Seasonic X-650 Pinbelegung / Pinout

Dunkelvieh

Semiprofi
Hi Leute, ich hab ein kleines Problem ;)

Ich hab inzwischen Teile meines ATX 24 Pol Steckers vom X-650 gesleeved (mit Paracord). An sich lief das problemlos. Ich hab immer ein Kabel raus, gesleeved und wieder rein in die Stecker. Ab irgend einem Punkt - ich hab immer wieder Pausen von mehreren Tagen gemacht - kams aber zu folgender Auffälligkeit: Egal ob der PC wirklich an ist oder nicht, alle Power-LEDs (also jene die Anzeigen, dass Spannung anliegt wohl) leuchten. Die vom Mainboard, das am Aquaero5, die vom Gehäuse, sogar die im Sharkoon Quickport an den Ports, in welchen auch SSDs stecken. Egal ob ich den PC ausmache oder in irgend einen Ruhezustand schicke - diese LEDs leuchten durchgehend.
Ausschalten lässt sich das System aber eigentlich problemlos. Die Lüfter gehn aus, die Pumpe schaltet ab (auch wenn sie direkt am NT hängt) usw.
Nur die LEDs machen weiter ...

Woran liegt das? Meine Vermutung ist, dass ich es irgendwie geschafft habe, zwei Adern zu vertauschen. Wie auch immer. Um das zu überprüfen bräuchte ich aber das Pinout bzw. die Pinbelegung vom 24 Pol ATX Stecker NETZEILSEITIG vom X650. Und genau da hängts. Wo was sein muss am Mainboard ist kein Geheimnis, aber die Pinbelegung am NT selber rauszufinden gestaltet sich eher unmöglich für mich. Ich hab per Google das Pinout für die X-660 usw. NTs gefunden, aber wenn ich anhand derer mein Kabel überprüfe, kommt nur mist raus, die NT-Seitige Pinbelegung unterscheidet sich fast vollständig vom X-650.

Seasonic selbst reagiert auf meine Supportanfrage absolut nicht. Totenstille seit ein paar Tagen. Hat jemand zufällig dieses Pinout zur Hand? Oder - noch krasser - ist einer gewillt, dieses Pinout (ist ja bei unmodifizierten Kabeln kein Problem) von seinem X650/750/850 aufzuschreiben?
Ich weiß hier nicht wirklich weiter sonst, ausser dass ich mir ein Ersatzkabel kaufe und selber nachschaue. Aber vorher frag ich doch lieber nach ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee was man sonst so machen könnte? Oder ne Hilfe?

mal im sammelthread geschaut?
ich meine da wäre die frage schon öfter aufgetaucht...

Gibts keinen für das X650. Oder ich hab ihn nicht gefunden. Den gibts nur für die 60er-Reihe und die haben leider andere Kabel/Pinbelegungen.

ok, das kann leider sein.
mal sehen ob ich was rausfinden kann...

So, ich hab mir jetzt neue Kabel bestellt ... anders scheint das nicht zu lösen zu sein.

Der 24 polige ATX Stecker ist idR genormt und sollte immer gleich belegt sein. Ich habe vor Jahren mein X-650 auch mal komplett gesleeved, war eine kack Arbeit. Habe damals die Belegung dokumentiert, da ich aber seit über einem Jahr ein Platinum 860W von Seasonic habe, habe ich die Excel-Datei gelöscht, meine aber es war auf Netzteilseite wirklich nur die Standardbelegung, also so:

2024pinout.jpg

Netzteilseitig wird beim X-650 das ATX Kabel auf 2 Stränge/Buchsen aufgesplittet die übereinander am NT liegen. Die Gesamtzahl der Pins beläuft sich dort dann auf 26 oder sogar 28. Hab grad keine Lust, das auszubauen und zu zählen. Ich werd's aber anhand der neuen Kabel dann dokumentieren. Sowas passiert mir nicht noch mal ... :shot:

Hallo Dunkelvieh,

kurze Bitte um Auflösung. Ist die Belegung so, wie es rompen2k4 geschrieben hat?
Bin auf der Suche nach dem PS_ON bzw. die Belegung, um ein System (ohne Mainboard) gefahren frei fluten zu können.

Viele Grüße
dosensport

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Würde gerne mal ein Bild von den fertigen Kabeln (Sleeve) sehen. Wie hast du es mit den doppelten Pin-Belegungen gelöst?

Viele Grüße
dosensport

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dunkelvieh,

kurze Bitte um Auflösung. Ist die Belegung so, wie es rompen2k4 geschrieben hat?
Bin auf der Suche nach dem PS_ON bzw. die Belegung, um ein System (ohne Mainboard) gefahren frei fluten zu können.

Viele Grüße
dosensport

- - - Updated - - -

Nachtrag:

Würde gerne mal ein Bild von den fertigen Kabeln (Sleeve) sehen. Wie hast du es mit den doppelten Pin-Belegungen gelöst?

Viele Grüße
dosensport
da das Ende eines ATX Stecker genormt ist, kannst du die Zeichnung oben problemlos verwenden. Das Überbrücken machst du a) mit einer Büroklammer oder b) Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin) ATX-Überbrückungsstecker (20 Pin) 52023 damit ;)

Richtig, der 24 polige Stecker ist genormt, mein Problem war immer die NT-Seitige aufsplittung auf 2 Stecker - mit insgesamt mehr Pins als an der ATX/Mainboard Seite. Hab das neue Kabel nie gesleeved und das Alte seither nicht angelangt, meine Zeit gibt keine basteleien am PC mehr her :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh