Seasonic S12II 430W -> Spulen-peifen...

DCTH

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2004
Beiträge
219
Ort
TUT, BL, RT
Hi!

Ich habe mir einen neuen PC mit folgenden Komponenten gebaut:

Gigabyte P35 DS4
E6750
2x 1gb GEIL Ram
Zotac 8800GTS
Samsung 320gb HDD
Audigy 2 ZS

Netzteil ist das Seasonic S12II mit 430 Watt. Am Mobo angeschlossen habe ich wie im Bearlake-Thread empfohlen soviel wie möglich.

Nun hab ich das Problem, dass ein reproduzierbares Pfeifen vom Netzteil ausgeht. Es ist definitiv kein Lüfter-Geräusch.
Reprodzuieren kann ich es bisher nur mit dem Eve-Online-Clienten (Online-Spiel). Und zwar tritt es auf, wenn man die Oberfläche zum anmelden auf dem Desktop hat (nur den Clienten starten, sonst nix weiter machen).
Im Spiel ist das Pfeifen dann nicht mehr vorhanden.
Viel andere Spiele konnte ich leider noch nicht testen. Nur Battlefield 2 und GTA SanAndreas... beide erzeugen kein Pfeifen.

Ich hab nun leider keine Idee was ich machen soll... NT zurück schicken und das gleiche, in der Hoffnung es war ein Einzelfall das selbe nochmal holen oder ein anderes?
Wenn zurückschicken, auf 14 Tage Widerrufsrecht zurückschicken oder auf Garantie?
Habe hier noch ein ungöffnetes Seasonic S12II 380 Watt. Könnt ich testen ob es da auch ist, allerdings ist es eben noch ungeöffnet...

Danke schonmal für eure Hilfe
DC
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du schon das nt zurückschicken willst, dann natürlich auf 14tage-rückgaberecht! alles andere dauert viel zu lang!
ich würde es mit dem 380er testen! allerdings weiss ich jetzt nicht, ob dessen leistung vollkommen ausreicht (wirst es ja dann bemerken).
 
Habe jetzt mal testweise das 380W NT angeschlossen. Hier tritt das Pfeifen natürlich nicht auf.

Auf 14 Tage-Rückgaberecht will ich es eigentlich nicht zurückschicken, denn zum einem müsste ich mir dann ein neues aussuchen und bestellen und somit auch nochmal Versandkosten zahlen, zum anderem will ich nicht, dass die mir dann den Fehler ankreiden oder 'Benutzungs-Gebühr' abverlangen.

Ich habe jetzt mal eine Mail an die geschickt mit entsprechendem Sachverhalt... genauso auch mal an Seasonic. Vielleicht antworten die sogar.

Aber nur mal zur Sicherheit: Was wäre denn ein genauso gutes Netzteil?
 
Auf 14 Tage-Rückgaberecht will ich es eigentlich nicht zurückschicken, denn zum einem müsste ich mir dann ein neues aussuchen und bestellen und somit auch nochmal Versandkosten zahlen, zum anderem will ich nicht, dass die mir dann den Fehler ankreiden oder 'Benutzungs-Gebühr' abverlangen.
Du hast aber für ein 100% perfektes Gerät bezahlt und nur ein sagen wir mal 50% gutes NT erhalten. Porto muss alles dein Händler oder o-shop übernehmen.
 
Du hast aber für ein 100% perfektes Gerät bezahlt und nur ein sagen wir mal 50% gutes NT erhalten. Porto muss alles dein Händler oder o-shop übernehmen.

Ja eben... wenn ich auf 14-Tage-Recht zurückschicke kann ich nicht verlangen, dass sie mir ein neues zuschicken ohne, dass ich die Versandkosten tragen muss!
Die 14 Tage sind ja nur dazu da, damit ich sagen kann 'Ne, gefällt mir nicht'.
 
Etwas aehnliches tritt bei meinem Seasonic S12II 430W auch auf und zwar beim Ladebildschirm von Company of Heroes, wenn da bitte eine Taste druecken steht. Und bei den Intro Videos zu Crysis.

Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
 
Anderes NT nehmen, mehr Strom verbrauchen, weniger Strom verbrauchen oder Spulen mit Heißkleber fixieren.
 
Also ist das bei allen Seasonic S12II NTs dasselbe Problem, weil wenn es jetzt nur nen Fehler bei meinem NT ist dann tausch ich es einfach um (hab noch Garantie)?
 
Dieser Fehler tritt nur bei einigen wenigen Geräten auf.

Die Spulen sind nicht richtig fixiert, meiner Meinung nach handelt es sich somit um einen Defekt und man kann das Netzteil umtauschen.

Persönlich habe ich bereits vier S12II-330/380 verbaut und bisher noch keines mit lockeren Spulen gehabt.
 
Danke für eure Tipps, waren sehr hilfreich da ich jetzt das NT getauscht hab und kein fiepen mehr habe.

ALLLERDINGS habe ich dafür jetzt unter Last (also bei 3D spielen [Call of duty 4, Crysis, Company of Heroes]) ein deutliches Betriebsgeräusch [Sprich ich kann es vom Stuhl aus beim spielen Hören (beim spielen ohne Sound)] ist das normal für dieses NT? Das Geräusch ist sehr gleichmäßig und hört sofort auf wenn ich aus der Spielgrafik ins Menü gehe.

Danke schonmal für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
@kiri: wie meinst du das spulen mit heißkleber fixieren? soll das heißen, wenn die spulen nicht richtig festsitzen das es dann zu einem fiepen kommen kann?
 
Ja genau das hat er gemeint, wenn die Kuperdrähte locker gewickelt sind oder sich gelöst haben, dann kommt es zum "fiepen".
 
gut zu wissen, meins pfeift/fiept auch so leicht. werde ich mir doch mal angucken.

kann man i-was kaputt machen wenn der heißkleber nicht nur auf die spule kommt?
 
Viel passieren wird wohl nicht, da der Kleber nicht elektrisch leitet, aber man sollte es trotzdem vermeiden.
 
Allerdings würde ich dir raten, solltest du noch Garantie beim Laden oder bei Seasonic direkt haben, dann würde ich es lieber einschicken.

Bezüglich meinem Geräusch, es ist ungefähr so laut wie wenn die Festplatte sucht, wenn das mal jemand mit seinem vergleichen könnte.
 
Man sollte auch noch darauf hinweisen, dass sich in einem ausgeschalteten Netzteil tödlicher! Reststrom befinden kann. Also unnötiges herumfummel an Bauteil vermeinden und unter keinen Umständen das NT sofort nach dem Betrieb öffnen und drin herumwerkeln! Ich würde sicherheitshalber mindestens mehrere Stunden, wenn nicht sogar 1-2 Tage als Laie abwarten (nach dem letzten Betrieb).
 
und wichtig nach dem Ausbau des Netzteils noch paar mal auf AN/AUS (ohne angeschlossenen Netzstecker) machen um diese Restladung zu verteilen, aber wie auch che sagt ich übernehme keinerlei Garantie das es nicht gefährlich ist vorallem sollte das geschultes Fachpersonal machen.

lurker
 
Warum hast du jetzt Angst?

Das du ein "Montagsgerät" bekommst kann dir doch bei allen Dingen des täglichen Lebens passiern, z.B. beim Fön, TV Gerät, Telefon, Backofen, Waschmaschine oder einem Handrührgerät.

Die Chance das du ein einwandfreies Gerät erhälst sind doch wesentlich höher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh