Seasonic X-560 - Testbericht

jolly91

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

am Mittwoch hat mir der Nette Mann ein Seasonic X-560 vorbeigebracht :d

Mein System:

CPU: Q9550 @ 4,0ghz -> 1,25Vcore
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Lüfter: 3x Xigmatek XLF-1253 und 1x 140mm an der Front.
MB: ASUS P5Q-E @ FSB 470 -> 1,34V
RAM: 4GB DDR2-800 Twinx-4096 @ 940mhz -> 1,92V
Gehäuse: Lancool K1
Grafikkarte: Zotac GTX 260 (55nm) 650/1400/1050
Netzteil: OCZ SteahltXStream 600W
HDD: 2x HDD (Spinpoint F3 500Gb, Spinpoint F4 2000Gb)

Es folgt ein Bericht über ein Seasonic X-560, welches ich gestern eingebaut habe.

Viel Spaß beim lesen, schauen und hören.

Am Mittwoch kam der Nette Mann mit meinem neuen Netzteil, ein Seasonic X-560 .

p1020396xkwl.jpg

Also gegen den Aufprall von Oben ist es ja gut geschützt.

p1020398g8ny.jpg

So sieht das dann ohne Schaumstoff-schutz aus.

dsc00155lj5k.jpg

Weil ich keine Zeit mehr hatte, habe ich es am Donnerstag ins Gehäuse eingebaut. Dabei wurde mir wieder einmal bewusst, wie sehr man auch auf das Gehäuse schauen sollte, vorallem wen man mal anfängt daran herumzubasteln. :)

Man kann erahnen, warum ich den einen Lüfter abmontiert hatte. :)

dsc0013928um.jpg

Nadann lassen wir uns mal Überraschen.

dsc00141zmr9.jpg

dsc00142vmq6.jpg

dsc00143vjor.jpg

Gegen den Schutz kann man nichts sagen, da kann man mit einem Hammer drauf haun, und das Netzteil leistet immernoch seine Dienste, wie es sich für ein 130€ (5/2011) Netzteil gehört.

Ab zum Netzteil :)

dsc00144vm0b.jpg

dsc001455kqg.jpg

dsc00146dknq.jpg

Volles Kabelmanagement, wie mans gerne hat.

dsc00147ymxb.jpg

dsc001590mqj.jpg

46 Ampere auf der +12V Leitung, da kann man schonmal ein Spiegelei kochen.

dsc00149lmoz.jpg

Woll doch mal sehn, was sich im Sack mit dem Goldenen X verbirgt. :)

dsc0015028eh.jpg

dsc001520ke4.jpg

Von Rechts nach Links:

Motherboard Kabel (24/20-pin), CPU Stecker (1x 4/8-pin ATX12V), 2x 6+2pin PCI-E Stecker

dsc001540klh.jpg

Hier gibts den Rest.

8x Sata, 5x IDE und 2x Floppy

dsc00161pm1i.jpg

Am Zubehör fehlt es bei diesem Netzteil ganz bestimmt nicht.

Der Einbau

dsc00160k88y.jpg

Bevor wir es einbauen, müssen wir ja die Anschlüsse probieren.

Bei der Länge der Kabel kann man sich kaum beschweren, sollte für jedes Gehäuse reichen, wobei es nie zulang sein kann.

dsc001624jmx.jpg

Ich wollte es eigentlich samt MB-, und CPU-Kabel einbauen, aber dem wollte nicht sein, hatte da kaum Platz. Dachte sogar schon fast, es würde nicht passen. Muss sagen in Sachen täuschen und tarnen erfüllt das Gehäuse seine Hausaufgaben. Da half nur eins, die Kabel mussten runter, schaut mal in die erste Leiste vom Netzteil, wer findet den Ausgang für den MB-Stecker.

dsc00163b8gp.jpg

Jetzt kam erst der Gipfel des Eisbergs, es musst der CPU-Kühler raus, damit ich überhaupt zu den 2x4pin CPU Steck-Plätzen kam, ich bin zwar in die Nähe gekommen, aber es reichte nicht, um die Einzustecken.

dsc00165bkmx.jpg

Schön die Kabel verstecken, damit die keiner sieht.

dsc00167dmn4.jpg

Und ehe man sich versieht, ist das Netzteil eingebaut und die Kiste macht Ihren Dienst.

Fazit:

Der Kauf hat sich wahrlich gelohnt, man zahlt ja schließlich dafür, was man bekommt, und bei 130€ sollte man schon ein tolles Produkt erwarten können.

Das Netzteil kann in allen Bereichen voll und ganz überzeugen.

Zu der Verarbeitung möchte ich anmerken, die ist einfach klasse.

Da gibt es keine Kanten, alleine wen man mal in die Box reinschaut, sieht es anders als beim OZC, oder gar beim Thermalright aus.

Da strahlt die Packung mit den Steckern drin, vorallem das X for Gold ist einfach klasse, oder das X-Series.

Die Lautstärke:

Wen ich all meine Lüfter auf 0RPM stelle, ist die Kiste so ruhig, als würde man denken, die wäre gar nicht an.

Wer ein gutes und hochwertiges Netzteil sucht ist hier richtig.

Übrigens, nein ich habe nicht ins Gehäuse innere geschaut, da lasse ich gerne anderen den Vortritt :)

Es ist einfach GEIL, vorallem wen man es in der Hand hält, da weiß man schon was man sich gekauft hat. Alles abgerundet. Finde es einfach klasse, man kann es mit einfachen Worten kaum beschreiben, es ist ein gutes Gefühl.

Hab mal ein Video rein über die Lautstärke gemacht:

Seasonic X-560 - Unboxing & Test

@Matze89, habs editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo jolly,

schoner test, hast du gut gemacht!

will mir gerade auch ein neues nt bestellen, seasonic wird es wohl sein.

Muss sagen, das einzige was man hört ist echt beim start die 12V schiene.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh