Sechs Silent-CPU-Kühler Test auf hardwareluxx.de

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe überhaupt nichts gelöscht! Du hast zwei Beiträge, beide stehen hier. Nur hat der Link nichts im Bilderthread zusuchen. Deswegen habe ich dir auch die PN geschrieben.
Was hat das mit Nationalstolz zutun? :hmm:

Denn HR-01 Plus hab ich grade bei mir verbaut da er ein Schnäppchen von 30€ war bei Cyberport.
Wie gut er Kühlt wird sich zeigen da der TR Ultra 120 schon sehr gut war.

Nicht schlecht was der Noctua da zeigt, wenn doch der Lüfter nicht so "braun" wäre. Der würde mich doch reizen der Kühler.

Ganz ehrlich: die Farbe ist mir so egal - die Hauptsache ist doch, dass er gut und leise arbeitet ;) Ich bin momentan am Überlegen, komplett auf Noctua umzusteigen.

EDIT: mir ist grad in der Anfangstabelle aufgefallen, dass beim Noctua steht, dass er nur eine Heatpipe hätte, kanns sein, dass diese Angabe etwas verrutscht ist und eigentlich zum Noiseblocker gehört?

Zuletzt bearbeitet:
Jop, da hat der liebe Patrick sich wohl versehen ;) Und den SuperConductor würde ich auch in Superconductor Tube abändern ;)
€dit: In der Übersicht würd ich beim Cool Scraper auch erwähnen das es noch andere Montagekits dafür gibt. So sieht das aus als ob der nur für S.775 wär.

Zuletzt bearbeitet:
komisch. also ist der ifx-14 doch nicht so souverän führend. hatte das immer so verstanden. der noctua is zwar braun ( irgendeinen haken gibts immer), aber dafür billiger und nur passiv wirklich unterlegen..
oh mann, jetz kann ich mich nicht mehr entscheiden.
wie kann ich die kühlleistung des noctua denn mit dem braunen lüfter einschätzen? weiss da jemand etwas?

mfg

Da freu ich mich ja schon, selbst den U12P in mein Testsystem zu packen. :)

Ansonsten feines Roundup, wo offensichtlich ein paar mal der Fehlerteufel zugeschlagen hat. Der Ninja Cu besteht ja nun nur aus Kupfer. ;)

Schöner Test patrock :wink:

Jedoch hat der Noctua vier
und
der CX-12 ThreeSixty hat nur eine Heatpipe (Seite 1).

ich komm immer noch nich so richtig klar bei den ganzen unterschiedlichen ergebnissen bei kühlertests. warum is der noctua hier besser als der ifx, während er bei dem computerbase.de artikel schlechter abschneidet?
es sind zwar immer nur so ca 2k unterschied, aber wodran liegt das und wodran kann man sich jetzt eher orientieren?

mfg

Jupp, da sind wohl noch nachträglich einige Fehler rein gekommen.. :( (Lüftertest Nanoxia)

In der Übersicht würd ich beim Cool Scraper auch erwähnen das es noch andere Montagekits dafür gibt. So sieht das aus als ob der nur für S.775 wär.

Das ist optional erhältlich, der Interessierte wird noch einmal zur Kasse gebeten.
Noiseblocker selbst spricht von einer "echten Super Conductor Heatpipe (25mm) aus Kupfer"

@jOcKeL: Den Coldplate ist aber nicht komplett aus Kupfer! ;)
@P!X3l: Nein, da stimmt nur der Noctua und Noiseblocker nicht.
@reik: Die Systeme sind auch unterschiedlich. Ich hatte den IFX extra geschliffen, um den konvexen Boden als "Fehlerquelle" zu minimieren..

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich mich sehr unbeliebt wenn ich sage, dass 2K Temperaturunterschied schon durch mal mehr, mal weniger gelungenes Applizieren von Wäremleitpaste entsteht?

Wahrscheinlich schon :fresse:

@patrock84: du hast ja den noctua mit dem sflex getestet.. würdest du sagen, dass mit dem braunen "standard"-lüfter ähnliche ergebnisse zustande kommen?

hab ich richtig gerechnet:
im passiv mode: 50W TDP
im silent und standard mode: 130W TDP
und im performance mode ca 150W TDP?

und noch ne frage: in der front des stackers sitzt gar kein lüfter oder wenn doch, dreht er genauso schnell, wie der hecklüfter?

mfg

@patrock84
Ups, meinte den Noctua und NB.

@reik
Das kann so viele Gründe haben. Mit zwei identischen Kühlern musst du sogar nicht mal das gleiche rausbekommen, da sie Fertigungstoleranzen haben (Bodenplatte, Lötstellen). Die CPUs besitzen zudem rechte unplane Heatspreader, die einiges ausmachen.
Naja, ob du dir nun den IFX oder U12P holst wird sich nichts geben. Kauf einfach, was dir mehr gefällt/mehr für's Geld bietet.

Allerdings hat der Noctua die schönere Montage und nen "angenehmeren" Lamellenabstand als der IFX. Und natürlich den geilen P12 Lüfter...
@reik: Der Standardlüfter am U12P wird gleiche bis bessere Ergebnisse liefern würde ich behaupten. Zumal der Lüfter besser ist als der SFlex meiner Meinung nach :)

Das kann so viele Gründe haben. Mit zwei identischen Kühlern musst du sogar nicht mal das gleiche rausbekommen, da sie Fertigungstoleranzen haben (Bodenplatte, Lötstellen)
--> supi

Die CPUs besitzen zudem rechte unplane Heatspreader, die einiges ausmachen.
--> meiner ist geschliffen

Naja, ob du dir nun den IFX oder U12P holst wird sich nichts geben. Kauf einfach, was dir mehr gefällt/mehr für's Geld bietet.
--> Dann den Noctua, muss ich nicht schleifen

er Standardlüfter am U12P wird gleiche bis bessere Ergebnisse liefern würde ich behaupten. Zumal der Lüfter besser ist als der SFlex meiner Meinung nach
--> dann werd ich mich für den Noctua entscheiden..

mal ne andere frage: kann ich den lüfter umlackieren, oder funzt der danach nicht mehr wirklich gut? (ich weiss, blöde frage)

mfg

hab ich richtig gerechnet:
im passiv mode: 50W TDP
im silent und standard mode: 130W TDP
und im performance mode ca 150W TDP?
mfg

Ich glaube die 1,26V sind schon etwas undervoltet, somit entsprechen die nicht ganz den 130W TDP.

Davon kannst du ausgehen, wobei es natürlich auch immer darauf ankommt, wieviel dein jetziger Prozessor verbraucht. Umso mehr der Prozessor verbraucht, desto größer wird auch der Unterschied ausfallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh