naibaf7
Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich will euch hier meine kleine Lüftersteuerung zeigen, die ich für 0€ bauen konnte! Es ist garantiert Idiotensicher, jeder kann sowas bauen!
Hier die Teile:
2x Potentiometer, irgendwas im bereich von 4k - 20k ohm
(Für meine Steuerung habe ich 1x 5kohm und 1x 10kohm verwendet)
2x Transistor, ich habe BC238c verwendet, andere gehen aber auch, des kommt hier nicht sehr drauf an!
1x Loch oder Streifenplatine (grösse ist ziemlich egal)
2-4x 3pin Molex Lüfteranschlüsse (z.B. ausgelötet aus altem, kaputtem Mainboard)
evtl. 1x 4pin Netzteil Stromadapter (diesen Adapter habe ich von einem Pentium 1 Lüfterkabel abgeschnitten)
etwas Kabelmaterial, das man sicher noch irgendwo findet...
Einen Lötkolben, idealerweise zwischen 10W und 60W
Etwas Lötzinn, möglichst mit wenig Lötfett!!
Entlötungssauglitzen, falls man etwas falsch angelötet hat oder zuviel Lötzinn hingebuttert hat!
Dann einfach nach diesem Schaltplan alle Teile anlöten und richtig verbinden:
(ich weiss, der ist nicht sehr gut gelungen, habe aber nur M$ Visio 2003...)
Als ich fertig war, sah das bei mir so aus:
Und das gelöte interessiert doch niemand, oder??
Anmerkungen:
-Diese Lüftersteuerung hatte nach meinen Messungen nur 0.5V vdrop
-Die Transistoren können sehr warm werden. Laut Datasheet ist dies aber ok, bis 150°C sollte ok sein. Ich werde aber dennoch einen Kühlkörper montieren!
-pro Schaltung (je 1 poti + 1 transistor) können bis zu max. 3 Lüfter angeschlossen werden. Bei mir habe ich an die eine schaltung 1 und an die andere 2 Lüfterstecker angebracht.
soo das wars... vtl. mach ich später noch ein Paar erweiterungen wie LEDs, und finde vtl. auch noch heraus, wie man das mit dem gelben Lüfterkabel verbinden muss, damit man mit dem Mainboard die Drehzahlen auslesen kann.
mfg naibaf7
Ich will euch hier meine kleine Lüftersteuerung zeigen, die ich für 0€ bauen konnte! Es ist garantiert Idiotensicher, jeder kann sowas bauen!
Hier die Teile:
2x Potentiometer, irgendwas im bereich von 4k - 20k ohm
(Für meine Steuerung habe ich 1x 5kohm und 1x 10kohm verwendet)
2x Transistor, ich habe BC238c verwendet, andere gehen aber auch, des kommt hier nicht sehr drauf an!
1x Loch oder Streifenplatine (grösse ist ziemlich egal)
2-4x 3pin Molex Lüfteranschlüsse (z.B. ausgelötet aus altem, kaputtem Mainboard)
evtl. 1x 4pin Netzteil Stromadapter (diesen Adapter habe ich von einem Pentium 1 Lüfterkabel abgeschnitten)
etwas Kabelmaterial, das man sicher noch irgendwo findet...
Einen Lötkolben, idealerweise zwischen 10W und 60W
Etwas Lötzinn, möglichst mit wenig Lötfett!!
Entlötungssauglitzen, falls man etwas falsch angelötet hat oder zuviel Lötzinn hingebuttert hat!
Dann einfach nach diesem Schaltplan alle Teile anlöten und richtig verbinden:
(ich weiss, der ist nicht sehr gut gelungen, habe aber nur M$ Visio 2003...)
Als ich fertig war, sah das bei mir so aus:
Und das gelöte interessiert doch niemand, oder??
Anmerkungen:
-Diese Lüftersteuerung hatte nach meinen Messungen nur 0.5V vdrop
-Die Transistoren können sehr warm werden. Laut Datasheet ist dies aber ok, bis 150°C sollte ok sein. Ich werde aber dennoch einen Kühlkörper montieren!
-pro Schaltung (je 1 poti + 1 transistor) können bis zu max. 3 Lüfter angeschlossen werden. Bei mir habe ich an die eine schaltung 1 und an die andere 2 Lüfterstecker angebracht.
soo das wars... vtl. mach ich später noch ein Paar erweiterungen wie LEDs, und finde vtl. auch noch heraus, wie man das mit dem gelben Lüfterkabel verbinden muss, damit man mit dem Mainboard die Drehzahlen auslesen kann.
mfg naibaf7
Zuletzt bearbeitet: