Seasonic X-Series X-560 Lüfter läuft immer???

stoeggich

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2008
Beiträge
1.263
Bei meinem Seasonic X-Series X-560 läuft der Lüfter immer.
Sobald ich den Powerkopf drücke läuft der aber ka warum das sollte doch semi-passiv sein und erst bei größerlast einsetzen.

Mein Rechner braucht im Surf/Idle betrieb 80Watt. 80W * 0,9=72W 72/(560W/100) =12,86%. Soweit ich weiß sollte der Lüfter erst mit 20% Auslastung laufen gemessen wurde mit dem VOLTCRAFT Energy Logger 4000

Eingebaut ist es in einem Lian Li PC-P50 nach unten oder sollte ich es mal drehen

Hätte ich bloß das X-460 gekauft :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich vermute es handelt sich hier um einen defekt.
sollte in der tat bei der geringen last passiv laufen.

würde es umtauschen.
 
Wenn es zu warm wird, geht der Lüffi auch an... Ich habe meins extra mit dem Lüfter nach oben Montiert ist zwar in meinem Case nicht so gedacht aber so bleibt es Kühler.....
Meins läuft zb. selbst bei 100% CPU Last nicht durchgängig.
 
ich frage mal bei jemanden an, wird aber wohl bis dienstag dauern. der gute hat auch wochenende.
 
Die Rückseite war warm, aber noch nicht Körpertemperatur.

Habs jetzt geht dreht und die Lüfter laufen im moment nicht. Verstehen tu ich das ganze aber nicht, da auch unten Lüfterschlitze im Gehäuse sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
so soll es ja eigentlich sein... aber ich mach mich nochmal schlau
 
Ich hoffe mal du hattest das Gehäuse nicht auf einem Teppich stehen und den Lüfter nach unten gerichtet... Das wäre.. ziemlich.. ;)
 
Die Rückseite war warm, aber noch nicht Körpertemperatur.

Habs jetzt geht dreht und die Lüfter laufen im moment nicht. Verstehen tu ich das ganze aber nicht, da auch unten Lüfterschlitze im Gehäuse sind.

Naja jetzt kann die Warte Luft im passiv betrieb durch die auslässe hoch steigen und das NT bleibt Kühler !
 
meinst von unten gegen die flache außen Wand des NT aber das da so viel bingt
 
ich weis zwar nicht, was du jetzt meinst, aber er meint, dass die Warme Luft jetzt Problemlos nach oben steigen kann - durch den Lüfter durch und nicht - wie vorher - im Netzteil aufgestaut wird.

Mein X-650 ist auch mit dem Lüfter nach oben verbaut und dieser lä#uft auch nur ab und an.
Ich liebe es, wenn der Lüfter bei jedem Einschalten nur ganz kurz zuckt - war den preis auf jeden Fall wert :d
 
Seasonic X-Series X-560 Lüfter läuft immer

Hallo ich habe das Thema hier gefunden. Bei mir läuft der Lüfter immer gleich an.
Habe das Netzteil unten eingebaut, mit dem Propeller (Lüfter) nach oben.
Sobald ich den PC starte läuft er los. Habe ein Asus P8Z68-v Pro, I7 2600K @4500 mgh, GTX 560 Ti OC, SSD Corsair Force GT. Ist das normal? Ich lese überall das der Lüfter erst bei Last starten soll? Kann mir jemand ein Tipp geben ob evtll ein Defekt vorliegt?

LG
gagaricka
 
direkt über seasonic sollte es auch recht schnell gehen.
 
schilder dein problem mal an dieser adresse: europe@seasonic.com

dort kannst du auch auf deutsch schreiben, dauert dann vielleicht ein paar tage länger.
 
Im Normalfall dürfte die gedrehte Einbaulage auch nicht zwingend erforderlich sein.

Meines läuft, mit dem Lüfter nach unten, im Windows Betrieb nie mit Lüfter.
 
Im Normalfall dürfte die gedrehte Einbaulage auch nicht zwingend erforderlich sein.

Meines läuft, mit dem Lüfter nach unten, im Windows Betrieb nie mit Lüfter.

Danke für die Info,

habe eine Mail an den Support geschrieben. Warte auf Antwort und gebe bescheid.

LG

gagaricka
 
wenn du da innerhalb von ein paar tagen keine antwort bekommst, schreib mir bitte mal ne pn.
 
Hallo,

ich habe Post von Walter bekommen. "walter@seasoniceu.com"

Dear Ricardo,

Sorry this is in English.

The fan of the X-560 will spin when the load is above 110W (+/-) or
when the temperature of the inside of the PSU is above a certain point.

If you feel that the load is low and therefore the fan should not
spin, then you have the option to make this a RMA and exchange it for
another unit. I am sorry but without seeing the PSU, I am not able to
tell you if the unit has a defect or not.

Ich habe meine Grafigkarte ausgebaut und nur mit der onboard Grafik gebootet. Der Lüfter springt sofort an und dreht mit vollgas.
Dann habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und gemessen wieviel Watt im Idle verbraucht werden. 56 Watt hat das Messgerät angezeigt.


Ich habe mir jetzt das Super Flower Golden Green Modular 800W für den gleichen Preiß bestellt. Mal sehen , aber von seasonic bin ich enttäuscht.

LG
gagaricka
 
Dann schicks doch zur RMA ?!? Ein Defekt kann bei jedem Hersteller auftreten ...
 
kann ich nur teilweise nachvollziehen...
walter hat dir ja erklärt unter welchen umständen der lüfter im normalfall laufen soll... trifft das bei dir nicht zu, wird es sich hier wohl um einen defekt handeln.
aus der ferne kann er das natürlich erstmal nur vermuten, daher bietet er ja eine rma an.
warum du nun das vorgehen als enttäuschend bewertest, ist schwer nachvollziehbar.

bei anderen herstellern läuft das auch nicht anders... und ein defekt kann leider immer auftreten, davor kann sich kein hersteller schützen.

hoffen wir, dass dich das superflower nicht enttäuscht weil der lüfter dort immer dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich thom_cat mal an. Auch wenn ich kein großer Fan von Geräten mit semi-passiver Lüftersteuerung bin, kann ich das Ganze hier kaum nachvollziehen. Nichts für Ungut, aber wofür brauchst du ein 800W NT? :rolleyes:

hoffen wir, dass dich das superflower nicht enttäuscht weil der lüfter dort immer dreht.
Zumal die darin verbauten Lüfter nicht besonders hochwertig sind.
 
Sicher kann ein defekt immer auftreten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe jetzt unnötig viel Arbeit. Hatte alle Kabel sauber verlegt, desshalb bin ich enttäuscht.
thom_cat, wenn beim Superflower der Lüfter immer dreht, ist es nicht defekt.
 
die arbeit hast du jetzt doch so oder so...

ja, aber das macht es jedenfalls nicht leiser.
 
Ich habe jetzt unnötig viel Arbeit. Hatte alle Kabel sauber verlegt, desshalb bin ich enttäuscht.


Die Ausrede ist ziemlich schwach wie ich finde. Bei einem voll modularen PSU der Arbeit hinterher trauern, wenn eine RMA winkt.

Ich bin überzeugt die RMA Abeiltung hätte mit sich reden lassen, nur PSU ohne Kabelsätze einzuschicken. => Kabelchen ziehen und gut ist :rolleyes:
 
Die Ausrede ist ziemlich schwach wie ich finde. Bei einem voll modularen PSU der Arbeit hinterher trauern, wenn eine RMA winkt.

Ich bin überzeugt die RMA Abeiltung hätte mit sich reden lassen, nur PSU ohne Kabelsätze einzuschicken. => Kabelchen ziehen und gut ist :rolleyes:

Ich habe ein anderes Netzteil bestellt. Das seasonic schicke ich per 14 Tägiges Rückgaberecht zurück. Alle Kabel wieder abmachen, einpacken, zum Händler zurück schicken und auf die Gutschrift warten. Ist für mich viel Arbeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh