Segelfliegen :D

hupe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
195
Ort
Am Arsch der Heide
Hallöle :d

Ich wollte mal so fragen wer denn in diesem lustigen Forum so alles Segelflieger ist (natürlich sind auch alle anderen Piloten willkommen).

Los meldet Euch ! Und ich will mal n paar Bilder sehen zum Thema :d

schön ne?!
dg100_2.jpg


und noch eins --> unsere DG500
dg505_15.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
juhu ... man das ging ja schnelle nur ne minute pinkeln und schon die ersten antworten.
TOLL :d
 
Original geschrieben von maddes
go McSonar !!! :d

übrigens (wenn ich mir das mal erlauben darf) heisst er "SOAR" was aus dem englischen kommt und sowas wie segeln bedeutet. is nich bös gemeint

ask21_16.jpg


jaja ... unsere alte ASK21 ... man hat das ding geknarzt
 
And here comes MäääääcSOAR!

*grrrr @ Maddes* :d

Also was willste denn noch so wissen du kleine Hupe?
Bisher konnte ich 3 Piloten identifizieren:

Dich, Kobyrax und mich.

Von mehr weiß ich nicht, aber natürlich beantworte ich alle Fragen, die ihr habt! Vielleicht sind ja auch ein paar Interessenten dabei, denn der Sport ist wirklich faszinierend und ich habe selten an etwas derart motiviert gearbeitet, wie am Segelflug.
Die Vereine sind eigentlich durchweg klasse, die Gemeinschaft ist toll (Auf jedem Flugplatz Deutschlands ist man sofort willkommen) und das Fliegen ist auch genial. In keinster Weise mit normalen Ferienfliegern zu vergleichen!

Ihr wollt bestimmt spektakuläre Pics, deshalb gibt's gleich mal was geiles!

marzinzik10.jpg


31m Spannweite und kommt aus 1 km Höhe etwa 70 km weit.

Ein paar Bilder, die ich gemacht habe sind auch in meiner Gallery.
 
Original geschrieben von hupe
übrigens (wenn ich mir das mal erlauben darf) heisst er "SOAR" was aus dem englischen kommt und sowas wie segeln bedeutet. is nich bös gemeint

weiss ich doch :p :d is doch alles nur spass

"soaring" heisst soviel wie segelfliegen hab ich ja durch ihn herrausgefunden ;)



hmm muss man da keine angst haben das son teil einfach mal von ner windböhe weggeschleudert wird ? :d die dinger sehen so klein und zerbrechlich aus ... aber reizen würd mich sowas schon, is bestimmt n geiles gefühl nichts um dich rum zu haben
 
Also du brauchst das Maddscheibe nicht zu sagen, er weiß das schon ganz gut! ;)

:p @Maddscheibe

OMG, I hate the ASK21. Dieser Rollmops ist echt nicht mehr schön zum Fliegen. Beim Streckenflug zu schlecht, beim Kurbeln zu träge, beim Steigen zu schwer und nur evtl. zum Kunstflug zu gebrauchen. Und selbst da sind andere weit überlegen.
DG-1000 etc.
Die 21 ist völlig überteuert und leider haben wir auch so eine Prothese im Verein.
Ich würde sie sofort verkaufen und gegen die 1000 eintauschen. Ggf. werde ich mal Zackenband besorgen, damit kann man die Rollgeschwindigkeit des Rollmopses verbessern, und damit ggf. auch das Handling.

Ich persönlich flieg am liebsten den Discus. Der ist von den Ruderabstimmungen perfekt und die Leistung stimmt auch einigermaßen.
 
Ich bin schon 2 mal mit sonem Teil geflogen...
das hat gerockt! :d
 
Original geschrieben von maddes
hmm muss man da keine angst haben das son teil einfach mal von ner windböhe weggeschleudert wird ? :d die dinger sehen so klein und zerbrechlich aus ... aber reizen würd mich sowas schon, is bestimmt n geiles gefühl nichts um dich rum zu haben


nene .. da muss schon ganz schön was abgehen ... is eigentlich kein problem. die sehen nur zerbrechlich aus aber spass haben kann man wie inner achterbahn :d
segelfliegen is soooo gail

mach ma nen rundflug (aber anner startwinde !! [viel komischer])

edit: ηη ETAAAAAA !!!!!! ηη :d
haben wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Segelflugzeuge sind alles andere als zerbrechlich.
Die Lastvielfachen, die sie laut Handbuch aushalten müssen liegen laut Handbuch bei ca. 5,3 g. Das sind 2g mehr als in einem Passagierflugzeug erlaubt sind.
Zum Vergleich: Bei 4g (4fache Erdbeschleunigung) wirst du deine Arme nur schwerlich heben können, und wenn du es lang genug machst, dann kann es gut passieren, dass du einen Tunnelblick mit anschließendem Blackout bekommst. Zumal 4g nicht besonders angenehm sind, wirst du das auch nie sehr lange aushalten müssen.

Zur Bruchfestigkeit habe ich hier mal etwas für die Interessierten. Ein Bruchtest für einen Flüger der DG-1000, der bis zu 8,5g belastet wird, was einem Gewicht von 20t entspricht.

http://www.dg-flugzeugbau.de/bruchversuch-d.html Auf dieser Seite stehen viele Infos, ganz am Ende gibt es Videos! SEHR INTERESSANT!

Weiter Videos könnt ihr auf http://gliding.hoppenrath.com/texte/segelflugvideos.htm finden.

Zu deinem Einwand der Windböen muss ich sagen: In der Luft praktisch egal, am Boden kann's u.U. gefährlich werden. Besonders bei Seitenwind, aber bei starkem Seitenwind wird eh nicht geflogen und außerdem lernst du dann schon ein paar Techniken, wie man das richtig macht.
In der Luft ist der Wind in Bezug auf die Sicherheit irrelevant. Dort ist die Thermik (aufsteigende Luft) von Bedeutung, und die kann auch zu Beschädigungen führen, was jedoch praktisch nicht vorkommt, wenn du nicht gerade in einer Gewitterwolke fliegst. Bei andern Flugzeugen sieht es da natürlich anders aus.


PS: Maddes, vielleicht hilft dir das hier!!!

http://www.segelflug.de/karte/d_karte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckte dir mal das Video vom Bruchtest an, da siehste ja, was abgehen KÖNNTE!
 
Also eigentlich nicht. Ich hab mir grad mal die Page angesehen, aber bei dir sind ja ne Menge Vereine in der Nähe und mitfliegen ist nicht so teuer. Du musst ja nicht gleich eintreten!

Wenn das der Fall sein sollte, kommst du umso billiger Weg, je mehr Baustunden du im Winter machst. Aber das ist eigentlich kein Problem, weil es echt Laune macht, an den Teilen rumzuschrauben!
 
Joa, kein Problem! :d

So, ich verzieh mich jetzt! Muss ja morgen los um noch die Flieger mit abzunehmen! Denn nächsten Samstag geht es wieder los!!!!

Also bis morgen!
 
kool .. morgen is auch bein uns abnahme ... :p am samstag .. wie blöde und dann noch um 9:00 ...
 
So, Flugzeuge sind fertig! Jetzt kann's losgehen.

Schempp-Hirth ist aber immer wieder geil beim Einbau von Kompassen in den Discus CS. :d Also 120° Deviation sind da von Werk aus drin. :d
Allerdings reicht es schon, ihn 10 cm weiter nach Vorne zu setzen, um unter die 10° Abweichung zu kommen. Das liegt an den Drehspuleninstrumenten (E-Vario, Sollfahrtgeber). :(

@hupe: Wie feiert ihr eigentlich den Saisonbeginn?
 
:d 120°

hmm ... weiss ich auch nicht so recht .... irgendwie feiern wir da nicht so richtig ... wir feierns mit fliegen :d mit was sonst ??

uebrigens: geile videos auf der seite !!
 
ALso mal bei uns:



6318Hockenheim_Motodrom3_1-4-02.jpg


also auf unsere geliebte Rennstrecke

6318ueberlandflug_Ka8_Ka6_8-2002.jpg


unsere Ka 8b

mein Vater hat es gerade gut ist überes Wochenende fliegen :wall:
 
Niiiice: Ka8 mit Hecksporn! :fresse: Das Teil würde unsere Bahn in null-komma-nix kaputt machen.
Viel geiler finde ich ja die Rennbahn. Die schreit ja geradezu nach phätter Thermik!

@ Hupe: Naja 120° sind viel, aber nichts besonderes. Kannst ja mal ein E-Vario unter den Kompass bauen. ;)
Macht ihr eigentlich auch beim Jugendvergleichsfliegen mit? Oder beim OLC, bzw. gedenkst du dran teilzunehmen?

@ beide: Wie sieht das bei euch eigentlich mitm Luftraum aus? Wir sind dummerweise von Fuhlsbüttel gedeckelt und haben normalerweise nur 700m Freigabe. Müssen immer erst 8 km "rausfliegen", um wenigstens 4500ft zu kriegen. Mit'm Discus kein Problem, aber Ka8 gegen den Wind. :fresse:
Aber zum Glück fliege ich nicht mehr mit der Gurke. Letzte Saison ein mal für 4 Stunden. Das hat mir gereicht. :[
Da ist Kunststoff schon wesentlich geiler. Schön entspannt drinsitzen, rumheizen, und einfach nur fun haben. Ohne nach 30 Minuten Rückenschmerzen zu haben. :d
 
was is den bite ne Ka8 für was besonderes ?? wir haben auch eine mit hecksporn :d

E-Vario is in arbeit !! kommt inne ka8 :d

ähm ... ich beabsichtige beim OLC mal was zu machen aber ersteinmal bin ich gegrounded weil ich mich übermorgen an meinem ohr operieren lasse (endlich strerero hören :d ) und dann mach ich noch meine 50 km .... aber DANN!!

übrigens: so siehts bei uns aus:
von_norden.jpg


und so unten:
vorfeld.jpg


macht mir aber bitte keine vorwürfe über die aktualität der bilder .... die bahn is nu ca. 300m länger :d SEHR GAIL --> schwarz wie die nacht und kilometerweit zu sehen :d

was die höhe angeht halten wir uns natürlich immer an die in der Bundes Republik Deutschland geltenden Gesetze :p
nene, mal ganz im ernst -> so hoch wie geht :fresse:

was das fliegen mit plastik anbelangt .... ich flieg (alleine) immernoch am liebsten inner Ka6 !! soo gail .... viel toller als mit der 100. in dem vogel bin ich immer so verkrampft... aber ansonsten is natürlich die 505 einer meiner favouriten (auch alleine :d )
 
:hmm: wenn ich die bilder seh will ich auch segelfliegen :d
was kostet das so im jahr/monat und wie alt muss man sein um nen schein machen zu können?
 
@ pfu²:

Ich beziehe das jetzt mal auf unseren Verein:

Kosten:
---------------------------------------
- Aufnahmegebühr für Jugendliche: 180€
- Fluggebühren auf Schulflugzeugen: 0,15€/min bzw. 9€/h
- Ausbildungsgebühren: keine
- Fluglehrer: keine
- Theorieunterricht: keine
- Jahresbeitrag: 216€
- Baustundenpauschale: 186€ (wobei gesagt werden muss, dass du diese Kosten durch Arbeit im Verein (Flug-, Fahrzeuge etc.) abarbeiten kannst und wenn du mehr arbeitest auch Guthaben erarbeiten kannst, sodass du damit andere Kosten decken kannst / Du bekommst 6€/h gutgeschrieben)

Prüfungen kosten immer, da sie gesondert abgenommen werden vom LBA, d.h. du fährst zur Behörde und machst deine Prüfung. Die kosten so um die 100€ all inkl. wenn ich mich nicht irre (Praxis + Theorie, wobei Praxis "gratis" ist).
Deine Funksprechlizenz kostet 52€, wenn die Tarife nicht angehoben wurden.

Einen Verein in deiner Nähe findest du unter:

http://www.segelflug.de/karte/d_karte.html

Weitere Informationen unter:
- www.daec.de
- www.segelflug.de
- www.hdlsj.de
- www.luftsportjugend.com
- www.flattermax.de

@ hupe: Warum bist du verkrampft in der 100? Weil die agiler ist? Weil du bequemer sitzt? Oder warum?
Gut, man kann die Ka6 sehr gut in die Thermik hängen und sie steigt auch gut, aber wenn du wirkliche Strecken fliegen willst, dann ist sie nicht mehr der Bringer, es sei denn die Vorraussetzungen sind so gut, dass du das Sinken bei 160 km/h wieder ausgleichen kannst. ;)
Aber mach mal beim OLC mit. Das ist echt spaßig. Da kann man auch immer mal gucken, wo man steht und wie die anderen geflogen sind. Außerdem macht Wettbewerb immer Spaß.
 
hier is noch son Bekloppter :d

Foto von mir in der Welle über den Ecrins (so bei St. Crepin in der Ecke) in 5700m - ist leider schon ein Weilchen her das ich das letzte mal dort war .....

Markus Mini Welle St Auban 1998 mittel.jpg


Fliegen tu ich sonst in EDKN Wipperfürth.
Lieblingsflieger: unser Mini-Nimbus - obwohl... wenn ich die Wahl hätte wärs bestimmt die DG808 die ich vor 4 Wochen mal "testgeflogen" bin .... tja.. das liebe Geld... :-)

Happy landings
Markus
 
Hey cool! Noch einer! Und dazu auch noch ein Bekloppter! Das trifft sich sehr gut, denn dazu zähle ich mich auch.
Bist du Alpen- oder Flachlandflieger?
Aber du scheinst auch schon etwas länger dabei zu sein, wenn ich das richtig einschätze.

Die DG800 würde ich auch allzu gerne mal fliegen, aber im Verein ist das meißtens nicht so positiv, ein Wölbklappenflugzeug zu kaufen, und der Preis spielt einem leider auch gewaltig negativ rein. :(
Ich persönlich hätte gernen 'nen Ventus 2. Der gefällt mir doch sehr und bringt gute Leistungen.

Achja, wieviel Wasser kannst du in der 808 tanken, und wie verändert sich das Flugverhalten dabei, bzw. wie verschiebt sich die Polare? Ist der Flügel sehr mückenanfällig?

PS: Benutzt du irgendeine PocketPC Navigationslösung à la Winpilot? Wenn ja, welches Programm haste da am laufen? Ich will jetzt mal GPS_LOG ausprobieren, da ich nicht das Geld für das Streplapaket habe. Hauptsache, ich kann die Lufträume sehen und hab einen gescheiten Endanflugrechner drin. Das finde ich bei pStrepla faszinierend, wie er die geschätzten Anflughöhen für die umliegenden Plätze angibt. Ist im Fall der Fälle sicherlich recht hilfreich, wobei ich sagen muss, dass so ein Acker auch kein Weltuntergang ist, und man ja mit dem IpaQ auch Zocken kann, wenn man warten muss. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh