Sehr Langsame Gigabit LAN Übertragungsraten

dabaua

Neuling
Hey,

hab Zuhause nun auch auf Gig LAN umgestellt.
Hab aufgrund sehr guter Referenzen für alle 5 PC's (inkl. Server) die INTEL Pro 1000 PT Netzwerkkarte gekauft und dazu nen 3Com 3CGSU08

nun hab ich aber mit Sharkoon CAT 6 Kabel nur 10-20% Netzwerklast (die HDD's würden alle ca. 90MB/s bringen)

an was könnte das liegen?

thx 4 help

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab nun mal den udp und tcp test durchlaufen lassen,

was schließe ich nun daraus

93xq9z26.jpg

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Damals lags an deaktivierten Caches der Festplatten (auch wenn ichs aktivierte, hat es Windows 2k3 teilweise selbstständig wieder deaktiviert; Abhilfe schaffte ein andrer Treiber).
Es könnte ebenfalls an der Einstellung von "Flow Control" im Gerätemanager sein. Machs mal testweise aus.

Ich geh mal davon aus, dass die Werte in Klammern bei UDP den Packet Loss angeben.

Tausch mal deine Kabel aus. Wodurch sollten sonst 99% Loss entstehen?

was sind den z.B. gute kabel??

link wenn möglich zu nem shop wäre gut

ganz normale Cat 5e Kabel für 1€ pro meter tun es.

Das ist doch irgendwie sinnbefreit. Er hat Cat6 gelegt und ihr sagt, er soll Cat5e kaufen...
Ich würde eher sagen, dass beim Auflegen oder Vercrimpen was schiefgelaufen ist. Falsche Adernpaare verdrillt oder sowas.

Nicht unbedingt. Anscheinend kommt je nach Distanz das Cat5e tatsächlich an seine Grenzen. Aber es hat dennoch nichts damit zu zun, dass bereits Car6 liegt :wink:

Es reicht UNBEDINGT aus.

Gbit braucht einen Klasse D+ Link und dies erfüllt schon eine CAT5e Verkablung, auch auf 100m.

kann es eventuell auch am windows liegen? ein xp pro und einmal xp home??

Eigentlich dürfte es da keinen Unterschied machen.

Versuch mal mit Wireshark das ganze zu loggen und schau mal obs da irgendwelche Konflikte gibt.

Versuch mal die beiden direkt zu verbinden mit einem gekreuzen Kabel dann lasst den Test laufen und dann einmal über das normale Kabel.

Dann kannst schonmal die Fehlerquelle eingrenzen.

mfg
Dalini

Gekreuzte Kabel brauchts heute nicht mehr, Auto-MDI sei Dank.
Irgendwelche Firewalls/Virenscanner die bremsen?

MFG

google fragen?

Naja ich will mal nicht so sein:

regedit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

- TCP1323Opts auf 3
- TcpWindowSize auf 65535

Das auf allen Rechnern und du wirst mit netio Datenraten von >100MB/s sehen.

greetz

schließe doch einfach mal zwei rechner direkt zusammen. ohne den switch. vllt bremst der ja alles aus.

ich habe meinen Rechner und meinen Fileserver über Gigabit verbunden. Das geht über nen Dlink 5port Switch mit insgesamt 35m Kabel zum Server.

Bei NetIO sieht das so aus:

in der Praxis kommen da bei großen Dateien ca 50MB/s zustande.

wo stell ich das ein???

btw. nutze Kaspersky Internet Security 7.0.0.124

Da wo die Fragezeichen prellen? *g*

Nein... das Softwarepaket ist in meinen Augen ein einziger Bremsklotz, das blöde ist, selbst wenn man es abschaltet ist es noch aktiv.
Deinstallieren und dann noch mal checken. Wenn man hinter einem Router sitzt braucht man den Kram doch sowieso nicht.

also hab die beiden rechner direkt verbunden, dabei kahmen ähnliche ergebnisse (vgl bild weiter oben) wie zuvor heraus.

als ich dann die von MrWeedster vorgeschlagenen änderungen machte, bzw. zum teil, da ich keinen "TCP1323Opts" eintrag hatte, kahm das raus...

vktr9ahn.jpg

also auch ned wirklich besser :-(

was könnt ich noch machen?

Aehm, wenn der 1323er Eintrag nicht vorhanden ist -> hinzufuegen.

Danach nochmal testen.

greetz

Da wo die Fragezeichen prellen? *g*

Nein... das Softwarepaket ist in meinen Augen ein einziger Bremsklotz, das blöde ist, selbst wenn man es abschaltet ist es noch aktiv.
Deinstallieren und dann noch mal checken. Wenn man hinter einem Router sitzt braucht man den Kram doch sowieso nicht.

Ja, auch meine Erfahrung, da jede Verbindung einmal durch das Programm läuft.

gruß
hostile

PS: Wie liegen denn die Kabel? Direkt neben nem Starkstromkabel?

Zuletzt bearbeitet:
ne ned direkt liegen halt neben 2 steckerleisten.

als was soll ich den reg eintrag erstellen?
Zeichenfolge, binär, dword?

ok, hab jetzt an einem PC diesen wert hinzugefügt, jedoch am anderen pc kommt jetzt folgende meldung, was heißt das? (ich weiß, dass ich vom threadthema abweiche)

v6eu3xp7.jpg

weis zufälligerweise jemand was das bedeutet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh