Ne, hab Vista x64, da ist nix mit unsignierten Treibern, ohne einen Mehraufwand zu haben. Hatte die mal bei XP im Einsatz, um meine Audigy zu einer Audigy4 zu modden, aber der Unterschied war nur minimal besser, und die dann vorhandene THX-Konsole.
Ich werde mal ausprobieren, was passiert, wenn ich den CTHELPER.EXE & CTXfiHELPER.EXE (Wozu auch immer ich diesen habe) einfach aus dem Autostart raushaue. Der ist mir gestern nach der täglichen Soundkonfig abgeschmiert und schon fuhr der Rechner wieder fix runter - und der Sound hat auch funktioniert.
*update*
Na man, auf die Idee hätte ich ja schonmal viel früher kommen sollen
Hab mit Überaschung feststellen dürfen, dass es meine Soundeinstellungen nicht mehr zurückgesetzt hat, nachem ich die beiden Programme aus dem Autostart / msconfig > Systemstart genommen habe
Ein Test-Neustart viel auch positiv aus. In wie weit der jetzt nicht mehr laufende Prozess zu Störungen bei der Wiedergabe führt kann ich aber nicht abschätzen, werde mich aber definitv wieder melden, sobald mir etwas auffällt.
Des Problemes Lösung sieht also wohl so aus, dass das Programm CTHELPER.EXE aus dem Autostart / Systemstart genommen werden muss, bzw. nicht mehr laufen darf.