Seasonic Prime austauschen oder durch anderes ersetzen?

Haasi

Enthusiast
.

edit: Da es anscheinend jeder überliest, DER LÜFTER IST ES DEFINITIV NICHT.

Hallo Leute!

Ich habe mir vor einer Woche ein Seasonic Prime Titanium 650W NT besorgt.

Habe den PC derzeit offen am Tisch stehen, weil ich der WaKü anfangs nie vertraue, was die Dichtheit betrifft. (Hatte mit Winkelsteckern schon mal das ungute Erlebnis, dass die undicht waren und dann eine Lacke auf der GraKa stand:wall:)
Deshalb ist mir bei dem NT auch aufgefallen, dass der Lüfter etwas rattert. Hatte zuvor ein Enermax Modu 87+, das nicht mal bei 30 cm Abstand einen Laut von sich gegeben hat.
Prinzipiell ist das Lüftergeräusch nachrangig, ich bin überzeugt, dass er nicht mehr zu hören ist, wenn der PC zu unter dem Tisch steht.

Mein Hauptproblem ist aber, dass das NT anfangs nur sehr sporadisch Klick- bzw. Tickgeräusche von sich gab, wie ein kleiner, mechanischer Wecker, die aber mittlerweile fast zu 75 % der Betriebszeit zu hören sind. (Der Lüfter ist es definitiv nicht!)
Ungefähr 5 Ticks pro Sekunde. Schaltet man den PC aus, tickt es weiter, zwar leiser, aber es tickt.:hmm:
Ich bin mir nicht sicher, ob das unter dem Tisch noch hörbar wäre, aber da ich noch in der Umtauschfrist bin, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Ist so ein Ticken schon bei NT aufgetreten, woher kann es kommen?
Viel wichtiger: Ist es Design bedingt, oder ein technischer Defekt? Soll ich mir also ein anderes NT dieser Reihe holen, oder gleich auf ein anderes Modell umsteigen?

Wenn ich umsteigen soll, was würdet ihr empfehlen?

Wichtig ist mir, dass das NT technisch ausgereift und hoch effizient ist, da der PC sicherlich 12h+ am Tag läuft. (Berufsbedingt, bin kein Extremsüchtler :d)
Da ich kein SLI betreibe sind 650W mehr als genug, wenn nicht schon viel zu viel. Ich möchte auch im Idle im halbwegs effizienten Bereich bleiben.

(Zusatzinfo: Core i7-7700K, GeForce GTX 980 Ti und ein paar Geräte. Das System braucht nicht übertaktet maximal 380W, und das ist nur schwer hinzubekommen.)

Unter diesen Eckpunkten erschien mir das Seasonic NT optimal, auch wegen der angeberisch langen Garantiezeit von 12 Jahren.

So, was nun?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon ein RMA versucht? Vielleicht hat deins ja wirklich nen Schaden.

Da ich noch in der Umtauschfrist bin, würde ich mir das wochenlange herumschlagen mit Bürokratien gerne ersparen.
Habe da schon furchtbare Sachen gelesen.:eek:

Naja mit etwas Glück kannst du dich auf die Händlergewährleistung beziehen und vom Händler direkt ein neues bekommen, dann dauerts nur ein paar Tage.

Oder eben "Umtauschen" auf das gleiche Modell, nur eine neue Einheit.

die rma bei seasonic ist in der regel innerhalb weniger tage erledigt.
da gibt es keine bürokratie mit der man sich rumschlagen müsste.

der partner zum austausch sitzt auch in deutschland.

der partner zum austausch sitzt auch in deutschland.
Als Österreicher ist man bei euch Deutschen aber oft nur zweitklassiger Kunde, musste das schon mehrmals erleben. :-(

Der Händler wo ich gekauft habe, macht keinen Austausch, der nimmt das Gerät nur zurück.
Im RMA Fall empfiehlt er sogar, direkt den Hersteller zu kontaktieren, da dies viel schneller gehen soll.

Mich würde halt interessieren, ob dieses Ticken irgend ein schon mal aufgetauchtes Symptom ist, damit ich mir überlegen kann ob ein Tauschgerät oder ein anderes Modell sinnvol ist.
Bin wie gesagt noch in der Umtauschfrist.

Mich würde halt interessieren, ob dieses Ticken irgend ein schon mal aufgetauchtes Symptom ist, damit ich mir überlegen kann ob ein Tauschgerät oder ein anderes Modell sinnvol ist.
Bin wie gesagt noch in der Umtauschfrist.
Es gibt einige Berichte von verschiedenen Usern, auch in diesem Forum, die von dem Tackern berichten. EIn User hatte sogar 4 Geräte, 3 x Gold, einmal Titanium...

Hier hab ich mal ein paar Zitate rausgesucht:
Die hardwareLUXX- Netzteil- Kaufberatung **Bitte Startpost lesen** - Seite 444

Da bleibt dir nix anderes übrig, als es gegen ein anderes Gerät auszutauschen.
Was ist aktuell bei dir verfügbar?? Was würdest du denn gern nehmen wollen?

@Stefan Payne
Wie im Eingangspost beschrieben, kommt mein Tackern aber definitiv NICHT vom Lüfter.
Insofern sind die Berichte leider nicht hilfreich bei meiner Entscheidung.

Hallo,

da hilft leider keine RMA, da die Lüfter einfach schlecht sind die Seasonic da verbaut. Eine Aussage eines Seasonic Mitarbeiter lautete: "Wir brauchen keinen guten Lüfter, wir haben ein Semi passives Netzteil".

Wirklich schade drum, denn das NT selbst ist ja wirklich sehr gut.

Ich "musste" bei mir vor Kurzem auch das NT (Ernermax Platimax) tauschen wegen eines klackernden Lüfters, hörte ich erst nachdem die Wakü fertig war. :)

Habe mich für das EVGA P2 entschieden und kann es nur empfehlen.

Hallo,

da hilft leider keine RMA, da die Lüfter einfach schlecht sind die Seasonic da verbaut. Eine Aussage eines Seasonic Mitarbeiter lautete: "Wir brauchen keinen guten Lüfter, wir haben ein Semi passives Netzteil".

Wie schon gesagt, der Lüfter ist es bei mir NICHT!

Aber es sollte dir zu denken geben wenn es recht viele negative Erfahrungen damit gibt, mit deiner ist ja nun noch eine Weitere dazugekommen.

Würde daher zu einem anderen Hersteller greifen.

Naja, die Sache mit dem Lüfter ist mir auch relativ egal, ich möchte nur der Sache auf den Grund gehen.
Woher kommt dieses Phänomen, ist es Design bedingt oder ein Fehler/Defekt?
Wenn es ein Defekt ist, mache ich einen Tausch auf das gleiche Modell.
Wenn es am Design liegt, werde ich wechseln.

Ich will nur wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat, damit ich das einschätzen kann.

Aber eigentlich steht das eh alles im Eröffnungssbeitrag.

den support kannst du zu dem thema unabhängig einer rma kontaktieren.
danach kann man dann immernoch überlegen wie man es lösen könnte.

die aussage hätte ich auch gerne mal irgendwo gesehen.

Schicks zurück auf Widerruf ... es sei denn Du hast Lust auf Austausch Ping Pong.

(Seasonic Service ist gut, aber die packen die NT auch nicht aus, um vor dem Versand noch mal eine QS durchzuführen.)

Die Platinum/Titanium NT von Seasonic emittieren außerdem öfter elektronische Geräusche.

Wenn auch noch ein Lüfter verbaut ist, der bei einigen NT schon bei erster Inbetriebnahme klackert, dann stehen die Chancen gut, dass nach einiger Zeit eine weitere RMA ansteht.

Ich würde es mal mit dem hier versuchen:

Corsair CP-9020081-EU RMi Serie RM650i ATX: Amazon.de: Computer Zubehör

Derzeit recht günstig, Lüfter mit FDB, leise, ebenfalls Hybrid-Modus, lange Garantie.

Ich habe es schon mehrfach verbaut bei Kollegen, Verwandten ... nie gab es was zu beanstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert, warum läuft der Lüfter bei dir? Ich habe dasselbe und es dreht gar nicht. Nur wenn ich den Knopf hinten drücke.

Hallo,

Wirklich schade drum, denn das NT selbst ist ja wirklich sehr gut.

Ich "musste" bei mir vor Kurzem auch das NT (Ernermax Platimax) tauschen wegen eines klackernden Lüfters, hörte ich erst nachdem die Wakü fertig war. :)

Habe mich für das EVGA P2 entschieden und kann es nur empfehlen.

So ist das, selbst wenn ich den PC auf Volllast schalte dreht der Lüfter nicht. Das nenne ich mal be quiet! Ich denke der Lüfter ist eher für Notfälle und als Reserve da.

Generell kann es mit jedem passieren, ich hatte nur Ärger mit BeQuiet. Anfangs hatten die noch Expressaustauschservice, danach dauerte es über einen Monat. Bei der Preisklasse finde ich es aber generell schon heftig wenn man überhaupt so oft tauschen muss. Ob Seasonic sowas hat weiß ich leider nicht.

Zur Not kaufe dir ein Corsair CX. 500 oder 600 W, das hatte ich auch, es ist absolut super (billig), leise und hat bei mir nie Probleme gemacht. Ich hatte es erst als Übergangslösung für die RMA gekauft und dann einfach weiter benutzt.

Kann das Lüfter-Klackern im niedrigen Lastbereich beim PRIME 750 bestätigen, war bei mir auch das lauteste im System (Wakü). Netzteile betreibe ich nur mit aktiven, wenn auch bei nierdiger Last runtergeregelten Lüftern, da sich selbst ein bisschen Luftzug äußerst positiv auf die Langlebigkeit auswirkt. Da ist es mir auch egal, ob ein Hersteller 12 Jahre Garantie gibt, mir geht es um's Prinzip, dass etwas "sachgerecht" betrieben wird.

Wollte zunächst den Lüfter durch einen 140 mm Noctua tauschen und ebenfalls an die interne Lüftersteuerung hängen, da hat man jedoch mit keinem Marken-Lüfter eine Chance, da die Lüftersteuerung beim PRIME im niedrigen Bereich (der nur aktiv ist, wenn man den Schalter entsprechend betätigt) lediglich 2,x V ausspuckt, weitaus weniger als die Anlaufspannung der allermeisten Lüfter im Einzelhandel.

Der Noctua wird nun über's Mainboard gesteuert und mein PRIME 750-Exemplar ist lautlos, auch was Elektronikgeräusche angeht - scheinbar Glück gehabt. Habe das Netzteil eine Woche vor dem Lüftertausch intensiv ausgelastet um sicherzugehen, kein Montagsmodell erwischt zu haben und um zu schauen, ob das Lüfter-Klackern durch Einlaufen verschwindet, Fehlanzeige. Hoffe, dass ich keinen Garantiefall haben werde, da diese natürlich erloschen ist.

Wenn man sich den Computerbase-Artikel ansieht, wie Netzteile hergestellt werden, wundert es mich nicht wirklich, dass da wenig Wert auf wirklich gute Lüfter gelegt wird. Der dortige Artikel beschreibt zwar nicht die Fertigung von Seasonic, diese dürfte aber recht ähnlich aussehen, die Lackierung des Gehäuses ist jedenfalls auch von Hand ausgeführt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage; welches Prime hast du, läuft der Lüfter überhaupt? Der Lüfter scheint eher so eine Art Backup zu sein, da er nie läuft, nicht mal unter Volllast.

Wie oben geschrieben habe ich ein PRIME 750.

Deine Schilderung kann ich nicht ganz nachvollziehen, normal ist bei der PRIME-Serie:

Über den Schalter an der Rückseite wird zwischen semi-passiven und permanent laufenden Lüfter umgeschaltet.

1) Semi-Passiv: Lüfter läuft beim Einschalten des Netzteils etwa 1 sec auf 12 V und schaltet sich wieder ab. Je nach Last- und Umgebungstemperatur wird er später wieder hochgefahren.

2) Permanent laufend: Lüfter läuft beim Einschalten des Netzteils etwa 1 sec auf 12 V und wird durch die Spannungssenkung auf 2,x V extrem gedrosselt, läuft jedoch weiterhin - bei meinem Exemplar (und scheinbar bei vielen anderen auch), hört man hier durch die mittelmäßige Qualität des Lüfters ein Klackern. Entsprecnend Last und Temperatur wird der Lüfter dann weiter hochgefahren.

Wie hast Du denn Dein Netzteil auf "Volllast" gebracht? Bei meinen Tests um zu prüfen, ob mein Exemplar in Ordnung ist, habe ich die MORA-360-Wakü von CPU (4790K) und Graka (R9 290X) an ihre Grenzen bringen müssen, um durch OC und weitere (für die eingestellten Taktraten eigentlich unnötige) Spannungserhöhung extreme Last zu verursachen. Bei etwa 75 % Auslastung (Verbrauch nur von der Steckdose aus gemessen) startete der originale Netzteil-Lüfter im semi-passiven Betrieb bei mir.

Wenn sich der Lüfter bei Dir anders verhält, dürfte tatsächlich ein Defekt vorliegen.

Wie oben geschrieben habe ich ein PRIME 750.

Deine Schilderung kann ich nicht ganz nachvollziehen, normal ist bei der PRIME-Serie:

Über den Schalter an der Rückseite wird zwischen semi-passiven und permanent laufenden Lüfter umgeschaltet.

1) Semi-Passiv: Lüfter läuft beim Einschalten des Netzteils etwa 1 sec auf 12 V und schaltet sich wieder ab. Je nach Last- und Umgebungstemperatur wird er später wieder hochgefahren.

2) Permanent laufend: Lüfter läuft beim Einschalten des Netzteils etwa 1 sec auf 12 V und wird durch die Spannungssenkung auf 2,x V extrem gedrosselt, läuft jedoch weiterhin - bei meinem Exemplar (und scheinbar bei vielen anderen auch), hört man hier durch die mittelmäßige Qualität des Lüfters ein Klackern. Entsprecnend Last und Temperatur wird der Lüfter dann weiter hochgefahren.

Wie hast Du denn Dein Netzteil auf "Volllast" gebracht? Bei meinen Tests um zu prüfen, ob mein Exemplar in Ordnung ist, habe ich die MORA-360-Wakü von CPU (4790K) und Graka (R9 290X) an ihre Grenzen bringen müssen, um durch OC und weitere (für die eingestellten Taktraten eigentlich unnötige) Spannungserhöhung extreme Last zu verursachen. Bei etwa 75 % Auslastung (Verbrauch nur von der Steckdose aus gemessen) startete der originale Netzteil-Lüfter im semi-passiven Betrieb bei mir.

Wenn sich der Lüfter bei Dir anders verhält, dürfte tatsächlich ein Defekt vorliegen.

Ich habe einen 5820K, eine 1080 Ti, eine Menge Lüfter und eine H100i. Ebenso noch eine Xonar STX. Egal was ich mache, der Lüfter bleibt aus. Wenn ich den Knopf drücke geht er an, bei mir ist er aber lautlos, da klackert nichts. Den realen Verbrauch kenne ich nicht, ich schätze aber locker 450 W. Die Komponenten sind übertaktet. Die Ti läuft auf Slave-BIOS und darf sich somit maximal 360 W ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh