Seasonic S12 430W - leise?

micha_80

Neuling
Hallo Leute,

ich habe jetzt schon viel über das Netzteil (Seasonic S12 430W) gelesen. Ich selbst möchte mir einen sehr leisen Rechner zusammen stellen. Konnte aber bisher nicht rausfinden, ob dieses Netzteil auch wirklich leise ist. Bei den mit 330 Watt soll es wohl der Fall sein. Ist es auch so bei der 430 Watt version?

Alternativ kann ich mir noch
Enermax Liberty oder
BeQuite vorstellen.

Allerdings sollte es nicht mehr als 75 Euro kosten.

Es wird nicht zum Spielen gebraucht. Sondern nur für Photoshop + Videoshop
Konfi : P5B deluxe / Inel E6400 / kleine VGA-Karte

Und wen wir schon dabei sind, mir dem Freezer 7 Pro kann ich doch eigentlich auch für das Geld nichts falsch machen, oder?

Danke für eure Ratschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, isses. Ich habs, es is leise.
Wenn sowieso nur ne kleine VGA-Karte drin is, kannste aber auch ruhig zu dem 330W Modell greifen, denn der e6400 zieht kaum 50W und ohne starke Grafikkarte a la 8800GTX wirste auch das 330W nich ausreizen können.

Hab hier das S12 380W. Der Rechner steht unterm Tisch, Abstand 1m, und ich hör nix, außer dem (nervenden) Klackern der Festplatte...

Man weiß ja nie was kommt. Somit kann ich mir immerhin noch die option offen lassen, mal ne bessere Karte einzubauen. Ab und zu (2 mal im Jahr) Spiele ich dann auch mal ein Spielchen. Aber ich denke mal, das das 330W auch ne GF 6600 ohne Probleme betreiben wird, oder? Aber ich werde auch 2 Platten im RAID laufen lassen. verbrauchen aber sicherlich auch nicht viel.

10W pro platte, die 6600 zieht ungefähr 35W. Du kannst auch ne 7900gtx reinpacken und das 330W würde reichen.
Hab gerade mal bei spcr (www.silentpcreview.com) nachgelesen und das 430 und 380 is wohl sogar bei weniger Last leiser als das 330W. Also kannste auch beruhigt zur 380 oder 430W variante greifen. Das 430W Kommt auch mit nem Dualcore + 8800GTX zurecht falls dich doch mal der Daddel-Wahn packen sollte :d

Allgemein sind Netzteile von Seasonic sehr leise. Kann die Meinungen der anderen nur bestätigen, leiser gehts wirklich nicht. Auch unter Last ist bei meinem PC nichts zu hören.

Ich kann mich den positiven Erfahrungen mit den Seasonics nur anschließen.
Ich behaupte, dass es unhörbar ist, wenn man nicht direkt mit dem Ohr dran ist und selbst dann bin ich nicht in der Lage, was zu hören.

Das Netzteile ist sehr leise. Meine Schwester hat es im PC, und man hört nur den CPU Lüfter.

Ich kann mich den positiven Erfahrungen mit den Seasonics nur anschließen.
Ich behaupte, dass es unhörbar ist, wenn man nicht direkt mit dem Ohr dran ist und selbst dann bin ich nicht in der Lage, was zu hören.

dito, bin froh dass ich es mir gekauft habe

Seasonic oder BeQuiet?

Ich klink mich hier mal ein:

Bin noch am überlegen, ob ich mir ein BeQuiet Straight Power 450 Watt hole, oder ein Seasonic S12 430 Watt

Hat jemand nen Link zu nem Test, wo die beiden verglichen werden?
Oder noch besser persönliche Vergleichswerte?

Wie ich gesehen hab, ist das BeQuiet von den Anschlüssen besser ausgestattet.
Aber wie sehen die beiden von der effektiven Leistung und von der Lautstärker her im Vergleich aus?

Gruß
reiser81

ICh habe die Erfahrung gemacht, hab das 430er, dass es anfangs irgendwie hörbar ist, und wenn der rechner kurz läuft, wird es unhörbar, bin da auch ziemlich empfindlich was Lautstärke angeht, hatte auch die Qual der Wahl zwischen Enermax, Be Quiet, und Seasonic, und hab mich für letzteres entschieden und habs nicht bereut!

Hallo,

also ich besitze das Enermax Liberty und man hört auch nichts.
Man sollte vielleicht mal die Werte miteinander vergleichen, bei der Lautstärke sind beide leise.

Also das S12 430 ist sehr empfehlenswert, neben der extrem niedrigen Geräuschkulisse hat es auch noch einen hohen Wirkungsgrad.

ich besitze das s12-550 energy+ und zu meinem bedauern erzeugt es deutliche lüftergeräusche. zudem versetzt es meinen rechner in vibrationen :/
das problem ist, ich kann net überprüfen ob die lüftersteuerung jetzt richtig tut oder net, da man keine werte auslesen kann...

Also das Energy Plus ist das leiseste Netzteil was es im aktiven Bereich gibt. Es ist leiser als die normale S12 Serie und leiser als das M12. Wenn du ein silent-freak bist (wie ich), wirst du auch ein S12 aus dem System hören. Vor allem ein Luftrauschen erzeugt der ADDA Lüfter bei 3.8V, aber das ist immer noch leiser, als die anderen NTs :d
http://www.silentpcreview.com/article656-page4.html

Bin auch ein Slientfreak. Habe mir auch damals das S12 430 geholt, weil alle meinten es sei so leise. Und die anderen hatten Recht. Ich hör es nicht aus meinem System raus.

Also das Energy Plus ist das leiseste Netzteil was es im aktiven Bereich gibt. Es ist leiser als die normale S12 Serie und leiser als das M12.
Wenn sie es nur endlich in einer kleineren Variante rausbringen wuerden... :shake:

Dann waere es endlich eine echte Empfehlung wert und auch preislich interessanter...

Muss auch sagen das mein neues S12-430 lauter ist als das alte Be Quiet 430 Watt mit einem 92er und einem 80er. Es ist schon sehr leise aber mann kann es, vorallem bei offenem Gehäuse, schon hören.

Wenn du auf silent aus bist musst du da schon noch was machen.
Bei mir steht jetzt dann auch ein Lüfterwechsel auf nen Papst an, dann fliegt der Adda raus. Bin mir nur noch nicht sicher ob der Luftdurchsatz ausreicht

Edit: So weit ich weiss ist erst das 430 Watt leise, die niedrigeren Versionen sollen etwas lauter sein. Für den Normaluser der es leise will sind die Dinger aber auf jedenfall sehr sehr leise. Lautstärke ist halt ein doch sehr relativer Begriff.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch sagen das mein neues S12-430 lauter ist als das alte Be Quiet 430 Watt mit einem 92er und einem 80er. Es ist schon sehr leise aber mann kann es, vorallem bei offenem Gehäuse, schon hören.

Wenn du auf silent aus bist musst du da schon noch was machen.
Bei mir steht jetzt dann auch ein Lüfterwechsel auf nen Papst an, dann fliegt der Adda raus. Bin mir nur noch nicht sicher ob der Luftdurchsatz ausreicht

Edit: So weit ich weiss ist erst das 430 Watt leise, die niedrigeren Versionen sollen etwas lauter sein. Für den Normaluser der es leise will sind die Dinger aber auf jedenfall sehr sehr leise. Lautstärke ist halt ein doch sehr relativer Begriff.

Das bezieht sich ja anscheinend auf die Dark Power von BeQuiet.
Weißt du auch wie die Straight Power im Vergleich zu den Seasonic sind?

Gruß
reiser81

Das war noch vor den ganzen Power Serien von Be Quiet. Soweit ich gehört habe waren das auch so ungefähr die leisesten aktiven die es gibt/gab. Als ich das neu hatte hab ich anfangs immer verzweifelt den Power Knopf gedrückt weil ich nicht gecheckt hab das der PC überhaupt an war ;) Das war wirklich unhörbar egal wie nah man dran war. Da ist das Seasonic schon lauter aber macht auch nen Luftstrom was den Mosfets bei der Wakü auch ganz gut tut.

Hab das nur verkauft weil es nicht mehr den Spezifikationen entsprach und ich keine Lust auf x-Adapter hatte...

Stand vor 2 Monaten auch vor der Wahl zwisachen Be Quiet und Seasonic und die Seasonic sind halt einfach technisch besser gebaut/effizienter und meines Wissens auch leiser als die aktuellen Be Quiets die garnicht mehr so "quiet" sein sollen. Wenn ich mich recht erinnere sind aber die Be Quiets mit Kabelmanagement, also die Dark Power etwas lauter als die ohne Kabelmanagement was auch zwangsläufig so ist da Kabelmanagement die Effizienz doch nicht unerheblich beeinträchtigt. Desweiteren sind die Kabel bei den Kabelmanagement-Be Quiets sehr starr was für mich dann den praktischen Vorteil des Kabelmanagements wieder zerstört; was bringt mir das Kabelmanagement wenn die Kabel so starr sind das ich größeres Chaos habe als ohne Kabelmanagement. Kabelausstattung beim 430er Seasonic reicht mir auch gut, ist alles genau so wie ich es brauche. Bleibt lediglich das 4 Pol und ein SATA über.

Zuletzt bearbeitet:
Das war noch vor den ganzen Power Serien von Be Quiet. Soweit ich gehört habe waren das auch so ungefähr die leisesten aktiven die es gibt/gab. Als ich das neu hatte hab ich anfangs immer verzweifelt den Power Knopf gedrückt weil ich nicht gecheckt hab das der PC überhaupt an war ;) Das war wirklich unhörbar egal wie nah man dran war. Da ist das Seasonic schon lauter aber macht auch nen Luftstrom was den Mosfets bei der Wakü auch ganz gut tut.

Hab das nur verkauft weil es nicht mehr den Spezifikationen entsprach und ich keine Lust auf x-Adapter hatte...

Stand vor 2 Monaten auch vor der Wahl zwisachen Be Quiet und Seasonic und die Seasonic sind halt einfach technisch besser gebaut/effizienter und meines Wissens auch leiser als die aktuellen Be Quiets die garnicht mehr so "quiet" sein sollen. Wenn ich mich recht erinnere sind aber die Be Quiets mit Kabelmanagement, also die Dark Power etwas lauter als die ohne Kabelmanagement was auch zwangsläufig so ist da Kabelmanagement die Effizienz doch nicht unerheblich beeinträchtigt. Desweiteren sind die Kabel bei den Kabelmanagement-Be Quiets sehr starr was für mich dann den praktischen Vorteil des Kabelmanagements wieder zerstört; was bringt mir das Kabelmanagement wenn die Kabel so starr sind das ich größeres Chaos habe als ohne Kabelmanagement. Kabelausstattung beim 430er Seasonic reicht mir auch gut, ist alles genau so wie ich es brauche. Bleibt lediglich das 4 Pol und ein SATA über.

Ok, also doch eher zum Seasonic S12 430Watt greifen, als zum BeQuiet StraightPower 450 Watt.

Danke dir!

Gruß
reiser81

So hab ich mich entschieden und bereue es eigentlich nicht. Spannungswerte sind einwandfrei und Montage bzw. Kabel sind auch gut. Einzig und allein die Lautstärke ist mir etwas zu hoch aber da bin ich eben zu verwöhnt. Es ist schon extrem leise, aber eben nicht unhörbar. Wenn dus leiser willst musste halt nochn andren Lüfter reinbauen aber das merkst du dann schon. Vorallem bei nem luftgekühlten System wird das NT aber nicht wahrnehmbar sein

So hab ich mich entschieden und bereue es eigentlich nicht. Spannungswerte sind einwandfrei und Montage bzw. Kabel sind auch gut. Einzig und allein die Lautstärke ist mir etwas zu hoch aber da bin ich eben zu verwöhnt. Es ist schon extrem leise, aber eben nicht unhörbar. Wenn dus leiser willst musste halt nochn andren Lüfter reinbauen aber das merkst du dann schon. Vorallem bei nem luftgekühlten System wird das NT aber nicht wahrnehmbar sein

Das hört sich jetzt schon wieder fast negativ an in Sachen Lautstärke.
Aber es ist leiser als die Straight Power und von der Leistung her auch besser?

Gruß
reiser81

Effizineter ist es, leiser kann ich nciht sagen.
Versteh mich nicht falsch, es ist schon extrem leise aber man hört es wenn man mit dem Ohr hingeht oder der PC offen läuft und sonst alles leise ist.
Nicht störend aber hörbar

Effizineter ist es, leiser kann ich nciht sagen.
Versteh mich nicht falsch, es ist schon extrem leise aber man hört es wenn man mit dem Ohr hingeht oder der PC offen läuft und sonst alles leise ist.
Nicht störend aber hörbar

OK!
Jetzt noch ein Frage:

Was ist besser?

Technische Daten:
#3.3V: 30A
#5V: 30A
kombiniert (3.3V/5V): 160W
#12V1: 25A
#12V2: 18A
kombiniert(12V): 360W / 30A
#-12V: 0.5A / 6W
#5Vsb: 2.5A / 12.5W

oder

Technische Details:
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 14A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

Gruß
reiser81

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh