HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Auch bei Seasonic ist nicht alles Gold, was glänzt.
Ich erinnere nur mal an die "G-Series" Geräte, deren Lüftersteuerung einfach nur grottig ausfällt und die deshalb viel zu laut agieren.
Qualität definiert sich nicht nur über lange Garantiezeiten, gute Komponenten und haltbare Materialien.
Und was bitte ist daran gut, wenn der Schutzmechanismus eines Netzteils zu früh auslöst? Das ist doch gerade ein klarer Mangel und spricht eben nicht für Qualität.
Ich will damit nicht grundsätzlich gegen Seasonic argumentieren, aber man muss einfach zugeben, dass auch dieser Hersteller nicht frei von Mängeln ist. Es gilt einfach grundsätzlich, dass man sich jedes Produkt vor dem Kauf genauer anschaut und sich darüber informiert, statt einfach darauf zu vertrauen, dass ein bestimmter Markenname eine Garantie für ein gutes Gerät darstellt.
Vielleicht kommst du mal runter.
Ich argumentiere hier doch nicht pro be quiet, sondern möchte einfach nur klarstellen, dass der Name Seasonic allein kein Garant für ein überzeugendes Produkt ist.
Natürlich ist es besser, wenn eine Schutzschaltung zu früh als zu spät/gar nicht auslöst.
Aber dennoch kann das nicht das Ziel sein.
Es ist schlicht ein Mangel, wenn das NT nicht die vom Hersteller vorgesehene Leistung bringen kann, weil die Schutzschaltung zu früh greift.
Ebenso ist eine schlecht eingestellte Lüftersteuerung, die das Gerät viel zu laut agieren lässt, ebenfalls ein Mangel.
Ein qualitativ hochwertiges Gerät besitzt solche Mängel nicht.
Fazit: Wer Qualität will, informiert sich vorher über verfügbare Produkte und kauft letztlich das, was keine bzw. keine gravierenden Mängel aufweist.
Einfach nur nach einem Markennamen zu kaufen, ist schlicht und ergreifend dumm.
Denn auch der beste Hersteller kann mal daneben hauen.
Du verallgemeinerst hier ziemlich!
Ich kann Morrich, in diesem Thread, nur sehr sachliche Differenzierung attestieren.
Ebenso ist eine schlecht eingestellte Lüftersteuerung, die das Gerät viel zu laut agieren lässt, ebenfalls ein Mangel.
ähm nein, ist es natürlich nicht!
es mag sein, dass dies für dich eine eigenschaft ist, die in ihrer art nicht akzeptabel ist.
Ich hab quasi das selbe Netzteil nur in weiß, ist das bei den getesteten auch so, dass der Lüfter mega laut aufdreht beim starten, also wenn man den Aktiv Modus nutzt? Und im Semi-passiv Modus ist der Lüfter leider auch zu hören wie er anläuft. Finde das hätte man besser lösen können. Das hat mich eigentlich auch direkt enttäuscht, da war mein Be Quiet Dark Power P11 1200W leiser, bzw. gar nicht zu hören.
Wenn mir also jemand wie "FirstAid" kommt und meint "Wenn du Qualität willst, dann kauf Seasonic" und ich kaufe solch einen Brüllwürfel wie das "G-Series 550W", dann muss er sich darauf gefasst machen, warum er mir solch einen Krempel als qualitativ hochwertig aufgeschwatzt hat. .
Es interessiert doch einen Scheissdreck, ob dieses Netzteil noch kaufbar ist, oder nicht!
Du behauptest, wenn man Qualität will, sollte man zu Seasonic greifen.
Und ich zeige dir anhand solcher Beispiele auf, dass auch bei Seasonic nunmal nicht immer alles top ist.
Kannst du das nicht einfach akzeptieren? Du echauffierst dich hier über andere Forennutzer, die be quiet in den Himmel loben, bist aber selbst genauso wenig fähig, dir einzugestehen, dass es bei Seasonic auch Produkte gibt, die nicht das Gelbe vom Ei sind.
Außerdem geht es hier nicht um be quiet und ich behaupte auch gar nicht, dass deren Netzteile besonders gut sind. Also warum kommst du mir immer wieder mit dieser Marke? Wir reden hier über Seasonic!
Doch, das Netzteil ist auch in der Praxis laut, wenn man es entsprechend belastet. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Habe auch ein Prime Titanium 750 seit knapp zwei Jahren und Dauerbetrieb absolut stabil, längste Up-Time in einem mini Heim-Server waren sechs Monate und bislang null Abstürze.
Traurig ist der miserable Lüfter (wie ich schon von den Seasonic Platinum-Modellen her kenne), wollte den Netzteillüfter mit in das Kühlungskonzept einbinden, war das lautesteste in dem System mit SSDs und passiver Grafikkarte. Auch wenn's böse ist, habe (mit entsprechend sicheren Arbeitsplatz) den Lüfter gegen einen 140 mm Noctua ausgetauscht, der gerade so reinpasst (Lüftergitter entfernt und auf der Außenseite des Netzteils über dem Lüfter selbst eins angebracht).
Kann die Kritik am Lüfter der G-Reihe nicht nachvollziehen, kenne drei G-450, die seit etwa 2014 in Office-Systemen verbaut sind und die sind im Alltag mit ihrem dauerhaft langsam laufenden Lüfter (fast) lautlos, wäre froh, wenn der Lüfter der Platinum/Titanium-Reihe so leise wäre.
Nutze nur noch Seasonic, da die (elektronisch) in den letzten zehn Jahreb die problemlosesten Netzteile waren und weil mittlerweile eine stattliche Sammlung an modularen Seasonic-Kabeln vorhanden ist, die, zumindest bis jetzt bei den von mir verwendeten Modellen nach Belieben durchgemischt werden können, sofern das Netzteil den entsprechenden Port frei hat (ist mir mit den konkreten Modellnummern aller von mir verwendeten Netzteile vom Seasonic-Support bestätigt worden).
Doch, ist es. Zumindest dann, wenn man von hochqualitativen Produkten sprechen will. Mag ja sein, dass es Märkte gibt, die keinen besonderen Wert auf möglichst leisen Betrieb legen. Dennoch muss ein qualitativ hochwertiges Netzteil einfach leise arbeiten und darf kein Brüllwürfel sein.
Zumindest dann nicht, wenn es schlicht nicht nötig ist. Wäre die Abwärme so hoch, dass der Lüfter zwangsweise schnell drehen muss um diese zu bändigen, dann wärs vertretbar. Aber ein 550W Netzteil mit 80+ Gold Effizienz produziert schlicht keine solch hohe Abwärme.
Also hat der Hersteller sich gefälligst darum zu kümmern, dass der Lüfter nicht wie blöde hochdreht, obwohl er das gar nicht muss. Ist ihm das hingegen scheissegal, nimmt er es mit der Qualität des Gesamtprodukts eben nicht so genau.
Wenn mir also jemand wie "FirstAid" kommt und meint "Wenn du Qualität willst, dann kauf Seasonic" und ich kaufe solch einen Brüllwürfel wie das "G-Series 550W", dann muss er sich darauf gefasst machen, warum er mir solch einen Krempel als qualitativ hochwertig aufgeschwatzt hat.
Ich definiere "Qualität" eben nicht nur anhand bestimmter Produkteigenschaften, sondern am Gesamtprodukt.
Wie bereits gesagt, will ich Seasonic nicht absprechen, dass sie durchaus sehr qualitative Netzteile herstellen. Aber man kann eben auch bei diesem Hersteller nicht bedenkenlos zugreifen, sondern muss sich im Vorfeld des Kaufs informieren.
Nervt halt jedesmal beim PC starten 1-2 Sekunden den Netzteil Lüfter zu hören(im Aktiv Modus), bei dem Preis was das gekostet hat.
@FirstAid:
Habe "nur" das ältere, nicht-Ultra PRIME Titanium 750, vielleicht hat Seasonic anhand der Kritik den Zulieferer der Lüfter gewechselt oder ein anderes Modell verbaut. Die lauten Lüfter hatte und habe ich bei allen "besseren" Seasonic-Reihen erlebt, konkret mit einigen Platium 760 und Platinum 860. Das G-450 und das Focus Gold 550 sind dagegen sehr leise.
Ich hab z.B. bei meinem jetzigen Seasonic Netzteil extra ewig gegoogelt, nirgends wurde erwähnt, dass der Lüfter so laut anläuft, leider... ansonsten bin ich mit dem Teil ja zufrieden. Ist halt nur lustig, dass mit super Silent geworben wird, aber dann diese Anlauf Hysterie, das alles zu nicht macht.
Sorry, aber blöde ausrede...ähm nein, ist es natürlich nicht!
es mag sein, dass dies für dich eine eigenschaft ist, die in ihrer art nicht akzeptabel ist.
aber es gibt schlicht keine definition, die eine bestimmte lautstärke als mangel beschreibt.
du muss bedenken, dass es hersteller gibt die ihre produkte weltweit vertreiben.
und stell dir mal vor, lautstärke ist in vielen teilen der welt überhaupt kein thema, jedenfalls negativ.
...die lange Zeit ein "fehlerhaftes" Label von der S12II-Bronze Serie (620W und drunter) nicht korrigiert haben...Wer Qualität will, kauft eben Seasonic
Ja, insbesondere Besitzer von High End Grafikkarten oder ASUS Strix GTX 970...kann ich nur jeden Seasonic empfehlen.
Völlig richtig! Die Sicherungen in deiner Verteilung sind total unnötig, Leute, die vergleichbare Funktionen im Netzteil sehen wollen, ab einer gewissen Wattklasse, machen das nur als Schutzbehauptung!Deren pseudo Argument mit 12-V-Single-Rail-Design kann man getrost als Schutzbehauptung sehen.
Wie kannst du nur!Ich will damit nicht grundsätzlich gegen Seasonic argumentieren
Nein, Netzteile sind keine Anneinanderreihung von Standard Komponenten, die jeder Hans und Franz von Digikey, Mouser und Co zum größten Teil beziehen kann. Daher sind bestimmte Hersteller, die nicht einmal ihr eigenes PCB fertigen, besser, weil das so sein muss.aber man muss einfach zugeben, dass auch dieser Hersteller nicht frei von Mängeln ist.
Dem kann ich mich nur anschließen.Es gilt einfach grundsätzlich, dass man sich jedes Produkt vor dem Kauf genauer anschaut und sich darüber informiert, statt einfach darauf zu vertrauen, dass ein bestimmter Markenname eine Garantie für ein gutes Gerät darstellt.
Am Ende kommts halt drauf an, wieviel der Hersteller aus der Marketing Kasse das quer finanzieren würde und wie sehr man dem Hersteller glaubt, dass das, was er behauptet auch zutrifft.Wenn Qualität sich nicht über lange Garantiezeiten, gute Komponenten, Service, Zuverlässigkeit und haltbare Materialien definiert, was dann???? All das hat be quiet eben nicht!
Wenn ein Seasonic made Antex Truepower Classic mit der Grafikkarte läuft, ein Seasonic Platinum mit 660W aber nicht, dann haben sie was verhauen. So einfach ist das.aber wenn ein Seasonic Netzteil nun mal 550 Watt leistet und die Grafikkarten 600 Watt verlangen, dann ist es eben kein Seasonic Fehler und von Mangel kann keine Rede sein.
Ich auch!Ich kann Morrich, in diesem Thread, nur sehr sachliche Differenzierung attestieren.
AMEN!Ich definiere "Qualität" eben nicht nur anhand bestimmter Produkteigenschaften, sondern am Gesamtprodukt.
Das ist generell so, egal von was wir sprechen!!Aber man kann eben auch bei diesem Hersteller nicht bedenkenlos zugreifen, sondern muss sich im Vorfeld des Kaufs informieren.
Boh, dreister geht es nicht, was?!Und laut war das vbesagte Netzteil nur in Benchmarks und nicht in der Praxis siehe Test. Sea Sonic G-Series G-550 im Test: 550 Watt mit 80Plus Gold (Seite 9) - ComputerBase
Wir können auch mal die alten Leichen von vor 15 Jahren im Keller lassen und uns auf modernere Produkte konzentrieren.Wenn es danach ginge, dann können wir die alten be quiet Netzteile erwähnen, die wie Chinaballer in die Luft gegangen sind als Beispiele aufzählen.
Au mann...Habe auch ein Prime Titanium 750 seit knapp zwei Jahren und Dauerbetrieb absolut stabil, längste Up-Time in einem mini Heim-Server waren sechs Monate und bislang null Abstürze.
Traurig ist der miserable Lüfter (wie ich schon von den Seasonic Platinum-Modellen her kenne), wollte den Netzteillüfter mit in das Kühlungskonzept einbinden, war das lauteste in dem System mit SSDs und passiver Grafikkarte. Auch wenn's böse ist, habe (mit entsprechend sicheren Arbeitsplatz) den Lüfter gegen einen 140 mm Noctua ausgetauscht, der gerade so reinpasst (Lüftergitter entfernt und auf der Außenseite des Netzteils über dem Lüfter selbst eins angebracht).
Ich hab das wichtigste mal markiert.Kann die Kritik am Lüfter der G-Reihe nicht nachvollziehen, kenne drei G-450, die seit etwa 2014 in Office-Systemen verbaut sind
Irgendwie kommt mir das eher wie ein Advertorial als ein Review vor. Im Fazit wird das Netzteil überhaupt nicht mit anderen Netzteilen wie dem Enermax Maxtytan oder dem AX von Corsair verglichen...Hilft mir so bei der Kaufentscheidung 0,0
Das ist der typische Stil von Hardwareluxx, das zieht sich durch alle Reviews. Gerade das macht Hardwareluxx ja gut! Ich will bestimmt nicht irgendwelche Hanebüchenen Test von Intelbase sehen, wo Radakteure bewusst eine Marke bevorzugen und das auch noch so offensichtlich. Dort muss fast jedes Netzteil von einer bestimmten Firma als Advertorial bezeichnet werden. Die kritischen Denkanstöße werden aber gelöscht.
[...]
- - - Updated - - -
Au mann...
Du kaufst dir ein 200€ Netzteil?
Schraubst es auf, verlierst damit die Garantie, packst einen 25€ Lüfter rein...
Oder völlig ungeeignete...
Ich hab das wichtigste mal markiert.
Und vielleicht solltest du dich dann auch etwas zurück halten?
Weil die Lüfterdrehzahl lastabhängig ist.
Mit deinen 50W Klitschen wirst da nichts hören.
Ich habe meinen "Office PC" an einem 80W DC-DC Netzteil mit 90W AC-DC Netzteil am Laufen. Logisch, dass das nicht laut wird.
Pack mal 'ne gescheite Grafikkarte rein und das G-Punkt Teil übertönt viele Grafikkarten...