Segelfliegen :D

Hmm... tjaaa... die 808 war leider nur das Vorführflugzeug von DG... :d

Sonst muss i halt mit dem Mini-Nimbus vorlieb nehmen - den ich allerdings lieber fliege als den Vereins-Discus.
Selber hab i leider kein Flugzeug - studiere halt immer noch.

Ansonsten bin i halt nen halber Flachlandflieger: wenns geht dann ab ins hügelige in den Ferien. Aber das letzte mal liegt nun schon ein paar Jahre zurück. Leider...
Geflogen bin i schon in Aspres, Barcelonette, St. Auban und Samedan.

Bezgl. der Navi-Lösung: ich nutze nen Palm-Pilot (Zire71) mit SoaringPilot. Gibts kostenlos und hat alles was man sich wünscht... inkl. Höhe für die nächsten Flugplätze, Lufträumen, Endanflug und Windberechnung. Da kann ich dir aufm PocketPC leider nicht weiterhelfen - und bei mir im Verein ham meine Kumpels aufgrund meiner Erfahrung mit Soaringpilot sich och alle nen Palm geholt :d

CU
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mcsoar: einen verein in meiner nähe kenn ich schon...
ma fragen ich glaub das würden sogar meine eltern bezahlen :)
 
@ cumulus: Aber farbige Kartendarstellung hat der nicht? Und wie schaut's mit der Displaylesbarkeit im prallen Sonnenlicht aus? Trans- oder Reflektives Display?


@ pfupfu: Also mach das doch mal. Das ist wirklich ein cooles Hobby, allerdings solltest du gleich von Anfang an wissen, dass es ziemlich zeitaufwendig ist, wenn du RICHTIG einsteigen willst. Die Wochenenden gehen dann schonmal drauf. Aber du sollst ja keinen Krampf draus machen, und Spaß macht das auf jeden Fall.

So nach 50-60 Starts solltest du dann auch ganz alleine im Flugzeug sitzen und ab dann wird es immer besser! :d Dann wirst du bald schon längere Flüge machen, je nachdem wie das Wetter ist. Prinzipiell würdest du dann auch schon in der ersten Saison alleine Fliegen, wenn du dich nicht total doof anstellst. :d
 
Original geschrieben von McSoar
@ pfu²:

Ich beziehe das jetzt mal auf unseren Verein:

Kosten:
---------------------------------------
- Aufnahmegebühr für Jugendliche: 180€
- Fluggebühren auf Schulflugzeugen: 0,15€/min bzw. 9€/h
- Ausbildungsgebühren: keine
- Fluglehrer: keine
- Theorieunterricht: keine
- Jahresbeitrag: 216€
- Baustundenpauschale: 186€ (wobei gesagt werden muss, dass du diese Kosten durch Arbeit im Verein (Flug-, Fahrzeuge etc.) abarbeiten kannst und wenn du mehr arbeitest auch Guthaben erarbeiten kannst, sodass du damit andere Kosten decken kannst / Du bekommst 6€/h gutgeschrieben)

Prüfungen kosten immer, da sie gesondert abgenommen werden vom LBA, d.h. du fährst zur Behörde und machst deine Prüfung. Die kosten so um die 100€ all inkl. wenn ich mich nicht irre (Praxis + Theorie, wobei Praxis "gratis" ist).
Deine Funksprechlizenz kostet 52€, wenn die Tarife nicht angehoben wurden.

Einen Verein in deiner Nähe findest du unter:

http://www.segelflug.de/karte/d_karte.html

Weitere Informationen unter:
- www.daec.de
- www.segelflug.de
- www.hdlsj.de
- www.luftsportjugend.com
- www.flattermax.de

@ hupe: Warum bist du verkrampft in der 100? Weil die agiler ist? Weil du bequemer sitzt? Oder warum?
Gut, man kann die Ka6 sehr gut in die Thermik hängen und sie steigt auch gut, aber wenn du wirkliche Strecken fliegen willst, dann ist sie nicht mehr der Bringer, es sei denn die Vorraussetzungen sind so gut, dass du das Sinken bei 160 km/h wieder ausgleichen kannst. ;)
Aber mach mal beim OLC mit. Das ist echt spaßig. Da kann man auch immer mal gucken, wo man steht und wie die anderen geflogen sind. Außerdem macht Wettbewerb immer Spaß.

ähm ... keine ahnung warum ich so verkramoft bin ... vielleicht weil mich die sonne so zuballert in dem teil :confused: ka6 is geil "PUNKT"

was bei und so die kosten angeht:
Kosten:
---------------------------------------
- Aufnahmegebühr für Jugendliche: 150€
- Fluggebühren auf Schulflugzeugen: 0 € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Ausbildungsgebühren: keine
- Fluglehrer: keine
- Theorieunterricht: keine
- Jahresbeitrag: 256€
- Baustundenpauschale: bei uns ähnlich , nur dass wir 55 stunden haben die man zu leisten hat aber auch wenn man lustig is abbezahlen kann.

ich finde wir sind günstig :d
 
Original geschrieben von McSoar
@ cumulus: Aber farbige Kartendarstellung hat der nicht? Und wie schaut's mit der Displaylesbarkeit im prallen Sonnenlicht aus? Trans- oder Reflektives Display?

jein :)

Die Flugplätze sind entweder rot oder grün dargestellt - je nachdem ob die Höhe dorthin reicht.

Der Luftraum zusätzlich als schwarze Vektorkarte drübergelegt.
Luftraumwarnung ist noch nicht implementiert, soll aber ziemlich bald folgen.


Ich persönlich finde diese schlichte Darstellung sehr angenehm. Denn wozu brauche ich die ganzen blöden Orstschaften auf dem Display? Verwirrt doch bloß, oder?

Zum Display: beim Zire71 nur ein transflektives Display, das allerdings immer noch lesbar ist, auch unter ungünstigsten Bedingungen. Kann allerdings in keiner Weise mit meinem alten schwarz-weiss Palm mithalten (der war jedoch zu lahm geworden).
Mit anderen Worten: könnte besser sein - geht aber leider nicht und reicht auch aus.

Die ALTEN Tungsten-T mit den reflektiven Displays sind da besser - allerdings in Innenräumen um Längen schlechter vom Display.

Und ausserdem: wer sagt das ich den Palm nur zur Navigation nutze?? :d
MUUUUUCCCCKKKKEEEEE !!! hehe....

CU
Markus
 
Hab mal nen paar Fotos gemacht von SoaringPilot "in use".

Das erste is ne "Simulation" der Sonne... mit Photoshop Elements nachgeahmt. Schlechter wirds nimmer. Aber meistens LÄNGST nicht so schlimm. Und man kann immer noch die Werte erkennen - was ja wohl das wichtigste ist.
Die anderen sind von den wichtigsten Bildschirmen. Auf der Map sieht man auch den Windpfeil (hir mit 0.0 km/h von vorne - stehe halt am Boden).

FinalGlideSonne.jpg

Map.jpg


Auf der Waypoints-Seite sieht man neben dem Kurs und der Entfernung auch die benötigte Höhe um dorthin zu gelangen.
Waypoints.jpg

FinalGlide.jpg


IGC Dateien werden auch exportiert. Leider aber nicht im OLC anerkannt - verstehe nicht wieso nicht - die "Dödel" (sorry für den Ausdruck - aber bei dem Thema sehe ich ROT) stellen sich da stur. Ne vernünftige Begründung konnten die mir jedenfalls nicht liefern.

CU
Markus
 
Jo, der Mucke Aspekt is auch gut! :d Ich kann z.B. auf meinem IpaQ Sega GameGear emulieren, d.h. ich könnte auch zocken. :d Wird wohl ganz nützlich werden bei Außenlandungen. :p

Hat dein Palm eingentlich nen RS232 Anschluss, sodass du auch die Standard-Logge anschließen kannst?
 
Jop. An die meisten "teureren" Palm kann man die Logger ohne Probleme anschliessen.
Volkslogger usw. sollten keine Probleme darstellen soweit ich weiss. Hauptsache NMEA wird geliefert.
 
naja wenn ich die bilder so sehe merk ich schon dass es geil sein muss so ganz alleine lautlos durch die luft zu schweben :love:
 
Jo, das ist schon geil. Besonders in den neuen Flugzeugen ist das richtig schön leise drin. Es macht aber auch richtig Spaß, im Doppelsitzer bzw. im Team zu fliegen.
Wäre ja schön, wenn du anfängst! Und vor allem darfst du schon mit 16 deine Pilotenlizenz machen! :d
 
Original geschrieben von McSoar
Jo, das ist schon geil. Besonders in den neuen Flugzeugen ist das richtig schön leise drin. Es macht aber auch richtig Spaß, im Doppelsitzer bzw. im Team zu fliegen.
Wäre ja schön, wenn du anfängst! Und vor allem darfst du schon mit 16 deine Pilotenlizenz machen! :d

verdammt ich bin erst 15 :[

little ot @mcsoar: hast du schon ein firmenshirt? ich hab eins von der DCMM, bekomm noch nen pulli von twinmos und warscheinlich noch ein abit µGuru t-shirt :)
 
Ne, hab leider keins. Hatte auch wenig Zeit, mich um etwas zu kümmern, da ich bald Abi schreibe etc.

Aber 15 ist kein Problem. Du kannst mit 14 anfangen! Nur für den Schein musst du 16 sein.
 
sacht mal, haben die Teile auch Flaps und Bremsklappen wie die großen Flieger ?

Oder landen die mit so einer hohen geschwindigkeit das die Flügel selber noch genug auftrieb erzeugen ?! Und kann man die irgentwie in der Luft bremsen (Stöhrklappen ?!)
 
Prinzipiell haben die Segelflugzeuge keine "Flaps".
Es gibt allerdings Segelflugzeuge mit veränderbaren Flügelhinterkanten (Wölbklappen genannt - ähnlich zu Flaps) um das Profil im Flug der Geschwindigkeit anzupassen.

"gebremst" werden kann mit Bremsklappen, die meistens oben aus den Tragflächen herauskommen.

Lad dir mal die Demo von SFS runter von www.sfspc.de
Da kannste mal nen bissl antesten :)
 
Also es gibt ganz verschiedene Systeme, kleine Ergänzung zu dir, Cumulus (nich bös sein :) )

Also: Zum "Bremsen" in der Luft gibt es die sog. Störklappen, diese Klappen auf der Flügeloberseite aus und vernichten durch ihren Widerstand Auftrieb und Geschwindigkeit. Nachteil dieser Störklappen ist, dass sie keine Maximalgeschwindigkeit halten, wie es Sturzflugbremsen tun. Diese Fahren auf Ober- und Unterseite aus dem Flügel aus (NICHT klappen), bewirken prinzipiell das gleiche, aber wie bereits gesagt kannst du, wenn sie ausgefahren sind, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht überschreiten, selbst im Sturzflug nicht.
Die meißten neuen Flugzeuge haben Bremsklappen. Diese fahren auf der Oberseite aus, genauso wie die Sturzflugbremsen. Sie haben jedoch keine Höchstgeschwindigkeit.

Diese o.g. Klappensysteme sind die sog. auftriebsvernichtende.

Es gibt zusätzlich profilveränderne Klappen.
Diese sind meißtens als Wölbklappe montiert, d.h. es wird lediglich das Profil verändert, nicht aber die Fläche, wie es bei Fowlerklappen der Fall ist (siehe Airbus). Diese Fowlerklappen gibt es bei einigen Segelflugzeugen (z.B. Delphin, ein Kumpel von mir hat einen), aber aufgrund ihrer Komplexität nicht weiter verbreitet.

Zu den Geschwindigkeiten: Normalerweise fliegt man bei ruhigem Wetter einen Landeanflug mit 90-100 km/h. Die Minimalfahrt liegt meißtens so bei 70 km/h, je nach Gewicht, Profil etc. des Flugzeuges. Alte Flugzeuge mit einem dicken Profil fliegen auch noch bei 50 km/h und weniger. Wenn du dann aber noch die Klappen ausfährst liegst du auf der Schnauze.
 
achso ist das bei den Segelfliegern...wusste ich tatsächlich nicht. Intressiere mich mehr für größere Flieger ;)
 
Jo, wie du siehst, ist es fast das gleiche, zumindest bei den Profilverändernden Klappen. Sturzflugbremsen haben nur wenige Jets, eine Jäger soweit ich weiß und auch die Stuka (Ju 87).
Die Großen flieger benutzen aber meißtens die Landeklappen/Flaps/Fowlerklappen (alles das gleiche) nur dazu, um bei der Landung aufgrund des anderen Profiles (auf Langsamflug getrimmt, da große dicke) bei der Landung ihre Maximalgeschw. nicht zu übertreten.
Die Auftriebsvernichtenden Klappensysteme benutzen sie eigentlich erst, wenn sie schon aufgesetzt haben, oder zum steuern in der Luft. Das sind bei den Jets (Airbus etc.) die sogenannten Spoiler auf der Flügeloberseite. Der A310 z.B. wird nur mit den Spoilern gesteuert und nicht (fast gar nicht) mit den Querrudern.
 
Sind die Flaps nicht zum Auftrieb erzeugen ? Da der Flieger ja so langsam auf die Landebahn zufliegt würd er ohne die Flaps, die am ende des Flügels das Heck hochdrücken, total hinten durchhängen und einen Anflug mit 15Grad Nasenneigung (oder mehr) machen.

Genau aus den gleichen Grund werden sie auch beim Start ausgefahren (aber meistens nur auf 5-10Grad) um bei möglichs wenig Nasenneigung schnell zu Steigen. Sonst würd nen richtig schwer beladender Flieger ja erst abheben, nachdem er schon lange mit den Heck am Boden schleift :hmm:
Natürlich haben sie auch eine Bremswirkung aber das ist eher ein netter Nebeneffekt.

Meines Wissens sind sie also hauptsächlich fürs auftrieb erzeugen da :confused:
 
Hab nix anderes gesagt. Die Flaps ermöglichen eine geringere Geschwindigkeit, d.h. sie erzeugen bei kleinen Geschwindigkeiten mehr auftrieb, aufgrund des dickeren Profils.
 
Und es geht wieder los!

Die Saison ist eröffnet und die Thermik brüllt! :d

Und an alle Nicht-Flieger! Kommt doch mal zum örtlichen Segelflugplatz und schaut es euch an!
 
McSoar schrieb:
Und es geht wieder los!

Die Saison ist eröffnet und die Thermik brüllt! :d

Und an alle Nicht-Flieger! Kommt doch mal zum örtlichen Segelflugplatz und schaut es euch an!

mep mep :d da bin ich wieder

jau genau das steht nu an! gl & hp
leider bin ich gegroundet die nächsten 4 wochen ... son shice ich wollt doch meine 50km fliegen und nu sowas ... blöde op :motz:
 
Servus,
zählt man als RC-Segler auch dazu?
Oder erst ab einer bestimmten Spannweite?
Ich meine Grundsätzlich machen wir auch nix anderes wie ihr...
Gruß
 
Klar kannste hier mitstylen! Prinzipiell ist es ja das gleiche.

Machst du mit deinem Glider eigentlich auch Dynamischen Segelflug?
 
hab ich mal probiert. Is aber sauschwer und mein Modell war mir dann doch zu wertvoll, um noch mehr zu riskieren.
Bei uns im Verein gibts auch keinen, der das richtig kann. Wir machen das alle nur halbherzig, eben weils fürs Material mitunter ungesund ist.
Ich hab aber mal ein paar Leuten der Elite zugeschaut - das war dann ein weiterer Grund für mich die ganze Angelegenheit ruhen zu lassen.
 
Och schade, ich finde das nämlich extrem interessant.
Was fliegst du denn für Modelle? HLGs, Soarmaster oder eher naturgetreue Modelle?
 
ja, das mit dem dynamic soaring is schon ne geile sache (und das geht auch wirklich, auch wenn man's eigentlich kaum glauben kann!), aber nix für teuere Modelle......

Ich fliege eher die etwas größeren Zweckmodelle ala Vortex (4,5m Spannweite; 7kg; 20 Zellen; 1,1kw) oder Alpina. Momentan baue ich gerade einen Diskus mit 4,5m und um die 5,5-6kg. Die Teile sieht man einfach besser in großen Höhen (da gehts ja bekanntlich besser, wenn ma mal nen Bart hat) und außerdem liegen die auch richtig satt in der Luft. Da kann man dann auch mal am Hang ohne Verluste durch so Styropor-Kleingemüse rauschen, wenn die einem wieder vor der Nase rumblödeln.
Ansonsten flieg ich noch ne ultraleichte F3J Gurke.
Hast Du auch Erfahrungen auf dem Gebiet (also dem RC-Fliegen)?
Gruß

P.s.: Cooles Zitat in Deiner Sig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas, ich fliege nur manchmal mit dem HLG und dem Soarmaster von einem Kumpel.
Sein HLG ist schon krass. Der hat eine so stabile Fläche (kann man auch mit Schleuderstart starten (Ähnlich Hammerwurf)) und damit geht auch DynamicSoaring.
Der Soarmaster ist echt schön ruhig. Hat auch ein E-Vario mit Kompensierung drin. Da kannst du auch noch in 300m höhe erkennen, ob's steigt.
Ansonsten habe ich hier noch so einen Zagi rumliegen. Das ist ein Nurflügler aus so einem superstabilen Schaumstoff, beklebt mit GFK-Tape und nur für den Luftkampf ausgelegt. :d Das ist echt geil. Da kannst du andere Zagis in der Luft rammen etc.

Aber der Discus wird sicherlich geil. Ist im Moment auch mein Lieblingslflugzeug, also im Original. Den Fliege ich meißtens!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh