(Sehr) Alten Rechner etwas aufpolieren

KlappDack

Neuling
Hallo,

Mein jetziger Rechner ist gut 10 Jahre alt und könnte ne kleine Frischzellenkur vertragen.
Budget für einen komplett neuen Rechner ist aktuell nicht vorhanden, da ich aber auch nicht die neuesten Spiele spiele, ist ein neuer auch nicht dringend notwendig.

Aktueller Rechner:
Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Prozessor: AMD Phenom II X2 550 3,10 GHz
Arbeitsspeicher: 2x G-Skill RipJaws 2GB DDR3
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5750
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-450W
Gehäuse: Xigmatek Asgard Black

Plan ist: ne neuere Grafikkarte als die bisherige, Arbeitsspeicher auf 8GB aufstocken. Übertakten der CPU habe ich nicht vor.

Arbeitsspeicher
Habe mir überlegt, die alten Riegel durch 2x 4GB zu ersetzen, z.B. G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600.

Grafikkarte
Da die CPU sehr alt ist (auf Geizhals wird sie nichtmal mehr gelistet), und das Board auch nur PCIe 2.0 16x hat, muss es nicht die aktuellste Karte sein, aber doch besser als die bisherige betagte HD 5750.
Ich bin da jedoch völlig Planlos, welcher Chip da noch sinnvoll wäre.

Budget bis ~200.

Monitore werden wahrscheinlich 2x 24 Zoll Geräte mit FullHD über Displayport.

Was mein Ziel ist: Spiele aus dem Zeitraum 2010-2014 spielbarer/flüssiger machen (Dying Light, CSGO, MassEffect 2/3, Borderlands 1&2) so in die Richtung).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich keine 200€ reininvestieren, jedenfalls nichts neues. Schieß dir gebraucht 8 GB Ram für 20-25€, dazu eine GTX960 oder ne RX 380 gebraucht, welche rund 50€ kommen.
Das einzige was ich mir Stand jetzt neu kaufen würde wäre ein vernünftiges, zukunftssicheres NT, welches du in Zukunft in einen neuen Build übernehmen kannst.
Sowas bspw.: https://www.mindfactory.de/product_...SF-Series-SF450-Modular-80--Gold_1032735.html
Gibts im Mindstar für 60€ evtl auch etwas stärkeres. Denke bei NTs könnne andere bessere Empfehlungen aussprechen.

Jap ich glaube da noch Geld reinstecken ist fehl am Platz. Für 200€ kannst du einen gebrauchten Office PC mit nem i5-3470. , 8GB RAM und SSD! ( zB. https://www.ebay.de/itm/324064443392) + eine gebrauchte Graka schießen für 50-80 wie eine GTX 960 . Du musst dich halt informieren welches Netzteil in dem PC steckt damit es mit einer GPU passt - bzw. dein altes Netzteil weiter verwenden.

Im Vergleich zu deinem jetzigen PC eine immense Leistungssteigerung (CPU ca. 100-150% https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-3470-vs-AMD-Phenom-II-X2-550/2771vsm2418 ) und bei der GPU über 300% (https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-960-vs-AMD-HD-5750/3165vsm7753 )

Du musst halt dazu bereit sein gebrauchte Hardware zu kaufen ...

Stimme ich #5 zu...

Ich würde mich #5 auch anschließen. Du hast nur eine 2 Kern CPU, das macht keinen Spaß weil du bei selbst nicht mehr ganz aktuellen Games sehr schnell ins CPU Limit läufst. Da macht selbst normales arbeiten zum Teil keinen Spaß mehr.

Hast du noch eine Festplatte oder schon eine SSD?
Ansonsten wäre der Kauf einer SSD eine Überlegung wert. Die lässt sich noch ins nächste System mitnehmen und kann selbst aus einem alten System ne Menge raus kitzeln.

Wie sind denn die Gebrauchtpreise für ordentliche Phenom II X4/X6? So schlecht, dass es wirklich nicht lohnt? Und wie stehen die Gebrauchtpreise für R9 290(X)/390(X) und 570/580/770/780? Vielleicht auch eine 1050Ti oder RX 480/580. Das ist der Mist bei solchen Gebrauchtkäufen, da ist es wahrscheinlich sehr zusällig, was man da kriegt.

Warum jetzt ausgerechnet das NT prophylaktisch ausgewechselt werden sollte erschließt sich mir nicht. Das wird auch noch mit neueren alten Grafikkarten und CPUs klarkommen und beim Neukauf muss eh ein neues rein. Damit muss man aber nicht anfangen. Natürlich stimmt es, dass er das dann wieder mitnehmen könnte.

Grundsätzlich bin ich auch immer für SSD, weil nichts das PC-Erlebnis so verbessert, aber fps bringt es halt nicht.

Warum soll man an einem 11 Jahre alten gruppenreguliertem Netzteil festhalten :rolleyes:
Klar, dann hängen wa noch so ne Karte wie ne 290x hin die in der Lage war kleine/alte Netzteile zu killen. Gute Idee ^^

Kolink Satellite Plus mit 120er Noctua
S1156 ITX MoBo mit i7-860
Tower Kühler mit 2x 92er Noctua
8GB DDR3 RAM
GTX970 Mini
400-450W (80 Gold) ATX NT
256GB SSD
Win 10 Pro

--> Preis: 200€ inkl. :wink:

Danke für eure Antworten und Hilfe :-)

Habe mir jetzt über ebaykleinanzeigen eine MSI GTX 960 Gaming 4G geordert,sollte die Tage ankommen. Ebenso 2x4 GB bei Alternate.

Wenn beide da sind, werd ich sie einbauen und schauen wie die Kiste dann arbeitet. Danach mach ich mir Gedanken, ob ich vielleicht auf den Phenom II mit 4 Kernen wechsle (gibt bei ebay Angebote um die 20-40€).

Das Netzteil werde ich erstmal nicht austauschen, da im Falle eines komplett neuen Rechners wahrscheinlich eh ein neues NT eingebaut wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh