Seasonic SS-351HT liefert zeitweise keinen Strom -> Hilfe...

meute

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir im Oktober 2005 ein "Seasonic SS-351HT, bulk, full range" von SH EDV gekauft, nachdem es hier und in einem anderen Forum als sehr leise beschrieben wurde.

Leider macht das NT seit 2 Tagen Probleme.
(Ich vermute, dass es das NT ist. Habe leider kein zweites zum gegentesten da.)

Normaler Ablauf bisher:
Ausschalten:
- PC hängt an an einer schaltbaren Steckdosenleiste
- PC wird ausgeschaltet
- Wenn PC ausgeschaltet hat, schalte ich die Steckdosenleiste auch aus
Einschalten:
- Ich schalte die Steckdosenleiste ein
- Danach wird der PC eingeschaltet.

Folgendes Problem seit 2 Tagen:
Nach dem einschalten der Steckdosenleiste macht der PC keinen Muckser.

Wenn ich dann den Ein-/Aus-Schalter am Seasonic-Netzteil ein paar mal (2-8x) ein- und ausschalte, bekommt der PC irgendwann wieder Strom und kann gestartet werden.

Ich denke, dass das NT eine Art Wackler hat. (Kondensator?)
Dass es am Board "Gigabyte GA-8I945P Pro 945P" liegt, kann ich mir nicht vorstellen.

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Was kann am NT diesen Fehler verursachen?

Danke.

Gruß aus Franken
meute

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prüf mal das Kabel. Ansonsten hört es sich nach NT an. Hast ja noch Gewährleistung, also mal mit sh-edv in Verbindung setzen und austauschen lassen.

Hallo,

kiri schrieb:
Prüf mal das Kabel.
Welches Kabel meinst Du? Das Netzkabel von der Steckdose zum NT?

Am Anfang habe ich auch den Board-Stromstecker etwas gelockert. Dann bekam das NT sofort Strom. Ich dachte nun, so das wars, Kontaktschwierigkeiten des Board-Stromstecker. Aber dem war nicht so. Beim nächsten mal war wieder kein Strom da.

Gruß aus Franken
meute

wenn du noch garantie hast, tausch es um. sonst kannst es ja mal aufschrauben und schauen on die sicherung oder die transistoren betroffen sind. wenn die transistoren betroffen sind kannst es wegwerfen...

Hallo,

fogzone schrieb:
sonst kannst es ja mal aufschrauben und schauen on die sicherung oder die transistoren betroffen sind. wenn die transistoren betroffen sind kannst es wegwerfen...
Woran erkennt man defekte Transistoren?

Gruß aus Franken
meute

wenn der kondensator oder in der direkten umgebung die platine leicht schwarz ist. kann man sich ähnlich bei einer glühlampe vorstellen.

meute schrieb:
Hallo,

Welches Kabel meinst Du? Das Netzkabel von der Steckdose zum NT?

Am Anfang habe ich auch den Board-Stromstecker etwas gelockert. Dann bekam das NT sofort Strom. Ich dachte nun, so das wars, Kontaktschwierigkeiten des Board-Stromstecker. Aber dem war nicht so. Beim nächsten mal war wieder kein Strom da.

Gruß aus Franken
meute

Hört sich dann aber doch mehr nach einem System-Problen, denn einem Problem des Netzteils an. Wirklich keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil etwa gleicher Leistung (300W) das zu testen?

Hallo,

Rimini schrieb:
Wirklich keine Möglichkeit mit einem anderen Netzteil etwa gleicher Leistung (300W) das zu testen?

Ich habe zwar noch ein 300W NT in meinem alten Rechner, aber das hat nur den 20(?)-poligen Boardstecker und nicht den 24(?)-poligen. Ausserdem hat es keinen zusätzlichen 12V-4fach-Boardstecker.

Gruß aus Franken
meute

Ohne P4-Stecker für die +12V geht das leider meistens nicht, 20poliger Netzteil-Stecker an 24poligen Board-Anschluss ist meist unproblematisch.

Hallo,

Rimini schrieb:
Ohne P4-Stecker für die +12V geht das leider meistens nicht, 20poliger Netzteil-Stecker an 24poligen Board-Anschluss ist meist unproblematisch.
Vielleicht haben wir ja auf der Arbeit ein passendes NT rumliegen.

Gruß aus Franken
meute

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh