Sehr langer Vista Ultimate 64 - Shutdown / Herunterfahren

Was verstehst du unter einrichten?
Hab vista erst seit ein paar tagen oben.
Vll liegts daran das auf der anderen partition noch xp liegt. Ka.
Naja... dann muss ich wohl in zukunft 2min warten beim restart :mad:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weis jetzt an was es bei mir lag. Ich hab eine X-FI Music installiert und zwar mit den Youppax Treibern. Hab diese deinstalliert und die Orginal von DVD. Nun gehts flott!!!

Bei beiden Systemen also 32 bit und 64 bit hat shutdown mit youppax ewig gedauert. mit orginal gehts nun wieder schnell.

Mmmh, vielleicht liegts ja wirklich an den Creative-Treibern. Hab zwar keine X-Fi, aber eine Audigy der erstern Generation. Bei Gelegenheit werde ich wohl mal die Treiber neuinstallieren, vielleicht bringts ja Besserung. Aber wenn die Creative-Treiber den Ärger machen, würde es mich nicht wundern :&

*update*
Hab den Treiber jetzt neu installiert und es scheint so, dass dieser das Problem verursacht hat. Die alten Treiber hatte ich vorher komplett deinstalliert, u.a. also auch direkt über den Geräte-Manager. Nach dem Neustart wurde die gefundene Hardware automatisch installiert :& Habs also gleich nochmal deinstalliert, vorher aber das Netzwerkkabel gezogen.
Dann nochmal einen Neustart und nur die Creative-Treiber von der Website aufgespielt. Hab jetzt nochmal einen Test gemacht und das System fuhr in kaum 10 Sekunden vollständig runter. Mal sehen, ob das auch nach längerem Arbeiten so bleibt, und wie lang das so anhält =)

Naja, zuletzt gibts ja noch den Creative-Support, den man anhauen kann. Das Problem scheint - zumindest bei mir - gefunden zu sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich kam drauf, indem ich wiegesagt mein 64bit System aufgesetzt habe. Anfangs ging alles wunderbar, nur nachdem ich ein paar Dinge installiert hatte, dauerte es so lange. Dass es an einem Programm lag, schloss ich aus, da der Killprozess nach spätestens 5 Sekunden (bei mir) das Prog beendet, also musste es an irgendeinen anderem Dienst oder Treiber liegen. Die Vermutung ging dann schnell zu Creative :)

Hmmm... meine X-Fi treiber sind die originalen von creative :-(
Muss ich auch mal kucken.

mfg

So,

hab das Problem jetzt auf die CTHELPER.EXE eingrenzen können. So lange die läuft, braucht mein System extrem lange zum herunterfahren. Läuft der Prozess nicht mehr - aus welchen Gründen auch immer ;) - ist der PC gute zehn Sekunden nach dem Klick auf das rote Knöpfen aus.

Die cthelper / cthelper.exe kommt von der Firma"CREATIVE".
Sie verbessert die Zusammenarbeit von Programmen die von Drittanbietern stammen, mit der vorhandenen "Creativesoundkarte."

Tjo, wie man sieht ist bisher bei jedem creative schuld am langen shutdown gewesen :)

einfach abschalten, mit tuneup oder so

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, ohne den Prozess funktioniert der Sound nunmal nicht mehr, und den Prozess vor jedem Shutdown killen ist halt auch irgendwie umständlich :&

Oh stimmt, der läuft ja bei mir auch. Aber ich dachte dein System fährt nun in 10 Sekunden runter? Nun doch nicht mehr?

Ja, beim erste Shutdown nach der Installation des Treibers war das auch so =) Durfte dann am nächsten Tag aber feststellen, dass sich nichts geändert hat :( Eine E-Mail an den Creative-Support habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber dann gesehen, dass die das nur während der Garantiezeit anbieten. Meine Soundkarte ist nun mit ihren vier oder fünf Jährchen schon ein wenig drüber ;)

In den FAQs und im Creative-Foren habe ich auch nichts hilfreiches finden können. Man, das nervt mich langsam echt, die tollste Hardware bauen aber bei den Treibern schludern bis zum geht nicht mehr, grrrrrrrrrrrrrrrrrr...

Ne, hab Vista x64, da ist nix mit unsignierten Treibern, ohne einen Mehraufwand zu haben. Hatte die mal bei XP im Einsatz, um meine Audigy zu einer Audigy4 zu modden, aber der Unterschied war nur minimal besser, und die dann vorhandene THX-Konsole.

Ich werde mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den CTHELPER.EXE & CTXfiHELPER.EXE (Wozu auch immer ich diesen habe) einfach aus dem Autostart raushaue. Der ist mir gestern nach der täglichen Soundkonfig abgeschmiert und schon fuhr der Rechner wieder fix runter - und der Sound hat auch funktioniert.

*update*
Na man, auf die Idee hätte ich ja schonmal viel früher kommen sollen :) Hab mit Überaschung feststellen dürfen, dass es meine Soundeinstellungen nicht mehr zurückgesetzt hat, nachem ich die beiden Programme aus dem Autostart / msconfig > Systemstart genommen habe ;) Ein Test-Neustart viel auch positiv aus. In wie weit der jetzt nicht mehr laufende Prozess zu Störungen bei der Wiedergabe führt kann ich aber nicht abschätzen, werde mich aber definitv wieder melden, sobald mir etwas auffällt.

Des Problemes Lösung sieht also wohl so aus, dass das Programm CTHELPER.EXE aus dem Autostart / Systemstart genommen werden muss, bzw. nicht mehr laufen darf.

Zuletzt bearbeitet:
hmm Xpantispy insterlieren und schnelles runterfahren aktivieren ^^

jo 2000 ms
aber du kannst noch
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Hier legst Du eine neue Zeichenfolge AutoEndTasks an (Rechtsklick -> "Neu" -> "Zeichenfolge")

Öffne AutoEndTasks mit einem Doppelklick und ändere den Wert auf 1.
machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh