SEHR einfache Lüftersteuerung, stufenlos regelbar!

naibaf7

Enthusiast
Hallo zusammen,

Ich will euch hier meine kleine Lüftersteuerung zeigen, die ich für 0€ bauen konnte! Es ist garantiert Idiotensicher, jeder kann sowas bauen!

Hier die Teile:
2x Potentiometer, irgendwas im bereich von 4k - 20k ohm
(Für meine Steuerung habe ich 1x 5kohm und 1x 10kohm verwendet)
2x Transistor, ich habe BC238c verwendet, andere gehen aber auch, des kommt hier nicht sehr drauf an!
1x Loch oder Streifenplatine (grösse ist ziemlich egal)
2-4x 3pin Molex Lüfteranschlüsse (z.B. ausgelötet aus altem, kaputtem Mainboard)
evtl. 1x 4pin Netzteil Stromadapter (diesen Adapter habe ich von einem Pentium 1 Lüfterkabel abgeschnitten)
etwas Kabelmaterial, das man sicher noch irgendwo findet...
Einen Lötkolben, idealerweise zwischen 10W und 60W
Etwas Lötzinn, möglichst mit wenig Lötfett!!
Entlötungssauglitzen, falls man etwas falsch angelötet hat oder zuviel Lötzinn hingebuttert hat!

Dann einfach nach diesem Schaltplan alle Teile anlöten und richtig verbinden:
LftersteuerungStufenlos.jpg

(ich weiss, der ist nicht sehr gut gelungen, habe aber nur M$ Visio 2003...)

Als ich fertig war, sah das bei mir so aus:
LftersteuerungFertig.JPG

Und das gelöte interessiert doch niemand, oder?? :shot:
LftersteuerungLtstellen.JPG

Anmerkungen:
-Diese Lüftersteuerung hatte nach meinen Messungen nur 0.5V vdrop
-Die Transistoren können sehr warm werden. Laut Datasheet ist dies aber ok, bis 150°C sollte ok sein. Ich werde aber dennoch einen Kühlkörper montieren!
-pro Schaltung (je 1 poti + 1 transistor) können bis zu max. 3 Lüfter angeschlossen werden. Bei mir habe ich an die eine schaltung 1 und an die andere 2 Lüfterstecker angebracht.

soo das wars... vtl. mach ich später noch ein Paar erweiterungen wie LEDs, und finde vtl. auch noch heraus, wie man das mit dem gelben Lüfterkabel verbinden muss, damit man mit dem Mainboard die Drehzahlen auslesen kann.

mfg naibaf7

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht bis auf dritte Bild :fresse: ganz schick aus :) (zwar mehr funktionel aber das reicht ja :d )
Was bewirkt eingendlich der Transistor in der Schaltung? Hab ich schon öfters so gesehen. Wie er selbst funktioniert weiß ich, was der jetzt bringt nicht ^^
Den Drehzahlpin kannst du doch einfach ans Mobo mit einem Kabel legen. Wird doch öfters auch bei NT's gemacht.
LED sollte doch einfach mit entsprechenden Wiederstand parallel zum Lüfter geschaltet funktionieren oder?

Ja also LEDs einfach mit Widerstand parallel schalten, ist mir klar. Müsste einfach noch passende ultrahell-blau-LEDs haben.

Wegen dem Transistor: hast du schonmal nen Lüfter direkt mit einem Potentiometer gesteuert? Zumindest bei diesen, die ich verwendet habe, ist es so, dass ziemlich schnell der Widerstand zu gross wird. Dadurch geht der Lüfter schlichtwegs aus. Ich glaube die werden auch schnell warm und gehen kaputt, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Vdrop haste sicher auch ne menge (1-2V) mit so nem low-end-potentiometer!

Mit dem npn-biopolar-Transistor kann ich nun durch den kleeinen Strom, den mir der Potentiometer liefert, eine grössere Menge an Strom regeln (naja eigentlich nur die Stromstärke wird geändert)

Je nach beschaffenheit des Transistors kann man unterschiedlich gute Leistungen erzielen. Am idealsten ist natürlich, wenn der Transistor sich mit dem Potentiometer zusammen Linear verhält. Meistens ist das nicht so, mat hat eher eine krass exponentiell zuwachsende Stromstärke. Um das zu vermeiden, einfach verschiedene Transistoren testen, bei mir hat der BC238c die besten Ergebnisse geliefert.

ahh jo, wenns so einfach mit der Drehzahl ist, dann mach ich das mal. Hat mich eben stutzig gemacht, als ich bei der Zalman Lüftersteuerung meines Vaters sah, dass dort GND und das gelbe Kabel von der Lüftersteuerung zum Mainboard gingen!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der LED war eher für mich war wegen dem Transi einwenig verunsichert^^
Danke für die Aufklärung mit dem Transi.
Wegen dem zusätzlichen Ground, vll brauchen einige Mobos ein GND. Und deshalb hat Zalman ein GND spendiert :hmm:

jo sieht ganz so aus. Ich hab es aber mit dem A8N-E und mit so n paar alten Sockel 478 boards versucht, die brauchen das GND nicht...

Das werden die Transistoren nicht lange machen. Nimm welche im TO-126 Gehäuse (BD137) und spendier ihnen einen guten Kühlkörper.

Die 150°C beziehen sich auf die innere Siliziumschicht des Transistors und das Gehäuse isoliert ganz gut.

Mfg Bimbo385

Zuletzt bearbeitet:
Ja also LEDs einfach mit Widerstand parallel schalten, ist mir klar. Müsste einfach noch passende ultrahell-blau-LEDs haben.

Wegen dem Transistor: hast du schonmal nen Lüfter direkt mit einem Potentiometer gesteuert? Zumindest bei diesen, die ich verwendet habe, ist es so, dass ziemlich schnell der Widerstand zu gross wird. Dadurch geht der Lüfter schlichtwegs aus. Ich glaube die werden auch schnell warm und gehen kaputt, bin mir aber auch nicht ganz sicher. Vdrop haste sicher auch ne menge (1-2V) mit so nem low-end-potentiometer!

Mit dem npn-biopolar-Transistor kann ich nun durch den kleeinen Strom, den mir der Potentiometer liefert, eine grössere Menge an Strom regeln (naja eigentlich nur die Stromstärke wird geändert)

Je nach beschaffenheit des Transistors kann man unterschiedlich gute Leistungen erzielen. Am idealsten ist natürlich, wenn der Transistor sich mit dem Potentiometer zusammen Linear verhält. Meistens ist das nicht so, mat hat eher eine krass exponentiell zuwachsende Stromstärke. Um das zu vermeiden, einfach verschiedene Transistoren testen, bei mir hat der BC238c die besten Ergebnisse geliefert.

ahh jo, wenns so einfach mit der Drehzahl ist, dann mach ich das mal. Hat mich eben stutzig gemacht, als ich bei der Zalman Lüftersteuerung meines Vaters sah, dass dort GND und das gelbe Kabel von der Lüftersteuerung zum Mainboard gingen!

Wenn du deinen Lüfter mit 'nem Poti steuerst ist ja klar das du einen "Vdrop" (oder für diejenigen die deutsch können: Spannungsabfall) hast, ansonsten würde der Lüfter ja gleichschnell weiterlaufen...
Und die Potis werden dann warm, weil sie den Spannungsfall multipliziert mit dem aufgenommenen Strom als Energie verbraten, und das geschieht, weil Potis ja Widerstände sind, in Form von Wärme!!

und die transistoren haben sich noch nicht in rauch aufgelöst, wenn der trimmer gegen <500 ohm geht (bei angenommenem BE-strom von 20mA) ? erstaunlich :fresse:

tut mir leid, das Teil funktioniert immer noch, ist nun Bestandteil meiner Mobilen PC werkstatt xD und dient zum testen der Lüfter usw. und ging bis jetzt noch nicht kaputt...

Kritisch wirds, wenn du einen Großen Lüfter mit ca. 50% Laufen lässt.

Wenn ich das hier Wörtlich nehme:
-pro Schaltung (je 1 poti + 1 transistor) können bis zu max. 3 Lüfter angeschlossen werden. Bei mir habe ich an die eine schaltung 1 und an die andere 2 Lüfterstecker angebracht.

Dann hast du z.B.:

3 Lüfter á 12V/300mA (Standard 120mm YateLoon)

bei 50%

Uce= 6V I=450mA
P=2,7W

Im Datenblatt (BC238C) steht:
Total Device Dissipation @ Ta = 25°C --==-- 350mW
Total Device Dissipation @ Tc = 25°C --==-- 1W

Auf gut deutsch:
Wenn die Umgebungstemperatur 25°C beträgt (und das Gehäuse nicht weiter gekühlt wird) dann kann der Transistor maximal 350mW verheizen!!!

Wenn das Gehäuse Dauerhaft auf 25°C heruntergekühlt wird (was praktisch vielleicht mit ner Wasserkühlung möglich währe XD) dann kann er bis zu 1W verheizen.

Der Transistor ist also hoffnungslos überlastet!

Es funktioniert vielleicht ne Weile (mit geringerer Belastung) aber auf dauer machen die das nicht mit.

Mfg Bimbo385

PS: Wenn ich (oder sonst irgendwer der sich ein bisschen auskennt) eine Schaltung dimensioniert, dann geht man immer vom "Worst Case" (Schlimmsten Fall) aus!

Edit:

nd die transistoren haben sich noch nicht in rauch aufgelöst, wenn der trimmer gegen <500 ohm geht (bei angenommenem BE-strom von 20mA) ? erstaunlich

Ist schon erstaunlich... man hätte ja auch einfach Das Poti als Spannungsteiler nehmen Können und nen 1K Widerstand zwischen Schleifer und Basis schalten können.
Da hätte man das Prob nicht.

Ich glaub ich mach mal nen Berichtigten Schaltplan...(Bitte nicht böse sein naibaf7)...

Zuletzt bearbeitet:
@bimbo385: ich hab jetzt Transistoren mit Metallgehäusen gefunden, wenn ich Zeit hab tausch ich die mal Sicherheitshalber ;)

Bin gerade dabei was ähnlich einfaches mit nem BUZ 11 MOSFET zu basteln.

Der hat dann Power...

Mfg Bimbo385

hm interessant, solche hab ich auch einige... was kann man damit anstellen? Schaltplan dazu oder so? Und was wird das so powervolles?

Bin gerade erst außer BS gekommen...kann für heute keine Elektronik mehr sehen XD...

Setz mich übers Wochenende mal dran.

Der BUZ hat dann auch ein paar Watt Leistung (geht laut Datenblatt bis 75W, dass kann mann dann aber nicht mehr kühlen).

Mfg Bimbo385

kann mir jemand villeicht einen transistor für die steuerung empfehlen, der auch bei reichelt verfügbar ist?
muss nicht allzuviel aushalten, sollte dann hiermit zusammengebaut werden. oder gibts nen einfacheren trick? (spannungsteiler o.ä.?)

gibt dann für euch auch bilder von vernünftigen, geätzten platinen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh