Seasonic S12 II 380 Watt schon defekt?

tronx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
255
Hi....

kleine Beschreibung bevor ich auf das NT komme@

Ich habe seit ca. 2 Tagen Probleme mit Spielen wenn ich eine Auflösung von 1680x1050 fahre (neuer 22er TFT), davor nutzte ich immer 1280x1024 und hatte nie Probleme.
Nun ist es aber so, das ich oft die Meldung bekomme "Die Anzeige wurde aufgrund eines Fehlers behoben" jeweils unter Vista32 und XP vorher bekomme ich noch kleine runde Punkte, mal mehr mal weniger. Es sieht dann wie c64er Zeit aus :kotz:

Die Temps der 7900GT liegen immer im Bereich von 60-75° hierzu muss ich die Lüfter auf mindestens 30% laufen lassen, höhere Umdrehungen bringen kaum niedrige Temps. Ich sage das, weil ich mit 50% Umdrehungen nicht mehr diesen Fehler bekomme, obwohl die Temps gleich sind, bei 30% und 40% Umdrehungen kommt dieser besagte Fehler, aber auch erst jetzt, vorher immer damit keine Probleme gehabt. (ab 30% wird es leider sehr laut)

Nun betreibe ich Ursachenforschung und habe mal die Werte vom NT bei Everst gecheckt. Dort fällt mir auf das die Werte sehr niedrig sind und laut ATX2 Spec. unter der Grenze sind.

Folgende Werte vom NT Seasonic S12 II 380 Watt:

Arbeit unter Desktop bei minimalen CPU Last von 5%

+3.3 = 3.15
+12 = 11.75 (schwankt bis 11.79)
+5 = 5.16

Das Netzteil ist 1 Woche jung, kann es sein das ich deswegen diese Probleme habe? Komischerweise traten diese Fehler die ganze Zeit nach Neukauf nicht auf, erst als ich gezwungenermaßen eine höhere Auflösung fahren musste und selbst da ging es eigentlich bis jetzt vor 2 tagen ohne Probleme.

Soll ich das Netzteil umtauschen oder sind die Werte dennoch im grünen Bereich? Oder liegt ein Anschlussfehler meiner seits vor?

Angeschlossen haben ich das NT auf ein Gigabyte DS3P folgendermaßen:

- P4 Stecker 4 Pol.
- Dann denn großen Hauptstecker ich glaub 24 Pol., es sind zumindest keine freien Stellen mehr frei :d
- 4 Pol. normaler Stecker, laut Handbuch für PCIe Zusatzversorgung (wie auch für CD ROM)
- PCIe auf die 7900GT

vor dem defekt meines alten NT hatte ich einen hec 350watt, der lief knappe 6 Jahre, somit sollte die Wattleistung vom Seasonic genügen.

Mein System - NON OC:

Gigabyte DS3P
6400 CoreDuo
7900GT
2 GB Aneonns (laut Everest 1.86V) <-- vllt auch das ein Problem? Sind SPD Werte eingestellt.
XFI


Hatte auch mal mit 3DMark mehrere Test machen können:

Lüfter auf 50% - Temps bei 60° unter vollast
8 mal durchlaufen lassen 1280x1024 - keine Fehler
8 mal durchlaufen lassen 1680x1050 - keine Fehler

Lüfter auf 40% - Temps bei 70° unter vollast

8 mal durchlaufen lassen 1280x1024 - keine Fehler
1. Versuch bei 1680x1050 - Fehler - Die Anzeige wurde nach einem Fehler behoben mit einem kleinen gelben Dreieck unten in der Taskleiste.

Eigentlich bin ich mit meinem Latein am Ende, die Fehler sind unter XP und Vista32bit.

Bin für jeden Ratschlag, egal welcher Tipp sehr dankbar :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es werden gleichzeitig spannungswandler und andere bauteile mitgekühlt ;) vieleicht wird bei 30% irgendwas zu heis ;)
 
Danke für die rasche Antwort :hail:

Ich teste das mal morgen indem ich Zusatzlüfter anbringe, daran habe ich auch gedacht, aber macht denn ein wechsel von 1280x1024 zu 1680x1050 soviel aus? Konnte ca. 1 Woche ab neuen Monitor unter der höheren Auflösung spielen, oder bekomme ich jetzt die "Rechung" aufgrund von schlechter Kühlung?

Was sagst du zu den NT Werten? Ok oder eher schlecht? mich macht der niedrige 3.3V Wert noch zu Denken. :hail:
 
Morgäähn!
Was sagst du zu den NT Werten? Ok oder eher schlecht? mich macht der niedrige 3.3V Wert noch zu Denken. :hail:

Liegt innerhalb der 5 % Abweichung der ATX Spezifikation, von daher kein Grund zur Sorge :)

Ausgang Toleranz Min (V) Nom (V) Max (V)
+12V1DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+12V2DC ±5% +11.40 +12.00 +12.60
+5VDC ±5% +4.75 +5.00 +5.25
+3.3VDC ±5% +3.14 +3.30 +3.47
-12VDC ±10% -10.80 -12.00 -13.20
-5VDC ±10% -4.50 -5.00 -5.50
+5VSB ±5% +4.75 +5.00 +5.25

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Gruß
matraj63

P.S. Sind denn die Werte ausgelesen oder nachgemessen? Da kanns ja durchaus auch noch Differenzen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind per Everest ausgelesen, von daher kann man die eh in die Tonne kloppen.
 
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. Offensichtlich wird ein Bauteil von dem Grakalüfter mitgekühlt das etwas mehr Luftzug braucht. Das NT wird da kaum was mit zu tun haben, zumal Sensorwerte von NT keinen Wert haben.
 
Multimeter habe ich hier, will aber mein NT nicht ohne Komponenten messen. Werde gleich mal mit Zusatzlüfter testen ob es was bringt. Obwohl ich da ein wenig skeptisch bin, wenn ihr Grakalüfter sehen würde, wüsstet ihr was ich meine :hmm:

hier ein Link zur Karte http://www.hardwareschotte.de/hardw...ISIONPALIT+GeForce+7900GT+Sonic+NE-7900GTD352

edit: welches Bauteil, wie im Link zu sehen, sollte ich denn besonders bei der Kühlung beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das NT doch auch im Rechner messen. Molex-Stecker nehmen, rot ist 5V, gelb ist 12V, 2x schwarz ist Masse.
 
Das Problem wird wohl am Ende der Karte verglühen. Wie warm ist den der Spawa Kühler (das silberne Ding)?
Übliche Verdächtige sind nach meinen Erfahrungen RAM und Spawas.
 
Ok habs mal gemessen

5v=4.99
12=12,13

aber wie ich 3.3V messe, weis ich nicht. Bin kein Profi was messen betrifft, wie messe ich die 3.3v am besten?

Lasse ein Tischventilator mit voller Umdrehung gerade auf das innere Pusten....werde gleich mal ein Test machen.

Florian@ Wie warm das Silberne Teil wird kann ich dir leider nicht sagen, kann es nur ablesen, zur Zeit bei IDLE sind es 43°, leider habe ich keine Messinstrumente für Temperaturen hier.
Hinzugefügter Post:
Ich muss alles revidieren, trotz 50% Lüfter und Tischventilator, gleiche Fehler. Jetzt habe ich sogar beim hochbooten im Bios sonderzeichen sowie lauter kleine grüne Punkte. Werde gleich mal von der Kamera das Bild hochladen.







Dann bin ich hier wohl falsch, ich glaub ich muss zur Grakaecke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh