Sehr hohe temps durch verschmutzten lüfter??

[N@irolF]

Semiprofi
Wie ihr in meiner signatur lesen könnt hab ich eigentlich eine P4 CPU die auf knapp 4 GHZ übertaktet wird. Wie sich glaub ich jeder denken kann geht das nicht mit einer scheiß medion standard luft kühlung. deshalb hatte ich eine schöne (und effektive!!) Innovatek Wasserkühlung. Nun ist die Punmpe kaputt.
Natürlcih will und kann ich auf den PC nicht verzichten. Deshalb hab ich jetzt den schönen (^^) Standardkühler drauf gemacht(das ist so eine lange Röhre die sehr laut ist und von der Gehäuse-seite bis zur cPU geht.).
Leider sind die Temps der CPU ziemlich hoch (in idle knapp 57°C unter last so 63°C). DEr Lüfter ist nun knapp 1Monat drauf und hat (wie jeder Standardkühler) keinen Staubschutz. Wenn man auf den Lüfter schaut kann man gar nicht mehr bis zur CPU (Mainboard) durch schaun, weil die lamellen so verdreckt sind.

Soll ich den LÜfter abmontieren oder was soll ich machen. Mim staubsauger gehts leider nicht.

mfg Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
63° bei 4GHz OC unter Last sind vollkommen ok - dazu noch mit einem Standardkühler.

Also keine Sorge ;)

ne der4 sit nicht mehr übertaktet!! ;-) der läuft nur noch mit 3,2 ghz

die P4's sind trotzdem nich grade als sehr sparsam einzustufen und da kann es durchaus sein, dass die Temps ma in solche Höhen steigen.

putzen kann trotzdem nich schaden ;)

Trotz das du selbst siehst das der Lüfter + Lamellen am Kühler vollkommen verdreckt sind fragst du noch nach ob man den nicht mal reinigen könnte^^ :hmm:

ja danke für eure tipps hab einfach den lüfter abgenommen un dann mim staubsauger die lamellen abgesugt!! neues ergebnss : idle 44°C unter last 55°C!! da gehn wieder n paar Megaherz zu OCn!! ma schaun wie lang ich noch auf meien pumpe warten muss!!

thx an alle

gewöhn dir mal an den kühler alle 2-3 monate zu reinigen, dann passiert sowas nicht :) aber wenn du sowieso bald wieder wasser im rechner hast ists ja eh wayne

JO Sauberkeit geht vor ^^ ich mach das immer so, das ich ein Wattestäbchen nehme es ein bisschen in Wasser eintupfe und dann zwichen den Lamellen durchgehe. Ist zwar sehr Zeitaufwendig, aber in meinen Augen die Beste :)

Mit Staubsauger allein reicht völlig, einen echten Tepichsauger nehmen, die Bürste vom Rohr abmachen und dann bei voller Leistung ca. 20sek draufhalten, dann sind die Lamelen, Lüfter etc. auch alles blitzeblank! Dann muss auch nichts nachgepinselt werden oder überhaupt irgendwas aus dem PC ausgebaut werden!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge ein Kompressor + Pinsel und dann immer drauf. Damit ist selbst das letzte Staubflöckchen passè.

Der Kompressor empfiehlt sich auch für´s NT, da kommt richtig viel Dreck raus.

Noch n tipp: Vor die ganzen Gehäuseeingänge,für die gute Kühlerluft einfach nen Filter vorsetzten, ich bevorzuge da Filter von Dunstabzughauben. Macht sich prima und das SYS verstaubt überhaupt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Oder mal auf die schnelle ne Druckluft Behandlung ist auch zu empfehlen :bigok:

ja ich bin aber ehr für gehüuse ohne stubschutz!! siieht schöner aus un man hat nochma was "schönes " (mein ich ernst) zu tun

ich benutze fürs grobe einen swifer :fresse: ja einen swifer das teil ist bestens dafür geeignet man glaubt es kaum fürs feine (lammeln) ebenfalls einen feinen haarpinsel...

@tommyh

:eek: Lass das swiffer zeug lieber sein. Das funktioniert ja mit Elektrostatic. Nicht das du da irgendetwas zerschiesst :fresse:

H@koSaNBuKa schrieb:
@tommyh

:eek: Lass das swiffer zeug lieber sein. Das funktioniert ja mit Elektrostatic. Nicht das du da irgendetwas zerschiesst :fresse:

meinst du? kann ich mir ehrlich gesagt weniger vorstellen das dort solche "entladungen" auftretten können das da wirklich viel passiern kann...

Naja ... man weiss ja nie ... Une wenn ich deine hardware hätte, würde ich erst recht nicht dieses Risiko eingehen.

Naja ... man weiss ja nie ... Une wenn ich deine hardware hätte, würde ich erst recht nicht dieses Risiko eingehen.
Edit: BITTE LÖSCHEN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh