sehr günstiger Digitalreceiver?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hallo

Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit schonmal nen ähnlichen Thread eröffnet gehabt. Damals hatte ich über den kauf einer Dbox oder Dreambox nachgedacht. Bei näherem überlegen kam ich dann doch zu dem schluss dass mir die geräte viel zu teuer sind.

da ich einige programme ganz gerne schaue (giga games z.b. zum einpennen, xxp alias dmax, terranova , imusic usw.) die ich nur bei meinem eltern im wohnzimmer schauen kann, benötige ich noch nen neuen digitalreceiver der meinen jetzigen analogen ersetzen solll.

anforderungen:

- schwarz
- schnelles zappen muss möglich sein
- kein stress mit software
- guter epg da ich keine fernsehzeitschrift kaufe
- gutes nachträgliches sortieren der programme und einfügen neuer programme muss möglich sein. bei unserem einzigen digitalreceiver muss man immer komplett ne neue tv liste runterladen.

preislich dachte ich so bis 60euro, darf auch gebraucht sein. ein display ist nicht notwendig. was kann man so empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich glatt anschließen.
Auch ich bin schon lange auf der Suche nach einem günstigen guten Digital-Receiver.

Im Prinzip habe ich noch keinen finden können, der in der Preisklasse bis 60€ wirklich vernüftig ist.

Letztlich kann ich nur raten, Technisat zu kaufen. Das Sieh-Fern-Info ersetzt wirklcih jede Programmzeitschrift und die Umschaltzeit ist konkurrenzlos günstig. Alternativ kannst Du auch eines der neuen Telestar-Geräte kaufen, die sind nämlich baugleich.
Tu Dir was gutes und nimm was vernüftiges, es lohnt sich (leider).
 
Ich würde mich glatt anschließen.
Auch ich bin schon lange auf der Suche nach einem günstigen guten Digital-Receiver.

Im Prinzip habe ich noch keinen finden können, der in der Preisklasse bis 60€ wirklich vernüftig ist.

Letztlich kann ich nur raten, Technisat zu kaufen. Das Sieh-Fern-Info ersetzt wirklcih jede Programmzeitschrift und die Umschaltzeit ist konkurrenzlos günstig. Alternativ kannst Du auch eines der neuen Telestar-Geräte kaufen, die sind nämlich baugleich.
Tu Dir was gutes und nimm was vernüftiges, es lohnt sich (leider).
darf ich das so deuten, dass du auch noch keinen digitalreceiver hast? woher kennst du dich dann mit mit den geräten so gut aus?
 
Doch, ich habe einen. Mit diesem bin ich jedoch nicht zufrieden. Es handelt sich dabei um Palcom DSL5S. Das Gerät bietet zwar eigentlich gute Funktionen, aber die Qulität lässt sehr zu wünschen übrig. Ich habe bereits das zweite Austauschgerät und es deutet sich an, dass auch dieses in Kürze seinen Geist aufgeben wird.
1. Scart-Anschluss defekt
2. Digitalanzeige defekt und Fernbedienung defekt
Ansonsten ist die Reichweite der Fernbedienung ebenfalls miserabel.

Mein Vater hatte einen anderen Receiver von Palcom, den er letztendlich aber gegen einen Technisat MF4S getauscht hat. Der Palcom war einfach nicht komfortabel. Der EPG unbrauchbar (wie auch meiner), Softwarebugs an der Tagesordnung, die Umschaltzeiten genauso lahm, wie bei meinem.
Nach langem hin und her, kam dann der Technisat ins Haus und der Qulitätsunterschied war mehr als deutlich.
Ton und Bild sind deutlich besser, das Sieh-Fern-Info klasse. Die Umschaltzeiten sind so kurz, wie es meiner Meinung nach nur geht.

Ich persönlich habe noch nicht gewechselt, weil mein Gerät halt noch funktioniert und ich das aber nicht guten Gewissens auf Ebay verkaufen kann. Sobald ich die Möglichkeit und das Geld habe, kommt etwas anderes.
Zudem hoffe ich ja doch darauf, dass ich irgendwann mal auf ein Gerät <60€ stoße, welches funktioniert.
 
in welcher preisregion bewegen sich denn die technisat modelle die du gut findest und welche modelle sollte ich mir deiner meinung nach mal näher anschauen.
 
Hi Frankenheimer,

die Technisat-Geräte haben wirklich mit Abstand das beste EPG.
Als Tip von mir:

Schau im Netz z.B. bei Amazon nach der Marke "Telestar", ist quasi
die Low-cost-Tochter von Technisat. EPG, Fernbedienung und Software
sind gleich. Ich denke, dass sich die Geräte einzig in der Optik unterscheiden.

Gruß
Moneysack
 
Hi Frankenheimer,

die Technisat-Geräte haben wirklich mit Abstand das beste EPG.
Als Tip von mir:

Schau im Netz z.B. bei Amazon nach der Marke "Telestar", ist quasi
die Low-cost-Tochter von Technisat. EPG, Fernbedienung und Software
sind gleich. Ich denke, dass sich die Geräte einzig in der Optik unterscheiden.

Gruß
Moneysack
die optik ist größtenteils unerheblich. die bildqualität ist ebenfalls eher sekundär. der receiver wird in 2 zimmern "parallel" genutzt. in meinem schlafzimmer steht mein fernseher mit dem jetzigen analogreceiver. da man da aber schlecht gucken kann habe ich jetzt auch nen funkübertragungsset am receiver angeschlossen der das signal auf einen anderen fernseher im anderen raum überträgt. das ganze klappt eigentlich ganz hervorragend ohne irgendwelche probleme.
hinzukommt dass es sich bei beiden tvs um kleine 55cm 50hz fernseher mit leicht gewölbter bildröhre handelt. also nichts bei dem man jede kleine unregelmäßigkeit im bild direkt erkennen würde.
 
joh Technisat ist schon OK,

ich hatte zuerst einen SEG DSR 6014 für 30€ der hatte an der neuen Satanlage ,
die vom Fachmann eingemessen war Probleme mit schwächeren Transpondern ,
und brachte zt. kein Signal,ein Bekannte hatte ähnliche Problem mit einen 30€ Receiver vom Baumarkt,

nun hab ich einen Technisat Digit1 für 89€,
( der angeblich Baugleiche mit M4FS der ist etwas teurer,
diese gibt awer auch in Schwarz)

der Digit1 ist bereit für Arena,
hat im gegenssatz zum MF4s die Einschränkung das man die Programmliste nicht ändern kann,
dafür kann man aber noch 3 Favoritenlisten erstellen,
( im Prinzip also kein Nachteil, und dafür etwas günstiger)

Negativ:
mich Nervt nur das er recht warm/heiss wird
(rechts am Netzteil wegen der Langlebigkeit ?)
er sollte immer am Netz bleiben ,
sonst startet er jeden Morgen einen Programmsuchlauf,
(OK das dauert nicht lange 1 Minute )
das Silberne PlastikGehäuse wirkt billisch verarbeitet ,
4,5watt Standby,,, im Handbuch steht 3-3.4watt
( naja, evt. Messfehler von mir ?!)

Positiv:
vom Empfang ( hat Pegelanzeige) Bild und Ton Astrein,
Preis/ Leistung,
Analogausgang für Stereo,,
Optischer und Koaxausgang für AC3 ,
2x Scart, ( RGB ,FBAS, SVHS)
Lautstärke über Fernbedienung einstellbar,
Kartenschacht für Smartcart (vorne) und CI (neben)
das EPG (= SFI bei Technisat) ist ganz gut, Timer,
Autoupdates für Software und Programmliste und SFI,
die Bedienung ist auch OK,

es gibt den MF4S auch in Schwarz ,
wegen der Hitzeentwicklung würde ich mir ihn nicht mehr kaufen,
die Kondensatoren vom Netzteil werden Sauheis
( die 105° Low ESR halten auch nicht ewig )

viele meinen das wäre normal ,und haben das Gerät schon 2-10 Monate,
aber es gibt im Betrieb keinerlei "hänger" usw.

nur meine Meinung,
es wird sicher noch andere gute (evt. auch kühle) Receiver geben,,,

ps: im Betrieb ca. 12watt, Horizontal und Vertikal, daher zweifle ich etwas an meinem Messgerät,
(im Handbuch : 10,5watt V und 18watt H )
normal müsste er ja Horizontal wegen 18 volt mehr brauchen ,
er hängt an einem 8fach Mulitschalter ( vielleicht deshalb kein Unterschied ? )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte noch kurz zu ergänzen dass der receiver keinen krempel wie premiere oder sonstige paytv kanäle nutzen muss. wir nutzen lediglich das frei empfangbare astra digital programm.

ich möchte den receiver gerne jede nacht vom netz trennen, bei den ganzen leds im zimmer kann ich nicht pennen. alternativ ein abschaltbares oder sehr dunkles display oder gar kein display am receiver in verbindung mit niedrigem stromverbrauch.
 
ich brauchs Premiere /Arena auch nicht,
die Kartenschächte sind halt da ;-)
, in Zukunft evt. besser, da ist ja die Rede davon,,


ja man kann im Standby entweder die UHR oder nur einen Punkt Anzeigen lassen im Display ( Handbuch sagt Uhr 3,4watt ohne Uhr 3 watt, ich messe etwas mehr ~ 4,5watt)

man kann ihn ruhig vom Netz tennen, nur kommt dann jeden Morgen der Programmsuchlauf,
den kann man 5x überspringen oder kurz laufen lassen, dauert 1 Minute,
im Prinzip eher ein Vorteil,
das evt. über Nacht abgeschaltete Programme werden rausgeworfern werden,
und neue kommen dazu,und das kommt schon mal vor,,

( der Scan läuft übrigens jede Nacht ->wenn der Receiver am Netz bleibt)
 
ich hab mir bei reichelt 2 Microsat Modelle Bestellt (FTA-6002) sind richtig gut, schnelles umschalten, guter EPG, ich aknn nicht meckern, und Kostenpunkt lag bei ~25€ je Gerät

hat coaxiale und optische Soundausgänge usw.
 
Wie gesagt, der MF4-S wäre das Gerät meiner Wahl.
Das mit der Wärmeentwicklung kann ich NICHT bestätigen. Ich hatte dieses angebliche Manko auch im Vorfeld gehört, doch ich kann davon nichts bei unserem Gerät feststellen. Könnte sein, dass da Teile verbessert wurden.

Zur Zukunftssicherheit:
Angeblich ist die Grundverschlüsselung wieder vom Tisch. Es haben wohl einige Interessenverbände geklagt und damit sei das ganze Problem wohl über den Jordan geschickt worden.
Ich habe das allerdings nur durchs Hören-Sagen erfahren...
 
@Skyman , kommt drauf an ,

wenn du deine Hand auf die rechte seite vom Netzteil legst ist es dort deutlich warm ! oder ?

manche störts , manche nicht ,

auf jedenfall sind die Kondensatoren unter den schlitzen "heiss",sonst würde es nämlich nicht so warm werden darüber,,
( bei mir und manch anderen )


ps: würde mich wirklich Intressiern wie dass bei deinem MF4 ist Skyman,
ich mag diesen Reciever nicht absichtlich schlechtreden den ansonsten ein Superteil,

und das mit Grundverschlüsselung soll nur vorerst "unterm Tisch" sein,

@moep, habe kein Microsat Receiver bei Reichelt gefunden,auch keinen für 25€,
laufen alle Programme ohne Aussetzer , bekommst du alle Programme ?
hab schon noch Intresse an einem günstigen Receiver,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, unser MF4-S ist maximal "erwärmt". Viele meiner anderen technischen Geräte werden deutlich wärmer.
Ich kann das wirklich nciht nachvollziehen.
Ich gehe deshalb stark davon aus, dass wir eine überarbeitete Version des Gerätes besitzen.

Es ist halt auch wirklich schwierig hier einen Vergleich zu finden.
Die PS2 meines bruders bespielsweise wird deutlich wärmer.
 
ich habe neulich eine Digital Satanlage 8 Teilnehmer gekauft, nicht für mich, für einen Freund.
Receiver waren Chess SL 45 FTA und ich war erstaunt was die Teile können.
Für deine Anforderungen vollkommen ausreichend.
vorprogrammiert auf Astra1 19E, Hotbird 13E, Turksat 42E, Sirius2 5E, Amos 4W, Astra2 28E, EutelsatW3A 7E, AtlanticBird 5W, HispaSat 30W, HellasSat 39E, ArabSAT 26E
Software-Aktualisierung über Astra 19°
Vierstelliges Frontdisplay
OSD-Sprachen: deutsch, englisch, spanisch, russisch, polnisch, tschechisch, arabisch, kroatisch, türkisch, französisch, italienisch, holländisch, arabisch, persisch, griechisch
Vollständig kompatibel mit MPEG-2 und DVB
MPEG-Video (MP@ML), MPEG-1 Audio Layer1, Layer2
LNB-Steuerlogik (Ton, 0/22 kHz)
Installationassistent
4500 Programmspeicherplätze
Kindersicherung
Multipicture-Funktion
1 Favoritenliste und 9 Programmgruppen
Automatischer Sendersuchlauf
Senderlisteneditor
Analoger Audioausgang über Cinch
S/PDIF Audio out (koaxial)
2 Scartbuchsen
Fast-Videotext mit einem Speicher von 800 Seiten
Radioempfang
Programminformationen auf dem Bildschirm
DiSEqC 1.0, 1.2
Swap-Funktion
Standbildfunktion
Bildschirmformate einstellbar auf 4:3 Letterbox, 4:3 PanScan, 16:9,
Multifunktionstimer
Elektronische Programmführung EPG
Automatische Umschaltung PAL/NTSC
Maße: 285 x 160 x 48mm
 
oha, grad mal schaut, du hast recht, die gibs bei reichelt wohl nimmer , momentan is auch kein Reciever unter 35€ zu bekommen :hmm:

also ich bin sher zufrieden, die Bedienung ist intuitiv, ich brauchte keine Bedienungsanleitung und hab trotzdem alles auf Anhieb hinbekommen
 
so ich denke dass ich nun mit größter wahrscheinlichkeit ein gerät vo telestar nehmen werde. dank weihnachtsgeld werde ich diese woche zuschlagen. ihr sagtet dass die günstigen telestar geräte technisat technik unter der haube haben..... gilt das für alle modelle oder gibts telestar eigenentwicklungen? würde ja dann doch lieber einen technisat "klon" haben. was ebenfalls positiv ist, dass amazon eigentlich überall günstigster anbieter ist, das ist auch mein lieblingsshop was einkäufe angeht.

ich habe jetzt mal die modelle genommen die preislich für mich am interessantesten sind, mehr als 80euro für einen receiver der nug gelegentlich genutzt wird, ist mir eigentlich zu viel.

in der auswahl sind jetzt folgende:

SR 1
SR 2
Teledigi 1 S
SR 2 CI
SR 2 CR
Starsat HC
Diginova 2 PNS

welche davon sind definitiv mit technisat "baugleich"?
worin unterscheiden sich die receiver? nutzen alle den gleichen epg? bei letzten gibts den Kostenloser Programminformationsdienst: "SiehFern INFO", der bei den anderen nicht drinsteht, aber rechtfertigt sowas die mehrkosten? bei den anderen sehe ich nur darin den unterschied dass sie unter anderem kartenleser haben.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube alle Telestars mit halbrundem Display sind eigentlich Technisat-Geräte. Bin da aber nicht ganz sicher.
 
@Frankenheimer: Es gibt auch das Programm TV-Browser für den PC, das ist besser als jede EPG-Umsetzung.

Den Kathrein 702 kann ich dir empfehlen, wird dir aber etwas zu teuer sein und die EPG-Darstellung ist nicht unbedingt Referenz auf dem Markt. Die Software ist sehr stabil (ist noch nie hängen geblieben geschweige denn irgend ein kleiner Fehler den ich gefunden hätte), die Programmlistenfunktion ist sehr durchdacht, die Fernbedienung sehr gut, Programmumschaltzeiten sind schnell. Außerdem ist die Bild- und Tonqualität 1a und das Display vorne ist für Radio sehr praktisch.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Hitzeentwicklung (verglichen mit meinem alten Aldi-Receiver, einem Humax-Digital-Receiver und einem NoName-Analog-Receiver) sehr gering ist. Braucht also auch nicht viel Strom und hat VORNE am Gerät einen echten Netzschalter.

PS: Der Aldi-Receiver hatte ein sehr gutes EPG, nur leider war die Bildqualität nicht der Hammer, die Software ist öfters mal abgestürzt und nach ~1,2 Jahren war das Teil dann ganz hin...
 
ich wollte nur kurz rückmeldung geben....

der telestar SR 1 ist nun gestern angekommen. das gerät ist wirklich sehr kompakt. bezahlt habe ich 45euro inkl. versand bei amazon.

positives:

  • sehr geringe Abmessungen, nimmt etwa nur 30% der Fläche meines alten analogen Receivers ein
  • das Gerät lässt sich horinzontal und vertikal aufstellen, letzteres sieht wirklich schick aus
  • ich habe selten ein Gerät gesehen dass sich so intuitiv bedienen lässt
  • das Handbuch ist komplett auf deutsch und es ist eigentlich überhaupt nicht nötig es zu lesen, denn es gibt fast nichts zu erklären was logisch nicht sofort ersichtlich wäre
  • die Optik des Programm-Menüs ist sehr ansprechend, ebenso die Bedienbarkeit
  • sehr angemessener Preis
  • sofern man das auf einem 50Hz , gewölbten Röhrenbildschirm beurteilen kann ist das Bild sehr gut

es gibt allerdings auch ein paar Kritikpunkte die ich anmerken will:

  • die Blende vor den Leds ist komplett durchsichtig, dass heisst man schaut von vorn direkt auf die LEDs die auf einer Platine verlötet sind. Eine milchige Abdeckung wäre optisch ansprechender gewesen
  • das Gerät kommt beim schnellen zappen etwas ins staucheln, heisst, man drückt schnell 2x hintereinander und das Bild kommt nicht hinterher. Abgestürtzt ist das Gerät aber sonst nicht. Steuert man das Programm übers eingeblendete EPG an geschieht der Wechesel des Programms sehr schnell
  • die Fernbedienung ist zwar sehr kompakt und übersichtlich, aber wirkt recht billig und die Tasten hätten deutlich größer sein können, zumal Platz genug vorhanden wäre
  • die aktuell laufende Sendung wird zwar beim Senderwechsel direkt angezeigt, es scheint mir aber so, dass man weitere Sendedetails nicht direkt über einen Knopfdruck abfragen kann, sondern erst einmal ins komplette EPG Menü abtauchen muss. Das kenne ich von Orbitech Geräten anders
  • Bis auf den Scart und den Antennenanschluss fehlen weitere Anschlüsse. Selbst bei einem Billiggerät hätte ich separate Chinch Ausgänge erwartet. Zwar werden diese nicht genutzt, aber man weiss ja nie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh