Sehr lange Zeit bis problemlose benutzung des PCs

CPope

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
36
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit meinem WindowsXP (+ SP2).
Wenn der PC die Nacht über aus war und ich ihn dann anmache, dauert das immer lange bis es einwandfrei Funktioniert.
Teilweise hängt er sich auf und ich muss ihn resten. Wenn er sich mal nicht aufhängt, gibt es sehr lange Ladezeiten. 3 Neustarte später, wenn er schon etwas wärmer ist, läuft dann wieder alles ohne Probleme. Teilweise habe ich gar keine Lust ihn auszumachen - um den Stress zu vermeiden. :rolleyes:

Woran kann das Liegen?

AMD Athlon XP 3000+ Barton (~2100Mhz)
WindowsXP + SP2 und alle Updates.
2x 256MB Arbeitsspeicher.
Welche Infos werden sonst noch gebraucht?

Dankeschön.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du viele programme im autostart die sich vielleicht in die quere kommen oder gerne mal auf die fresse packen ?

wann genau stürzt der denn ab ? steht ggf. irgendwas im ereignissprotokoll ?
 
Hört sich nach einem überfüllten PC an, lass mal das Programm HijackThis drüberlaufen.
HijackThis starten, auf Scan, alles im Fenster ein Häckchen setzen und Fixen, dann wieder scannen und Fixen solange scannen bis nix mehr erscheint.
Danach einmal neustarten und evtl. mal defragmentieren.
 
schau doch mal unter ausführen - msconfig was alles beim Systemstart geladen wird und werf das überflüssige Zeug raus ;)
 
Überfüllt ist mein PC sicherlich nicht.
Nach Viren, Trojanern und Würmern suche ich alle 2 Tage mit verschiedensten Programmen - und natürlich läuft AntiVir nebenher.
Mein Autostart Ordner ist leer. Das Einzige, was beim Systemstart startet ist: AntiVir, Firewall und das Symbol von nVidia.

Also ich denke, dass es daran liegt, dass der PC kalt ist. Denn wenn ich z. B. jetzt einen Neustart mache, dann ist das ganz schnell und ohne Probleme.
 
normalerweise läuft ein pc stabiler wenn er kälter ist..
sonst wären maßnahmen wie wasserkühlung / stickstoffkühlung / was auch immer; ja für die katz. ich an deiner stelle würde mal mit einem anderen virenprogramm drüber gehen, nur zur sicherheit. weil für mich ist antivir auf gut deutsch gesagt, der letzte scheiss. ich hab genug erfahrungen damit gemacht, wo ein virus / trojaner auf meinem pc war und antivir nie was meldete. als ich dann den mcafee virusscan 9 installiert habe, kamen ne menge meldungen, also von daher..

kannst dir ja eine testversion von mcafee saugen, auf deren website. muss man sich zwar anmelden, aber vielleicht hast du wirklich ein paar kleine linke bazillen drauf..

greetz
 
McAfee und Norton sind Programme, denen ich überhaupt nicht vertraue. Hatte beide drauf und jedesmal, wenn ich AntiVir wieder installiert habe, kamen eine Menge Meldungen. Vielleicht probiere ich es nochmal mit NOD32. Das fand ich auch sehr gut.
 
McAfee kann man schon vertrauen eher Norton nicht und sowieso würd ich als Anti-Viren Programm auf NOD32 setzen.
 
Habe NOD32 gerade durchlaufen lassen. Er hat absoult nichts gefunden. Also ich schließe mal aus, dass ich einen Virus o. ä. habe!
 
mehrere Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig...vielleicht bremsen die was aus !?
 
daHouse schrieb:
mehrere Antivirenprogramme behindern sich gegenseitig...vielleicht bremsen die was aus !?

Ich habe nur ein Antivirenprogramm. Und AntiVir habe ich deinstalliert bevor ich NOD32 drauf getan habe.
Ansonstn habe ich noch PestPatrol, Spybot und AD-Aware ... aber die sind ja keine Antivirenprogramme wie AntiVir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh