Sediment/Korrosion in CustomLoop nach ca 9 Monaten Laufzeit

cvoid

Neuling
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca. 9 Monaten meinen ersten CustomLoop gebaut und irgendwie auch Alles in meinem Fractal Define R5 untergebracht.

Seit dem ersten Tag bin ich eigentlich mit der Kühlleistung zufrieden und die Zielstellung "Silent PC" war abghehakt...

Leider bildet sich nun im Bereich des GPU Kühlers (schon vormontiert) irgendeine Art von Verschmutzung..... (Bilder siehe unten)

Die Kühlleistung ist nach wie vor gut (nicht mehr als 65°C bei 100% GPU Last über mehrere Stunden)

Besteht Handlungsbedarf? Verliere ich meine Gewährleistung wenn ich die GraKa selbstständig öffne und reinige? Muss ich die Kühlflüssigkeit wechseln?

Im Rahmen meiner beschränkten Fachkunde: Kann das Korrosion sein? Eigentlich habe ich beim Zusammenstellen der Hardware darauf geachtet keine Materialien zu kombinieren die Ionen tauschen können...

Hier meine Teileliste (alles bei Caseking bestellt):

Pumpe:

EK Water Blocks EK-DBAY D5 PWM MX inkl. Pumpe - Acetal
Art-Nr. WAEK-1182

Kühlflüssigkeit:

aqua computer Double Protect Ultra 1l - blau
Art-Nr. WAZU-242

Grafikkarte:
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk EK X, 8192 MB GDDR5X
Art-Nr. GCMC-133

Cpukühler:

EK Water Blocks EK-Supremacy EVO
Art-Nr. WAEK-871

Radiatoren:

EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240 - schwarz
Art-Nr. WAEK-787

EK Water Blocks EK-CoolStream XE 240
Art-Nr. WAEK-1090

Fittings & sonstiges Zubehör:

Bitspower Q-Adapter G1/4 Zoll auf 2x G1/4 Zoll IG, drehbar - matt black
Art-Nr. WAAD-531

EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Kugelhahn - schwarz
Art-Nr. WAEK-1153

XSPC Steckanschluss 1/4 Zoll auf ID 10mm - black chrome

(12x) EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm G1/4 - Elox schwarz
Art-Nr. WAEK-1001

EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - schwarz
Art-Nr. WAEK-978

XSPC LCD Temperatursensor V3 inkl. 1/4 Zoll Inline Sensor - weiß
Art-Nr. WAZU-783

EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 female - schwarz vernickelt
Art-Nr. WAEK-1186

Danke für Tipps bzw. eure Meinung!

IMG_20180407_135819.jpg
IMG_20180407_135719.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht aus wie weichmacher aus den schläuchen oder verklumptes blau mit weichmachern aus den schläuchen ...... :fresse:
und wie ist deine wassertemperatur ? weil 65°C empfinde ich schon als sehr warm für custom ....

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil solltest du gar nicht erst wieder einschalten ... 65 Grad erreicht meine Strix mit LuKü aber auch nur wenn ich die in nem 3h Marathon quäle .... max 70.

Der Block sitzt total zu und damit ist deine Kühlleistung dahin!

Hi!

Danke für die Antworten....

das habe ich vllt etwas falsch formuliert... die 65° sind nach ein paar Stunden unter VOLLLAST... Im Idle hat die Graka 30 Grad und das Wasser ca. 28°C.

Die Frage ist trotzdem wie es nun weiter geht... Sollte ich den Loop mit dest. Wasser spülen? Wenn ich die Graka "putze" verliere ich ja meine Garantie oder?

Hi!

Danke für die Antworten....

das habe ich vllt etwas falsch formuliert... die 65° sind nach ein paar Stunden unter VOLLLAST... Im Idle hat die Graka 30 Grad und das Wasser ca. 28°C.

Die Frage ist trotzdem wie es nun weiter geht... Sollte ich den Loop mit dest. Wasser spülen? Wenn ich die Graka "putze" verliere ich ja meine Garantie oder?

ok, wenn sich dein Kreislauf über stunden aufhitzt ist das eine andere Sache, meine 1080ti wird max 45°C warm und das auch nur wenn ich zusätzlich meinen 1950x komplett auslaste, externer mora3 .... :fresse:

den Schmock bekommst du dort wohl leider nur mit mechanischer Reinigung wieder raus, sprich kühler öffnen und mit Zahnbürste schrubben, war zummindest bei meinem CPU kühler die einzige Möglichkeit. Die üblichen aggressiven Reinigungsmittel (die ich bei einem Kühler mit Plexi nicht nutzen würde) hatten nicht funktioniert ....
was die Garantie angeht muss ich ehrlich gesagt passen. IMHO sollte, wenn du sie ohne das Dichtgummi zu beschädigen zerlegst und sie im Anschluss dicht wieder zusammenbaust keine Beeinträchtigung der Garantie erfolgen, wenn natürlich das Dichtgummi nicht richtig sitzt und alles unter Wasser steht sieht die Sache anders aus ....

und natürlich müsste man im Anchlus die Schläuche durch Schläuche ohne Weichmacher wie z.b. Norprene oder EK ZMT (beide schwarz) oder wohl auch EK DuraClear wobei ich mit den EK Schläuchen keine Erfahrung habe nutzen (ich nutz Tygon Norprene Schläuche), sonst setzt sich das ganze nach einiger Zeit wieder zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm sorry aber selbst nach ein paar Stunden sollte das Teil nicht auf 65 Grad gehen und 30 Grad hat meine LuKü karte auch im idle...

Du hast exakt meine Werte mit ner custom Loop ... da ist was ganz fies im Argen!

Ja das klingt auch nach mehr Radiator als meine beiden kleinen 240er...

Ich versuche nun erstmal alles mit reichtlich dest. Wasser zu spülen... vllt hilft das ja.

Danke für die Empfehlung zu den Schläuchen... Bisher ist ca. 1m Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 verbaut....

Machmal darf man sich eben auf die Bewertungen im Shop nicht verlassen...

Wie ist deine Meinung zum Kühlmittel?

Sieht tatsächlich nach Weichmachern aus. Welche Schläuche verwendest du?
Wenn du sowas komplett vermeiden willst, nimm lieber eine eine entsprechende farblose flüssigkeit und ZMT schlauch :)
65° sind auf jeden fall zu viel bei zwei 240er Radiatoren, egal wie lange der Rechner belastet wird.
Außerdem sollte die GPU-Temp max ~ 10-15° über der Wassertemp liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind definitiv Weichmacher. Spülen mit Wasser wird nicht helfen. Du musst den Kühler öffnen und mit einer alten Zahnbürste oder ähnliches Putzen! Dabei kannst du auch gleich den CPU Kühler öffnen. Dieser wird normalerweise genau so aussehen, da hier die Finnen sogar noch dichter aneinander liegen.

Ja das klingt auch nach mehr Radiator als meine beiden kleinen 240er...

Ich versuche nun erstmal alles mit reichtlich dest. Wasser zu spülen... vllt hilft das ja.

Danke für die Empfehlung zu den Schläuchen... Bisher ist ca. 1m Mayhems Ultra Clear Schlauch 13/10 verbaut....

Machmal darf man sich eben auf die Bewertungen im Shop nicht verlassen...

Wie ist deine Meinung zum Kühlmittel?

so farblos wie nur irgendwie möglich da die Farbzusätze grade in der Anfangszeit wohl nur für Messen etc gedacht waren und damals schon nach 1-2 Wochen anfingen zu klumpen hab ich mich nie durchringen können sowas in mein Wasser zu kippen, ich selber nutze Innoprotekt Pro Konzentrat, aber auch hier gehen die Meinungen auseinander, nutze es selber seit ~10 jahren und kann mich nicht beschweren ;)

Nimm den Schlauch: Aqua Computer Webshop - Schlauch Tygon R6012 Norprene 13/10 mm schwarz 61041

Dein ausgewählter hat auch Weichmacher, die früher oder später das selbe Resultat erzeugen.

Zu der Kühlflüssigkeit kann ich nichts sagen. Ich nutze Double Protect Ultra 1l transparent von Aquacomputer. Wird auch immer wieder empfohlen.

Du solltest aber bei dem Schlauch beachten, dass er sehr weich ist und enge Biegeradien nicht möglich sind, da er knickt. Da wirst du dann 45° oder 90° Winkel benötigen. Gerade 13/10 Schläuche sind hier sehr anfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch seit über 10 Jahren Double Protect. Nie ein Problem gehabt und deswegen nie was anderes ausprobiert. Es gibt aber mit Sicherheit auch andere gute Kühlflüssigkeiten.

Ähm sorry aber selbst nach ein paar Stunden sollte das Teil nicht auf 65 Grad gehen und 30 Grad hat meine LuKü karte auch im idle...

Du hast exakt meine Werte mit ner custom Loop ... da ist was ganz fies im Argen!

er hat nur zwei 240er, viel mehr braucht man da nicht erwarten

Als ich meine GTX 1080 noch hatte wurde diese mit 2050MHz und einer AIO (360, aber so viel Unterschied macht das nicht) nie wärmer als 45C.

Ich halte daher auch mit 240er 65C für sehr viel, das hat meine damals nichtmal mit nem Morpheus und Luft erreicht.

Hm, bei 65° C GPU-Temperatur dürfte das Wasser über 50° C liegen... das ist schon relativ viel... eventuell begünstigen die hohen Wassertemperaturen das Ausspülen der Weichmacher noch.

Die Temperaturen leiden auf jeden Fall mit dem Schmodder im Kühler. Wie viel kann man so aus der Ferne nicht sagen. Je nach Raumtemperatur, Wassertemperatur, Lüfterdrehzahl etc. sind 65° bei einer 1080 irgendwas zwischen miserabel und noch ok.

Danke für eure Antworten, ich werde neue Schläuche und Kühlflüssigkeit kaufen. Bevor ich die GraKa zwecks Reinigung auseinander baue werde ich mich an Caseking wenden und fragen was mit der Garantie passiert....

Noch ne OT Frage, wenn ich eh schon alles auseinander baue könnte ich auch ne vernüftige zuleitung zum Reservoir anbauen...

Mein Reservoir (EK Water Blocks EK-DBAY D5 PWM inKl. Pumpe) hat an der Oberseite wenn ich es richtig verstanden habe ein 3/8 Zoll Anschluss.. irgendwie finde ich dafür kein Fitting?
wie würdet ihr von dem oberen Anschluss etwas durch das Gehäuse durchleiten? ne Gehäusedurchführung und ein Loch in das Case fräsen?

Viele Grüße

@Cvoid: Ruf dazu am besten mal direkt bei unserer Systemintegration an +49 (0)30 4036642-07 oder schreib eine Mail direkt an systems@caseking.de samt Kundendaten, Fotos und einer Schilderung des Problems. Die Kollegen werden dir dann sagen, wie am besten vorzugehen ist und wie sich das mit der Garantie verhält.

Liebe Grüße,
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh