Sicherungsautomaten träge genug sind? Sorry für die evtl. blöden Fragen. Das "Prime" ist für mich eher Luxus (fasziniert mich nach den Testberichten bzw. ich möchte irgendwann sowieso mein "altes" Enermax im Zeitrechner ersetzen (da würde ich dann das EVGA einbauen)

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit "sehr" hoher Wahrscheinllichkeit davon ausgehen, dass wenn mein EVGA G2 problemlos funktioniert (hat auch keinen so "niedrigen" Einschaltstrom funktioniert, dass auch das Prime funktionieren wird bzw. kann man davon ausgehen, dass halbwegs (~ 10 Jahre alte) Sicherungsautomaten träge genug sind? Sorry für die evtl. blöden Fragen.
Danke und l. G.
Karl
Kannst du leider nicht.
Dein G2 850W liegt laut tecpowerup bei ~44A
https://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/SuperNOVA_G2_850/6.html

Das sind über 10A Differenz, die können entscheidend sein.
Ich kann nur für meinen Automaten und mein Prime 650 sprechen (Hager B16), der macht keine Probleme.
Von anderen Erfahrungen kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht berichten.
Blöd sind deine Fragen übrigens ganz und gar nicht...btw.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank cesium137 - vor Allem auch für Deine Geduld bzgl. meiner Fragen,

Habe ABB C16 - werde einmal in Inet schauen ob ich Specs finde und dann mit Deinen Hager B16 vergleichen. Wie bereits geschrieben - das Prime ist für mich definitiv Luxus (probiere einfach mal gerne neue HW und das Prime fasziniert mich irgendwie)...

Update:
Laut meiner Kurzrecherche haben die Hager Auslösecharakteristik B (ist lt. Wikipedia "Standardleitungsschutz") - "meine" ABB haben eine Auslösecharakteristik C (lt. Wikipedia "für höheren Einschaltstrom (Maschinen, Lampengruppen), Standard-Leitungsschutz in Italien") - das klingt zumindest meinem "Laienwissen" nach einmal positiv. Wäre super wenn jemand von Euch im Laufe des WE meine Einschätzung korrigieren könnte falls ich mit B und C Charakteristik und Zusammenhang mit "Trägheit" komplett falsch liege...

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht keine Ahnung:) wen die Sicherung oder der Kasten später auslöst und einem mal wieder der Fön in die Badewanne fällt. Oder höhere Ampere Sicherungen einbauen für das Netzteil und andere Sachen an die Leitung mit ranpappen das die Stromleitungen in der Wand wärmer werden können.

Weiß nicht keine Ahnung:)
Da stimme ich dir zu!
wen die Sicherung oder der Kasten später auslöst und einem mal wieder der Fön in die Badewanne fällt.
Gegen den Fön in der Badewanne hilft ausschliesslich ein RCD (FI-Schalter), die Abschaltcharakteristik eines Automaten ist dabei Jacke wie Hose.
"Mal wieder" sollte einem das sowieso nicht passieren.
Oder höhere Ampere Sicherungen einbauen für das Netzteil und andere Sachen an die Leitung mit ranpappen das die Stromleitungen in der Wand wärmer werden können.
Es geht nicht um "höhere Ampere Sicherungen", sondern um Automaten mit identischem Nennstrom, aber unterschiedlicher Abschaltcharakteristik.
Die lösen durch ein trägeres Ansprechverhalten bei den kurzzeitig auftretenden hohen Einschaltströmen bestimmter Verbraucher nicht aus.

Das alles ist inzwischen aber extremes OT.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Fön in der Badewanne hilft ausschliesslich ein RCD (FI-Schalter), die Abschaltcharakteristik eines Automaten ist dabei Jacke wie Hose.
"Mal wieder" sollte einem das sowieso nicht passieren.
Ja und das schlimme ist, dass das mal der verrückte Iraner getestet hat :d
https://www.youtube.com/watch?v=dcrY59nGxBg

OK, wenn man ein Salzbad nimmt, kanns schon mal schief gehen ;)

Es geht nicht um "höhere Ampere Sicherungen", sondern um Automaten mit identischem Nennstrom, aber unterschiedlicher Abschaltcharakteristik.
Die lösen durch ein trägeres Ansprechverhalten bei den kurzzeitig auftretenden hohen Einschaltströmen bestimmter Verbraucher nicht aus.
Nicht nur.

Auch um unterschiedliches Auslöseverhalten bei zwei Sicherungen mit gleicher Auslösecharakteristik :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh