Seat Ibiza oder Ford Fiesta

Seat oder Ford?

  • Seat Ibiza

    Stimmen: 45 71,4%
  • Ford Fiesta

    Stimmen: 18 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

Ralmight

Neuling
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30.03.2005
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530
Also ich werd in einem Monat 18 und darf mir jetzt ein Auto für 8k aussuchen. Ich und meine Eltern waren gestern unterwegs und 2 Wagen sind uns vor die Füßre gefallen. Das wären diese beiden:
http://home.mobile.de/SIDbTflO.Ww1c...?bereich=all&sr_qual=EGN&id=11111111225788663
http://home.mobile.de/SID0vjKWmvxfO...&language=de&sr_qual=EGN&id=11111111225788659
Jetzt hab ich das Problem, welchen soll ich nehmen...Ich bin jetzt in der 12ten und werd nach dem Abitur vorraussichtlich studieren, soviel zu Gehalt etc.

Ich hab versucht Vorteile und Nachteile von beiden mal zusammenzutragen, das sind noch längst nicht alle, ich wäre natürlich über Erfahrungsberichte bzw. weitere Informationen erfreut.


Ford Fiesta
Vorteile +

billig Versicherung und Steuer
Kumpel als Ford KFZ'ler
billig Ersatzteile und Reperatur
Einkaufspreis geringer als bei ADAC
Leichtmetallfelgen
2004


Ford Fiesta
Nachteile -

Verbrauch (Stadt) 7,9l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Drehmoment 99 Nm bei 5000U/min
scheiß Soundanlage, teure Aufrüstung
schwacher Motor
Optik im Gegensatz zum Ibiza


Seat Ibiza
Vorteile +

Verbrauch (Stadt) 6,4l
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Drehmoment 240 Nm bei 4000U/min
Diesel, geringer Verbrauch
starker Motor
Optik
bessere Ausstattung
VW Technik
2004

Seat Ibiza
Nachteile -

teuer in Versicherung und Steuer
62.000km runter
teurer Service
geringerer Wiederverkaufswert durch "hohe" km Zahl
Farbe-> oft putzen
keine Leichtmetallfelgen/Stahlfelgen


mfg Ralmight
 
Zuletzt bearbeitet:
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Du weißt ja noch nicht mal, was Du willst ^^ Hast Du mal ausgerechnet, wie viele km Du jährlich fahren wirst? Also erst mal die fixen km für Arbeit/Schule, dann noch die private Rumgurkerei zu Freunden, Stadt, Einkauf, Urlaub was weiß ich. Erst wenn Du das abschätzen kannst, solltest Du Dir Gedanken über den Motor machen, also ob Otto- oder Dieselmotor. Weiterhin solltest Du die Unterhaltskosten mal ausrechnen und vergleichen: Versicherung, Steuer, Sprit. Dann die nächste Frage: Bist Du beide schon gefahren und welcher gefällt Dir subjektiv besser? Müssen es ausgerechnet diese beiden Autos sein? Warum keine anderen?

PS: Ich hab mal für den Ford gestimmt, auch wenn er wirklich übelst lahm ist, und zwar weil mich der Seat optisch überhaupt nicht anspricht.
 
also ich kann dir soviel sagen...

ich fahre selber den 1.9 TDI von VW/Audi/Seat-bla mit 101 PS in einem Polo und das ist einfach nur noch geil :d
Hatte vorher 101 PS Benziner und das ist einfach überhaupt kein Vergleich.
Der 1.9 TDI bietet dir Fahrspaß pur:
- angegebene Vmax=188 ...laut Tacho fährt meine Kiste 205-210 km/h
- Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 5,5 Liter...bei 5.5 Liter fahre ich schon ziemlich asig und prollig, sprich man beschleunigt voll hoch und schaltet dann in nen hohen Gang zum sparen ;) Bei 4.5 Liter schwimmt man locker mit
...joah...wenn du denn mal bedenkst, dass die meisten Passats/Golfs etc. mehr wiegen als ein Polo oder Ibiza, dann kansnte dir ausrechnen, wie doof jene Fahrer manchmal gucken wenn sone Minigurke an einem vorbeizieht ;)

für mich wäre so`n 1.3l Benziner absolut nix...bin jetzt so an meinen schönen TDI gewöhnt und will den auch nicht mehr hergeben :)

und bedenke...der TDI hat das Drehmoment dort wo man es im Alltag braucht !!! Um einen Benziner spritzig zu fahren musst du hochdrehen und das zieht wieder Sprit!

Wenn man davon ausgeht, dasss ich bei meinem 1.6 16V Benziner und dem 1.9 TDI den gleichen Fahrstil habe fällt es doch schon auf, dass ich an der Tanke nur noch 6€ / 100km zahle anstatt vorher grob 11€ / 100km

...vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter... Ibiza TDI mit 100PS = FAHRSPASS :d
 
also wenn die beiden dann der seat, jedoch ist das ganze ein vergleich von äpfeln und birnen. ausstattung, motoren, völlig unterschiedlich.

rechne dir am besten wirklich erstmal aus ob du einen diesel brauchst usw, was el_presidente halt schon sagte :)
 
VW Technik würde ich nicht als Plus anführen :d

LOL, da hast du wohl recht :p Dieses Traktor-Gefühl der TDIs bleibt dennoch einmalig unter den modernen Dieseln :haha:

Aber back to topic:

Du musst wirklich zuerst schauen, wie viel KM im Jahr du fährst. Vermutlich rechnet sich der Diesel nicht. Der Diesel hat zudem keinen Partikelfilter, das wäre für mich schon das Killerkriterium.

Details wie Alufelgen ja oder nein oder Soundanlage würde ich mal vollkommen außen vor lassen. Du brauchst ein bei den Betriebskosten günstiges, zuverlässiges und sicheres Auto (besonders als Fahranfänger).

P.S. Ich habe auch drei Jahre mit einem 54 PS-Corsa überstanden und lebe noch :p
 
im Vergleich ziehe ich den Ford vor!.....VW Technick in dem Segment ist so lala

aber warum gerade diese beiden Autos in dem Preissegment? gibt doch viel besseres! ^^
 
also ich kann dir soviel sagen...

ich fahre selber den 1.9 TDI von VW/Audi/Seat-bla mit 101 PS in einem Polo und das ist einfach nur noch geil :d
Hatte vorher 101 PS Benziner und das ist einfach überhaupt kein Vergleich.
Der 1.9 TDI bietet dir Fahrspaß pur:
- angegebene Vmax=188 ...laut Tacho fährt meine Kiste 205-210 km/h
- Verbrauch liegt bei mir zwischen 4,5 und 5,5 Liter...bei 5.5 Liter fahre ich schon ziemlich asig und prollig, sprich man beschleunigt voll hoch und schaltet dann in nen hohen Gang zum sparen ;) Bei 4.5 Liter schwimmt man locker mit
...joah...wenn du denn mal bedenkst, dass die meisten Passats/Golfs etc. mehr wiegen als ein Polo oder Ibiza, dann kansnte dir ausrechnen, wie doof jene Fahrer manchmal gucken wenn sone Minigurke an einem vorbeizieht ;)

für mich wäre so`n 1.3l Benziner absolut nix...bin jetzt so an meinen schönen TDI gewöhnt und will den auch nicht mehr hergeben :)

und bedenke...der TDI hat das Drehmoment dort wo man es im Alltag braucht !!! Um einen Benziner spritzig zu fahren musst du hochdrehen und das zieht wieder Sprit!

Wenn man davon ausgeht, dasss ich bei meinem 1.6 16V Benziner und dem 1.9 TDI den gleichen Fahrstil habe fällt es doch schon auf, dass ich an der Tanke nur noch 6€ / 100km zahle anstatt vorher grob 11€ / 100km

...vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter... Ibiza TDI mit 100PS = FAHRSPASS :d



1. Da merkt, wie genau die VW-Tachos sind. Bin mal meinem Bruder hinterher gefahren (1,4 Golf 4, 75PS). Laut seinem Tacho ist er 180 gefahren, laut meinem GPS waren es 163.... Mehr muss man wohl nicht mehr dazu sagen oder?

2. Nicht jeder fährt so asig um den "Grossen" zu zeigen, wie toll man ist.

3. Mir persönlich kommt kein Diesel in die Garage. Es ist mir einfach zu unsicher. Wenn unser Vaterstaat mal wieder auf irgendeine geniale Idee kommt, bezüglich Steuern auf die Dieselfahrzeuge, sieht man alt aus.

4. Ob VW-Technik wirklich ein Vorteil ist, weiss ich nicht, dazu kenne ich die Autos viel zu wenig. Ich beurteile es nach dem Auto meines Bruder und die Karre ist einfach nur ein Krampf.

5. @Ralmight: Überleg Dir erstmal, was Du genau willst. In meinen Augen vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Fährst Du eher nur in der Stadt oder fährst Du auch mal lange Strecken? Wenn Du auch mal lange Strecken fährst, dann wirst Du mit keinem der Beiden glücklich.

Was sind Deine täglichen Strecken? Bei mir sind es zum Beispiel jeden Tag 40km zur Arbeit und zurück, wenn ich zu Bosch raus muss, dann sind es eher 70km täglich, zu 90% Stadtverkehr.

Mir persönlich sagt keiner der beiden Fahrzeuge zu, ich kann mich nicht an kleine Autos gewöhnen, habe schon sehr oft versucht, aber keine Chance. Aber Du musst es selber wissen.

'cuda
 
@ 1. ich weiss, das hat man aber bei allen Autos... zudem kommt bei Turbo-Motoren die Abweichung wegen der unterschiedlichen Lade"drücke"
@ 2. tu ich auch nicht, aber viele in unserem Alter tuen als, also bin ich mal darauf eingegangen ;)
@ 3. höhöhö, kommt wirklich auf die gefahrene KM-Zahl an.. ich habe bei meinem Benzin viel mehr Kosten gehabt, insgesamt !
@ 4. aus Motorensicht ist der 1.9 TDI sicherlich solide, da er seit Jahren in Audis und VWs etc. rumfährt...klar gibt es neuere, aber neu heisst nicht unbedingt besser...siehe Kinderkrankheiten ;)
 
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Diesel auch, weil wenn man studiert, studiert man meistens nicht vor der Haustüre. D.h. man fährt je nach dem mehrer 100km. Wenn man das 2 mal die Woche macht, dan kommt da auch eine nette Summe zusammen.
Wenn ich jetzt unter http://www.autobudget.com/ schaue, dan ist der Diesel im vergleich zum Benziner nicht sehr viel teurer.
Aber jeder muss selber wissen, was er braucht.
 
also der zweite datensatz wird mir nicht mehr angezeigt. was ich generell mit einkalkulieren würde......lohnt es sich nicht eher einen top ausgestatteten älteren wagen zu nehmen als einen recht modernen aber teuren? wenn ich mir das erste angebot anschaue, ez. 04. ich frage mich warum du ernsthaft als fahranfänger einen so neuen wagen brauchst. der verbrauch und die sicherheitsfeatures haben sich zwischen 97 und 2006 in der kompaktklasse kaum geändert bzw. die anforderungen sind kaum weiter gestiegen. airbag, beifahrerairbag gabs auch schon eher, klima und anderen kram ebenfalls.

desweiteren unterliegen fahrzeuge des jahrgangs um 2000 nicht mehr so stark einem preisverfall wie das beim erstgenannten fahrzeug eintreten wird. motorentechnisch kannste bei halbwegs modernen motoren 150-200tsd km einplanen bevor da wirklich feierabend ist. lieber ein fahrzeug der letzten generation kaufen bei dem die meisten probleme und schwachstellen bekannt sind. der verbrauch hat sich im laufe der zeit auch nicht verbessert.
 
Da gibbet nicht viel zu überlegen ... Ich hab auch zwei Kollegen welche als KFZ-Mechatroniker bei Ford arbeiten ... Bloß nicht den Fiesta, so eine schrottkarre !

Der Seat hingegen :love: TDI :)

Der Wagen ist klasse !!!
 
...zudem kommt bei Turbo-Motoren die Abweichung wegen der unterschiedlichen Lade"drücke"

Hä watt is :lol: Was hat die Tachoabweichung mit einem Turbo zu tun? Der Tachogeber sitzt unten am Rad. Und dem elektronischen Tacho ist es auch ziemlich hupe, ob sich nun der Ladedruck ändert oder nicht.

Warum wird eigentlich nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie weit ein Tacho maximal vorgehen darf. Ich habe den Eindruck, je kleiner das Auto desto größer die Abweichung. Wenn ich immer schon lese, dass 45PS Polos und Corsas angeblich 170 laufen, muss ich nur noch lachen. Umgedreht sind diese Autos eine Verkehrsbremse, wenn sich deren Fahrer genau an die Limits halten wollen und dann von der angezeigten Geschwindigkeit ausgehen. Dann fahren sie real viel zu langsam.
 
Warum wird eigentlich nicht gesetzlich vorgeschrieben, wie weit ein Tacho maximal vorgehen darf
wird es doch. nur wirkliche abweichungen treten meist erst ab sehr hohen geschwindigkeiten auf, die 90% der fahrzeuge fast nie erreichen können. versuch mal auf ein auto komplett andere reifen draufzuziehen, andere zollgröße usw. du wirst nur eine eintragung bekommen sobald der tacho nachjustiert ist.
 
Das stimmt nicht. Ich habe auf meinem 235/50ZR16 drauf. Tacho zeigt immr 5 km/h zu viel an, egal wie schnell man faehrt. Wenn ich will, kann ich auf die Vorderachse 245/40ZR18 und Hinterachse 285/35ZR18 drauf schrauben und sie eintragen lassen, ohne, dass ich etwas am Tacho aendere.

'cuda
 
danke für die ganzen aussagen.....

hat sich jetzt erledigt, kann geschlossen werden...
 
Das stimmt nicht. Ich habe auf meinem 235/50ZR16 drauf. Tacho zeigt immr 5 km/h zu viel an, egal wie schnell man faehrt. Wenn ich will, kann ich auf die Vorderachse 245/40ZR18 und Hinterachse 285/35ZR18 drauf schrauben und sie eintragen lassen, ohne, dass ich etwas am Tacho aendere.

'cuda

Wegen dem kleineren Querschnitt des Reifens auf der größeren Felge, so bleibt der Durchmesser bzw. Abrollumfang gleich....
 
also ich kann dir soviel sagen...


Wenn man davon ausgeht, dasss ich bei meinem 1.6 16V Benziner und dem 1.9 TDI den gleichen Fahrstil habe fällt es doch schon auf, dass ich an der Tanke nur noch 6€ / 100km zahle anstatt vorher grob 11€ / 100km

...vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter... Ibiza TDI mit 100PS = FAHRSPASS :d


240 NM nennst du Fahrspass ???

Fahr mal mit mir mit, 340 NM ab 2000 :xmas: :)

spass *g

nimmm den TDI mit 100 PS dan hast du keine Gefahr beim Überholen mehr :)
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

1. Da merkt, wie genau die VW-Tachos sind. Bin mal meinem Bruder hinterher gefahren (1,4 Golf 4, 75PS). Laut seinem Tacho ist er 180 gefahren, laut meinem GPS waren es 163.... Mehr muss man wohl nicht mehr dazu sagen oder?


'cuda

Na ja bei BMW ist es auch so...:shake:

Meine Tachonadel geht sogar knapp über 240 :eek: :xmas:
aber GPS sind es auch nur echte 228 KM/h ;)

bis 200 Tacho ist es dafür fast absolut korrekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Autohersteller werden mit extra ihre Tachos so einstellen, dass sie in den höheren Geschwindigkeiten (so 200 KM/h) ungenau werden, damit man sagen: "Hey mein Auto schaft 240 Km/h" , obwohl es real nur 220 Km/h sind.
Das alles ist nur ne Image Sache.
 
Fahr mal mit mir mit, 340 NM ab 2000 :xmas: :)

Gähn, mit Deiner lahmen Gurke musst Du hier nicht angeben, lohnt nicht. Daher lass es lieber... Mal davon abgesehen hast Du das Thema verfehlt. Setzen 6! Es ging um ein Auto bis 8k EUR. Zeig mir einen 1er für den Preis...
 
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