Seasonic S12 430W - leise?

Seasonic: 29A auf 12V
Straight Power: 30A auf 12V

1A mehr oder weniger macht nicht viel aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abgesehen davon, das Systeme die so viel Strom verbraten eh nicht mehr leise sind und die Netzteile dann auch alle ihre Luefter aufdrehen...

OK!
Jetzt noch ein Frage:

Was ist besser?

Technische Daten:
#3.3V: 30A
#5V: 30A
kombiniert (3.3V/5V): 160W
#12V1: 25A
#12V2: 18A
kombiniert(12V): 360W / 30A
#-12V: 0.5A / 6W
#5Vsb: 2.5A / 12.5W

oder

Technische Details:
# +3,3V: 30A
# +5V: 30A
# +12V1: 14A
# +12V2: 15A
# -12V: 0.8A
# +5Vsb: 2A

Gruß
reiser81

Das erste ist theoretisch besser, vorallem auf der 12V Schiene. Die Werte vom 2. reichen aber auch dicke aus. 2teres ist das Seasonic oder?

Hab noch keine CPU gesehn die bis zu 25 A zieht (12V1) :fresse:

Ich mein ich hab hier mal irgendwo im Forum gelesen, das das Seasonic S12 die max. 12 V Leistung dynamisch auf 12V1 und 12V2 verteilen kann.

Zum Seasonic:
Eigentlich schön leise, aber wenn man sonst keine Lüfter etc. im Case hat, dann hört man es schon raus.
@ Idle sind da meine beiden Tagan leiser, aber @ last drehen die stärker auf, das SS bleibt auch @ last relativ ruhig.
Und hat ne viel bessere Effizienz als die alten Tagans :p

Zum Seasonic:
Eigentlich schön leise, aber wenn man sonst keine Lüfter etc. im Case hat, dann hört man es schon raus.
@ Idle sind da meine beiden Tagan leiser, aber @ last drehen die stärker auf, das SS bleibt auch @ last relativ ruhig.
Und hat ne viel bessere Effizienz als die alten Tagans :p

Wie ich ja schon gemeint habe. Wenn sonst alles wassergekühlt ist wie bei mir oder passiv läuft hört man es schon. Wenn allerdings ein normaler Grafik oder CPU Lüfter dazu läuft wird man das S12 nicht mehr wahrnehmen

hab mir jetzt das seasonic S12 380 Watt geholt.

leise kann man dazu nicht sagen, sonder unhörbar :)

bei mir läuft das netzteil mit max 40-50 U/min. allerdings wird dem netzteil auch kaum was abgefordert.

ASUS P5B deluxe # Intel E6600 # GF 7600 GT # 2x Samsung 320 GB - RAID0 # ohne overclocking

mfg

Seit kurzem hab ich auch ein Seasonic 430W Netzteil.

Leise ist es, aber bestimmt nicht unhörbar!
Der Lüfter ist sogar lauter als meine 3!!! Scythe S-FLEX 1200 Lüfter unter meinem Radiator die ich auf 5V betreibe. (Die Scythe Lüfter sind übrigens etwas leiser als die Papst 4412F/2GLL Lüfter, die ich vorher hatte).

Was ich an dem Netzteil noch etwas schade finde ist, dass die Elektronik relativ laut ist. Sie erzeugt einen ähnlichen Geräuschpegel wie der Lüfter selbst.
Bei meinem alten 330W Enermax Netzteil in das ich auch einen Papst Lüfter eingebaut hatte, waren Elektronikgeräusche nur in unmittelbarem Abstand hörbar.

es ist zwar nicht ganz topic, aber ich werf mal die frage in den raum
wie verhält sich das corsair HX im vergleich zum SS S12?
ich habe imo ein LCpower :shake: und möchte es verständlicherweise gerne los werden, auch weil es mit dem 140mm lüfter das lauteste in meinem rechner ist, alle anderen lüfter sind runtergeregelt
ich hoffe doch das ich mit einem wechsel einen deutlichen unterschied merke:hail:

das corsair hx ist auch von seasonic, ist das m12 ausser ein paar kleinigkeiten. Das s12 nimmt sich nix zum corsair. Ist der selbe Lüfter und die selbe Lüftersteuerung.

Seit kurzem hab ich auch ein Seasonic 430W Netzteil.

Leise ist es, aber bestimmt nicht unhörbar!

vielleicht hat mein netzteil auch ein lüfterproblem?!

den es dreht sehr selten und dann auch nur mit max. 50 u/min.
Es wird aber auch nicht warm.

bei der drehzahl ist, denke ich mal, kein lüfter zu hören.

dein lüfter dreht sich sicherlich auch um einiges schneller?!

Der Lüfter muss immer drehen, mit ca. 400-600rpm.

hab mir jetzt das seasonic S12 380 Watt geholt.

leise kann man dazu nicht sagen, sonder unhörbar :)

bei mir läuft das netzteil mit max 40-50 U/min. allerdings wird dem netzteil auch kaum was abgefordert.

mfg

ok. hab noch mal nachgeschaut, die 40-50 U/Min. waren wohl falsch. keine ahnung was er mir da angezeigt hat.

aber ich muss wirklich alle anderen lüfter abziehen, damit ich das Netzteil wahr nehme.

Für jeden der einen SilentPC baut, würde ich es empfehlen, den man muss schon wirklich ganz nah ran gehen, damit mat was hört.

Ich habe das Seasonic s12 430 watt.
also die erste stunde ist es ja noch leise doch wenn man mal etwas anforderndere sachen macht, wird es schon lauter, aber es ist auf jedem fall noch erträglich.
Bin eigentlich sehr zufrieden!!

Ich muss sagen, nach den ganzen tollen Beschreibungen hier im Forum habe ich im Bezug auf Lautstärke doch ein bisschen mehr erwartet.
Ich habe 5 YateLoons @ 5V die wirklich unhörbar sind, selbst wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht hört man nur ein sehr leises säuseln.
Allerdings höre ich das Seasonic Netzteil unten der YateLoons doch raus.
Somit ist es nicht "ultra silent" oder "unhörbar". Ansonsten bin ich mit dem Netzteil wirklich zufrieden!

Leiser wirst du es aktiv aber nicht bekommen. nur das S12 Energy Plus is noch einen Tick leiser. Aus meinem silent System hör ich es auch raus und ich hab noch das mit dem Yate Loon (D12SM-12) drin, also nicht mit dem leicht lauteren ADDA.

Mein (Silent-)Mediaserver mit ASUS A7N8X-Deluxe machte nach Aufrüstung mit 2 X 500GB Samsung SATA-Platten plötzlich Zicken. Meine Vermutung, daß das verbaute Coba-Netzteil eventuell zu schwach ist, hat sich nach Einbau eines Seasonic S12-430 (Retail) bestätigt! :)
Was die hochgelobte Energieeffiziens und Lautsärke angeht bin ich aber eher enttäuscht! Die gemessene primäre Energieaufnahme war mit dem ca.3 Jahre alten Coba exakt gleichauf mit dem Seasonic. Die Lautstärke auf Automatikstellung (120mm-Lüfter 700-900U/min) sogar angenehmer als mit dem neuen Seasonic! Gelegentlich kann ich ein niederfrequentes auf- und abschwellendes Lüftergeräusch sehr deutlich wahrnehmen (aus ca.2-3m Abstand!) Schade finde ich auch das fehlende Tachosignal und die fehlende Möglichkeit, den Lüfter extern regeln zu können. :(

MfG
Corezwo :coolblue:

Ich muss sagen, nach den ganzen tollen Beschreibungen hier im Forum habe ich im Bezug auf Lautstärke doch ein bisschen mehr erwartet.
Ich habe 5 YateLoons @ 5V die wirklich unhörbar sind, selbst wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht hört man nur ein sehr leises säuseln.
Allerdings höre ich das Seasonic Netzteil unten der YateLoons doch raus.
Somit ist es nicht "ultra silent" oder "unhörbar". Ansonsten bin ich mit dem Netzteil wirklich zufrieden!

Arbeitet ihr mir dem Ohr am PC oder geht es nur darum, festzustellen, dass man den Lüfter der Seasonic S12 Netzteile irgendwie noch hören kann.

Ich hör nichts, wenn ich an dem PC, der unter dem Schreibtisch steht, arbeite und auch von dem HTPC im Wohnzimmer hört man in ca. 2-3m Entfernung (übliche Sehentfernung zum TV-Gerät) nichts mehr (beide haben ein Sesonic S12-430W seit ca. 1-2 Jahren). Aber vielleicht bin ich auch mittlerweile taub geworden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich arbeite nicht mit dem PC am Ohr. Der PC steht unter meinem Schreibtisch, ca. 1m von meiner Sitzposition entfernt.
Trotzdem kann man das Netzteil hören (find sogar die Elektronik präsenter als den Lüfter).
Will nicht dass ihr mich falsch versteht, das Netzteil ist super. Allerdings ist es nicht ultra silent oder unhörbar, ich kann die Elektronikgeräusche doch beim normalen Arbeiten am PC heraushören.

Also ich habe die ADDA-Version und höre eigentlich nur meine Festplatten raus. Mein System ist nicht gedämmt... Aber ich höre auf gar keinen Fall mein Seasonic raus. Schon krass, was einige Leute alles hören können :fresse:.

MfG

Mmh... Vielleicht hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt. Weil manche berichten ja das Teil sei unhörbar, selbst wenn man mit dem Ohr rangehen würde. So würde ich das aber auf keinen Fall beschreiben.

Also direkt das Ohr am Netzteil hört man schon was, die Luftströmung. Aber die Elektronik macht wirklich keine Geräusche, wird wohl eine "Montagsproduktion" sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh