[Kaufberatung] Sehr gute Wasserkühlung

Festig

Neuling
Hallo,

Ich habe hier mal meinen neuen PC inkl. Wasserkühlung zusammengestellt. Leider bin ich auf dem Gebiet kein Experte und bräuchte deshalb ein wenig Hilfe von euch.

Hardware:

CPU: Intel X3350 Boxed

Mainboard: DFI UT X48 T2R

RAM: 2x 2GB Corsair Dominator 1066 + Thermalright HR-07 Duo Type L

Netzteil: Corsair HX620W + Scythe S-Flex 1600 zum tauschen

Grafikkarte: Geforce GTX 280

Festplatten: WD VelociRaptor und WD 640GB | als Dämmung:

2x Smart Drive 2002 HDD Boxen

Gehäuse: Silverstone TJ-07 schwarz mit Window

Lüfter: Für oben => 2x Scythe S-Flex 800 mit Nanoxia Entkopplern.
Die seitlichen 92mm Lüfterplätze bleiben leer.

---------------

Wasserkühlung:

Radiator: Feser Xchanger Triple oder Quad? Dann jeweils 3 oder 4 Scythe S-Flex 800er oder 1200?

CPU Kühler: EK Supreme Acetal + Backplate

Pumpe: Aquastream XT Ultra + Shoggy Sandwich + Aquabus für Aquaero

Steuerung: Aquaero OLED (grünes Display) + schwarze Blende

AGB: Aquatube G 1/4" silber + Aquabay + schwarze Blende

GPU Kühler: EK FC280 GTX SLI - silber vernickelt + RAM Backplate

Schlauch: schwarzer Tygon

---------------

Wie ihr seht, soll alles nach dem Farbschema Grün, Schwarz, Silber aufgebaut werden.

Nun meine Fragen:
- Was ist der zurzeit beste erhätliche Durchflusssensor?
- Welchen Wasserzusatz (hellgrün)?
- Wieviel Meter Tygon?
- Welche sehr guten Anschlüsse und wieviele?
- Fragen beim Radiator

Könnte man da auch noch eine gute Mainboardkühlung unterbringen?
Einen Mora will ich leider aus optischen Gründen nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.ka
2.innovatek protect konzentrat
3.~5m
4.die die passen, pro komponente 2 gerade anschlüsse (g1/4" auf 11/8) und dann noch 2-3 winkel dabeibestellen (die braucht man immer wieder)
5.wenns passt nen quad und wenn dann die 1200er auf grund des größeren regelbereichs (wobei ich yate loon nehmen/empfehlen würde ;))
6.dir fehlen ein- und auslassadapter für die as xt
7.MB-Kühlung geht und die leistung des radis reicht

- Was ist der zurzeit beste erhätliche Durchflusssensor?
Digmesa FHKUC, gibt's bei AT, in der Beschreibung ist ein Test verlinkt
- Welchen Wasserzusatz (farblos)?
Innovatek Protect
- Wieviel Meter Tygon?
nimm 4m, dann haste ein bisschen was über falls du die Verschlauchung beim ersten mal nicht ordentlich hinbekommst
- Welche sehr guten Anschlüsse und wieviele?
kommt auf die Schlauchdicke an, die normalen 11/8er und 13/10er Schraubanschlüsse bei AT sind solide, die von Feser/Bitspower etwas schöner
- Fragen beim Radiator
Mainboardkühlung ist drin, für das Board nimmst du am Besten MIPS Kühler. Allerdings würde ich überlegen nen anderen CPU Kühler zu nehmen, mit dem EK Supreme, GPU und Board Kühlern ist der Durchfluss schon recht gering. Da ist der D-Tek Fuzion V2 besser, der aht nen viel besseren Durchfluss und ist somit besser für Kreisläufe mit vielen Kühlern geeignet. Gibt's bei chilledpc.co.uk für 55€ inkl. Versand nach Deutschland (AT: 70€ exkl.).

1) Ich würde den Digmesa FHKUC 70 nehmen. Der ist nicht so reskrtiktiv wie andere. Geht zwar erst bei 84 l/h los, aber das sollte die Pumpe schon mitmachen.

2) Inno Protect Konzentrat

5) Wenn Du den Platz hast, nimm den 4er Radi. Die 800er sollten eigentlich reichen. Die 400 Upm extra bringen so gut wie keinen erkennbaren Unterschied in der Wassertemperatur. Die wirst sie mit der Aquaero so wie so noch darunter fahren wollen.

Lüfter würde ich auf jeden Fall die 1200er nehmen, da du ja eh eine Lüftersteuerung einplanst. Die 1200er kannst du auf unhörbar regeln, also gibt es keinen Grund die langsameren 800er zu nehmen.

wofür holst dir n x48er board wenn du dir ne nvidia karte holst oO das board macht erst sinn mit 2 ati karten...bei einer ati oder nvidia karte nehm lieber nen p45 board und steck das gesparte geld in dämmmatten

Das DFI X48 ist wohl eins der besten OC Boards, und die P45 LT/UTs lassen ja auf sich warten. Nehme an, dass das der Grund ist :)

Statt der S-Flex würde ich an Deiner Stelle die Slipstream 1200 nehmen, haben einen größeren Regelbereich und mehr Leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh