Seasonic stellt neue Fanless-Netzteile Prime TX/PX vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
seasonic.jpg
Der Netzeilspezialist Seasonic wird gleich drei neue Netzteile ins Rennen schicken. Die Besonderheit der neuen Modelle ist im Lüfter zu finden, denn dieser fehlt bei allen drei Modellen. Damit arbeiten die Stromversorger komplett passiv und kommen ohne Lärm aus.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das unsinnig, da bei hoher Last und hohen Temperaturen es von der Sicherheit und dementsprechend von der Lebensdauer der Bauteile mehr Sinn macht, immer einen Lüfter einzubauen, der notfalls doch anspringen kann. Ich habe ein Corsair 850AX und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Lüfter in Betrieb war.
 
Ich finde das unsinnig, da bei hoher Last und hohen Temperaturen es von der Sicherheit und dementsprechend von der Lebensdauer der Bauteile mehr Sinn macht, immer einen Lüfter einzubauen, der notfalls doch anspringen kann. Ich habe ein Corsair 850AX und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Lüfter in Betrieb war.

Und wozu dann der Lüfter?!
Da finde ich den Ansatz, noch bessere größere Kühler für die Komponenten und damit sicherer Verzicht auf den Lüfter besser.
 
Ich finde das unsinnig, da bei hoher Last und hohen Temperaturen es von der Sicherheit und dementsprechend von der Lebensdauer der Bauteile mehr Sinn macht, immer einen Lüfter einzubauen, der notfalls doch anspringen kann. Ich habe ein Corsair 850AX und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Lüfter in Betrieb war.
Bei 95% effizienz wird da nix richtig warm. Und wenn der Lüfter nie läuft, ist der möglicherweise fest durch staub o.ä. und läuft womöglich gar nicht mehr an.
 
Corsair hat so teils auch mit Seasonic sein Geschäftsmodell in Sachen Netzteile aufgebaut, als viele Hersteller Probleme mit der Lüfterkurve usw. hatten, wahrscheinlich auch deutlich höhere RMA durch Lüfter Fehlfunktionen.

Das hier ist aber ja völlig ohne statischen Druck weil es überall offen ist, ich denke wenn es mindestens 12 Jahre lang halten soll wird man sich dabei was gedacht haben.
Hab ein Fanless-Netzteil bei nem etwas klobigem HTPC im Einsatz(Silverstone) den ich bei Bedarf auch richtig "stressen kann" ist schon erstaunlich wie wenig warm das wird, würde aber trotzdem immer egal bei welchem Gerät was etwas Strom zieht einen kleinen Lüfter verbauen sodass Luft zirkulieren kann. Sind beispielsweise Technisat Receiver in der Nähe, wird man sonst schnell zum Spaceheater :o .
 
Mein platin seasonic 750W hat so nen schalter wo man lüfter an in silent hat oder man es passiv lassen kann. Der lüfter läuft bei mir unhörbar und ich habe einen luftstrom der das gewissen beruhigt.
 
Ein auf Luftdurchsatz konzipiertes Gehäuse mit drei 120/140 mm Frontlüftern samt Netzteilabdeckung sollte doch für genügend Frischluft sorgen.
 
Ich finde das unsinnig, da bei hoher Last und hohen Temperaturen es von der Sicherheit und dementsprechend von der Lebensdauer der Bauteile mehr Sinn macht, immer einen Lüfter einzubauen, der notfalls doch anspringen kann. Ich habe ein Corsair 850AX und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Lüfter in Betrieb war.

Bei 12 Jahren Garantie würde ich mir da gar keinen Kopf machen.
 
Ein auf Luftdurchsatz konzipiertes Gehäuse mit drei 120/140 mm Frontlüftern samt Netzteilabdeckung sollte doch für genügend Frischluft sorgen.

So ist es, allerdings wird es mit Sicherheit genug Spezialisten geben die die beiliegenden Hinweise zum Einbau "übersehen".

Davon abgesehen natürlich ein schönes Stück Technik, auch wenn das Eisatzgebiet vor allem bei den Grösseren selten Sinnvoll sein dürfte.
 
700W komplett passiv ist schon nett. Aber die wichtigste Frage ist doch: Fiept das Teil unter Last? "Lüfterlos" heißt ja leider bei weitem nicht "geräuschlos"...
 
Ich verwende seit Jahren Seasonic und bin mit den Gold Netzteilen durchaus sehr zufrieden. Man hört sie kaum und die Effizienz ist wirklich gut.
 
Ein auf Luftdurchsatz konzipiertes Gehäuse mit drei 120/140 mm Frontlüftern samt Netzteilabdeckung sollte doch für genügend Frischluft sorgen.
Womit dann aber der Sinn eines Lüfterlosen Netzteiles in Frage gestellt wird.

Wenn ich auf so etwas besonders wert legen würde, müsste alles passiv (Wakü mit großem Mo-Ra oder ähnlichem Radiator) gekühlt sein.
 
Also ich habe immer noch eines der allerersten Seasonic Fanless NTs im Einsatz. Das ist mittlerweile 7+ Jahre alt, lief teils in einem kaum belüfteten HTPC, aktuell in einem Server mit Xeon CPU und Quadro GPU. im HTPC war die Auslastung meist sehr gering, jetzt im Server liegt es unter Last im Bereich von 80-90% (ich hab mir allerdings von ein paar Extrem OCler sagen lassen, dass die die Teile auch genutzt haben und die bedeutend mehr liefern können als drauf steht). Dem wurde oft nachgesagt es würde fiepen, hat meines nie getan.

In einem der letzten LTT Videos zu dem voll passiven Epyc Server, hatten die meine ich auch das neue Seasonic Fanless Modell verbaut. Das wurde scheinbar auch nach 1h Vollast auf CPU und GPU nicht sonderlich heiß. Und dadrin war logischerweise null Airflow.
 
Dito die 2.
Nie wieder Netzteile mit Lüfter. Alleine schon den Staubfilter am Boden nicht mehr reinigen zu müssen ist als Hundebesitzer ein echtes Upgrade.
 
Habe zwei der Vorgänger: Prime 400 Platinum fanless und Prime 600 Titanium fanless. Beide top.
 
Ich finde das unsinnig, da bei hoher Last und hohen Temperaturen es von der Sicherheit und dementsprechend von der Lebensdauer der Bauteile mehr Sinn macht, immer einen Lüfter einzubauen, der notfalls doch anspringen kann. Ich habe ein Corsair 850AX und ich habe noch nie erlebt, dass dieser Lüfter in Betrieb war.

Bullshit, ein Netzteil ohne Lüfter mit hoher Effizienz lebt länger, da es keine mechanischen Teile hat.
Bei mir gingen bisher die meisten Netzteile wegen dem Lüfter defekt, meine beiden Seasonic passiv Netzteile laufen hingegen seit 5-6 Jahren 24/7 ohne Probleme.
 
immer wieder ein interessantes thema wenn es um fanless netzteile geht, die lebensdauer...

also der nachweis, dass diese netzteile nicht so lange halten wie ihre aktiv gekühlten gegenstücke bleibt seit jeher aus.
klar, an zahlen zu kommen ist nahezu nicht möglich, aber wenn man so querliest, scheint es schlicht keine probleme zu geben bzw. stellt sich die lebensdauer nicht anders dar als bei den aktiven geräten.

von daher sehe ich dies immer noch nicht als argument gegen lüfterlose netzteile.
da es genug alternativen (aktiv) dazu gibt, muss das ja auch niemand kaufen der nicht davon überzeugt ist.
ich nutze auch schon länger immer wieder passive geräte, habe aktuell noch das p-400 im einsatz und es läuft wunderbar.
 
immer wieder ein interessantes thema wenn es um fanless netzteile geht, die lebensdauer...

also der nachweis, dass diese netzteile nicht so lange halten wie ihre aktiv gekühlten gegenstücke bleibt seit jeher aus.
klar, an zahlen zu kommen ist nahezu nicht möglich, aber wenn man so querliest, scheint es schlicht keine probleme zu geben bzw. stellt sich die lebensdauer nicht anders dar als bei den aktiven geräten.
So ist es. Ich nutze seit seligen Seasonic Super Tornado Zeiten ausschließlich passive NT in vollpassiv betriebenen Systemen. Man kauft diese Netzteile wenn der Hersteller ein Datenblatt mit Betriebsbedingungen liefert die ein lüfterlosen Betrieb erlauben. Dann sind sie geeignet und leben ewig.
 
Wenn ich mir die Netzteile so anschaue....da sind ja fast keine Bauteile mehr zu sehen. :eek: Ergo, kann da wohl auch nichts mehr kaputt gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh