@ pfu²:
Ich beziehe das jetzt mal auf unseren Verein:
Kosten:
---------------------------------------
- Aufnahmegebühr für Jugendliche: 180€
- Fluggebühren auf Schulflugzeugen: 0,15€/min bzw. 9€/h
- Ausbildungsgebühren: keine
- Fluglehrer: keine
- Theorieunterricht: keine
- Jahresbeitrag: 216€
- Baustundenpauschale: 186€ (wobei gesagt werden muss, dass du diese Kosten durch Arbeit im Verein (Flug-, Fahrzeuge etc.) abarbeiten kannst und wenn du mehr arbeitest auch Guthaben erarbeiten kannst, sodass du damit andere Kosten decken kannst / Du bekommst 6€/h gutgeschrieben)
Prüfungen kosten immer, da sie gesondert abgenommen werden vom LBA, d.h. du fährst zur Behörde und machst deine Prüfung. Die kosten so um die 100€ all inkl. wenn ich mich nicht irre (Praxis + Theorie, wobei Praxis "gratis" ist).
Deine Funksprechlizenz kostet 52€, wenn die Tarife nicht angehoben wurden.
Einen Verein in deiner Nähe findest du unter:
http://www.segelflug.de/karte/d_karte.html
Weitere Informationen unter:
-
www.daec.de
-
www.segelflug.de
-
www.hdlsj.de
-
www.luftsportjugend.com
-
www.flattermax.de
@ hupe: Warum bist du verkrampft in der 100? Weil die agiler ist? Weil du bequemer sitzt? Oder warum?
Gut, man kann die Ka6 sehr gut in die Thermik hängen und sie steigt auch gut, aber wenn du wirkliche Strecken fliegen willst, dann ist sie nicht mehr der Bringer, es sei denn die Vorraussetzungen sind so gut, dass du das Sinken bei 160 km/h wieder ausgleichen kannst.
Aber mach mal beim OLC mit. Das ist echt spaßig. Da kann man auch immer mal gucken, wo man steht und wie die anderen geflogen sind. Außerdem macht Wettbewerb immer Spaß.