sehr gute Kopfhörer und seperates Mikrofon gesucht

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Lange habe ich überlegt euch mit meiner Frage zu belästigen aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo ich selber gerade als jemand der sich mit dem Thema noch nie richtig beschäftigt hat an meine Grenzen komme.

Meine Frage ist wie schon im Titel ersichtlich: Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Kopfhörer und einen Mic. dazu.
Grund dafür ist das mein altes Creative Fatalaty nach mittlerweile 5 Jahren an der stelle wo der Regler im Kabel sitzt einen Bruch des Mic. Kabels hat.
Dadurch gibt es ein extremes rauschen im TS.

Nun bin ich lange Zeit auf der Suche nach einem neuen Headset gewesen und wurde dabei immer wieder darauf aufmerksam das viele gute reine Kopfhörer empfehlen und dazu ein passiges seperates Mic.

Nun machte ich mich als auf die endlose und schier undurchschaubare Suche nach guten Kopfhörern und einem Mic.
Gefunden habe ich viel und auch nichts. Je mehr man liest um so mehr Fragezeichen enstehen und nun bin ich hier um bei der Fachlieb deutlich besser gestellten Community meine Fragen los zu werden. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine wünsche wären also gute Kopfhörer.
Geschlossen (nicht auf den Ohren liegend)
Sehr guter Sound
Langlebig
Am PC (mit Creative Soundkarte) nutzbar (Gern auch mal am TV)
Kabelgebunden
Klinke kein USB
gute Qualität (Gerade mit Kabeln stehe ich auf Kriegsfuß obwohl ich sie ordenlich verlege)
Preislich habe ich noch keine Vorstellungen. Denke aber das Kopfhörer im höheren Bereich schon etwas kosten werden

Ansonsen eine Mic.
Dort habe ich schon vieles gesucht. Viele empfehlen das Zalman andere wiederum haben nur Probleme.
Auch habe ich schon nach einen richtige Mic gesucht dennoch möchte ich nichts vor mir auf den Tisch stehen haben was mich beim
schreiben behindert.
Da ich dort noch weniger Ahnung habe als so schon bin ich für alles offen.
Die Qualität sollte schon sehr gut sein da ich von anderen im TS gern klar und deutlich verstanden werden möchte.
Auch hier zählt eine gute Qualität in der Verarbeitung.

So viel Text. Wenn etwas fehlen sollte bitte einfach fragen!

Ich danke allen vorab für die Hilfe!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du denn ausgeben? Bei KHs kann es auch schnell in die 100e von Euros gehen von daher ist da ein Budget praktisch, da man sonst schnell übers Ziel hinausschießt

Also beim Mic. kann ich es euch wirklich nicht sagen. Das liegt in dem Fall einfach am Mic selbst. ich möchte gern das andere mich Klar, deutlich und ohne Probleme wie rauschen o.ä. hören können. Auch sollte nicht unbedingt ein TV der direkt hinter mir steht das Mic dauerauslösen. Ich denke das man dort nicht mehr als 100 Euro für ausgeben sollte? Korrigiert mich aber wenn ich falsch liege! Genutzt würde es zu 99% für Teamspeak.

Bei den Kopfhörern ist dies schon etwas anderes. Primär am PC genutzt sollen sie für Spiele, Filme und Musik her halten. In welche Richtung dies nun Soundtechnisch geht kann ich euch durch unerfahrenheit nicht beantworten: Aus dem was ich gelesen habe wohl eher Basslastig für die Spiele/Filme etc.

Hier liegt die Grenze beim Geld auch bedeutend höher. Ich möchte nicht wieder in ein paar Jahren etwas neues kaufen müssen nur weil es durch eine schlechte Qualität kaputt gegangen ist.
Ich setze daher einfach mal bei 300 Euro an. Auch hier bin ich für alles offen wenn jemand sagt das er für weniger/mehr ein um welten besseren KH bekommt.

Danke vorab schon einmal!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 300€ Budget, würde ich einplanen, dass eventuell ein Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte mit Verstärker her muss. Bei dem Budget würde ich, vorallem wenn es bassiger sein soll, dazu raten dir den Beyerdynamic dt990 und dt770 pro anzuhören. Kenne die selber nur vom Probehören, aber da machten die sich echt gut. Alternativ schau dir doch noch den AKG702 an. Ziemlich neutral, da entscheided der Geschmack. Auf jeden Fall hast du damit gut die Range abgedeckt. Beim Mikro würde ich erstmal ein Zalman bestellen. Entweder kannst dus einfach am Kabel des KH befestigen oder dir einen der vielen Headset Mods basteln. Wenn du nicht zufrieden bist, sind 6 Euro auch verschmerzbar.

Statt der DT770 Pro würde ich die Edition nehmen: BEYERDYNAMIC DT 770 Edition PG-250
Sehen besser aus, das Kabel ist glatt und nicht gewickelt und der Anpressdruck ist geringer.
Kurz und knapp: Auf den "Heimgebrauch" abgestimmt.
Der Klang soll nahezu identisch sein, nur der Bass soll durch den anderen Anpressdruck ein wenig schwächer sein - donnert aber trotzdem gut :d

An deiner Stelle würde ich einen Kopfhörerverstärker wie den Fiio E10 kaufen und dann mal 3-4 zum Probehören bestellen, der Klang scheint doch zu unterschiedlich zu sein und zu subjektiv, um eine genaue Empfehlung geben zu können.

zum Mikro, da kannst du dir mal das Samson Go Mic angucken Samson Go Mic USB Mikrofon
Es ist zwar ein Standmikro, aber für den Preis (35€) hat es echt eine sehr gute Soundqualität. Hinzu kommen drei Modi. Einer davon nimmt nur das auf, worauf das Mikro ausgerichtet ist. Ein anderer nimmt die ganze Umgebung auf.
Und es verbraucht auch kaum Platz.

edit:

Es ist auch ein USB Mikro, d.h. du bist nicht auf eine Soundkarte angewiesen, die die Qualität beeinflusst. So kannst du dann auch ruhig zum Fiio E10 greifen, der ja nur ein reiner KHV ist.

Zuletzt bearbeitet:
gerade mal das Samson Go Mic angeschaut. Hatte auch an so etwas gedacht aber wenn ständig etwas vor der Nase rum steht würde ich es irgendwann wieder genervt abbauen wollen. Entweder ist es wirklich ein Mic am Kabel oder es müsste über einen Standfuß irgendwie so vor die Nase gehangen werden das es beim schreiben wie auf den Bildschirm schauen nicht stört.

@ coolnik
Was hat es mit diesen Verstärkern auf sich? Habe mal ein wenig gegoogled aber es gibt nur dieses hier: Fiio Shop - FiiO E10 Olympus | FiiO Shop Ist das richtig?

Der Fiio ist eigentlich kein reiner KHV sondern hat auch einen DAC integriert. Das heißt, dass du ihn einfach per USB an den PC ansteckst und schon meldet er sich im Betriebssystem als Soundkarte an.
Das hat verschiedene Vorteile: Extern gibt es keine Störungen durch die Grafikkarte und co, der Soundchip ist besser als das was schon auf dem Mainboard verbaut ist und durch den KHV hat er genug Power um auch Kopfhörer mit schlechtem Wirkungsgrad anzutreiben.

"SoundMAX Superbeam"

Die Dinger waren eine Zeitlang bei Asus Mainboards dabei und gehen bei Ebay meistens für einen Euro weg.
Ich benutze auch so eins, zusammen mit einer Xonar Phoebus und kann nicht klagen.
Einfach auf den Computerbildschirm legen und fertig.

Alternativ wäre das "Creative Beamform" etwas schlichter und dezenter.
Zur Qualität kann ich aber nichts sagen, Wird aber wohl ein paar Euro mehr kosten.

Also reicht meine kleine Soundkarte creative X-Fi nicht ausreicht dafür und es wäre sinniger noch diesen Verstärker einzusetzen? Ansonsten wäre dieser von mir verlinkte denn der richtige? Soll wohl x Versionen von dem geben

Das Samson Go Mic musst du ja auch nicht vor die Nase halten, da stellste einfach neben oder unter dem Monitor auf den Tisch. Es ist empfindlich genug, dass du auch aus einem halben bis ganzen Meter Entfernung sprechen kannst.

Ich persönlich nutze die Kombination Beyerdynamic Custom One Pro, Fiio E10 und Samson GO Mic und bin damit sehr zufrieden.

Da bei mir auch der TV mit läuft und ich das Teamspeak mit Voice activation laufen lassen wäre genau das nicht so passig.
Normal geht das Mic. dann nur an wenn ich wirklich rede und der TV im Hintergrund triggert das Mic. nicht.
Das wieder zu haben wäre schon von Vorteil da ich meist einfach reden muss und keine Finger für ein Push to Talk über habe :)

Das mit dem Mikro kannst du doch über die Sensitivität regeln. Einfach rumspielen, bis es passt. Ansonsten bleiben nur Clips wie Zalman oder eben das ModMic. Allerdings ist das recht teuer und es dauert ziemlich lange bis der US Import da ist. TS und ähnliches sind auch wirklich nicht anspruchsvoll was die Mikrofon Qualität angeht.

Ja der FiiO ist richtig oder eben das neue Modell mit K hinten. Alternativ eben eine interne Karte mit Verstärker. Meist sind dann auch Surroundsimulationen und weiterer Schnick Schnack dabei. Wenn du das nicht brauchst, greif zu FiiO. Oder zu einem Kopfhörer der ohne Verstärker auskommt und dennoch gut klingt.

Wenn man schon 300€ als Budget für einen Kopfhörer hat würde ich eher denn

Focal Spirit Professional (Neutral) oder
Focal Spirit Classic (leicht Bassbetont) oder
V-Moda Crossfade M100 (Sehr Bassbetont) oder
NAD VISO HP50 als geschlossenen Kopfhörer oder
Philips Fidelio X1 (Bassbetont, Warm) oder AKG Q701 (Neutral, leicht abgehobene Bässe) oder
beyerdynamic DT880 (neutral, leicht abgehobene Bässe) als offenen Kopfhörer Probehören

und nicht die DTs 990/770 da die anderen schon 1-2 Klassen besser sind!
Die DTs 990/770 sind bei einem Budget bis 150€ fast unschlagbar aber doch nicht bei einem Budget bis 300€!

Und als Mikrofon nimmst du dann entweder das ModMic oder bei einem Kopfhörer mit abnehmbaren Kabel das V-Moda Boom Pro Mic oder als Standardmikro eben das erwähnte Samson Go Mic oder das Samson Meteorite.

Als Soundkarte würde ich denn FiiO nehmen dieser ist auf Phoebus/STX (110€/150€) niveau und für Surroundsims nimmst du einfach die Razer Surround Software ;-)

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn Du eine xfi music besitzt dann würde ich die erst mal behalten und schauen wie die sich mit einem neuen KH so macht. Eins nach dem anderen.

hi ho...

sehe ich das richtig, dass man den FiiO E10 in dem FiiO-shop ganz normal bestellen kann ohne sich um den zoll kümmern zu müssen etc. oder heißt das 4 wochen lieferzeit, dass der grad garnicht lieferbar ist (habe in einigen foren-posts von anfang des jahres auch was über ein produktionsende des E10 gelesen) ?

mfg

Also als Soundkarte habe ich die Creative X-fi Titanium müsste das sein :)
Die Karte müsste doch schon einiges liefern oder?
Was wäre denn eure Empfehlung bei den Kopfhören die zu 70-75% fürs Gaming rest Film/Musik genutzt werden.
Von den genannten sagen mir nur die von Beyer etwas. Denke für das spielen sind geschlossene wohl besser um einfach nicht die Umgebung mit drin zu haben.
Wofür wird jetzt noch dieser Verstärker benötigt bei einer Soundkarte?
Beim Mic habe ich mir vorerst die Zalmann bestellt um den Kabelbruch zu überbrücken. Sollte ich aber keine Probleme im Teamspeak haben sehe ich da vorerst keinen Grund umzusteigen. Primär geht es mir da doch mehr um mein Hörvergnügen als um das Teamspeak. Solang ich dort bei jedem ohne Probleme verstanden werde ist das i.o.

Danke für die Hilfe bis hier her :)

Gruß

Die Titanium ist noch gut nur ist die frage wielange der Treibersupport andauern wird aber solange kannst du die Karte noch behalten und brauchst eigentlich keine neue. Eine Xonar DG/X wäre da ein Downgrade und solange sie noch anstandslos geht brauchst du auch nix neues ;)

Bei deinem Budget würde ich die Königsklasse bei denn geschlossenen in dem Preissegment anhören

- Focal Spirit Professional sowie Spirit Classic http://geizhals.at/de/focal-spirit-professional-a1018275.html / http://geizhals.at/de/focal-spirit-classic-a1037904.html Test: Two in the Strike Zone: Focal Spirit Professional and Spirit Classic | InnerFidelity
- NAD VISO HP50 http://geizhals.at/de/nad-viso-hp50-schwarz-a1030111.html Test: I Love These Headphones...The NAD VISO HP50 | InnerFidelity
- V-Moda Crossfade M-100 http://geizhals.at/de/?fs=v+moda+m100&in= Test: A Basshead's Delight: The V-Moda Crossfade M-100 | InnerFidelity

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

bald kommt der E10k

...aber weiß man denn schon wann ? ich hab diesbezüglich mal eine anfrage an den shop gestellt - ma gucken was die antworten.

bzgl. geschlossen / offen:

der TO schreibt ja oben 'Geschlossen (nicht auf den Ohren liegend)'. also ohrenumschließend oder nicht ist das eine. da gibt es solche und solche...wobei ich für längeres tragen auch eher die ohrenumschließenden bevorzuge.

offenes oder geschlossenes gehäuse hängt (u.A.) davon ab in welcher umgebung man sich befindest. ist man alleine in einem ruhigen raum, kann man einen offenen KH verwenden. ist dann ggf. auch angenehmer wenn man sich selber sprechen hört. will man externe geräusche unterdrücken oder auch andere im raum befindliche menschen nicht stören, bietet sich eher ein geschlossenes modell an. spielt das alles keine rolle und man hat die freie wahl, wäre bei einem 75%igen zock-einsatzgebiet aber vllt. eher ein offenes modell von vorteil, da dort ja die ortung etwas besser funktionieren soll.

mfg

ich hab Beyerdynamics DT990 und Antlion Modmic

done

Bekommst du das mit oder ohne Verstärker betrieben.
habe nämlich als Soundkarte die Creative X-Fi Titanium nicht die neue mit HD

hab die Phoebus, die kriegt das ganz gut hin ^^

hi ho...

ich hab den DT 990 Pro in der 250 ohm variante - aktuell noch an der onboard soundkarte betrieben und das ist (m.E.) bereits ausreichend laut.

mfg

Dann werde ich mir mal die DT880 Edition mit 250 Ohm holen.
Denke mal das ich sie dann auch Problemlos an den TV mal anklemmen kann.
oder?

hi ho...

sicher kannst du das.

mfg

Ist der Unterschied in der 250er Variante bei dem o.g. KH sehr groß im gegensatz zum selben KH in der 600er Version?

hi ho...

ich kann mich da jetzt nur auf das stützen, was ich selber gelesen habe da ich dort bislang noch keine vergleiche anstellen konnte. und allgemein kann man wohl sagen...das man das nicht allgemein sagen kann :d manch einer hört dort klare unterschiede und für den anderen hört sich der 600 ohm KH genau wie der 80er an. wenn eine entsprechend starke speisung vorhanden ist und der etwaige preisunterschied keine rolle spielt, wird aber immer zur hohen impedanz geraten, da diese KH, mechanisch bedingt, einfach noch nen tick feiner spielen sollen.

ist natürlich alles recht subjektiv...jeder empfindet da anders. und wenn es darum geht, dass klänge ein gutes gefühl auslösen sollen spielt sicherlich auch ein gewisser placebo-effekt eine rolle...aber diese mutmaßungen würden jetzt zu weit führen.

mfg

NACHTRAG:

hab antwort vom FiiO-shop bekommen. ein genauer termin für deutschland ist leider nicht bekannt..sie rechnen aber mit anfang oktober.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh