Second-Level-Cache aktivieren

piallo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge
108
Ort
Kölle am Rhing
Tach.

Wie aktiviere ich nochmal den Second-Level-Cache für meinen 3500+.

Ist schon was länger her das ich das machen musste. Und jetzt fehlt die Erinnerung. Wie war das denn noch in der Registry???

HILFE!!!!:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erm bitte was? den muss man nicht erst anschalten, der läuft immer...
 
hat aber irgendwo mal gelesen das man für mehr als 256kb sec. lev. cache in der reg einen Eintrag ändern kann.

Obs was bringt kp.

MfG
 
Hallo!
Geh in die Registry und mach folgendes:
HKey_Local_Machine\System\CurrentControl-Set\Control\SessionManager\MemoryManagement und geh dann auf SecondLevelCache.
wenn Dein Prozzi 512KB hat dann mußt Du 200 eingegen.
Bei 1MB Cache 400.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Ja genau.
Muß man komischerweise erst in der Registry aktivieren.
Hab ich von der Gamestar.
 
Und genauso die Qelle.

MfG
 
Danke Mario.

Ich hatte das auch aus der GS, hab die leider nicht mehr gefunden.

CU
piallo:bigok:
 
Ist das richtig, dass da anfangs noch gar nichts drin steht?

Man muss doch 200 als hexadezimale Zahl eintragen, so dass dann da dezimal 512 steht, oder?
 
ähm, ist das wirklich so?

bei meinem a64 3000+ steht da nämlich 0! :hmm:
ist das irgendwie überprüfbar ob er schon aktiviert ist oder nicht?
kann mir ja fasst nicht vorstellen das der default deaktiviert ist.

mfg
 
So. Hab den jetzt mal auf 200 (HEX) gesetzt und dann erschein dahinter in Klammern 512.

Ist ja dann alles Wunderbar :xmas:


Danke nochmals Mario
 
sodele

hab das jetzt mal ausprobiert und mit superPi gebencht.
hab das ganze 3 laufen lassen, jeweils einmal mit und einmal ohne cache.
was soll ich sagen, laut superPi ist er mit cache 1,5 - 2 sekunden schneller. :cool:
 
start -> ausführen, da regedit reinschreibn und schon bisste drin ;)
 
piallo schrieb:
So. Hab den jetzt mal auf 200 (HEX) gesetzt und dann erschein dahinter in Klammern 512.

Ist ja dann alles Wunderbar :xmas:


Danke nochmals Mario


Keine Ursache
 
Hallo

Da wird natürlich nicht wirklich der Cache aktiviert. Das ist ein Hinweis an die Windows-Speicherverwaltung, wie groß der Secondlevel-Cache des eingebauten Prozessors ist. Die Speicherverwaltung optimiert daraufhin wohl irgendwas - und das scheint sogar eine meßbare Wirkung zu entfalten.

Jens
 
dachte ich mir ja fast das der default nicht deaktivert ist.
aber es muss wie du sagst eine optimierung stattfinden da sonst nicht die 1,5 - 2 sekunden unterschied rauskommen. (kann natürlich toleranz oder messfehler sein aber 3 mal hintereinander?)
 
das ist alles schwachsinn. auf ganz alten betriebssystemen/cpus mag das was gebracht haben, aber damals gabs noch nix > 256kb. heutzutage absolut unwirksam, da windows die grösse des caches korrekt abfragt und ansprechen kann.
http://www.winpage.info/pages/Windows/falschaussagen.php
merke: NIEMALS der gamestar glauben, niemals. selbst wenn die behaupten hwluxx wäre toll würde ich das erstmal selber nachprüfen. und dann nocheinmal bei ner anderen quelle. und dann erst kann man denen glauben. es ist echt unglaublich was diese zeitschrift alles schreibt...
 
Shihatsu schrieb:
das ist alles schwachsinn. auf ganz alten betriebssystemen/cpus mag das was gebracht haben, aber damals gabs noch nix > 256kb. heutzutage absolut unwirksam, da windows die grösse des caches korrekt abfragt und ansprechen kann.

und wie kommen dann die 1,5 - 2 sekunden unterschied bei superpi raus?
habs 3mal durchgetestet, immer mit dem fast gleichen ergebnis.

mfg
 
frag das microsoft bzw die entwickler von superpi. ich gebe nur wieder was microsoft dazu zu sagen hat.
 
Shihatsu schrieb:
frag das microsoft bzw die entwickler von superpi. ich gebe nur wieder was microsoft dazu zu sagen hat.

naja fragen werd ich se jetzt nicht gerade.
es mag stimmen oder nicht, im normale betrieb (programme, spiele, etc.) merkt man von den einstellungen sowieso nichts. ist vll nur was für benchmarker die nochn paar punkte aus ihrem system rausquetschen wollen :fresse:

mfg
 
also wenn du nich fragst frag ich. weil: entweder hat es keinen einfluss, wie behauptet, oder eben doch. grml.
 
hmm nagut, werd dass etwas später nochmal testen (mit screens). hab mom. keine zeit muss was für die schule machen

mfg

€ habs jetzt nochmal getestet. ergebnis: bis auf ein paar millisekunden, was messtolleranz sein dürften, identisch.
den cache "freischalten" bringt also bei mir auch nichts.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was angerichtet mit diesem Thread.

Naja habs bei mir eingestellt. Hab dann später aber auch noch das gefunden:


http://www.winpage.info/pages/Windows/falschaussagen.php
Der Eintag "SecondLevelDataCache" unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Control \ Session Manager \ Memory Management ist ebenfalls so ein Überbleibsel aus alten Tagen. Damit soll man den korrekten Wert für den Second-Level-Cache (L2-Cache) einstellen. Alle Rechner mit einem Prozessor mit CPU-ID ab Pentium II ignorieren diesen Schlüssel jedoch komplett, da hier der Hardware Abstraction Layer (HAL) die korrekte Größe des L2-Cache ermittelt.
Nachzulesen in DIESEM Microsoft Artikel. Der wichtigste Auszug daraus:

http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;183063&x=5&y=6

Ich sag mal wems was bringt... :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh