[FAQ] SecuRom

daran denke ich an meine spielzeit bei crysis warhead.... nur lächerlich... ok ich habe auch nur auf "normal" gezockt!

aber noch ein interessanter ist, was zuppi sagt! seine kekse sind ja wohl nur das mittel zum zweck, den schutz bekommst du trotz einer deinstallation nicht mehr aus deinem system... klingt ja fast nach nem virus :hmm:

so long

Natürlich Mittel zum Zweck, ohne diese Kekse kauf ich mir solch geschützte Spiele nicht....Wenn ich an das Geschrei denke "nie mehr PC wenn das kommt.(DRM)..und jetzt werden die Spiele gekauft und keiner verliert mehr ein Wort drüber" typisch deutsch lächerlich, große Schnauze nix dahinter :d , in USA und Co würd den Kam kein Mensch kaufen, deswegen gibt es da nur Kopierschutz only.

Und natürlich hab ich kein Schutz mehr auf dem Rechner..wieso sind hier einige der Meinung der Kram geht nicht zu deinst....sind doch nur Dateien und Reg Einträge....wo ist das prob?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich Mittel zum Zweck, ohne diese Kekse kauf ich mir solch geschützte Spiele nicht....Wenn ich an das Geschrei denke "nie mehr PC wenn das kommt.(DRM)..und jetzt werden die Spiele gekauft und keiner verliert mehr ein Wort drüber" typisch deutsch lächerlich, große Schnauze nix dahinter :d , in USA und Co würd den Kam kein Mensch kaufen, deswegen gibt es da nur Kopierschutz only.

Und natürlich hab ich kein Schutz mehr auf dem Rechner..wieso sind hier einige der Meinung der Kram geht nicht zu deinst....sind doch nur Dateien und Reg Einträge....wo ist das prob?

die kekse lassen dich aber nicht online zocken...
ausserdem installieren diese spiele den schutz , ohne dass du dagegen etwas tun kannst. eine deinstallation halte ich für zweifelhaft... der schutz kommt von sony und die hatten schon rootkits auf musik cds ausgeliefert...

wenn das ganze so einfach ist, dann exportiere ich die keys und die dateien und pack das ganze auf mein frisches system und benötige keine weitere aktivierung? wär natürlich sehr praktisch wenn dies auch wirklich funktioniert?!

jeder von uns hat ziemlich teure hw und sollte man auf einen schlag nicht mehr zocken oder keine spiele mehr kaufen? :/ die spielen doch alle mit uns, viele springen zb auf den blu-ray zug auf, und was ist mit HDCP? genauso eine grausame daumenschraube wie securom...

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal frohe weihnachten...

man steckt halt in der zwickmühle! hätte ich weder pc noch xbox360 oder sonstwas und sollte heute entscheiden
was ich für daddel gerät kaufe, würde ich ganz sicher keinen pc nehmen! aber ich hab nen recht guten pc, hunderte
spiele im regal, nen besseren monitor als fernseher und man hängt natürlich an dem selbst zusammen geschraubten
system usw...daher ist man als "viel spieler" ohne übermäßigen geldbeutel gezwungen weiter pc spiele zu kaufen.
ich habe gestern geld für eine xbox360 bekommen und werd sie mir die tage mit 2 pads, GTA4 und Fifa09 kaufen, aber
dann ist auch erstmal für zwei oder drei monate gut. die spiele sind im schnitt einfach viel zu teuer...
 
Erstmal Frohe Weihnacht an alle hier!

Ich stehe vor dem ähnlichen Problem wie Madschac
Mein Moni ist ebenfalls besser als der TV und zum arbeiten kommt man halt um nen PC nicht rum.
Weiterhin spiele ich auschsliesslich Shooter und Strategie Spiele, welche für mich leider an der Konsole ein NoGo sind.

Wenn die Konsolenspiele nicht so teuer wären hätte ich mir schon lange eine gekauft. Bei PC-Spielen muss ich als schon knabbern um mir eins leisten zu können, wie soll das dann bei der Konsole werden.
Dann steht bei mir ne Supertolle Konsole aber ich hab nur 1-2 Spiele oder wie?

Da ich mit meiner Grafikkarte endlich mal wieder etwas Up2date bin ( HD4850 ), erwarte ich gespannt das nächste Jahr!
Ich werde vorerst das letzte mal aufrüsten auf Deneb+790GX und hoffen das mal wieder mehr gescheite PCSpiele raus kommen, FALLS nicht:
-Graka verkaufen
-Prozzi gegen 4850e oder so tauschen
und mir dann von dem Geld ne Konsole kaufen!!!

Mein derzeitiges Einkommen lässt es mir nicht zu alle 2-3Monate Hardware UND Spiele zu kaufen, das muss ich abwechselnd machen.
Sehr ärglerich ist es dann wenn man, beglückt über seinen frisch aufgepeppten Rechner, sich dann ein Spiel kauft, welches dann
a) ERST GAR NICHT LÄUFT! ( wie in meinem Fall--->GTA4 )
b) total verbuggt ist-->Stalker
c) GANZE 6-8h Spielspaß bringt-->wie CoDWaW

Meine ganze Hoffnung liegt im neuen Anno, das 1701 habe ich sicher 1Jahr lang kontinuierlich gezockt, DAS war da letzt Game seit langem für das ich im Nachhinein gerne Geld ausgegeben habe!!!
 
Naja, das geht mir ähnlich. War zwar die letzten Tage bissl sauer als ich paar Meldungen über Verkaufszahlen im jahre 2008 gelesen habe aber so langsam dämpft es das wieder.

Solang es auf Konsolen keine Echtzeitstrategie sowie MMORPGs gibt werd ich wohl dem PC treu bleiben. Hoffe nur das ich nicht der einzigste bin der in 20 Jahren noch an seiner Röhre sitzt ;)

@Gani:

"Du weisst aber schon, dass beide jeweils in der xbox360 und ps3 vertreten sind?"

Na um das geht es doch. Wir reden hier für den Mainstream und hier zählt das beste Preis/Leistungsverhältnis und was ein PC dem Spieler bietet.
Der PC ist aber teurer und sieht inzwischen kaum mehr besser aus als die Toptitel. Was meinste den was Technisch möglich gewesen wäre wenn ein Fallout3 exklusiv für den PC erschienen wäre?

Das selbe gilt auch für GTA4. DX10 Version mit AA und Co

Aber die Entwickler machen sich doch keine mühe mehr wenn se nichts verdienen daran und um das geht es mir. Ich möchte für eine 400euro Grafikkarte auch die entsprechende Leistung haben in Optimierung und auch in der Grafik. Das das viele Leute nicht mehr einsehen und einfach zur Konsole greifen ist doch verständlich

Ach ja gerade bei PCGames gelesen:

http://www.pcgames.de/aid,671618/PS...Dead_Space/GTA_4_und_Fallout_3/Bildergalerie/

Lest euch mal die Comments durch den das ist genau das was ich meinte...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das traurige ist das man für die 2 oder 3 top grafik titel im jahr ne dicke 300 oder 400€ graka braucht und es dann in
vielen schlecht geprogt/portierten spielen, die grafisch/physik/ki nichts dolles bieten, dennoch ruckelt, oder kein
AA geht oder, oder...
 
Weiß ja nich, aber irgendwie find ichs beispielsweise unaufwändiger für die Xbox360 nen Game zu rippen als für den PC. Da wird einmal neue Firmaware aufgespielt und dann flutscht das. Ist noch einfacher eigentlich als für die PS2 ihrerzeit.
Und dass der Schutz für die PS3 noch nicht geknackt wurde, liegt schlicht daran, dass gehebelte PS3s nicht verkauft werden dürften aufgrund von Bestimmungen durch Sony, aber auch wegen der derzeitigen Marktlage am Blueraymarkt. Die Rohlinge sind schlichtweg noch zu teuer und auch die Brenner selbst werden voraussichtlich 2010 erst ins Rollen kommen.
Vielleicht hätten PC-Titel auch früher auf solch ein Medium setzen sollen, man weiß es nicht.
Was irgendwie total außer Acht gelassen wird ist die Tatsache, dass der PC jedes Jahr ein Stück stärker wird und irgendwann den Konsolen in Sachen grafischer Qualität voraus sein wird, wodurch es irgendwann auch wieder salonfähig wird PC zu spielen.
GTA 4 wird man irgendwann flüssig spielen können und zwar in den höchsten Einstellungen samts Filterung und Kantenglättung. Für die Konsole wird das Spiel dann noch 20-25€ kosten und für den PC dann 10-15. Zudem werden hinter den PC-Spielen immer tolle Communities sitzen, welche die Spiele durch Community-Patches und Mods interessant halten werden.
Und es ist am PC ja mittlerweile Gang und Gebe, dass ein Spiel mit dazugehörigen Leveleditor herauskommt. Klar ist das für technisch versierte. Aber die wirds immer geben. Ich selbst arbeite mich momentan in die ganze Szene etwas ein, seit dem der GECK für Fallout 3 erschienen ist.
Die Sache mit dem DRM für Spiele ist halt so ne Sache. Auch mich hats dieses Jahr erwischt mit Sacred 2, aber hier fand die Lösung mehr als nur human und im Endeffekt sogar so gestaltet, dass es sich anfühlt, als ob die Entwickler einen Schritt auf mich zu machen.
Und in der Musikbranche haben wir das ganze ja schon mal durchlebt. DRM kommt und geht. Ich denke, dass das mit den Spielen auch so sein wird. Im Endeffekt gehts den Raubkopierern doch nur um Zugänglichkeit. Es ist heutzutage einfacher ein Spiel aus dubiosen Tauschbörsen zu holen, als sich zu kaufen oder eben gekauft zu laden.
Hier muss noch etwas nachpoliert werden, denke ich. Das zeigen die massiv gestiegenen Zahlen legaler Downloads doch recht eindeutig.
Davon von mal sieht es doch tatsächlich so aus, dass der Großteil von denen sich die Spiele nicht kaufen würden, wenn sie sie nicht kopieren könnten. Ich selbst kauf mir selten Vollpreisgames. Ganze 3 Stück waren es im vergangenen Jahr. Mit den meisten Spielen wart ich, bis es sie günstig oder mit allen Addons im Bundle gibt.
Das ist wie mit Premiere, deren Kopierschutz ist momentan auch noch nich geknackt, aber trotzdem steigen deswegen die Einnahmen nicht. Weil die Schwarzseher nur Premiere geschaut haben weils ses kostenlos konnten.
Das Hauptproblem ist weniger die Kopiererei, sondern die Tatsache, dass es mehr Konsoleros als PC-Gamer gibt. Denn Konsolenspielen ists halt einfach. Konsole an, Spiel rein, zocken. Wir PC-Gamer sind nun mal Freaks, und wenn ich durch die Signaturen so schaue, gibt es hier kaum einen der sich den Schuh nicht anziehen braucht. So sehr wir uns darüber aufregen, brauchen wir das ständige Wettrüsten doch irgendwie. Auch wenns meistens nur Ersatz zum Sch....vergleich ist.
Ist doch dasselbe wie mit den Golffahren oder anderen Schrauberhobbies. Mit ner Konsole werden wir nie wirklich Freund werden, weil die kann man nicht lieb haben, weil sie nicht anders ist, als die der andern.
 
update

cnc red alert 3 kann übers kontrollzentrum delizenziert werden!

so long
 
Far Cry 2 verwendet doch ebenfalls securom, warum kann man dieses (als einziges spiel) nicht ohne dvd starten? :stupid:

so long
 
Das geht mir ja mal sowas von auf den Kecks.
Erst Mirror's Edge und jetzt noch Burnout Paradise. Ich hätte sie mir ja gekauft, wenn sie nicht SecuROM verseucht wären, aber so.

Das kanns doch irgendwie nicht sein -.-

Hier scheint die Empörung ja zum Erliegen gekommen zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal die spieleliste upgedated! ja stimmt, alle nehmen es einfach hin :shake:

so long
 
Ja ich meine ne Konsole die kaufste dir und has tfür en paar Jahre ruhe beim PC da hasste dann immer probs mit den Treibern aufrüsten etc. wo ein Laie halt keine ahnung hat ich selbst kenne mich noch nicht solange aus da hab ich mal doof geguckt wenn der gesagt hat Laufwerk C funktioniet nicht oder direct X 9 wird nicht unterstützt.
Dann ist da noch das zb. Crysis als es erschien einfach nicht spielbar war auch nicht mit nem 100€ Pc...
Es gibt auch fast nur noch 0815 Konsolenportierungen und wir sind es selber schuld wirsind halt menschen (mehr oder weniger) und die leben nach dem Prinzip warum kaufen wenn ich es gratis haben kann....
Dann auch noch so scheiß kopierschutz der spyware gleicht und eh nix bringt denn es ist ein port zu cracken der eiinen ruhm in der scene bringt solange es kopierschutz gibt wird es leute geben die ihn cracken es ist so ne art hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier werden aber sehr seltsame Sachen angerissen. Auf einige lohnt sich, einzugehen:

Die größten wirtschaftlichen Erfolge der PC-Geschichte kamen ohne sogenannten "Kopierschutz" (schon die Vokabel ist eine politische Irreführung) aus.

Grundsätzlich lebt der Spielemarkt von der Verfügbarkeit sogenannter "Raubkopien". Ohne diese gäbe es ihn gar nicht. Schon seit jeher haben die Konsumenten ihre Bereitschaft, in die entsprechende Hardware zu investieren, zunächst von der Verfügbarkeit kostenloser Software abhängig gemacht.

Die "Raubkopie" war immer schon der Schuss, der die Konsumenten anfixte, die später immer mehr Geld für Software ausgaben, um sich ihre Lieblingstitel als Original zu kaufen.

Ein "Amiga Dejavu" droht in der Tat. Damals wurden weit höhere Umsätze mit Spieletiteln für Amiga erzielt als für PC. Die Entscheidung, das System Amiga aus dem Markt zu drücken, war eine willentliche, die nichts mit Umsätzen oder dem Anteil an sogenannten "Raubkopien" zu tun hatte.

Man sollte der Versuchung widerstehen, sich von aggressiven Affen im Softwaregeschäft irgendwelche Märchen auftischen zu lassen, und hysterisch mit dem Finger auf angebliche Schuldige zu zeigen, durch deren Handeln irgendetwas bedroht wäre.

Was da behauptet wird, hält keiner Analyse stand. Es ist i.d.R. durch die bank frei erfundener Unsinn.

Einige Fakten werden gern übersehen:

Es gibt keine zunehmende Verfügbarkeit von Raubkopien. Im Gegenteil. Mit steigender Größe werden Kopien unhandlicher und aufwendiger.

Es gibt keine kostenlosen Raubkopien. Kopien zu finden und auf das eigene System zu übertragen, kostet Zeit und Mühe, und das ist die Basis des Geldwertes. Download-Zeiten steigen wiederum mit der Größe der Software.

Es gibt keine Umsatzverluste durch Raubkopien. Wer ein Spiel nicht kaufen will, wird es nicht kaufen. Das hängt nicht von der Verfügbarkeit von Kopien ab.

Es gibt hingegen Umsatzwachstum durch Kopien, denn viele entscheiden sich, ihre Kopie durch Kauf aufzuwerten. Das liegt in der Natur des Menschen.

Es gibt keinen legalen "Kopierschutz". Es gibt ein Gewaltmonopol, und die Unverletzlichkeit der Wohnung. Eine vollautomatische Hausdurchsuchung mit technischen Mitteln, die den Besitz auf Echtheit prüft, ist illegal.

Ein Vorbehalt der Lauffähigkeit in Abhängigkeit von einer solchen "Prüfung" ist ebenfalls illegal. Damit behält sich der Verkäufer vor, was er gegen Entgelt veräussert hat, nämlich die Verfügungsgewalt.

An den letzten beiden Punkten ändert auch die hohle Phrase von der Lizenz nichts. Der Käufer erwirbt die Verfügungsgewalt, und somit hat der Verkäufer die Ware in lauffähigem Zustand auszuhändigen. Mutmassungen des Verkäufers über die Echtheit der Kopie berechtigen ihn nicht zu eigenmächtigem Handeln im Rechts- und Verfügungsraum des Käufers. Dem Verkäufer steht der Klageweg offen. Ob das praktische Probleme bereitet ist unerheblich. Wer praktische Probleme hat, seine Miete zu bezahlen, ist dennoch nicht zum Bankraub berechtigt. Er hat halt Pech gehabt. Das gilt auch für erfolglose Hersteller, deren Konzepte nicht tragfähig sind.

Gesetze, die anderes behaupten, weisen so schwere Rechtsmängel auf, daß sie nichtig sind. Der Gesetzgeber ist nicht befugt*, die Grundprinzipien der zugrundeliegenden Rechtsbegriffe aufzuheben.

Um was es geht, sieht man anhand der lautesten Schreihälse des Marktes. Wer stellt sich denn als geschädigt dar? Ausnahmslos die Anbieter nicht marktgerechter Produkte zu überteuerten Preisen.

* Einige glauben, der Gesetzgeber sei zu allem befugt. Das nennt man Totalitarismus. Ab und an enden solche Gesetzgeber am Strang wie in Nürnberg. Ich gehe davon aus, ihr habt alle in der Schule gelernt, daß Gesetze illegal sein können. Das dürfte keinem gänzlich unbekannt geblieben sein. Rechtswidrigkeit von Gesetzen kannte schon John Locke im 17. JH und nannte das den Krieg einer korrupten Kaste gegen das Volk und gegen den Staat.

Gesetze sind illegal, wenn sie Partikularinteressen dienen. Sie erfüllen dann nicht mehr die Anforderung allgemein zu sein, sind also per definitionem keine Gesetze, auch wenn der Gesetzgeber sie so nennt. Der gesetzliche Schutz des sogenannten "Kopierschutzes" ist ein Beispiel dafür. Solange nicht im Gegenzug das Geld einen vollautomatischen Rückzugsmechanismus in den Händen des Käufers enthält, behauptet so ein Gesetz eine einseitige Rechtskonstruktion, deren Funktion nicht jedem zur Verfügung steht. Daher nicht allgemein, also kein legales Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr interessantes thema. ich weiß da selber nicht so viel drüber weil ich nicht so der sauger bin.
allerdings bin ich natürlich nicht der einzige spieler in meinem bekanntenkreis.
ich mein commander keen lag ja auch plötzlich auf ner diskette in meinem briefkasten.
seit diesen pc-anfängen habe ich allerdings auch viele originalversionen gekauft, unter anderem deswegen, weil ich einen mehrwert gegenüber kopien erwartete (case, handbuch, einfach installieren & loslegen, unkompliziertes patchen etc. pp.).
jetzt bin ich über die maximale anzahl von aktivierungen so geschockt, dass ich mir in zukunft die zwei spiele, die ich in den letzten zwei monaten für 80€ gekauft hab, aufgrund ihres "kopierschutzes" nicht mehr kaufen würde. selbst wenn man vorher deinstallieren kann, um sich eine aktivierung zu bewahren, so nutzt das doch auch nichts, wenn zum beispiel aufgrund eines hardwarecrashs ein neues system mit inkompatiblem betriebssystem inkl. aller treiber fällig wird.
konkret: als mein <3 opti gestorben ist und ich auf intel umgestiegen bin, war ein neues betriebssystem in meinem falle nicht nur empfehlenswert, sondern sogar unumgänglich, da das alte gar nicht mehr starten wollte.
ich seh das doch richtig, das bei mir dann je eine aktivierung komplett verloren wäre?!
ich kauf mir doch gerade die spiele, die ich sehr gut finde, und aufgrund des inhalts in zukunft noch öfter spielen werde.
ich kann das echt nicht nachvollziehen, wie sich die spieleindustrie ins eigene fleisch schneidet.
 
mein thread ist leider nicht mehr ganz aktuell, aber irgendwie ist es für viele nicht so interessant, was mit uns gemacht wird ^^

aber @unaussprechlicher nick :d ich seh das genauso, ich finde es auch furchtbar, vorallem, wenn ich mein system plätte, dann deinstallier ich doch den kram nicht, sondern formatier die platte und auf gehts... jaja jetzt muss man vorher noch die spiele deinstallieren (wenn möglich), damit die aktivierung (manchmal) rückgängig gemacht wird... :mad:

so long

ps: commander keen das waren noch zeiten! :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh