Sehr informatives Video von igorsLAB: Gigabyte B550 Aorus Master zerlegt und getestet

madjim

Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2006
Beiträge
7.563
Ort
C:\Bayern\Nürnberg
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir das Video gerade leider nicht mit Ton anhören.

Hab mir das Board ja tatsächlich bestellt, aber es dauert wohl noch bis zur Lieferung :(
 
Der Test ist im nächsten Review Roundup in der MB Übersicht auch dabei... hätte man sicher auch einfach dort posten können.
 
geiler Test und geiles Brett. Bin mir am überlegen mein X570 Ultra gegen das B550 zu tauschen. Mich nervt der Chipsatzlüfter.
 
Also, ich habe das Teil ja mittlerweile und bin wirklich begeistert. Gerade die Möglichkeit, die PCIe-Lanes so zu nutzen, dass ich je vier Lanes an die NVMe-SSDs bekomme und dank PCIe4 dabei die Bandbreite der GPU nicht beschneide, finde ich prima - selbst wenn es ohnehin nur in Extremsituationen bemerkbar ist.
Dazu ist das BIOS eine Wucht, die Lüftersteuerung im Vergleich zu meinem ASUS davor perfekt. Einziger Wermutstropfen ist tatsächlich der fehlende USB-C-Header. Für mich ebenfalls unverständlich. Ansonsten einfach genau das was ich mir gewünscht habe.
 
Finde das Board auch sehr interessant.

Eine Sache die ich aus den Reviews bisher nicht rauslesen konnte ist folgendes: Ich kann pcie4 x16 auf dem Graka Slot haben kann und eine pcie4 x4 SSD betreiben richtig? Bei einer weiteren SSD geht der Graka Slot auf x8 und beide SSDs auf x4 alles pcie4?

Jetzt die Frage: Gibt es die Möglichkeit eine der SSDs auf pcie3 zu schalten so, dass die Graka bei pcie4 x16 und die andere SSD bei pcie4x4 bleibt?
 
Nein, denn die Gen ist von den Lanes an sich ja unabhängig. Ich habe jetzt drei NVMe-SSDs mit je voller Anbindung dran und eine 5500XT mit 8x Gen4, was ohnehin das Maximum ist. Sowieso, wer eine PCIe4-GPU hat, kommt mit den 8 Lanes ja sowieso hin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh