[Kaufberatung] Sehr guter Gaming Monitor

scottey

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ich habe einen LG Flatron W2600HP, mit dem ich grundsätzlich sehr zufrieden bin. Nur habe ich ein seltsames Phänomen bei Spielen. Wenn ich schnelle Mausbewegungen mache (z.b. in 3D-Shootern), dann kommt es bei vielen Spielen vor, dass das Bild "ruckelt", manchmal sieht man sogar ein wenig, wie es sich von unten nach oben hin aufbaut. Wenn ich Vsync aktiviere, verschwindet zwar das Phänomen mit dem Aufbau des Bildes, allerdings "ruckelt" es dann insgesamt noch etwas mehr.
Da ich mittlerweile schon so ziemlich alle Komponenten meines PCs ausgetauscht habe, kann es doch eigentlich nur noch am Monitor liegen, oder?! Vielleicht sind 26" einfach zu viel für schnelle Spiele?!

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet für einen sehr guten Gaming Monitor bis ca. 300 EUR, damit ich endlich ein flüssiges Bild habe. 24" dürfen es schon sein.

Bin gespannt auf eure Tipps!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tearing :wink:

Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet für einen sehr guten Gaming Monitor bis ca. 300 EUR, damit ich endlich ein flüssiges Bild habe. 24" dürfen es schon sein.

Bin gespannt auf eure Tipps!

Du brauchst gescheite Graka(s) für einen flüssiges Bild oder die BQ oder Auflösung runter"schrauben";)

Versuchs am besten mal in 640er Auflösung, damit deine Graka nicht überlastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest echt gucken das du genug FPS hast, ruckeln sollte da nix, das angesprochene Tearing wirste nicht wegkriegen ,alternativ gibts ja noch die 120hz Geräte die ich bischen überhyped finde.
 
Ich habe eine MSI Hawk 5770 Grafikkarte mit 1024 MB, ich spiele damit APB:Reloaded und habe immer zwischen 50 und 60 FPS. Bei ausgeschaltetem VSync kommt dieser Tearing Effekt deutlich rüber. Bei eingeschaltetem VSync ist das Tearing zwar weg, aber es "ruckelt" stattdessen bei Kameraschwenks oder in Feuergefechten. Also liegt's eher an der Grafikkarte?! Obwohl auch andere Spieler diese haben und keine Probleme ingame haben.

Habe auch mal verschiedene Auflösungen getestet. Einen kleinen Unterschied merke ich bei 800 x 600 Pixeln schon. Da geht's schon etwas flüssiger, aber selbst da ruckelt es noch ein klein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ,denke mal schon ,wenn du normal 60fps hast dann kann schon sein das die einbricht ,tearing ist aber was anderes als fps einbrüche und ruckeln
 
,tearing ist aber was anderes als fps einbrüche und ruckeln

Hallo zusammen,
Wenn ich schnelle Mausbewegungen mache (z.b. in 3D-Shootern), dann kommt es bei vielen Spielen vor, dass das Bild "ruckelt", manchmal sieht man sogar ein wenig, wie es sich von unten nach oben hin aufbaut. Wenn ich Vsync aktiviere, verschwindet zwar das Phänomen mit dem Aufbau des Bildes, allerdings "ruckelt" es dann insgesamt noch etwas mehr!

Der User hat aufgrund des Tearing' , Vsync aktiviert -> Tearing weg.
Fallen die FPs nun unter die Refreshrate das Monitors , gibts massives Ruckeln => Tearing ist verantwortlich für Fps-Einbrüche und ruckeln, denn..... wenn das Tearing nicht wär, hätte der user kein Vsync aktiviert. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das Problem ist er hat zuwenig FPS, auch ohne Vsync dürfte das Ergebniss nicht super sein.Ich meinte, das nicht immer das Eine, aus dem anderen Folgen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der User hat aufgrund des Tearing' , Vsync aktiviert -> Tearing weg.
Fallen die FPs nun unter die Refreshrate das Monitors , gibts massives Ruckeln => Tearing ist verantwortlich für Fps-Einbrüche und ruckeln, denn..... wenn das Tearing nicht wär, hätte der user kein Vsync aktiviert. :fresse2:

Ich habe vorallem FPS Einbrüche wenn Gegner im Spiel schießen oder es viele Explosionen gibt. Ist dann eine neue Grafikkarte das Richtige anstelle eines neuen Monitors? Obwohl die MSI 5770 HAWK ja gar nicht sooo schlecht ist?!
 
Ich würde Dir schon einen 120Hz-Monitor (geizhals.at Suchfilter, findest Du selber) empfehlen. Genau das Tearing hat mich immer gestört, und das habe ich jetzt nicht mehr bzw minimalst, trotz im Treiber deaktiviertem VSync.
Deine Ruckelei klingt für mich weniger nach GraKa-Schwäche.
Wie wärs, wenn Du die Gnade besäßest, mal die restliche Hardware hier mitzuteilen? Dann kann Dir bestimmt mehr zu den FPS-Einbrüchen gesagt werden...
 
Ich habe vorallem FPS Einbrüche wenn Gegner im Spiel schießen oder es viele Explosionen gibt. Ist dann eine neue Grafikkarte das Richtige anstelle eines neuen Monitors? Obwohl die MSI 5770 HAWK ja gar nicht sooo schlecht ist?!
Ja wenns ruckelt ist das entweder der CPU,die HDD oder die Graka ,meist kann man HDD und CPU ausschließen.

Den Tipp mit 120hz kannste ignorieren darum gehts grad garnicht.
 
Meine Hardware:

OS: Windows 7 64-Bit
CPU: AMD Phenom II X6 1055T 2,81 GHz (6-Core-CPU)
RAM: 8 GB DDR3 Speicher
VGA: MSI Radeon 5770 Hawk 1024 MB
HDD: Samsung Spinpoint 1TB SATA2
Monitor: LG Flatron W2600HP (26" Monitor)
Internet: 25 MBit
 
Je nach Auflösung und Settings würd ich sagen die Graka, aber sooo schwach ist die eigentlich auch nicht.
 
Stell mal folgende Settings ein:

Native Auflösung
2x AA / 8x AF

Und dann experimentier mit den Details.
 
ahem Full HD auflösung mit EINER 5770 ???
Wenn du die selben Probleme bei 1280x1024 nicht mehr hast würde ich auf die Graka tippen Prinzipiell würde ich keinem empfehlen bei FullHD games unter einer 560Ti anzufangen, eher sogar richtung 6950 gehen.
Beim CB testsys, das cpu seitig sicher Potenter ist als dein sys (sorry) packt die 5770 nicht mal 60 fsp @ 1920x1200 beim COD:MW2 und das ist mMn wirklich anspruchslos.
Link 2 CB Test

Wenn du bei 1280er Auflösung immer noch ruckelt würde ich vielleicht mal der CPU etwas Beine machen, da wiederum mMn unter 3Ghz auch net gerade optimal sind, theoretische aber ausreichen sollten um keinen Bottleneck darzustellen.
 
naja die ti560 ist aber schon etwas mehr als ne solide karte, denke für fullhd ohe aa/af könnte etwas mehr power als die 5770 nicht schaden,ansonsten settings runter
wenn ich mir die benches angucke würd ich auf den ersten blick behaupten die karte müsst reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sage deshalb native Auflösung, weil Monitore beim interpolieren einiges an Reaktionszeit verlieren. Wenn er dann die Details optimiert würde er trotzdem noch angenehme FPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele das Spiel im Fenstermodus bei 1440 x 900 Auflösung mit niedrigen Details. Es ruckelt trotzdem (die FPS Anzeige kann ich ja ingame beobachten). Es ruckelt immer dann, wenn es von meiner Standard-FPS-Zahl (60 FPS) runterspringt auf z.b. 55 FPS oder 50 oder 30 etc.

Das Spiel an sich basiert auf der Unreal Engine und ist nicht wirklich gut optimiert. Aber viele andere Spieler (meistens NVIDIA User mit gtx 460, 480 und ähnlichen Karten) haben keine solchen Probleme.

Meint ihr eine NVIDIA Karte würde Sinn machen? Mit einem AMD System?
 
nene ,du gehst das falsch an , was hast du für settings ? alles high ? filter hoch?
stell mal alles low und dann auf die volle auflösung, ist das besser?
 
Welcher 24" LED FullHD ist aktuell zu empfehlen?
lohnt sich überhaupt LED? Soll für Games & Office sein
 
@scottey:

du hast einen der besten Monitore die es in dieser Größe gab. Unter 600,00 Euro gibt es da nicht viel vergleichbares.
Was du beschreibst, hört sich nach einem Hardwareproblem an und hat nichts mit dem Monitor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duplex: die eierlegende Wollmilchsau zum bezahlbaren Preis für sehr gutes Gaming und gleichzeitig office ist noch nicht erfunden, damit suchst Du nämlich zwei gegensätzliche Anwendungsbereiche in einem Gerät... was den 24 Full HD LED (naja, 23,6``) angeht ist der Benq Xl2410T fürs Gaming zu empfehlen. Damit hast Du zu ansehbarem Preis ab 320 E gesehen ein 120Hz Gerät mit 10mio:1 Kontrast und krassen 2ms Reaktionszeit. Und LED sollte im Gaming schon sein, gestochen scharfe Bilder gerade in der Kombi mit den anderen schnellen Werten machen echt den Unterschied.
 
Und LED sollte im Gaming schon sein, gestochen scharfe Bilder gerade in der Kombi mit den anderen schnellen Werten machen echt den Unterschied.

LED macht überhaupt keinen Unterschied beim Gaming. Positiv ist nur der geringere Stromverbrauch und die schlanke Bauform.
Nachteil sind unnatürliche und verfälschte Farben durch weiße LEDs und deren eingeschränktes Farbspektrum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh