Seasonic PRIME Ultra 750 W & 1.000 W Titanium im Test

Seasonic Fanless, Seasonic Gold und noch ein günstiges 450W Modell: Problemlos, über zig Jahre. Und auch absolut leise unter Volllast.

Seasonic Titanium 1200W: Aggressives Lüfterprofil unter Last. Ansonsten problemlos.

Seasonic Prime 850W: 3x getauscht wegen Lüfterklackern, nerviges aufdrehen beim Rechner start, aggressives Lüfterprofil unter Last. Schön war auch dass es meine 1080Ti mit offenem BIOS und OC nicht ausgehalten hat und der Rechner unter Volllast ausging.

Wurde dann verkauft und gegen ein BQ 850W Modell getauscht: Kein aufdrehen des Lüfters beim Rechner start, unter Volllast leise, hat meine 1080Ti mit OC gepackt. Bin mit Seasonic vorerst durch.

Was ich aber sagen muss: Ihr deutscher Support (der ausgelagert ist an einen Shop) ist top und tauscht auch vorab.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Bullshit kannst du dir sparen, wir hatten schon 2014 auf PCGH.de schon die Diskussion mit dir gehabt.
Sagt der, der alles und jeden anpflaumt, der es Wagt die heilige Firma namens Seasonic zu kritisieren, auch wenn die einige etwas alte Produkte im Programm haben.

Was würdest du sagen, wenn be quiet das gleiche Produkt seit 2010 im Programm hat und im mittleren Bereich verkauft?? (gegen Pure Power 10/11, Corsair CX und co positioniert)
Was würdest du sagen, wenn be quiet oder andere Hersteller an Schutzschaltungen sparen und das Netzteil bei 1,8V auf 3,3V abschaltet, 60A auf 5V oder unter 4V oder im Gesamt Überlast Test bei nur 565W für ein ~500W Netzteil bei 8,7V auf 12V, 3,3V auf 5V und 2,6V auf 12V Abschaltet??

Erzähl mir mal, wie du das Netzteil sehen würdest??

Ich sehe ein Netzteil mit diesen Eigenschaften als Müll an. Mich interessiert auch das Label dadrauf nicht, wenn das von be quiet kommt, sage ich auch, dass es Müll wäre. Aber du kannst anscheinend deinen lieblingshersteller nicht kritisieren und pflaumst jeden an, der die Negativpunkte wie miese Lüfter, falsche Label und hohe Drehzahlen als negativpunkt bennennt.

Woher ich die Daten habe?
hier habe ich die hier. Und nein, Seasonic verkauft das gleiche, siehe das Posting oben. Die erlauben gar keine nenenswerten Änderungen. Wenn du Glück hast, machen die dir noch dein Anschlusspanel und das war es dann.

1. Überall hetzt du gegen SEASONIC, nur wenn man be quiet kauft, bist du zufrieden.
  1. Oh ich vergass, als Deutscher darf man nicht deutsche Produkte bevorzugen, weil die deutsch sind. Und auch recht ordentlich. Da muss ich mich ja jedes mal Entschuldigen, wenn "Landsleute" gute Produkte haben, die vergleichbar oder besser denn die Wettbewerber sind
  2. man darf keine eher kleineren Hersteller wie be quiet, aber auch Silverstone und co bevorzugen. Man hat gefälligst die Schnauze zu halten und die angehenden Monopolisten (oder Oligopolisten) zu kaufen.
    Seasonic gehört zu den großen 3 im Endkunden Markt, die Weltweit zu den dominierenden Marken gehören, zusammmen mit EVGA und Corsair. Die großen Hersteller muss man total unterstützen. Ich vergass dass es TABU ist, kleinere Hersteller zu bevorzugen!
  3. man darf die "heiligen Hersteller" wie Seasonic nicht kritisieren. Das ist tabu. Seasonic macht keine Fehler. Seasonic ist gut. Seasonic ist das beste. Seasonic macht keinen Schrott.

Aber hey, wenn Seasonic Mist baut, wie zum Beispiel mit dem Focus und einigen Grafikkarten, wird drüber hinweg gesehen und jeder, der das erwähnt, in grund und boden geflamt.
Wenn Seasonic alten Schrott im Programm hat, seit fast 10 Jahren, wird drüber hinweg gesehen und Seasonic bekommt nicht die verdiente Kritik für dieses, verglichen mit Wettbewerbern, minderwertigem Produkt. Weil Seasonic darf nicht kritisiert werden, die wissen schon, was sie tun...

Nicht ohne Grund wirst du von einigen, anderen Forenmitglieder als sogenannter be quiet Firmenvertreter verspottet. Langsam glaube ich es auch. Das geht wie gesagt seit 2014 schon so, vorher habe ich es nicht verfolgt.
Na, dann sollten wir mal anfangen, dich als Seasonic Firmenvertreter zu bezeichnen.
Denn du verhältst dich genau wie EL_Principal und Bluebeard damals, als sie noch bei Corsair arbeiteten.
Den älteren Mitgliedern wird der gute Holger F. noch im Hirn sein, der ähnlich wie du agiert hast.

Hast du dich schon bei Seasonic für einen Job als Firmenvertreter beworben?!

Ja, ich habe mal bei be quiet gearbeitet für relativ kurze Zeit. So what?!
Muss ich jetzt sie dafür in Grund und Boden flamen, dass sie mich nicht mehr wollten? Wärst du dann zufrieden?!

Aber hier hasst man anscheinend Deutsche Produkte als Deutscher. German Guilt is real...
Auch wenn die Produkte seit ein paar Jahren recht anständig sind und man ab 400W im ATX Format gar keine Gruppenregulierten Geräte mehr verkauft.

Während Seasonic nicht mal vernünftige Schutzschaltungen unter dem Focus im Programm hat, lange Zeit ein falsches Label auf das Produkt geklebt hat.

Ich frage mich, wie du es sehen würdest, wenn be quiet zwei +12V Rails behaupten würde und nicht mal UVP auf 12V hat.

Die Testergebnisse von seriösen Internet Publikationen wie z.B. Hardwareluxx sagen genau das Gegenteil aus, denn die bescheinigen Seasonic eine hervorragende Qualität.
Ja und was ist mit "Userberichten" über Lautstärke und Problemlosigkeit?
Was sagst du zu dem:
Seasonic Focus Plus Gold review at [H]ardOCP

Was sagst DU denn zu den Problemen von der Focus Serie, die Mask da genannt hat??

Oder das Seasonic nicht mal Corsair erlaubt hat, einen anderen Lüfter zu verbauen (oder den Lüfter zu modifizieren)

Mit Ausnahme von Intelbase, denn die bekommen ihre Testgeräte/Maschinen leihweise ja von be ....., nicht war?
Nein, völlig absurde Unterstellung.

Vielleicht solltest du auch mal mit "the_mask" reden und ihn fragen, warum er, seit er bei Cooler Master war, Seasonic überhaupt nicht mehr mag...
Oder vielleicht suchst du mal im Jonnyguru Forum nach Postings, wo jonnyGURU über Seasonic flucht...
Oder das Posting, wo jonnyGURU von dem Semi Fanless Schalter Patent von Seasonic spricht...

Die letzten Geräte, die ich bekommen hab, waren von Silverstone und Cooler Master. Beide waren OK...
Und beide arbeiten ohne Probleme mit meiner VEGA64 Karte, das Cooler Master ist bisserl am Weinen, aber das war zu erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der alles und jeden anpflaumt, der es Wagt die heilige Firma namens Seasonic zu kritisieren, auch wenn die einige etwas alte Produkte im Programm haben.

Was würdest du sagen, wenn be quiet das gleiche Produkt seit 2010 im Programm hat und im mittleren Bereich verkauft?? (gegen Pure Power 10/11, Corsair CX und co positioniert)
Was würdest du sagen, wenn be quiet oder andere Hersteller an Schutzschaltungen sparen und das Netzteil bei 1,8V auf 3,3V abschaltet, 60A auf 5V oder unter 4V oder im Gesamt Überlast Test bei nur 565W für ein ~500W Netzteil bei 8,7V auf 12V, 3,3V auf 5V und 2,6V auf 12V Abschaltet??

Erzähl mir mal, wie du das Netzteil sehen würdest??

Ich sehe ein Netzteil mit diesen Eigenschaften als Müll an. Mich interessiert auch das Label dadrauf nicht, wenn das von be quiet kommt, sage ich auch, dass es Müll wäre. Aber du kannst anscheinend deinen lieblingshersteller nicht kritisieren und pflaumst jeden an, der die Negativpunkte wie miese Lüfter, falsche Label und hohe Drehzahlen als negativpunkt bennennt.

Woher ich die Daten habe?
hier habe ich die hier. Und nein, Seasonic verkauft das gleiche, siehe das Posting oben. Die erlauben gar keine nenenswerten Änderungen. Wenn du Glück hast, machen die dir noch dein Anschlusspanel und das war es dann.

[*]Oh ich vergass, als Deutscher darf man nicht deutsche Produkte bevorzugen, weil die deutsch sind. Und auch recht ordentlich. Da muss ich mich ja jedes mal Entschuldigen, wenn "Landsleute" gute Produkte haben, die vergleichbar oder besser denn die Wettbewerber sind
[*]man darf keine eher kleineren Hersteller wie be quiet, aber auch Silverstone und co bevorzugen. Man hat gefälligst die Schnauze zu halten und die angehenden Monopolisten (oder Oligopolisten) zu kaufen.
Seasonic gehört zu den großen 3 im Endkunden Markt, die Weltweit zu den dominierenden Marken gehören, zusammmen mit EVGA und Corsair. Die großen Hersteller muss man total unterstützen. Ich vergass dass es TABU ist, kleinere Hersteller zu bevorzugen!
[*]man darf die "heiligen Hersteller" wie Seasonic nicht kritisieren. Das ist tabu. Seasonic macht keine Fehler. Seasonic ist gut. Seasonic ist das beste. Seasonic macht keinen Schrott.
[/list]

Aber hey, wenn Seasonic Mist baut, wie zum Beispiel mit dem Focus und einigen Grafikkarten, wird drüber hinweg gesehen und jeder, der das erwähnt, in grund und boden geflamt.
Wenn Seasonic alten Schrott im Programm hat, seit fast 10 Jahren, wird drüber hinweg gesehen und Seasonic bekommt nicht die verdiente Kritik für dieses, verglichen mit Wettbewerbern, minderwertigem Produkt. Weil Seasonic darf nicht kritisiert werden, die wissen schon, was sie tun...

Na, dann sollten wir mal anfangen, dich als Seasonic Firmenvertreter zu bezeichnen.
Denn du verhältst dich genau wie EL_Principal und Bluebeard damals, als sie noch bei Corsair arbeiteten.
Den älteren Mitgliedern wird der gute Holger F. noch im Hirn sein, der ähnlich wie du agiert hast.

Hast du dich schon bei Seasonic für einen Job als Firmenvertreter beworben?!

Ja, ich habe mal bei be quiet gearbeitet für relativ kurze Zeit. So what?!
Muss ich jetzt sie dafür in Grund und Boden flamen, dass sie mich nicht mehr wollten? Wärst du dann zufrieden?!

Aber hier hasst man anscheinend Deutsche Produkte als Deutscher. German Guilt is real...
Auch wenn die Produkte seit ein paar Jahren recht anständig sind und man ab 400W im ATX Format gar keine Gruppenregulierten Geräte mehr verkauft.

Während Seasonic nicht mal vernünftige Schutzschaltungen unter dem Focus im Programm hat, lange Zeit ein falsches Label auf das Produkt geklebt hat.

Ich frage mich, wie du es sehen würdest, wenn be quiet zwei +12V Rails behaupten würde und nicht mal UVP auf 12V hat.

Ja und was ist mit "Userberichten" über Lautstärke und Problemlosigkeit?
Was sagst du zu dem:
Seasonic Focus Plus Gold review at [H]ardOCP

Was sagst DU denn zu den Problemen von der Focus Serie, die Mask da genannt hat??

Oder das Seasonic nicht mal Corsair erlaubt hat, einen anderen Lüfter zu verbauen (oder den Lüfter zu modifizieren)

Nein, völlig absurde Unterstellung.

Vielleicht solltest du auch mal mit "the_mask" reden und ihn fragen, warum er, seit er bei Cooler Master war, Seasonic überhaupt nicht mehr mag...
Oder vielleicht suchst du mal im Jonnyguru Forum nach Postings, wo jonnyGURU über Seasonic flucht...
Oder das Posting, wo jonnyGURU von dem Semi Fanless Schalter Patent von Seasonic spricht...

Die letzten Geräte, die ich bekommen hab, waren von Silverstone und Cooler Master. Beide waren OK...
Und beide arbeiten ohne Probleme mit meiner VEGA64 Karte, das Cooler Master ist bisserl am Weinen, aber das war zu erwarten...

Schließe bitte von dir nicht auf andere, ist ja schon peinlich! Deine Hetze gegen Seasonic ist bei allen bekannt, und das seit 2014. Spare dir deine völlig absurden Unterstellungen. Wirst ständig sofort persönlich, wenn man zu recht be quiet kritisiert.

In so gut wie jeden Seasonic Review bzw. News muss du deinen Unsinn verbreiten, da hegt man den verdacht, dass du bei Seasonic dich beworben hast und für nicht gut genug befunden wurdest und deswegen bei be quiet untergekommen bist.

Der Test hier und auch in anderen Publikationen bescheinigen, dass das Netzteil sehr gut ist, also finde dich damit endlich ab.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist die neue Version von der alten Version sofort zu unterscheiden^^

Neu
seasonic_prime_ultra_titanium_750w_neu.jpg

Alt
seasonic_prime_ultra_titanium_750w_alt.jpg

Die Frage ist nur welche jetzt wirklich besser ist... und damit ist nicht zuletzt das Lüfterverhalten gemeint.

Schließe bitte von dir nicht auf andere
Hey, du bist doch der, der von dir auf andere schließt und jeden anpflaumt, der Seasonic berechtigt kritisiert.

Und wenn ein Hersteller über anderen steht, dann ist das ja wohl Delta!
Und wenn du jemals in deinem Leben ein Delta Netzteil von innen gesehen hättest, wüsstest du das und siehst auch die Makellose Lötarbeit. Und einige Designs sind sehr Innovativ, wie zum Beispiel mein DPS500QB.
Hier kannst du mal ein wirklich gutes Netzteil anschauen:
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Fujitsu DPS-500QB - Qualitätsprodukt um <15€?

DAS ist ein excellentes Netzteil.
Oder das NMB WTX.

Deine Hetze gegen Seasonic
OK, berechtigte Kritik ist Hetze??
Oder die Kritik am "Seasonic-Hype"???
Warum hypest du Seasonic so sehr?
Wenn DELTA es mehr verdient hätte. Oder andere Hersteller, für ihre gute Arbeit.

Es gibt 'ne Tonne an Herstellern, die bessere Produkte als Seasonic im Programm haben und auch kooperativ mit anderen Herstellern zusammenarbeiten und auch genau das machen, was die gerne hätten.

Um es mal ganz deutlich zu sein: Seasonic verhält sich nicht viel besser als nVidia im Netzteilbereich, als Netzteil Produzent...
Wirst ständig sofort persönlich, wenn man zu recht be quiet kritisiert.
Öhm, warst du nicht derjene welche mich persönlich angegriffen hat?
Warst du nicht derjenige, welcher Seasonic mit Marketingsprech verteidigst und lobst?
Und dann wirst du sauer, weil man dir sagt, was du zu anderen sagst??

Vielleicht solltest du andere nicht als Firmenvertreter bezeichnen, Kritiker von Seasonic nicht so anfahren und Seasonic für nicht sonderlich gute Produkten verteidigen, insbesondere wenn es bessere Alternativen in dem Preisbereich gibt.

Aber was mir auffällt ist der unbegründete Hass auf eine deutsche Firma, die seit ein paar Jahren durch die Bank ziemlich gute Produkte im Programm haben...

Während Seasonic in einigen Bereichen überhaupt keine guten Produkte im Programm hat, die von Leuten immer noch empfohlen werden, obwohl es deutlich bessere Alternativen gibt...

Ein Corsair VS ist elektrisch besser als ein Seasonic S12II-Bronze zum Beispiel...
Oder schau dir mal das Review an, welches ich verlinkt habe.

Wenn du jetzt weißt, dass Seasonic kaum Änderungen erlaubt, weißt du, dass das XFX XT (zweite Revision) ziemlich genau dem Originalem S12II-Bronze entspricht und man die Ergebnisse übertragen kann...

In so gut wie jeden Seasonic Review bzw. News muss du deinen Unsinn verbreiten
Ich muss es nicht, aber einige Leute verbreiten solch einen Unsinn, dass es mir schwer fällt, deren Behauptungen und Marketingsprech nicht zu kritisieren...

da hegt man den verdacht, dass du bei Seasonic dich beworben hast und für nicht gut genug befunden wurdest und deswegen bei be quiet untergekommen bist.
Wie wäre es, wenn du weniger andere Leute persönlich angehen würdest und mehr auf die Argumente/Fakten eingehen würdest, die gepostet wurden? Warum sagst du nichts zum Posting von "The_Mask"??
Da du das nicht kannst, musst du dir auch gefallen lassen, von anderen als Seasonic Vertreter bezeichnet zu werden, denn du verhälst dich genau so wie der "Super Flower Mann" vor ein paar Jahren, der überall "seinen Arbeitgeber" empfohlen hat und auch die Community angegriffen hat. Auch wenn er nicht komplett falsch lag, war das nicht der Richtige Weg, aber:

Warum sagst du nichts gegen den "Seasonic Hass" von "The_Mask", der Seasonic auch ziemlich scharf angeht??
Warum sagst du nichts gegen den "Seasonic Hass" von jonnyGURU, der Seasonic auch ziemlich scharf kritisiert??

Der Test hier und auch in anderen Publikationen bescheinigen, dass das Netzteil sehr gut ist, also finde dich damit endlich ab.
Genau wie dieser Post belegt, dass das Netzteil absolut großartig ist:
seasonic prime... nur im hybrid modus leise?

Nur sind andere Hersteller nicht weniger "großartig" und machen durch die Bank weg recht gute Geräte - Corsair zum Beispiel.
Mit einem Corsair Netzteil machst kaum was falsch, mögen ggF etwas lauter sein im unteren Preis Bereich aber die sind durch die Bank weg solide und besser als Seasonic.
Corsair CX ist deutlich besser als Seasonic S12II-Bronze und M12II.
Corsair TXm hat keine bekannten Probleme mit Grafikkarten, wenn auch etwas lauter.

Aber mein Seasonic P660 hat Probleme mit meiner neuen Grafikkarte. Ein preiswertes 85€/650W Silverstone ST65F-GS hat keinerlei Probleme. Gut, der Lüfter ist auch nicht soo leise, dafür dreht der auch bei über 500W Primärlast nicht auf...

Unterm Strich gibt es Dinge, die man bei Seasonic kritisieren kann und auch muss, damit die bessere Produkte bauen.
Dank Fans wie dir haben wir nie die Seasonic Core Serie gesehen und die haben fast 10 Jahre lang die low End Plattform S12II-Bronze im Programm haben, die von den elektrischen Werten es schwer hat mit 'nem Xilence Performance C mitzuhalten:
350-Watt-Netzteile im Test: Ein ganzes Testfeld patzt bei den Schutzschaltungen (Seite 7) - ComputerBase

Und dabei auch sehr hohe Lüfterdrehzahlen unter Last hat, bis zu 2060rpm bei Vollast, während Xilence bei 'nur' 1550rpm ist - 500rpm weniger als Seasonic.
Und auch stirbt das Seasonic im Überlasttest...

Soll ich Seasonic jetzt dafür loben, dass sie sterben und sich nicht von billigst Netzteilen absetzen können, obwohl die doppelt so viel kosten??

- - - Updated - - -

Oder das hier:
Enermax Revolution Duo 700W Power Supply Review @HARDOCP

Other interesting patents: Seasonic's patent on a zero RPM fan on/off switch (Taiwan and China) and on putting the DC to DC on the modular interface. Gigabyte's patent on putting a USB port on a PSU (Taiwan only).

DARUM siehst du niemanden, der einen Semi Fanless On/Off Switch hat, weil Seasonic den Mist patentiert hat!

€Stefan Payne

Auch wenn ich deine subjektive Meinung nicht teile, schätze ich aber dein Eifer, dein Fachwissen, nur deine Vergleiche sind hanebüchen, da du viel zu dezidiert Fälle aussuchst und bei be quiet die negativen Fälle unter dem Teppich kehrst.

Es war wie immer sehr beleben. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Ich werde mir mal ein Prime Ultra Titanium besorgen, wenn es die selbe bescheuerte Lüftersteuerung hat, wie mein jetziges, hat Seasonic verschissen, egal wie gut die Elektronik ist.

Nervt halt jedesmal beim PC starten 1-2 Sekunden den Netzteil Lüfter zu hören(im Aktiv Modus), bei dem Preis was das gekostet hat.

Ernsthaft ? :haha:
Kannst Dir ja ein modifiziertes LC-Power in die Kiste schrauben.
Leiser Lüfter mit schrottiger Böllertechnik.
Hauptsache diese eeeeennnndloooooseeeeen 1...2 Sekunden haben ein Ende.
Bei manchen Leuten fällt einem auch echt nichts mehr ein.

Wer auch immer hier das Focus Plus als leise empfohlen hat (ich finde den Post gerade nicht mehr) - Dude, what? Ich mag das Focus Recht gern, solides Netzteil (solange man keine High-End GPU hat die sich mit den Schützschaltungen beißt) zum fairen Preis. Aber leise? Bis ~400W Last ist das 550er FP leise, danach war es das lauteste ATX Gerät das ich je getestet hab. Lauter als ein 550W LC Power mit 100W Überlast (und das war laut). Lauter als ein Leadex Gold II 650 (wo ich die Lautstärke als großen Minuspunkt gewertet habe weil es echt nervig wurde bei Volllast). Und deutlich lauter als ein Antec HCP 1200 bei 900W Dauerlast, welches es mit einem 80mm Lüfter schafft bei 900W leiser zu sein als das Focus Plus mit großem Lüfter bei 450W.

Morrich war hier der einzige der wirklich neutral diskutiert hat, finde ich.

Stefan hat Fakten aufgezählt und sowohl Zitate von den ganz Bekannten im NT Bereich verlinkt als auch Reviews, die komplett ignoriert wurden. Stattdessen wurde er dauernd persönlich angegriffen und ihm zugleich vom selben User mangelnde Neutralität vorgeworfen. Alles klar.

Stefan übertreibt manchmal etwas, aber er hat Fachwissen, das das von so gut wie jedem Forenkommentator übersteigt (und auch von den meisten Reviewern um ehrlich zu sein) und liest unglaublich aktiv im Netzteilbereich herum.

Er hat seine Firmen die er lobt, aber die sind seine Lieblinge, weil sie solide Produkte zu fairen Preisen abliefern. Vor nicht all zu langer Zeit kann ich mich erinnern, dass er Corsair noch des Öfteren geflamed hat (VS, CX old Revision). Nun, wo diese Geräte durch zeitgemäße ersetzt wurden, lobt er die Firma. Oder frag ihn Mal was er vom BQ E9 hielt. Sonderlich angetan war er von dem Haufen auch nicht.

Kein Hersteller macht alles perfekt. Aber in der aktuellen Generation macht bequiet wirklich so gut wie alles richtig. Mir wäre kein Gerät aus dem aktuellen Lineup bekannt (außer dem Powerzone) das ich in seiner Preisklasse nicht uneingeschränkt empfehlen könnte. Leise, hochwertig, top Messwerte, top Schutzschaltungen. Aber ich schweife ab, um BQ ging es nicht. Das war nur um Mal eine etwas differenziertere Meinung zu Stefan zu bringen, dem hier vorgeworfen wird Forensatan persönlich zu sein, dabei hat er in dem Thread deutlich (!) Mehr Diskussionskultur bewiesen als andere. Immerhin argumentiert er über Argumente, mit Belegen, und nicht über persönliche Vorwürfe und Beleidigungen.

Seasonic... Seasonic ist gut. Sie haben gute Geräte im Portfolio, aber eben auch nicht Gute. Hatten sie schon immer. Wenn jemandem die Lautstärke nicht so wichtig ist, sind Focus Plus oder Prime solide Empfehlungen. Sie sind robust, hochwertig und haben super Garantie Bedingungen. Aber einfach Mal per se Seasonic zu hypen ist ein Fehler. Ich würde auf keinen Fall eines der S12II die noch im Handel sind empfehlen. Ich würde auf keinen Fall jemandem der ein leises Gerät will ein Prime Ultra empfehlen. Ein Freund hat 3 Prime Ultra zurück geschickt weil sie schleifende oder ratternde Lüfter hatten, bis er aufgegeben und ein Straight Power 11 geholt hat. Das war dann lautlos.

Man muss differenzieren. Es gibt gute Geräte und schlechte Geräte, es gibt für die jeweilige Anwendung gut geeignete und nicht gut geeignete Geräte. Und fast jeder Hersteller hat alles davon im Angebot. Einfach Mal pauschal sagen "Seasonic ist der beste Hersteller" ist falsch. Ebenso wie es falsch wäre zu sagen "Seasonic ist schlecht" oder "bequiet ist der beste Hersteller". Man muss je nach Anwendung und Anforderungen differenzieren, und je nach Modell ebenso. Ich habe in der 50€ Klasse auch lange ein LC-Power empfohlen, obwohl der Hersteller allgemein etwas misstrauisch betrachtet wird. Warum? Weil es eine gute Plattform mit top Effizienz, DC-DC Wandlern, guten Ripple und zuverlässigen Schutzschaltungen war. In einer Preisklasse, wo bequiet, seasonic und co. damit nicht aufwarten konnten. Inzwischen gibt es bessere Optionen um das Geld, aber das LC 6560GP3 Silber war lange echt sinnvoll.

Die Krone des besten Netzteils hat btw momentan meiner Meinung nach Corsair. Weder bq noch Seasonic. Das AX1600i ist unglaublich gut.

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die Krone des besten Netzteils hat btw momentan meiner Meinung nach Corsair. Weder bq noch Seasonic. Das AX1600i ist unglaublich gut.

Leider bringt das aber nur einer kleinen Minderheit wirklich etwas. Wer braucht schon ein 1600W Monstrum?

Die meisten Kunden dürften wohl im Bereich 400-750W zu finden sein. Da tummeln sich ja auch die meisten Netzteilangebot von billig bis arschteuer. Und zumindest die Geräte in der höheren Preisklasse müssen definitiv leise Kühlung besitzen. Da gibt es mMn gar nichts zu diskutieren.
Es gehört einfach dazu, neben guter Elektronik, Materialien und Verarbeitung, auch gescheite Lüfter inkl. passender Lüftersteuerung zu verbauen.
Wer das nicht will/kann, der hat bei mir verschissen und bekommt mein Geld für das entsprechende Produkt jedenfalls nicht.

Es ist mir auch absolut schleierhaft, warum oft ausgerechnet beim Lüfter gespart wird. Ordentliche Modelle kosten doch bei den Mengen, die ein größerer NT Hersteller abnimmt, keine Unsummen mehr. Auf das einzelne Gerät bezogen, macht das im worst Case vielleicht 3-4 Euro aus.
Dieser marginale Preisunterschied interessiert doch so gut wie keinen Endkunden. Wenn der die Wahl zwischen 400W für 48€ oder 400W für 50€ hat, aber genau weiß, dass das 50€ Gerät ihn eben nicht mit Lagergeräuschen oder einer vermurksten Lüftersteuerung nervt, dann zahlt er den Aufpreis definitiv.
Klar gibt es auch die Geizhals Fraktion, die wirklich jeden Cent einsparen will. Aber die kauft dann auch nicht in dem Preis- und Qualitätsbereich in dem ein leiser Lüfter gewünscht ist. Denen kann man wirklich Billigkrempel andrehen um den der Rest der Kunden eh einen großen Bogen macht.

Es ist mir auch absolut schleierhaft, warum oft ausgerechnet beim Lüfter gespart wird.
Weil anständige Lüfter richtig ins Geld gehen!
'nen billiger Schrottlüfter bekommst für 50 Cent aufm Grabbeltisch (oder weniger) der kostet nix.
Ein gescheiter Lüfter kann dann auch mal faktor 40 teurer sein.
Also 50 cent vs. 20€, wenn wir von richtig guten Lüftern sprechen.

Und das ist auch, was einige Leute nicht wahrhaben wollen, dass einige Hersteller richtig gute Lüfter verbauen und daher auch bisserl teurer sind. Da wird dann rumgemotz weil ein anderer Hersteller mit "Standardlüfter" billiger ist...
Ja, wenn Firma A Lüfter für 'nen Euro oder 2 verbaut und Firma B 10€ Lüfter ists klar...

Oder wie ehemalige Corsair Vertreter sagten (entweder hier oder im CBase):
Wir brauchen keine guten Lüfter, wir haben Zero fan RPM Mode!

Ordentliche Modelle kosten doch bei den Mengen, die ein größerer NT Hersteller abnimmt, keine Unsummen mehr. Auf das einzelne Gerät bezogen, macht das im worst Case vielleicht 3-4 Euro aus.
Leider bist du hier aufm falschen Dampfer...
Denn das Lager, der gute Lüfter IC, die Spulen und so weiter, das summiert sich dann. Das ist dann nicht mehr nur 3-4€ sondern 12-24€ oder so.

Die Lüfter sind nicht unbedingt aus Spass so teuer...

Dieser marginale Preisunterschied interessiert doch so gut wie keinen Endkunden.
Leider interessiert der Preis die meisten Leute, auch wenn du ein deutlich tolleres Produkt mit dem besten Lüfter, hast, das interessiert kaum einen....

Aber du willst mir doch hier jetzt nicht erzählen, dass in einem NT im Preisbereich um die 80€ herum ein Lüfter steckt, der allein schon 20€ kostet.

Soviel zahle ich ja selbst im Einzelhandel als Endkunde nur für Premium Modelle.
Und da gibts dann auch nicht nur den Lüfter allein, sondern noch ne Verpackung, Schrauben, Vibrationsdämpfer und teils Y-Kabel bzw. "Low Noise Adpater" dazu.

Bspw. sind die be quiet Lüfter in deren Netzteilen sicherlich keine 20€+ Modelle.
Und dennoch sind die Geräte über den gesamten Leistungsbereich hinweg leise.
Unsummen kosten diese Netzteile deshalb auch nicht.

Also kann es nicht der Preis allein sein, der so manchen Hersteller (bzw. sind es ja eigentlich nur Marken, die oftmals vom gleichen Hersteller gefertigt werden) dazu bewegt, am Lüfter und dessen Steuerung zu sparen.

Wenn letztendlich nachweisbar ein deutlich besseres Produkt für den Kunden herausspringt, dann ist dieser auch durchaus bereit, einen gewissen Mehrpreis zu zahlen.
Außer eben die Billigheimer, aber die wollen eben auch gar keine hochpreisigeren Produkte, sondern nur Billigkram.
Den kann man ihnen ja auch gern bieten. Das heißt aber nicht, dass man im eh schon höherpreisigen Segment an den Lüftern sparen muss, nur um da vielleicht 5-10€ billiger anbieten zu können.

Edit:
Das ist der Grund

Setz doch einfach vor die Öffnung ne Plastikabdeckung, die du dir nach deinen optischen Wünschen selbst designst und fertig. Dann brauchst du nicht auf irgendwelchen optischen Schnulli beim NT zu achten und kannst nach Qualität kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, dass die Lautstärke durchaus ein standardisiertes Qualitätskriterium bei Netzteilen darstellt, darüber sollte nun echt nicht diskutiert werden

ich kann zu den neuen Nichts sagen aber mein G-550 PCGH Edition läuft seit 4.5 Jahren zuverlässig und leise

Die PCGH Edition war auch deutlich leiser als das Normale.

Je nach GPU ist die G-Serie aber schon am Limit. Ein Freund hat ein G-Serie basiertes Antec TP-550C und mit einer 1080Ti auf 100% Power Target Schaltet das NT zuverlässig in BF V nach einer Weile aus, selbst wenn die Last unter 500W bleibt.

Mit seiner alten R9 290 hatte es keine Probleme.

Ich habe das 2016er 750 Watt-Modell im Einsatz, immer im semipassiven Modus.

Wie es sich anhört, kann ich leider nicht sagen. Ich konnte es noch nicht heraushören, habe allerdings im Moment keine Wassserkühlung. Allerdings sind selbst die Gehäuselüfter lauter...

Ein Aufdrehen beim Rechnerstart habe ich nicht.

Mit übertakteten 5930 und GTX 1080 Ti läuft es stabil.

Was soll ein Netzteil mehr können, wenn es dazu auch noch sparsam ist?

du kannst den support so auch auf deutsch anschreiben, können die beantworten.

ansonsten schreib mir mal eine pn!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh