SecuROM

Sloggi

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht über Games diskutieren oder gar darüber, wie man sie illegal weiterverbreitet.
Mich interessiert nur: Stimmt das, was in diesem Beitrag steht?

Was ist SecuROM? Es ist eine DRM Software und ...

- SecuROM wird mit dem Spiel installiert ohne den User zu informieren
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht alles was der User macht (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie z.B. Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet wird). Einige Informierte Personen mit Verbindung zur Gamingindustrie sagen es sein bloß ein Datamining Tool und das Anti-Piracy Gequatsche reiner Vorwand (SecuROM wird regelmäßig innerhalb von einem Tag geknackt)!

- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2 Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC installierte sobald die Muik CD im Laufwerk war. Als das herauskam hat SONY sich ganz schnell entschuldigt und Musik CDs sofort nur noch normal (also ohne diese Software) verkauft.

SONY hat in den USA eine Massenklage wegen der Musik CD Software laufen. Eine Massenklage wegen SecuROM kann nicht mehr weit entfernt sein...

http://forum.golem.de/read.php?27803,1456436,1456436#msg-1456436

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist es gleichgültig, wenn ich mir online registrieren muss.
Aber wenn plötzlich ein harmloses Programm wie Nero nicht mehr laufen würde und sich der Kopierschutz negativ auf die Systemstabiliät und Performance auswirkt, dann bleibt Fifa09 halt im Laden.:grrr:
Auch auf Crysis hatte ich mich gefreut auf meinem neuen PC:wall:

Ist schon zum Kotzen: Ich kaufe seit einer halben Ewigkeit nur noch Originalspiele und dann wird man so dafür bestraft.
Wer eine Raubkopie benutzt, wird dagegen noch belohnt, da so jemand keine Performanceeinbußen hat.:stupid:

In den älteren Versionen von SecuROM wurden einfach nur einige Sektoren auf der CD/DVD absichtlich defekt gepresst. Beim Start wurde dann geprüft, ob diese Sektoren nicht lesbar sind, wenn doch: Programmabbruch.

In den neueren Versionen wird ein Dienst installiert, der sich im Task Manager durch die Datei UAService7.exe erkennen lässt. Der kann Programme blockieren, SCSI-Laufwerke, Brenner, Emulatoren, usw. behindern und gelegentlich auch das komplette System lahmlegen, sodass nur noch eine Windoof-Neuinstallation hilft. Außerdem soll damit kontrolliert werden, auf wie vielen Rechnern von einer Scheibe installiert wurde.

Wirksame Gegenmaßnahme: Konsumboykott

Mir ist es gleichgültig, wenn ich mir online registrieren muss.
Mir nicht. Valve hat von mir z.B. seit Steam keinen einzigen Cent mehr bekommen. Wenn eine Firma jederzeit bestimmen kann, dass sie meinen Account sperrt oder ihre Server wegen Pleite abschaltet und ich damit mein bezahltes Single-Player Spiel nicht mehr starten kann, hört der Spaß auf. Auch sehe ich nicht ein, persönliche Daten jeder Art dem Hersteller preiszugeben, solange er nichts mit mir abrechnen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Mir nicht. Valve hat von mir z.B. seit Steam keinen einzigen Cent mehr bekommen. Wenn eine Firma jederzeit bestimmen kann, dass sie meinen Account sperrt oder ihre Server wegen Pleite abschaltet und ich damit mein bezahltes Single-Player Spiel nicht mehr starten kann, hört der Spaß auf. Auch sehe ich nicht ein, persönliche Daten jeder Art dem Hersteller preiszugeben, solange er nichts mit mir abrechnen muss.

Ich meinte damit eine einmalige Registrierung. Ich bin überhaupt nicht interessiert daran, dauernd Daten von mir an einen Server zu schicken.

ich spiele zwar nicht, aber was sich sony erlaubt, ist schlichtweg eine unverschämtheit-sofern der bericht wahr ist.

- SecuROM wird mit dem Spiel installiert ohne den User zu informieren
wie viele andere (alle?) kopierschutzsysteme ebenfalls
- SecuROM kann nicht deinstalliert werden (selbst wenn man das Spiel deinstalliert)
doch kann es, allerdings wird es i.d.R. nicht mit dem spiel deinstalliert
- SecuROM läuft permanent im Hintergrund und überwacht alles was der User macht (unabhängig davon ob das Spiel läuft oder nicht)
jain, securom arbeitet hier u.a. auch mit einem kerneltreibern der api calls "abfängt"...der angesprochene dienst macht dies nicht
- SecuROM installiert sich wie Viren und Trojaner im SuperUser Bereich und hat somit mehr Recht auf dem PC als der User/Besitzer (SecuROM => Rootkit)
allein die funktionsweise bzw die zu erfüllende funktion sehe ich auch nur so vernünftig zu bewerkstelligen...und ja sogesehen hat securom mehr rechte als ein administrator auf einem system, ist man administrator kann man sich diese rechte aber sofern nötig (es ist in aller regel unnötig!) verschaffen.
Virenscanner arbeiten z.B. "inzwischen" im übrigens auf eine ähnliche/gleiche weise...
- SecuROM verlangsamt den Rechner und macht ihn anfälliger für Hackerangriffe
verlangsamen will ich nicht unterschreiben bzw weiss es nicht aber letzteres dürfte zutreffen
- SecuROM unterbindet das benutzten von Software die vom Spielehersteller als unerwünscht angesehen wird, wie z.B. Nero (Brennsoftware) und DeamonTools (Imagetool)
ja und ist auch schon vorgekommen, ist aber auch schon bei anderen kopierschutzsystemen vorgekommen
- SecuROM sendet regelmäßig Daten an den Spielehersteller (und keiner weiß was gesendet wird). Einige Informierte Personen mit Verbindung zur Gamingindustrie sagen es sein bloß ein Datamining Tool und das Anti-Piracy Gequatsche reiner Vorwand (SecuROM wird regelmäßig innerhalb von einem Tag geknackt)!
je nach implementation ja
- SecuROM gehört zu SONY und die haben vor etwa 2 Jahren heimlich eine ganz ähnlich Software auf Musik CDs gepackt die sich unbemerkt auf dem PC installierte sobald die Muik CD im Laufwerk war. Als das herauskam hat SONY sich ganz schnell entschuldigt und Musik CDs sofort nur noch normal (also ohne diese Software) verkauft.
stimmt zwar ist in dem zusammenhang eher panikmache

allerdings wird securom seit einiger zeit bedenklos installiert bzw spiele damit, genauso wie es bei steam der fall ist...die selbstregulierung funktioniert hier wohl noch nicht weil sich die benutzer anscheinend noch nicht genug in arsch gefickt fühlen

Zuletzt bearbeitet:
@0711
Danke für das umfangreiche Antwortposting. Damit bleibt Fifa09 für mich erstmal im Laden liegen.

Wenn SecuROM als Kopierschutz wenigstens funktionieren würde... Aber das tut es nun mal nicht, schon vor Release sind die ersten Raubkopien im Netz. Also hat SecuROM keinerlei Daseinsberechtigung!

Yo, kostet die Publisher/Hersteller ne riesige Stange geld, funktioniert nicht und schränkt die User ein - was will man mehr ;)

Es gibt sehr wohl Publisher, die sich selbst fragen, wieso sie so viel Geld für etwas ausgeben, was eh nichts bringt. Dass die Kopierschutzhersteller dagegen natürlich hetzen ist auch klar, geht schließlich um deren Verdienst.

Das eine oder andere Game hat dagegen gezeigt, dass Spiele ohne Kopierschutz genauso gut/besser verkauft werden und auf Kundenseite weniger Probleme verursachen als welche mit.

Wieso das manche Unternehme nicht kapieren, ist mir ein Rätsel...

Für die Unternehmen hat jede einzelne heruntergeladene Kopie mindestens den Wert des Kaufpreises. Dass das absoluter Unfug ist und sich in der Realität nur ein winziger Bruchteil das Original kaufen würde (Kopierschutzprobleme, kein Geld, einfach nur mal neugierig), ist ihnen sicher bekannt. Nur lässt sich mit großen Schadenssummen viel besser Lobbyarbeit betreiben und unsere Regierung dazu bringen, Gesetze durchzuwinken, die z.B. mit Sperrung des Internetanschlußes drohen.

Leider erkennen diese Firmen nicht, dass das Herunterladen auch eine Form von Werbung ist. Wem ein heruntergeladenes Spiel gefällt wird es sich evtl. auch kaufen und/oder mit Freunden oder in Foren darüber reden. Die Content-Industrie hat es schlicht und einfach so gut wie verpasst, die Zeichen zu erkennen und sich ein Geschäftsmodell auszudenken, das die schon immer existierende Tauschmentalität berücksichtigt und zum Vorteil für beide Seiten (Unternehmen und Verbraucher) nutzt. Das gilt für Game-, Film- und Musikindustrie gleichermaßen, wobei die Musikindustrie wohl langsam begonnen hat aufzuwachen. Aber das ist eben Kapitalismus. ;)

Ich wäre dafür: Spiele ohne Kopierschutz veröffentlichen, dafür aber zu einem Kaufpreis von 30€, von mir aus auch etwas mehr. Dann installiert man sich keine Sachen auf dem PC, die man so schnell nicht mehr los wird (SecuROM) und zahlt weniger. Ich bin mir sicher, dass dann die Verkaufszahlen steigen.

MfG

Über den Nutzen von SecuROM braucht man sich eigentlich nicht unterhalten, der tendiert leider gegen null.

Ich persönlich habe nichts gegen diese Art von Kopierschutz. Von Problemen mit Emulationssoftware habe ich noch nichts bemerkt. Das Beste an der DRM Variante von SecuROM ist die Möglichkeit das Spiel ohne nervige DVD/CD Abfrage zu spielen.

Tatsächlich? Bei Far Cry 2 wird aber z.b die DVD überprüft (wie ich vom Hörensagen mitbekommen habe) ;)

Gibt es eigentlich eine Liste mit Spielen die SecuRom einsetzen?

Schön und gut, dass es wenigstens einen Uninstaller gibt, aber dreist genug, dass man das Teil mit einem Extra-Programm deinstallieren muss...

Ich denke dass Securom nicht nur nutzlos, sondern sogar hochgradig kontraproduktiv ist. Denn es verleitet auch ehrliche Käufer zur Raubkopie (man, wie ich dieses Unwort hasse), da sie mit der keine Kopierschutz-Scherereien haben.

Die PC-Spieler werden sich bestimmt noch an den Kopierschutz von Far Cry 2 erinnern. Das DRM-System verärgerte jedoch die Spieler mehr, als es nutzte, und konnte auch die illegale Verbreitung nicht eindämmen. Anscheinend hat man bei Ubisoft nun jedoch einen Sinneswandel erlebt und verzichtete bei Shaun White Snowboarding und Prince of Persia auf jeglichen Kopierschutz. So wird der Datenträger nicht zum Spielen benötigt und es sind weder eine Onlineaktivierung noch das Eingeben eines Keys Pflicht, um die Spiele nutzen zu können.

Ein offizieller Grund bleibt bislang jedoch aus. Dass das Debakel um Far Cry 2 der Auslöser war, ist reine Spekulation.

Quelle: www.gameradio.de

Hat der Konsumverzicht einiger Leute vielleicht doch etwas bewirkt ??? Schade nur, dass EA jetzt nicht einige Spiele ohne Securom bringt ... so kann ich Alarmstufe Rot 3 etc. noch immer nicht zocken ...

3 Punkte möchte ich zu diesem Thema auch noch Beitragen.

Punkt 1.-
,,Ein Kopierschutz bringt nix weil jeder Knackbar ist, sogar mit Programmen die man im Handel kaufen kann, und dieses Programm es "eigentlich" nicht kann - und sie kosten Sinnlos viel Geld für die Hersteller"

Punkt 2.-
,,Konsumboykott? Gute Sache die ich Untersützen würde, allerdings würde ausser ein bischen Umsatz von ein paar Hundert Tausend bis in die Millionen nicht viel bewirken als Hoffnung das die Entwickler endlich auf die Realität unserer Erde zurück kommen würden"

Punkt 3.-
" ,,Ich kaufe sas Spiel nicht mehr, schrott SecuROM etc. pp." - Solche Leute kann ich überhaupt nicht ab. Warum? Meckern rum und Prahlen damit das sie es sich nicht kaufen etc., aber komischerweise sind genau diese dann die ersten die in anderen Foren ihre Spielberichte und Bilder veröffentlichen mit dem Vermerk ,,boar geil alter... hammer Spiel... kauft es euch leute!!!" "

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3.-
" ,,Ich kaufe sas Spiel nicht mehr, schrott SecuROM etc. pp." - Solche Leute kann ich überhaupt nicht ab. Warum? Meckern rum und Prahlen damit das sie es sich nicht kaufen etc., aber komischerweise sind genau diese dann die ersten die in anderen Foren ihre Spielberichte und Bilder veröffentlichen mit dem Vermerk ,,boar geil alter... hammer Spiel... kauft es euch leute!!!" "

in meinem Fall stimmt es .... ich boykottiere diese Games und habe daher auch keins davon gekauft ....

Securom 7.00.00.0001

Hallo u. DANKE im vorraus!!!!

Ich wollte von der FührerscheinCD (Comtest v7.00) eine Sicherungskopie erstellen, aber ich kann das nicht!! Kopieren geht aber dann habe ich das Problem mit der Emulations-Software! Ich weis nicht mehr weiter!!!

Securom 7.00.00.0001 detected --> C:\COMTEST_HOME\BIN\COMTEST.EXE

hmm wenn man sich das hier so durchliest kommt man zu dem Schluß, dass man sich auch kein Auto mehr kaufen darf weil da ja eine Wegfahrsperre eingebaut ist.

Effektiv machen kann man dagegen nichts so lange man die Software/Das Spiel nutzen will. Die Alternative bestünde lediglich darin, wie hier schon einige sagen, das Spiel nicht zu kaufen. Bleibt zu hoffen, dass dies die Hersteller zu einem Umdenken zwingt aber es wird sicher einige in den Vorständen geben die Verkaufsrückgänge einer schlechten Wirtschaftslage oder noch mehr illegalen Kopien zuschreiben als dann die tatsächlichen Gründe zu hinterfragen.

hmm wenn man sich das hier so durchliest kommt man zu dem Schluß, dass man sich auch kein Auto mehr kaufen darf weil da ja eine Wegfahrsperre eingebaut ist.
eine wegfahrsperre dient dem besitzer des fahrzeugs...kopierschutzsysteme bringen für den ehrlichen käufer nur nachteile mit sich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh