Seasonic S12-430 - Lüfter oben oder unten?

Burns

Neuling
Hallo

Ich bin mir gerade unsicher ob der Lüfter des Netzteils nach oben oder unten schauen muss. In den meisten Abbildungen zeigt er nach oben, doch das erscheint mir unlogisch, den wohin soll dann die warme Luft steigen? Unters Gehäusedach?

Hab n Lian Li PC-7 SE-B Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise muß der Lüfter nach unten zeigen. Damit er die aufsteigende Absaugen kann. Ein Lüfter der nach oben zeigt macht, wie du schon festgestellt hast, wenig Sinn. zumindest nützt er nichts bei der Gehäusebelüftung. Und ich denke auch das Netzteil wird dann etwas schlechter gekühlt.

Wow, danke für die schnelle Antwort.
Hab ich mir doch gedacht, dass es so sein soll. Doch die verkehrt beklebten Etiketten und die Abbildungen mit Lüfter nach oben, haben mich eben irritiert.

Danke!

Ich glaube anders rum (Lüfter nach oben) würde auch von den Bohrlöchern her keinen Sinn machen ^^.

Burns mal ne Frage: Ist jetzt eigentlich an der 430-Watt-Version ein PCIe-Stecker dran oder nicht?

MfG

Zero

Bei Seasonic hat sich was verändert. Die Änderung die ich aufliste betreffen die Retail Modelle. Bei den bulk NT hat sich auch was getan, da habe ich aber noch keine Übersicht.
Seasonic S12-330 Rev. 3
At the same time, some changes have been made to the accessories bundled with the S12:
* Dr. Cable (a system for cable management) has been dropped in favor of simple cable sleeving.
* The IDE to 5 volt / 12 volt fan-header adapter is no longer included
* A new IDE to 2 x Floppy adapter is included, as there is no longer any floppy connectors on the base cables
* 6 HDD connectors (previously 5) - 330 & 380W models
* 6 HDD connectors (no change) - 430W model
* 9 HDD connectors (previously 6) - 500 & 600W models

* 4 SATA connectors (previously 2) - 330, 380 & 430W models
* 6 SATA connectors (previously 2 or 3 depending on US version or not) - 500W model
* 6 SATA connectors (previously 4) - 600W model

* 1 PCIe power connector (previously 0) - 330, 380 & 430W models
* Longer (black) sleeved cables - All
* RoHS compliant - All

One final change is that the Fan RPM monitor cable has been removed. It is no longer possible to monitor the speed of the internal fan. Most likely, it was dropped because so many motherboards have trouble detecting an RPM signal at the slow speed that the fan spins.

Längen:
* 21" cable for main 20+4-pin ATX connector
* 23" cable for auxiliary 4-pin 12V AUX connector
* 22" cable for 6-pin PCIe connector
* 23" cable with two SATA drive connectors
* 20" cable with two SATA drive connectors
* 28" cable with three 4-pin IDE drive connectors with squeeze grips
* 21" cable with three 4-pin IDE drive connectors with squeeze grips
* 5" splitter from Molex to 2 × Floppy connectors

Die neue Revision kommt erst langsam in die Läden. Wenn du jetzt ein 430 bestellst hat es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch keinen pci-e Stecker.

man wirds nicht glauben aber das was ich mir vor nem viertel jahr gekauft habe hat pci-e abgriffe schon dran. hat mich letztens sehr erstaunt weil nem kumpel für den ich das letzten monat bestellt habe hat diese am netzteil nicht.

über die firma in der ich atm arbeite muss ich mal schauen wie der distributor hieß bzw an wen die noch so verkaufen

Es gibt eigentlich in Deutschland nur zwei Quellen. Sh-edv (und condat) verkaufen schon seit Jahren Seasonic Netzteile und führen auch die bulk Reihen. Alle anderen Händler bekommen ihre Seasonic von MaxPoint, die haben nur die Retail Modelle.

also bei meinem zeigt der lüfter nach unten. bisher gibts da auch keine probleme und das ding läuft schon seit 4 monaten durch ;)

Mal ne andere Frage... Was für Lüfter verbaut Seasonic jetzt eigentlich? Ich habe auf www.pc-experience.de gelesen, dass die jetzt wohl Adda verbauen und nicht mehr die mit der ausgezeichneten Laufruhe von Yate Loon. Hat da mal jemand ein Statement zu?

Gruß

Zero

Seasonic verbaut nur noch ADDAs. YateLoonSM waren bis vor einiger Zeit noch in vielen bulk NT zu finden, inzwischen gibt es nach meinen Infos nur noch ADDA.

aber keine angst, der ADDA ist ebenfalls ganz hervorragend und es ist zum Yate Loon in dem Drehzahlbereich, in dem das Seasonic normalerweise verkehrt, kein Unterschied zu hören

Thx Hilikus. Also ich weiß ja nicht, welche Yate Loons die da verbaut haben, aber die Lautstärkeangaben von den Addas habe ich über www.pc-experience.de (da habe ich die Modellbezeichnung von den Lüftern her) --> und dann habe ich bei eBay nach den Modellen gesucht und bin fündig geworden --> beim S12-430 ist die Version AD1212LB-A73GL und beim S12-500/600 die Version AD1212MB-A73GL --> Lautstärkeangaben: AD1212LB-A73GL 34,4 DB bei 116,6m^3 Fördermenge und AD1212MB-A73GL 38 DB bei 130m^3 Fördermenge. Nur mal so zur Info ^^ (--> ich hoffe da steigt jeder durch, ansonsten nochaml posten). Hier noch die Links zu den Lüftern:

430-Version: http://cgi.ebay.de/12-cm-Luefter-AD...865696202QQcategoryZ14842QQrdZ1QQcmdZViewItem
500/600-Version: http://cgi.ebay.de/12-cm-Luefter-AD...865696267QQcategoryZ14842QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie gesagt, Modelle auf www.pc-experience.de nachlesen.

MfG

Zero

Yate Loon
D12SM-12
120x120x25
1650rpm
70.5CFM
33dB

Herstellerangaben zur Lautstärke,.. fragen sie ihren Arzt oder Apotheker...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Seasonics mit ADDA 120mm Lüftern. Die sind im NT leiser als die @5V geregelten YateLoon D12SL-12 als Gehäuselüfter. Laufen also, zumindest bei mir mit kaum NT Last (PC zieht vielleicht ~170W Volllast und ist ein 300W NT), unter 5V.

Die ADDAs sind nur wenig lauter als die YL. Seasonic baut immer noch die leisesten aktiven Netzteile.

Kann hier mal jemand was zum Antec NeoHE sagen? Hatte das schon in meinem eigenen Thread gefragt, aber ich probier es hier nochmal. Besonders gefällt mir, dass es wohl sehr kühl bleibt (trotz 80mm Lüfter) und dass es modulares Kabelmanagement hat. Interessieren würde mich besonders die Lautstärke...

MfG

Sub-Zero

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh