[Oldies] SEGA Mega Drive

Wunderbär

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
5.331
Ort
Berlin
Morjen,

habe mein altes Sega Mega Drive samt Spielen aus dem Keller gekramt und mal am Flachbild-TV angeschlossen. Sieht schauderlich aus :eek:

Meine Frage: Gibt es irgendeinen Trick/Kniff um die Bildqualität zu steigern? Etwas in Richtung Interpolation oder so? Zum Wegwerfen/Verkaufen ist es viel zu schade und eine Röhre - als TV oder Monitor - möchte ich nicht mehr im Haus haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mega Drive hat eine Auflösung von 320 x 240. Das wird schwierig mit einem FullHD, allerdings schwören so manche auf Scaler Lösungen wie hier:

Guides: Upscaling Your Retro Consoles for HDTV Sets - Retro News @ Nintendo Life
Feature: Retrofitting Your Console for the HD Age - Retro News @ Nintendo Life

Deinterlacing, Scaling, Processing: Classic videogame systems on LCD and Plasma screens

PS: Für so was habe ich noch einen guten alten Amiga Monitor im Keller stehen, da hängt derzeit ein NeoGeo 4slot MVS dran.
 
Entweder Röhre oder schaler, wobei Röhre in meinen Augen die sinnvollere Alternative ist

Bei der Auflösung reicht doch so ein alter 36 cm tv
 
Es gibt von Framemeister einen guten Scaler, siehe hier:

Framemeister XRGB-mini | Playoffline

Gerade für alte Konsolen soll das wohl das non plus ultra sein. Die einzige vernünftige Alternative wäre ein Emulator mit entsprechendem GamePad Adapter

EDIT: Im Assemblergames Forum verkauft ein User die direkt aus Japan für umgerechnet 282€ inkl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hossa - gibt ja offenbar noch einige Cracks, die sich mit Old-School Konsolen beschäftigen. Bedanke mich schonmal für Eure Kommentare und mache mich dann kundig was der Markt so hergibt.

EDIT: Habe gerade ein günstiges Dongle-ähnliches Upscalerteilchen gefunden. Das wäre doch sicherlich eine Verbesserung (auch wenn nicht zu Full-HD reicht), oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie gehört von dem Upscaleteilchen.
Falls Du auf der Bucht günstig einen Pio PDA V100 schiessen kannst, wahre das eine günstige Lösung. Gerade einer drin ..

Pioneer PDA V100 HD AV KONVERTER HDMI Verteiler | eBay
Pioneer PDA-V100 HD als HDMI Switch - Pioneer-Forum

Ist ein HDMI Switch mit analogen Eingängen und einem sehr gutem Scaler und Deinterlacer.

Da ich mit der Materie leider noch nicht so vertraut bin...kann man jede Art von Upscaler nutzen? Also auch die in einem 5.1./7.1-Receiver?
 
Ja.
Kommt allerdings auf den Receiver an wie gut der Scaler/Deinterlacer ist. Und wie der Receiver mit analogen Bildeingängen bestückt ist …

Wobei auch jeder Flatscreen einen (meist weniger guten) Scaler hat.
 
Mein Flat-TV ist uralt und hat sowas garnicht...werde also gucken müssen, wo die Reise hardwaretechnisch hingeht. Hoffentlich geht es nicht zu derbe ins Geld.
 
Das würde mich auch interessieren, ich habe auch noch ein paar alte Konsolen auf dem Speicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh