Seasonic PRIME PX-850 im Test:bewährte Technik mit neuem Namen und neuer Optik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.636
seasonic_prime_px-850_teaserjpg.jpg
Seasonics High-End-Serie PRIME ist bereits seit längerer Zeit auf dem Markt, aber gehört immer noch zu den Modellreihen mit Referenz-Status im Markt. Letztes Jahr hat Seasonic im Rahmen der OneSeasonic-Iniative zwar die Bezeichnungen seiner Netzteile vereinheitlicht, aber die Technik nicht verändert. Von daher wollen wir anhand des PRIME PX-850 (PRIME 850W Platinum) einmal schauen, wie sich ein PRIME im Jahr 2020 schlägt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte genau vor einem Jahr mir Seasonic Prime Ultra 650W gekauft. Nach 6 Monate musste ich feststellen, dass Lüfter des Netzteiles sehr laut rattert (ungefähr so, wie alten Festplatten bei Arbeiten). Ich hatte nie gedacht, dass der Lüfter bei so einem teuren Netzteil so schnell kaputt gehen kann, bevor ich Lüfter des Netzteiles als Übeltäter herausfand, hatte ich alle andere Lüfter in PC, sowie GPU und u.a. meine HDD in Verdach. Alles geprüft und am Ende war es Lüfter des Netzteiles. Anschließend im Netz nachgeguckt und musste feststellen, dass es mehrere Beschwerden bzgl Lüfter in Seasonic Netzteilen gibt's, na ja, hätte ich mich besser wohl vorher gründlich informiert. Ich wollte was anderes als Bequiet ausprobieren sowie flexible Kabel und kompaktere Maßen von Seasonic Prime Ultra haben mir sehr gefallen. Aber am Ende bin ich wieder dann bei Bequiet jetzt aber SP11 statt SP10 gelandet. Meine ratternde Seasonic war zwar innerhalb eine Woche ausgetauscht, aber neues Netzteil konnte ich dann gerade noch zum halben Preis bei Ebay loswerden.

Und was ich hier beim Test sehe, obwohl es diverse Berichte bzgl. Probleme mit der Lüfter bei Seasonic Prime gibt's/gabs's, verbaut Seasonic wieder genau diesen billigen Lüfter, sehr Schade. Frühere Test von Prime Ultra, wo man Lüfter sieht, könnt ihr bei Interesse hier nachgucken: https://www.hardwareluxx.de/index.p...sonic-prime-ultra-1000w-titanium-im-test.html
 
Haben nicht die Kabel ein Upgrade erhalten?
"... wobei im Bereich oberhalb von 40°C eine Herunterstufung auf 80 % Leistungsfähigkeit angegeben wird."
Gilt dies auch für die fanless-Serie? 40 °C ist ein Wert den man in so einigen Ländern im Betrieb erreicht.
 
Ich grab das hier mal aus.

Weiß einer inwiefern sich Focus PX und Prime PX technisch unterscheiden? Die 2 Jahre mehr Garantie sind mir bewusst.
 
platine ist anders, die anforderung an die spannungen sind höher und wie du sagst dadurch dann mehr garatie
 
Weniger rauschen oder "nur" mehr Luft nach oben?
Anders gefragt: Kann man davon im Alltag bei hoher Last wirklich etwas merken?
 
Vermutlich eher nicht, ich habe schon ein paar Focus und Focus+ verbaut und alle waren/sind bisher tadellos.

Belastung meist so im Bereich von 60-80% unter Vollast, in keiner Weise auffällig, auch vom Lüfter her nicht.

Trotzdem würde ich mir für meine eigene Kiste eher ein Prime Ultra ziehen für HEDT.

Ist vermutlich dann zwar nur gefühlt merklich besser, aber ein gutes Bauchgefühl will halt auch bezahlt sein.

Nein, wir lassen uns auf keinen Fall vom Marketing beeinflussen. :fresse2:
 
hm, also grundsätzlich denke ich auch, dass sowas eher eine bewusste Entscheidung wäre.
unterm strich wird man da im Alltag wahrscheinlich keine unterschiede feststellen.
 
Ich denke den Preisaufschlag spare ich mir. Ob nun 10 Jahre oder 12 ist egal und am Lastlimit wird eh nicht bewegt. Noise/Ripple Unterschiede würden mich zwar interessieren, aber hat auf die schnelle nun kein Review dazu gefunden.

Was für einen ATX Standard unterstützt das Focus PX eigentlich? Seasonic schweigt sich aus, ob nun 2.4 oder 2.52. Zumindest konnte ich auf deren Seite nichts finden. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
viel werden sich die beiden auch bei den ripple werten nicht unterscheiden, jedenfalls nichts was für den nutzer relevant ist.

atx standard ist eine gute frage, wobei ich mir da bei einem modernen gerät noch nie gedanken gemacht habe.
 
Finds schade das Seasonic das nicht angibt, aber so mancher Billigheimer offen damit umgeht. So wirklich nachvollziehen kann ich das nicht.
Geht mir bei 2.52 um die 3.3V Leitung an den SATA Anschlüssen, wobei man sie wohl auch bei ATX 2.52 noch ausführen darf, aber nicht muss, wenn ich das richtig verstanden habe.

PS:
Hab den Deal eh verpasst. Jetzt "darf" ich also auf den nächsten Deal warten. :fresse2: Wären ~80€ ink. fürs Focus PX 550W gewesen. :rolleyes:
 
der preis wäre natürlich klasse gewesen.

ich schaue nochmal was ich in Sachen ATX Standard rausbekommen kann.
Melde mich dann hier wieder.
 
Hab heute endlich mein Prime PX-650 bekommen, lag 5 Tage bei DHL rum. Nachher mal einbauen.
 
Weiß zufällig jemand, weshalb die TX-850 und -1000-Modelle derzeit so schlecht erhältlich sind?
 
vermutlich sind das auswirkungen der aktuellen krise.
 
Und was ich hier beim Test sehe, obwohl es diverse Berichte bzgl. Probleme mit der Lüfter bei Seasonic Prime gibt's/gabs's, verbaut Seasonic wieder genau diesen billigen Lüfter, sehr Schade. Frühere Test von Prime Ultra, wo man Lüfter sieht, könnt ihr bei Interesse hier nachgucken: https://www.hardwareluxx.de/index.p...sonic-prime-ultra-1000w-titanium-im-test.html

Also ich habe den Vorgänger mit 650W (SSR-650TD) seit ein paar Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem Lüfter. Gang in Gegenteil: Ich habe ihn noch nie gehört.

Zum Thema: Ich empfinde dieses Modell als Rückschritt zu der ersten Prime-Serie. Glaubt man den Luxx-Test ist sowohl die Effizienz, als auch die Lautstärke schlechter als 2016.
 
Ist ja toll, dass es diese neuen PRIME-Netzteile gibt. Nur leider sind auch diese nicht verfügbar. Jedenfalls Platinum und Titanium nicht, Gold hatte ich vereinzelt noch gesehen...
 
Wie bei allen anderen Produkten aktuell leider auch.
Ampere und Big Navi haben die Nachfrage dann noch zusätzlich angekurbelt
 
TX soll ab 24.11. bei Alternate lieferbar sein... Ich bin gespannt, ob ich meine Bestellung abholen kann.
 
Es gibt dazu einen passenden Thread zur Kaufberatung, bitte den Nutzen... Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh