Seasonic S12 380 Vs. Be Quiet P5 370

Blacksmith

Enthusiast
Da mein altes Be Quiet P4 400 von Noiseprotection.de das rattern begann, hab ich es eingeschickt und bekam prommt ein P5er Modell.

Da dies aber im Vergleich zum alten viel zu laute Motorgeräusche hatte, hab ich es gegen ein Seasonic S12 380 getauscht (musste lang von einem Bekannten überzeugt werden, da ich bequiet fan war)

Direkter Vergleich:
Stromverbrauch Idle:
Be Quiet 115W
Seasonic 75W !!!

Austrittstemperatur Idle: bei 27 Grad Zimmertemperatur (Dachwohnung)
Die hinteren beiden Gehäuselüfter drehen auf 700u/min und blasen nach Innen. Im Gegensatz zu den ganzen Ratschlägen irgendwelcher ATX Freaks, hatte ich hier die geringsten CPU, GPU und Northbridge Werte.

Be Quiet 43 Grad
Seasonic 29 Grad !!!

Obwohl die Lüfter hinten quasi genau in die Richtung des unteren Netzteillüfters blasen, wurde das Be quiet relativ laut und der einfach zu schnell geregelte untere Lüfter machte unnötigen Lärm indem er genau auf eine Platine bläst (sehr effektiv :wall: , ohne Zwischenraum)

Von den Amperewerten brauche ich euch nichts zu sagen, könnt ihr in jedem Test nachlesen.

Fazit: Faktischer und Subjektiver Silentgewinner ist das Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hätte ich dir auch vor dem kauf sagen können ;)
ich freu mich natürlich für dich.

Die hinteren beiden Gehäuselüfter drehen auf 700u/min und blasen nach Innen. Im Gegensatz zu den ganzen Ratschlägen irgendwelcher ATX Freaks, hatte ich hier die geringsten CPU, GPU und Northbridge Werte.
ich glaub die ganzen ATX Freaks würden das auch nicht bstreiten. Nur was macht deine pLatte und die Komponenten unten am Board...

achso und zum Thema: die differenz ist ja mehr als deutlich, hätt ich nicht gedacht

Blacksmith schrieb:
Da mein altes Be Quiet P4 400 von Noiseprotection.de das rattern begann, hab ich es eingeschickt und bekam prommt ein P5er Modell.

Da dies aber im Vergleich zum alten viel zu laute Motorgeräusche hatte, hab ich es gegen ein Seasonic S12 380 getauscht (musste lang von einem Bekannten überzeugt werden, da ich bequiet fan war)

...

Fazit: Faktischer und Subjektiver Silentgewinner ist das Seasonic

Verstehe nicht, warum immer wieder die Frage kommt: Welches Netzteil?

Seasonic ist z.Z. praktisch unübetroffen und das steht hier schon mehrfach so im Forum. Vielleicht überzeugt ja das Ergebnis hier einige Skeptiker.

viele enermax-besitzer finden das management auch nicht so klasse, weil die stecker so ungünstig auf die kabel verteilt sind, das am ende eh fast alle kabel benutzt werden müssen, wenn alles mit strom versorgt werden soll...
das wäre für mich kein argument.

Das Kabelmanagement ist bei den hohen Strömen von mehreren 10A und den kleinen Spannungen maximal 12V eher kontraproduktiv, schließlich kommt ein zusätzlicher Steckverbinder mit Übergangswiderständen und eventuellen Kontaktproblemen in einem Kabelstrang hinzu.

Habe auch seit ner Weile das beQuiet P5 370. Leise ist es. Aber unglaublich warm wird das Teil. Würde auch keinem dazu raten... Dann eher die P6 Serie mit 120er Lüfter. Selbst mein altes Xilence 400Watt netzteil mit 120er Lüfter wurde lange nicht so warm...

der lüffie im xilence dreht auch mit viel mehr als 1000rpm....
und ich glaube bei sonem luftdurchsatz wird kein NT warm :fresse:

Das Seasonic S12 Netzteil ist echt klasse, aber mit einem Kabelmanagment (nicht so wie bei Enermax) wäre es unübertrefflich. Einige Personen legen halt mehr Wert auf Kabelmanagment als auf niedrige Lautstärke und niedrige Wärmeentwicklung.

jo, das sind die, die nen papstlüffie @ 1600rpm leise finden :fresse:

ich hätte damals auch einmal mehr bestellen sollen und nen seasonic kaufen sollen.
aber überall hat man ja lesen können, wie leise und gut doch das tagan ist...
wie gut es wirklich war hab ich nach ca. 1-2monaten gemerkt, als mein silentvirus in ollem gange war :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh